Ansicht:   

#450304

sigi zur Homepage von sigi

06.12.2021, 14:02:31

Wer füttert Vögel? (user.foto)

Hallo,

[image]

hier mein Futterhaus. Gefüttert werden Sonnenblumenkerne und im heißen Pflanzenfett getränkte Haferflocken.

Gruß sigi

--
Meine Naturfotos
Spiel Bilder vergleichen

#450305

sansnom

06.12.2021, 14:50:45

@ sigi

Wer füttert Vögel?

sieht schön aus, aber ich habe mal im TV gesehen, dass man es so aus
hygienischen Gründen nicht machen sollte.
Eher diese Knödel im Netz aufhängen..........
Aber ich bin da absoluter Laie.

#450306

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
06.12.2021, 14:52:44

@ sansnom

Wer füttert Vögel?

> sieht schön aus, aber ich habe mal im TV gesehen, dass man es so aus
> hygienischen Gründen nicht machen sollte.

Zumindest ist hier der Arbeitsaufwand höher.
Immer nur wenig Futter reingeben, und regelmäßig reinigen.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#450342

MaPa

08.12.2021, 12:57:43

@ sansnom

Wer füttert Vögel?

> sieht schön aus, aber ich habe mal im TV gesehen, dass man es so aus
> hygienischen Gründen nicht machen sollte.
> Eher diese Knödel im Netz aufhängen..........
> Aber ich bin da absoluter Laie.
Hallo Sansnom
Bloß keine Netze.
Wenn da die Hälfte ausgefressen wurde werden die schlaf und die Vögel können mit den Füßen hängen bleiben und sich beim Befreiungsversuch böse Verletzten.
Die Leeren Netze werden auch gern mal vergessen zu entsorgen und sind für einige Tiere kleine Todesfallen
Netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#450344

Hackertomm

08.12.2021, 13:22:34

@ MaPa

Wer füttert Vögel?

Ich hatte da extra so eine Knödelstation gekauft!
Aber wie schon geschrieben, da ging kein Vogel dran.
Weshalb ich da zum Winterende die Knödel von Hand zerkrümmelt habe und ins Vogelhäuschen gegeben habe.
Da war die Knödel, ein 6er Pack, Ratz Fatz weg.
Kann also nicht an den Knödeln selber gelegen haben.

--
[image]

#450310

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
06.12.2021, 16:53:18

@ sigi

Wer füttert Vögel?

> [image]
>
> hier mein Futterhaus.

Ach so - füttert. Ich hab futtert gelesen, und an gebratene Ente oder Gans gedacht  ;-)

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#450311

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
06.12.2021, 20:10:53

@ MudGuard

Wer füttert Vögel?

 :-D

--
[image]

#450318

Hackertomm

07.12.2021, 10:12:09

@ sigi

Wer füttert Vögel?

Ich füttere ebenfalls Vögel.
Wenn ich mal dazu komme, mache ich auch mal ein Foto.
Das Vogelhäuschen ist im Garten auf der Terrasse und zur Zeit wenig besucht, was wahrscheinlich daran liegt, dass es draußen noch Futter zu holen gibt.
Ab und zu sitezn da auch zwei Wildtauben auf dem Sichtschutz oder ein paar Elstern, aber eher selten.
Die schnappen sich dann am Boden dass, was die kleinen Vögel rausgeschmissen haben, denn die sauen da ganz schön rum.
Ich futtere da normales Mischfutter, das ich mit extra Sonnenblumenkernen strecke.
Wenn es aber kalt ist und es auch draußen nichts mehr zu holen gibt, dann ist u bestimmten Zeiten ganz schön was los.
Dann kommt ein kleiner Schwarm Haussperlinge(Spatzen) und treibt sein Unwesen auf der Terrase, was sie natürlich auch dürfen.
Futterknödel, die hatte ich auch schon mal raugehängt, aber da geht so gut wie kein vogel dran.
Die habe ich dann im Frühjahr zerkrümmet und unters Futter gemischt, damit ich sie nicht Entsorgen muss.

--
[image]

#450335

RoyMurphy

Tübingen,
07.12.2021, 18:36:47

@ sigi

Wer füttert Vögel?

> [image]
>
> hier mein Futterhaus. Gefüttert werden Sonnenblumenkerne und im heißen
> Pflanzenfett getränkte Haferflocken.

Btw.: Die Bildseite wurde von Opera zunächst als unsicher gemeldet, nach Freigabe jedoch vom Windows-Viewer angezeigt.

Auf den ersten Blick sehr kreativ. Wenn es an einem Platz aufgehängt/aufgestellt wird, der nicht von Witterungseinflüssen betroffen sein kann, bleibt das Futter geschützt und kann auch nicht herausgeweht werden. Die Schwäche der Architektur liegt am relativ großen Abstand zwischen Futterschale und Dach. Denn dann vertreiben größere Vögel die erwünschten Singvögel und hauen den Futtervorrat weg wie nix (selbst erlebt an einem kommerziellen Futterhäuschen aus dem Baumarkt).
Ein größerer Dachüberhang wäre zudem ein besserer Schutz gegen Niederschläge und könnte dann jene größeren Vögel abhalten, für die man eine eigene Futterstelle einrichten kann (Amseln, Tauben - sogar Krähen und Elstern nehmen diese dankbar an), allerdings entfernt von der Singvogelfutterstelle.

Hier gibt's einen Luxusvorschlag vom NABU:
http://www.youtube.com/watch?v=HEbNE2CqUxw

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz