Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

DUMIAU schrieb am 27.November.2021, 18:58:33 in der Kategorie ot.haushalt

Waschmaschine vorsorglich austauschen?

> Im Werk gibt es eine Extra Abteilung, die nichts anderes machen, wie 3D
> Drucke.
> Und zwar in Kunststoff und Metall!
> Wenn ich früher die Größe der 3D Teil bei uns sah, sind dass rel. große
> Drucker.
> Wir hatten hier mal ein Modell einer E-Achse stehen, komplett aus 3D
> Druckteilen gefertigt.
> Stand eingige Zeit bei uns, dann ging es anch Kassel.
> Aber ich schätze in L.E. im Neuen Verwaltungsbau der Truck Entwicklung, da
> dürften mehr solcherart Modelle ausgestellt sein.
>
> Unsere Versuchswerkstatt wollten die auch dahin verlegen, wäre für mich
> ideal gewesen, da wäre ich Sommers mit den Rad gekommen.
> Aber es gab da zu wenig Platz, da blieb die Werkstatt da wo sie ist,
> nämlich in Obertürkheim!
> Und dass ist gut so!
> Denn den Platz braucht man, denn da wird mit kompletten NFZ Hinter und
> Vorderachsen hantiert, da braucht es Platz!
> Auch sind die Dinger nicht gerade leicht, ohne guten Kran geht da nichts.
> Und diese aktuelle E-Achsen sind auch sperrig, da hat sich nix geändert.

Platz wird total überbewertet, wenn es nach den Schreibtischtätern geht.
Für Einzelteile oder Anschaungsprojekte ist 3D-Druck sinnvoll. Aber das Schreibtischtäter gleich in Großserienfertigungen einsteigen wollen zeigt das Sie zwar in der Chefetage sitzen aber im Kern keine Ahnung haben wie die eigenen Produkte produziert werden. So haben Manager von Airbus ja ganz stolz ihr E-Bike aus dem 3D Drucker präsentiert und dann blöd geschaut als sie den Preis hörten, 50000€ und keinerlei Chance auf günstigere Produktion.
Bekannter hatte auch mal erzählt das ein Kunde von Ihnen stolz erzählte das sie ein bestimmtes Teil jetzt erstmals in 3D gedruckt hätten und planen würden das in Zukunft in Serie so zu fertigen. Rückfrage war dann was sie dann für dieses Teil das konventionell gefertigt komplett knapp 10€ kostet verechnen würden, denn der Drucker braucht dafür ca 14 Stunden und dann sind noch manuelle Nacharbeiten fällig, sie habe sich das Teil selbst mal gedruckt um dem Kunden Fakten um die Ohren zu schlagen, Wie dem auch sei, bei der konventionellen Seriefertigung reicht reine Maschine zur Fertigung und eine Maschine zur Nachberarbeitung um ca 5000 Teile/ Tag zu produzieren. Sie haben dann nur gefragt wie viel 1000 Drucker sie vorhaben zu bestellen und ob die Halle schon im Bau sei. Denn das ein Drucker der 14 Stunden/Teil benötigt eben nur etwas mehr als 1 Teil am Tag produziert hatten die Helden der Teppichetage nicht bedacht, und auch nicht was das Teil alleine aus dem Stundensatz her kostet. In Nischen Sinnvoll, in der Masse eher nicht. Aber eine wirklich gute Erfindung, wenn man Vor-und Nachteile berücksichtigt.  :-D für einen gewissen Michael Manousakis wäre die Technik perfekt, da ja öfters Ersatzteile mühsam gefertigt werden müssen. Aber dem dürfte die Technik zu langsam sein.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz