Ansicht:   

#449718

cebe2004

14.11.2021, 12:53:46

Zeugniskopie (ot.haushalt)

Mein Sohn hat vor 10 Jahren einen Abschluss als staatlich geprüfter biologisch-technischer Assistent gemacht. Jetzt braucht er nochmal sein Zeugnis, findet es aber nicht. Blöd ist, dass es die damalige Schule nicht mehr gibt. Die Zeugnisse müssen doch aber sicher irgendwo aufbewahrt werden wo man sich eine Kopie holen könnte. Aber wo?? :kratz:

#449719

Adi G.

14.11.2021, 13:01:46

@ cebe2004

Zeugniskopie

> Mein Sohn hat vor 10 Jahren einen Abschluss als staatlich geprüfter
> biologisch-technischer Assistent gemacht. Jetzt braucht er nochmal sein
> Zeugnis, findet es aber nicht. Blöd ist, dass es die damalige Schule nicht
> mehr gibt. Die Zeugnisse müssen doch aber sicher irgendwo aufbewahrt
> werden wo man sich eine Kopie holen könnte. Aber wo?? :kratz:
Eventuell im Regierungspräsidium des jeweiligen Bezirks.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#449720

me3

Dohma,
14.11.2021, 13:11:42

@ cebe2004

Zeugniskopie

Liegt das vielleicht beim Arbeitgeber? Oder eventuell bei einem Vorherigen?

me3

#449721

cebe2004

14.11.2021, 13:20:06

@ me3

Zeugniskopie

> Liegt das vielleicht beim Arbeitgeber? Oder eventuell bei einem
> Vorherigen?
>
> me3
Es fehlt nur das Abschlusszeugnis. Wahrscheinlich hat er es mal kopiert und nicht wieder abgeheftet. In den Personalunterlagen des jetzigen Arbeitgebers will er mal nachschauen.
Staatlich geprüfter BTA wird doch wahrscheinlich von der IHK abgenommen. Das könnte vielleicht auch noch eine Möglichkeit sein. Habe hier was dazu gefunden.

#449722

Hackertomm

14.11.2021, 13:20:43
(editiert von Hackertomm, 14.11.2021, 13:32:32)

@ cebe2004

Zeugniskopie (ed)

Da würde ich mich mal an die Landesschulbehörde wenden!
Denn so viel ich weis, werden da auch Zeugnisse archiviert.

PS. Ich rate dazu Zeugnisse und Bescheinigungen z,B, über den Wehrdienst aufzubewahren!
Ich habe dass z,B, bei meiner ersten angeforderten Rentenauskunft gebraucht.
Da wollte die LVA zuerst eine Kontenklärung vornehmen, weil Zeiten über Wehrdienst und Ausbildung etc. nicht erfasst waren!
Soll heißen, nach über 40 Jahren musste ich mein Ausbildungszeugniss und die Bescheinigung über den Whrdienst wieder rauskramen!
Und das wird jedem Blühen, der eine Rentenauskunft beantragt!

--
[image]

#449724

cebe2004

14.11.2021, 13:50:29

@ Hackertomm

Zeugniskopie

Ja, alles aufheben. Allerdings werden die Daten jetzt wohl an die Rentenstelle übermittelt. War früher nicht so. Musste mühsam für den Versorgungsausgleich bei meiner Scheidung alles zusammensuchen. Und das von Firmen im Osten die es schon lange nicht mehr gibt.... Aber dafür sind jetzt alle Daten geklärt - und ich einige Rentenpunkte los.  :crying:

#449725

Hackertomm

14.11.2021, 14:13:49

@ cebe2004

Zeugniskopie

> Ja, alles aufheben. Allerdings werden die Daten jetzt wohl an die
> Rentenstelle übermittelt. War früher nicht so. Musste mühsam für den
> Versorgungsausgleich bei meiner Scheidung alles zusammensuchen. Und das von
> Firmen im Osten die es schon lange nicht mehr gibt.... Aber dafür sind
> jetzt alle Daten geklärt - und ich einige Rentenpunkte los.  :crying:

Ich hatte da noch alles, brauchte aber einen guten Kopierer, weil einer der Nachweise kaum mehr lesbar war.
Den musst ich mit der Kopie mittels Kontrasterhöhung auffrischen.
Auch bei mir ist nun Rentenmässig alles Klar, nur muss ich noch etwas warten, bis ich Rente beantragen kann.
Denn momentan bin ich noch in der passiven Phase der Altersteilzeit.
Ich werde aber kommendes Jahr noch mal eine ausführliche Rentenauskunft beantragen, um sicher zu gehen, ob wirklich alles IO ist.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz