Ansicht:   

#449167

Hackertomm

17.10.2021, 12:28:58

FRITZ!Box 7590 NW (pc.hardware)

Kann es sein,d ass es für diese Fritzbox eine gehackte Firmware gibt, die zulässt, dass diese FB im kompletten 5 GHz Bereich sendet?
Denn aktuell habe ich hier im Programm Acrylic eine solche Box, die von Kanal 36 bis 64 sendet.
Aber die hat auch schon von Kanal 36 bis 108 gesendet!

Da dies z.B. an meinem Router und dessen Vorgängern nicht Einstellbar ist, habe ich die Vermutung, dass da einer mit einer gehakten FW unterwegs ist!
Auch stört er aktuell die 5 GHz Verbindung meines Routers vom DG in EG.
Wo TV, NB und Magenta TV Box Play betroffen sind!
Und vermutlich auch andere 5 GHz Netze in der Umgebung!

Das 2,4 GHz WLAN Netz ist nicht betroffen, das läuft einwandfrei.
Mit dem surfe ich gerade am NB.
Aber 5 GHz, da geht aktuell gar nichts, wegen dem Vollpfosten!

Und komischerweise sind diese Störungen immer am Wochenende Samstag od. Sonntag!

Im auch im Begriff, das an die Bundesnetzargentur weiterzugeben, aber da habe ich wenig Hoffnung.
Denn die werden 1. nicht mit einem Messwagen anrücken und schon gar nicht Samstag/Sonntags!

--
[image]

#449168

Hausdoc

Green Cottage,
17.10.2021, 12:34:17
(editiert von Hausdoc, 17.10.2021, 12:37:15)

@ Hackertomm

FRITZ!Box 7590 NW (ed)

Ich würde sagen: Alles spekulativ.
Eine gehackte Software würde ich ausschließen.

Ändere doch einfach den Funkkanal..... dann müssten Störungen weg sein.

Ansonsten müsstest du dich auf die Suche begeben nach dem Störsender . Sehr oft sind das DECT Teilnehmer......aber auch div. ( USB) Ladegeräte....... usw.

Da sich das Problem zeitlich einordnen lässt, tippe ich auf Ladegerät/ Ladestation ...... in der Nähe

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#449170

Hackertomm

17.10.2021, 13:19:23
(editiert von Hackertomm, 17.10.2021, 13:20:19)

@ Hausdoc

Hat sich erledigt! Habe die Ursache gefunden. (ed)

> Ich würde sagen: Alles spekulativ.
> Eine gehackte Software würde ich ausschließen.
>
> Ändere doch einfach den Funkkanal..... dann müssten Störungen weg
> sein.
>
> Ansonsten müsstest du dich auf die Suche begeben nach dem Störsender
> . Sehr oft sind das DECT Teilnehmer......aber auch div. ( USB)
> Ladegeräte....... usw.
>
> Da sich das Problem zeitlich einordnen lässt, tippe ich auf Ladegerät/
> Ladestation ...... in der Nähe

Hat sich erledigt!

Es war die Magenta TV Box Play, da stand ein Mesh Firmware Update an.
Als das eingespielt war, war alles wieder OK.
Da diese Box auch als MESH Repeater dient, läuft im EG, 5 GHZ nur über diese Box.
Als die dann wieder in Betrieb war, war auch das 5 GHz Signal in voller Stärke wieder zur Verfügung.
Aber es war von Außen nicht zu sehen, das die Box, wegen einem anstehendem FW Update blinkte!
Das sah ich dann erst im Speedport 3 Router, wo das dann der Hinweis dazu zu sehen war.

Soll heißen, alles wieder IO!

PS. Was den Funkkanal wechseln angeht, das geht bei 5 GHz nur in 3 Gruppen.
Und dass ist an der Fritzbox normalerweise ebenso!
Dass dann gleich 2 oder alle 3 Gruppen aktiviert sind, dass ist also nicht normal!
Weshalb ich da von einer gehakten FW ausgehe!

--
[image]

#449171

me3

Dohma,
17.10.2021, 14:50:39

@ Hackertomm

Hat sich erledigt! Habe die Ursache gefunden.

Was du mit 2 oder 3 Gruppen meinst, kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann bei meiner alle angebotenen Kanäle einzeln anwählen. Einmal von 36-64 in 4er-Schritten und dann wieder von 100-128 ebenfalls in 4er Schritten.

me3

#449172

Hackertomm

17.10.2021, 15:41:35

@ me3

Hat sich erledigt! Habe die Ursache gefunden.

> Was du mit 2 oder 3 Gruppen meinst, kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann
> bei meiner alle angebotenen Kanäle einzeln anwählen. Einmal von 36-64 in
> 4er-Schritten und dann wieder von 100-128 ebenfalls in 4er Schritten.

Nein, da kann ich nur aus jeweils 3 Gruppen mit 4 Kanälen wählen.
Und wenn ich so meine Anzeige in Acrylic ansehe, ist das bei den Fritzboxen und anderen Routern ebenso.
Denn da tauchen auch nur kanalgruppen mit 4 Kanälen auf.
Außer halt bei der Fritzbox, die ich in Verdacht habe mit der gehakten FW!
Das tauchen dann gleich 2 Gruppen mit je 4 Kanäle auf oder sogar drei!
Soll heißen, alle 5 GHz Kanäle von 36 bis 122., aktuell von 36-64!
Ich vermute, dass dies nicht erlaubt ist!

--
[image]

#449173

Hausdoc

Green Cottage,
17.10.2021, 15:47:49

@ Hackertomm

Hat sich erledigt! Habe die Ursache gefunden.

> Außer halt bei der Fritzbox, die ich in Verdacht habe mit der gehakten
> FW!


Kann ich mir nicht vorstellen.
Mach hald eine Überprüfung Update.

Wenn da was drauf ist, was da nicht hingehört bekommst du ein Fenster mit Hinweis zu sehen.

Sogar 1&1 verwendet mittlerweilen unveränderte FW .

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#449174

Hackertomm

17.10.2021, 16:07:58

@ Hausdoc

Hat sich erledigt! Habe die Ursache gefunden.

> > Außer halt bei der Fritzbox, die ich in Verdacht habe mit der gehakten
> > FW!
>
>
> Kann ich mir nicht vorstellen.
> Mach hald eine Überprüfung Update.
>
> Wenn da was drauf ist, was da nicht hingehört bekommst du ein Fenster
> mit Hinweis zu sehen.
>
> Sogar 1&1 verwendet mittlerweile unveränderte FW .

Dass ist nicht meine Fritzbox, nur eine im WLAN, die sich hier in der unmittelbaren Umgebung tummelt!
Es tummelt sich auch nochmal eine, des selben Typs, die aber die selbe Anzeige wie mein Router hat, also eine Gruppe mit 4 Kanälen!
Es tummelt sich auch noch eine EasyBox, ebenso mit nur einer 4 Kanal Gruppe.
Wem die einzelnen Fritzen und die EasyBox gehören, da habe ich keine Ahnung und forsche da auch nicht nach!
Aber die eine Fritz mit 2 oder 3 Kanalgruppen auf einmal, die sticht da hervor!
Sie deckt alles 5 GHz Kanäle komplett!
Und ob das erlaubt ist, das bezweifle ich!
Das wäre mehr oder weniger ein Breitbandiger Störsender, wenn man es genau nimmt.

--
[image]

#449175

Hausdoc

Green Cottage,
17.10.2021, 20:28:58
(editiert von Hausdoc, 17.10.2021, 20:35:09)

@ Hackertomm

Hat sich erledigt! Habe die Ursache gefunden. (ed)

> Sie deckt alles 5 GHz Kanäle komplett!
Es wär eine unfassbar gigantische Bandbreite die diese eine Fritzbox zu übertragen vermag.  ;-)
> Und ob das erlaubt ist, das bezweifle ich!
Ich nicht.
Gerade auf diesen Frequenzen liegt auch militärisches Radar. Da ist das Reglement sehr konsequent - was erlaubt ist - und was nicht.

Die Berliner können nichts!!!!!!!!!!! Aber Fritzen (Router) bauen können sie!

BTW:
Ich grüble auch seit einiger Zeit wo der Flaschenhals in unserem WLAN ist ( Internet Cable 250 Mbit/s) . Übertagung max 2 Mbit/s.
Alle Messtools sagen: Verbessere dein WLAN ........ Letze Woche den Flaschenhals gefunden. Der Hausanschlussverstärker ( der sich jedoch vor der Fritze befindet) bremste so einiges aus. Verstärker ersatzlos entfernt: 80 Mbit/s . Einen 2. Flaschenhals hab ich auch schgon gefunden. Der HÜP von 1984......... gedacht für Frequenzen bis 85 MHz....
Will sagen: Manche Tools führen dich auch in die Irre.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#449176

bender

Strasshof an der Nordbahn,
17.10.2021, 20:43:51

@ Hausdoc

Hat sich erledigt! Habe die Ursache gefunden.

> BTW:
> Ich grüble auch seit einiger Zeit wo der Flaschenhals in unserem WLAN ist
> ( Internet Cable 250 Mbit/s) . Übertagung max 2 Mbit/s.
> Alle Messtools sagen: Verbessere dein WLAN ........ Letze Woche den
> Flaschenhals gefunden. Der Hausanschlussverstärker ( der sich jedoch
> vor der Fritze befindet) bremste so einiges aus. Verstärker ersatzlos
> entfernt: 80 Mbit/s . Einen 2. Flaschenhals hab ich auch schgon
> gefunden. Der HÜP von 1984......... gedacht für Frequenzen bis 85
> MHz....
> Will sagen: Manche Tools führen dich auch in die Irre.

Das hat dann aber nichts mit deinem WLAN an sich zu tun, oder?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#449177

Hausdoc

Green Cottage,
17.10.2021, 20:49:44

@ bender

Hat sich erledigt! Habe die Ursache gefunden.

> Das hat dann aber nichts mit deinem WLAN an sich zu tun, oder?
Nein.
Ich wollte nur ausdrücken, daß die "Belagerung" des kompletten 5 GHz Netztes schlicht eine Fehlinformation sein kann - und die wahre Ursache für mangelnde Bandbreite ggf woanders zu suchen ist.
Tom Hat ja schon angeführt daß ein Update der TV Box die Situation gebessert hat. Dieses Update hat sicher nicht diese "Belagerung" entzerrt.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#449195

Hackertomm

18.10.2021, 10:58:07

@ bender

Hat sich erledigt! Habe die Ursache gefunden.

> Das hat dann aber nichts mit deinem WLAN an sich zu tun, oder?

Nein.
Aber der HÜP dürfte, wenn es nicht grad ein Kabel HÜP ist, nicht die Ursache sein.
Wenn es ein Kabel HÜP ist dann ist der Kabelanbieter dafür zuständig.

--
[image]

#449193

Hackertomm

18.10.2021, 10:47:14
(editiert von Hackertomm, 18.10.2021, 10:55:16)

@ Hausdoc

Hat sich erledigt! Habe die Ursache gefunden. (ed)

Hm, der HÜP kann es eigentlich nicht sein.
Der ist nicht, da er nur das Kabel, das von Außen kommt, Innen zur Verfügung stellt.

Und WLAN hat nur mit dem Router zu tun und den WLAN Geräten, die da drauf zugreifen.
Der Rest ist rein LAN.
Mein Speedport läuft aktuell mit DSL Downstream 99977 kbit/s, DSL Upstream 36999 kbit/s.
Also das Maximale was VDSL100 hergibt!
Und der HÜP ist aus ca. 1978 und seither unverändert.
Und der HÜP ist in der Nachbar Doppelhaushälfte und das Kabel geht von da zuerst ins EG und von da direkt hoch ins DG, wo der Speedport 3 steht.
WLAN könnte der Speedport mit 1733Mbits im 5GHz Bereich und 600 Mbits im 2.4 GHz Bereich.
Das reicht völlig und ist mehr, wie ich brauche bzw. was meine WLAN Geräte können.
Und was die Magenta TV Box Play angeht, die steht im EG und ist per WLAN mit dem im DG stehenden Router per MESH verbunden.
Sie dient im EG deshalb auch als Mesh Repeater.
Und diese Verbindung, war nicht gestört, aber die Box signalisierte mir, dass sie gerne das anstehende Update hätte und fuhr WLAN runter.
Nachdem sie ihr Update hatte, was 5 Minuten dauerte, lief sie wieder einwandfrei und WLAN war dann auch wieder da!
Leider hat das Ding nur Leuchtdioden, die dann Blinken und ohne Anleitung und selbst da, nicht gut zu Interpretieren sind.
Deshalb läuft mein NB da auch wieder mit voller WLAN Leistung.
Und deshalb fällt es sofort auf, wenn da etwas nicht stimmt.
Seit das Firmware Update auf der Box drauf ist, läuft wieder alles Top.
Aber trotzdem gibt es manchmal WLAN Probleme, nur über Wochenende, wo mein NB, das vorher klaglos lief, laufend die Verbindung verliert.
Und wenn ich dann die Netze in der Umgebung ansehe, dann fällt eben diese besagte Fritzbox auf!
Aber darum wird sich die BNA darum kümmern, da es nicht erlaubt ist über alle Kanäle zu senden!

--
[image]

#449198

Hackertomm

18.10.2021, 11:18:01

@ Hausdoc

Hat sich erledigt! Habe die Ursache gefunden.

WLAN, das kommt rein vom Router!

Aber HÜP bei dir, ist das ein Kabel HÜP oder ein einfacher Telefon HÜP?
Bei einem Kabel HÜP wäre wahrscheinlich der Kabelanbieter zuständig, dem der HÜP wahrscheinlich auch gehört.
Da könntest da mal nachfragen.

--
[image]

#449187

neanderix

17.10.2021, 22:59:32

@ Hackertomm

Hat sich erledigt! Habe die Ursache gefunden.

> > Was du mit 2 oder 3 Gruppen meinst, kann ich nicht nachvollziehen. Ich
> kann
> > bei meiner alle angebotenen Kanäle einzeln anwählen. Einmal von 36-64
> in
> > 4er-Schritten und dann wieder von 100-128 ebenfalls in 4er Schritten.
>
> Nein, da kann ich nur aus jeweils 3 Gruppen mit 4 Kanälen wählen.

Meine F!B 7490 mit aktueller offizieller FW kann ebenso von CH36-CH128 einzeln anwählen.
Also würde ich nicht von einer gehackten FW ausgehen.

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#449197

Hackertomm

18.10.2021, 11:14:46

@ neanderix

Hat sich erledigt! Habe die Ursache gefunden.

> Meine F!B 7490 mit aktueller offizieller FW kann ebenso von CH36-CH128
> einzeln anwählen.
> Also würde ich nicht von einer gehackten FW ausgehen.

Die betreffende Fritz funk da aber nicht nur auf einem Kanal, sondern gleich auch 8 oder 12 Kanälen Gleichzeitig!
Aktuell von 100 bis 128!

Wobei 2 weitere identische Fritzen nur auf gleichzeitig 4 Kanälen senden, wie mein Router auch oder eine EasyBox ebenfalls.

--
[image]

#449186

neanderix

17.10.2021, 22:53:41
(editiert von neanderix, 17.10.2021, 22:55:40)

@ Hackertomm

FRITZ!Box 7590 NW (ed)

> Im auch im Begriff, das an die Bundesnetzargentur weiterzugeben, aber da
> habe ich wenig Hoffnung.
> Denn die werden 1. nicht mit einem Messwagen anrücken und schon gar nicht
> Samstag/Sonntags!

Da wäre ich nicht so sicher. Im 5GhZ Bereich, und das genau in dem Frequenzband, in dem WLAN sendet, senden auch Einrichtungen der DFS (Deutsche Flugsicherung), z.B. Regenradar. Und diese Einrichtungen haben absoluten Vorrang, weshalb die Router so programmiert sind, dass sie einen kanal sofor verlassen, wenn ein Signal der DFS auftritt.
Sollte dort also ein Sender funken, der massiv stört, könnte die Bundesnetzagentur durchaus interessiert sein, den Störenfried schnellstmöglich ausfindig zu machen.

BTW kann meine Fritz!Box auf Kanal 36-64 und 100-140 senden. Mit offizieller Firmware.

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#449196

Hackertomm

18.10.2021, 11:10:32

@ neanderix

FRITZ!Box 7590 NW

> Da wäre ich nicht so sicher. Im 5GhZ Bereich, und das genau in dem
> Frequenzband, in dem WLAN sendet, senden auch Einrichtungen der DFS
> (Deutsche Flugsicherung), z.B. Regenradar. Und diese Einrichtungen haben
> absoluten Vorrang, weshalb die Router so programmiert sind, dass sie einen
> kanal sofor verlassen, wenn ein Signal der DFS auftritt.
> Sollte dort also ein Sender funken, der massiv stört, könnte die
> Bundesnetzagentur durchaus interessiert sein, den Störenfried
> schnellstmöglich ausfindig zu machen.

Die Ursache war ja Intern.
Die Anzeige der Magenta Box, die im EG auch als MESH Repeater dient, blinkte und das habe ich falsch interpretiert!
Sie wollte einfach drauf aufmerksam machen, dass da ein FW Update anstand!
Deshalb war da auch die Repeaterfunktion aus.
Nachdem das Update rum war, war alles wieder IO, dauerte ca. 5 Minuten, das Update.

> BTW kann meine Fritz!Box auf Kanal 36-64 und 100-140 senden. Mit
> offizieller Firmware.

Das ist seltsam, aber wenn es mit der offizielle FW möglich ist, dann vermute ich mal, dass die Box ab und zu versucht da automatisch nach Kanälen sucht.
Aktuell funkt sie von Kanal 100 bis 128!
Wobei es nur die eine Fritz ist, denn es gibt nochmal 2 weitere identische Fritz, die das nicht machen!

--
[image]

#449204

Hackertomm

18.10.2021, 13:03:09

@ neanderix

FRITZ!Box 7590 NW

Hier mal ein ScreenShot, wie das in Acrylic aussieht.
[image]

SSID und MAC-Adresse wurde vorsoglich gelöscht.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz