Ansicht:   

#448704

Pahoo

bei Ingelheim,
26.09.2021, 11:44:04

Jemand Probleme mit MS Email-Konten? (user.tablet-smartphone)

Seit etwa 3 Tagen konnte FairEmail auf meinem Android-Handy nicht mehr die Emails von meinem outlook.de Konto abrufen.
Fehler: "Der E-Mail-Server meldete: „AUTHENTICATE failed.”"

Falls jemand mit ähnlichen Problemen kämpft, hier die Erklärung und eine Lösung vom FairEmail-Support:

Microsoft scheint OAuth für den IMAP-Server für Outlook-Konten deaktiviert zu haben. Für Office 365-Konten funktioniert es noch. Da dies ganz plötzlich und ohne vorherige Ankündigung geschah, handelt es sich wahrscheinlich um einen Fehler. Dies betrifft alle E-Mail-Clients, die OAuth/IMAP für Outlook-Konten verwenden (einschließlich Hotmail, Live und MSN). Hoffentlich behebt Microsoft diesen Fehler bald, damit diese sicherere Authentifizierungsmethode wieder verwendet werden kann.

Wenn Sie die neueste Version der App installieren, können Sie auf die Benachrichtigung in der Fehlerstatusleiste und im Fehlerdialog auf die Schaltfläche "Kennwort bearbeiten" tippen, um das Konto in eine Kennwortauthentifizierung umzuwandeln und so Abhilfe zu schaffen. Wenn die Zwei-Faktor-Authentifizierung für das Konto aktiviert ist, müssen Sie ein App-Passwort erstellen, siehe hier (leider auf Englisch):

https://github.com/M66B/FairEmail/blob/master/FAQ.md#user-content-faq14

#448713

RoyMurphy

Tübingen,
26.09.2021, 13:46:53

@ Pahoo

Jemand Probleme mit MS Email-Konten?

> Seit etwa 3 Tagen konnte FairEmail auf meinem Android-Handy nicht mehr die
> Emails von meinem outlook.de Konto abrufen.
> Fehler: "Der E-Mail-Server meldete: „AUTHENTICATE failed.”"
>
> Falls jemand mit ähnlichen Problemen kämpft, hier die Erklärung und eine
> Lösung vom FairEmail-Support:

> https://github.com/M66B/FairEmail/blob/master/FAQ.md#user-content-faq14[/i]

Da wird uns die Digitalisierung (Deutschlands) noch einige "geht oder geht nicht"-Kapriolen bescheren.

Bislang habe ich keine unlösbaren Probleme mit meinen E-Mail-Konten. Sie sind auf Outlook.com eingerichtet, werden jedoch mit Windows Mail von Windows 10 abgerufen. Zuweilen verfällt offenbar das Passwort für einzelne Konten, die ich in den Einstellungen für "Verbundene Konten" reaktivieren kann.
Wegen der bislang nur auf dem antiquierten (leider nicht mehr untertützten) Windows Live Mail 2012 Client möglichen Bildung von Kategorien aus der Kontakteliste, verwende ich die damit verbundenen Konten im POP3-Format, um Serienmails an die jeweiligen Teilnehmenden versenden zu können.
Wenn ich die Option der Gruppenbildung weder in Windows Mail noch im Onlinekonto Outlook.com finde, schlage ich mal beim MS-Support auf mit der Frage, was das soll.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd."
(Otto von Bismarck)

#448717

Hackertomm

26.09.2021, 14:04:50

@ RoyMurphy

Jemand Probleme mit MS Email-Konten?

Es nicht um Konten, die mit Outlook verwaltet werden, die laufen!
Es geht um MS Mail Konten, also "Microsoft Mail", dem Vorgänger von Microsoft Exchange.
Diese Konten müssen, wenn es tatsächlich solche sind, Uralt sein!
Der Nachfolger war dann vermutlich "MS Hot Mail".

--
[image]

#448728

RoyMurphy

Tübingen,
26.09.2021, 15:26:12

@ Hackertomm

Jemand Probleme mit MS Email-Konten?

> Es nicht um Konten, die mit Outlook verwaltet werden, die laufen!
> Es geht um MS Mail Konten, also
> "Microsoft Mail",
> dem Vorgänger von Microsoft Exchange.
> Diese Konten müssen, wenn es tatsächlich solche sind, Uralt sein!
> Der Nachfolger war dann vermutlich "MS Hot Mail".

Solche alten Konten habe ich auch noch. Weil mir Outlook für Office nicht zusagte, richtete ich sie in Outlook Express ein, dem Windows Live Mail 2012 folgte. Aber das war auch noch nicht zukunftssicher, denn mit Einführung des Online-Kontos Outlook.com fiel die Unterstützung für *@live.de und *@hotmail.com weg. Diese konnte ich zunächst mit Web.de und GMX.net abfangen, um sie schließlich in einem Paket auf Windows 10 Mail zu übertragen.

Dass ich im Bereich Serienmails mit diesen neuen Clients nichts anzufangen weiß, habe ich ja bereits beschrieben: Zu jeder neuen Mail müsste ich die jeweilige Gruppe aus der Kontakteliste herauspflücken und einzeln in die Adresszeile eingeben.
Es sei denn, ich habe bei meinen diversen Streifzügen durch die Optionen die Bildung von Kategorien übersehen, mit deren Hilfe man "ständige Kundschaft" mit einer Mail versorgen kann.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd."
(Otto von Bismarck)

#448744

Hackertomm

26.09.2021, 17:04:00

@ RoyMurphy

Jemand Probleme mit MS Email-Konten?

Solcherart Konten habe ich nie benutzt.
Vor allem weil mein Provider ja auch Email anbietet und in meinem Hosting Paket für meine Homepage ebenfalls ein Email Account dabei ist.
Den ich auch benutze, z.B. hier für die Benachrichtigungen.
Und beide Mailkonten werden zusammen in Outlook abgefragt.
Und ich habe keine Probleme damit.

--
[image]

#448752

RoyMurphy

Tübingen,
26.09.2021, 19:21:39

@ Hackertomm

Jemand Probleme mit MS Email-Konten?

> Solcherart Konten habe ich nie benutzt.
> Vor allem weil mein Provider ja auch Email anbietet und in meinem Hosting
> Paket für meine Homepage ebenfalls ein Email Account dabei ist.
> Den ich auch benutze, z.B. hier für die Benachrichtigungen.
> Und beide Mailkonten werden zusammen in Outlook abgefragt.
> Und ich habe keine Probleme damit.

Das Abfragen von Mails war nur mit Thunderbird eine Zumutung, da dort im IMAP-Format jede E-Mail-Adresse einzeln aufgerufen werden muss, während z.B. Windows Mail (Windos 10 integriert) alle Mails in eine Liste packt (wie zuvor schon Windows Live Mail 2012), was bei aktuell 12 "anlasssortierten" Adressen eine gewaltige Erleichterung ist. Vor allem schafft es kaum eine Spammail mehr in die regulären Postboxen.
Mit Outlook.com werde ich mich erst näher befassen, wenn die Windows 11 Version "gelobt" wird. Outlook für Office war mir in der Anfangszeit zu sperrig, weshalb ich Outlook Express eingesetzt hatte, bis es durch Windows Live Mail 2012 abgelöst wurde. Und so ist es geblieben bis auf den heutigen Tag, die Adressen und Adressbücher sind mehrfach gesichert, so dass ich nicht mit einem "Schwarzen Loch" rechne.

Und jetzt weiter mit Wahlergebnisanalysen, die in der Tendenz die gewünschten Aufträge an die koalitionsfähigen Parteien verteilen, "was G'scheit's" für die nächste Legislaturperiode zu Stande zu bringen. Rot-Grün-Rot ist wohl nach Traumatien "ausgewandert".

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd."
(Otto von Bismarck)

#448765

Hackertomm

27.09.2021, 09:13:21

@ RoyMurphy

Jemand Probleme mit MS Email-Konten?

Outlook Express habe ich damals auch gerne benutzt.
Seit es dass aber nicht mehr gibt, nutze ich Outlook aus dem Office Packet.
Das gibt es sogar als App für mein Android Smartphone oder mein Tablett, ebenfalls mit Android.
Ich habe mich daran gewöhnt und die Kleinen Problemchen die ich hatte, liesen sich alle Lösen.
Wobei die Oberfläche jetzt mit WIN11 ein klein wenig anders aussieht.

--
[image]

#448778

RoyMurphy

Tübingen,
27.09.2021, 15:58:33
(editiert von RoyMurphy, 27.09.2021, 16:00:53)

@ Hackertomm

Jemand Probleme mit MS Email-Konten? (ed)

> Outlook Express habe ich damals auch gerne benutzt.
> Seit es dass aber nicht mehr gibt, nutze ich Outlook aus dem Office
> Packet.
> Das gibt es sogar als App für mein Android Smartphone oder mein Tablett,
> ebenfalls mit Android.
> Ich habe mich daran gewöhnt und die Kleinen Problemchen die ich hatte,
> liesen sich alle Lösen.
> Wobei die Oberfläche jetzt mit WIN11 ein klein wenig anders aussieht.

Bezogen auf Outlook for Office hatte ich bereits den Leitsatz unseres IT-Gurus im Ohr: "Eine gute Software muss ohne Handbuch - mit häufig verwirrender "Philosophie" - in der Standardkonfiguration zu installieren sein und anschließend an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden können. Sonst taugt sie nichts."
Daran habe ich mich bis heute gehalten, mit dem zusätzlichen Hemmschuh, stets das superduper Neueste auf meine Maschinen loszulassen - betrifft auch Hardware.

Klar, mein erster 286er mit DOS 3.2, DOSShell (später Windows 1), DIN-Tastatur und serieller Maus sowie 1 MB RAM ist längst in den ewigen Jagdgründen verschollen, hatte mich jedoch von 1991 bis 1996 (erste Internetverbindung übers Festnetz) treu begleitet und war dann natürlich ins Kompatiblitäts und Leistungsschwächeloch geraten.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd."
(Otto von Bismarck)

#448746

bender

Strasshof an der Nordbahn,
26.09.2021, 18:28:25

@ RoyMurphy

Jemand Probleme mit MS Email-Konten?

Ich bin mir ziemlich sicher, daß wir das Thema schon mal hatten, aber warum verwendest du nochmal nicht einfach Thunderbird? Und was hat POP3 eigentlich mit Serienmails zu tun? Mal davon abgesehen, daß die IMAP-Unterstützung bei sämtlichen Microsoft-Clients ziemlich grottig ist.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#448749

RoyMurphy

Tübingen,
26.09.2021, 19:01:14
(editiert von RoyMurphy, 26.09.2021, 19:07:45)

@ bender

Jemand Probleme mit MS Email-Konten? (ed)

> Ich bin mir ziemlich sicher, daß wir das Thema schon mal hatten, aber
> warum verwendest du nochmal nicht einfach Thunderbird? Und was hat POP3
> eigentlich mit Serienmails zu tun? Mal davon abgesehen, daß die
> IMAP-Unterstützung bei sämtlichen Microsoft-Clients ziemlich grottig ist.

Inzwischen kann ich klar sagen, warum ich Thunderbird rausgeschmissen habe. Der Client kann IMAP-Mails nicht in einer gemeinsamen Liste der verknüpften E-Mail-Adressen anzeigen (steht so ausdrücklich in der Einrichtungsanleitung).
Windows Live Mail 2012 kann das, leider nicht mit den "modernisierten" *@live.de- und *@hotmail.de-Adressen und verliert zuweilen die "Geduld" mit dem IMAP-Format, daher dort vorwiegend POP3. Windows Mail (in Windows 10 integriert) kann auch alle Mails in einer Liste präsentieren, hat aber Schwächen hinsichtlich Übersichtlichkeit und Sonderfunktionen wie ich sie während meiner Dienstzeit bei Windows Live Mail 2012 schätzen und vor allem zügig zu nutzen lernte.
Es lohnt sich vor dem Upgrade auf Windows 11 wohl nicht, noch Experimente mit archaischer E-Mail-Verwaltung zu machen. Ich hoffe nur, dass ich mein Adressbuch in einem neuen/überarbeiteten Client nach Empfängergruppen (Kategorien) sortieren kann, aktuell einmal 93 und einmal 48 Adressaten. Besonders hilfreich und nützlich könnten weitere Kategorien für bekannte Mailadressen von befreundeten Mit- und Ohnegliedern in Foren und Sozialen Netzwerken anstelle der meist einkanaligen PM sein, wenn man z.B. als Nicht-Administrator einen bestimmten Personenkreis benachrichtigen möchte.
Von den Schwächen mit POP3 oder den Stärken mit IMAP habe ich in den Jahren auf bis zu 13 E-Mail-Adressen nichts bzw. wenig bemerkt, vor allem auch dank der providerseitigen Spamfilter und der verschlüsselten E-Mail-Übertragung wegen.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd."
(Otto von Bismarck)

#448751

Hackertomm

26.09.2021, 19:09:16

@ RoyMurphy

Jemand Probleme mit MS Email-Konten?

Link
Hört sich rel. einfach an, aber der Teufel dürfte im Detail stecken.
In der Firma hat es jedenfalls damals geklappt, da kamen Mitteilungen an Alle auch als Serienmail.

--
[image]

#448755

RoyMurphy

Tübingen,
26.09.2021, 19:41:43

@ Hackertomm

Jemand Probleme mit MS Email-Konten?

> Link
> Hört sich rel. einfach an, aber der Teufel dürfte im Detail stecken.
> In der Firma hat es jedenfalls damals geklappt, da kamen Mitteilungen an
> Alle auch als Serienmail.

Ach ist das umständlich - wirkt wenigstens beim ersten Überfliegen so.
In Windows Live Mail 2012 wähle ich "Neue Kategorie", wähle dann aus der aufgeklappten Adressenliste die ständigen Empfänger von Serienmails aus (News, Termine usw.) und speichere diese unter einer klaren Bezeichnung.
Nun kann eine Serienmail entworfen werden, für "An:", "CC:" und "BCC:" die entsprechende Kategorie eingetragen und durch Klick auf das "+"-Zeichen entpackt werden. Eine Belegmail kann man "An:" sich selbst (oder eine Zweitadresse) senden, und ab geht die Post - ähm, die Mail.
Dann können weitere Kategorien angelegt werden, in die auch bereits kategorisierte Adressen für einen anderen Benachrichtigungsbereich aufgenommen werden können.
Das Gesamtadressbuch bleibt dabei komplett erhalten, um für den Versand von Einzelmails abgefragt zu werden.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd."
(Otto von Bismarck)

#448754

bender

Strasshof an der Nordbahn,
26.09.2021, 19:36:08

@ RoyMurphy

Jemand Probleme mit MS Email-Konten?

> Inzwischen kann ich klar sagen, warum ich Thunderbird rausgeschmissen habe.
> Der Client kann IMAP-Mails nicht in einer gemeinsamen Liste der
> verknüpften E-Mail-Adressen anzeigen (steht so ausdrücklich in der
> Einrichtungsanleitung).

Ah, ok. Du willst einen gemeinsamen Posteingang. Ordner gruppieren reicht nicht? Dann hättest du sämtliche Posteingänge direkt untereinander, alle Papierkörbe direkt untereinander usw. Ist zwar nicht das gleiche aber zumindest näher dran.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#448756

RoyMurphy

Tübingen,
26.09.2021, 19:53:41
(editiert von RoyMurphy, 26.09.2021, 19:58:32)

@ bender

Jemand Probleme mit MS Email-Konten? (ed)

> > Inzwischen kann ich klar sagen, warum ich Thunderbird rausgeschmissen
> habe.
> > Der Client kann IMAP-Mails nicht in einer gemeinsamen Liste der
> > verknüpften E-Mail-Adressen anzeigen (steht so ausdrücklich in der
> > Einrichtungsanleitung).
>
> Ah, ok. Du willst einen gemeinsamen Posteingang. Ordner gruppieren reicht
> nicht? Dann hättest du sämtliche Posteingänge direkt untereinander, alle
> Papierkörbe direkt untereinander usw. Ist zwar nicht das gleiche aber
> zumindest näher dran.

Näher dran ist halt nicht wunschgemäß dran. In Windows Live Mail sind wie bei Thunderbird alle verknüpften E-Mail-Adressen in der Seitenleiste aufgelistet. Aber der Pfiff sind die Schnellansichten, sortiert nach Ungelesene Mails, Ungelesene Mails von Kontakten, Ungelesene Feeds. Im geteilten Fenster (habe ich horiontal geteilt) sind oben die Absender, Betreff und weitere Daten mit Angabe meiner angemailten Adresse gelistet. Im Feld darunter wird die jeweils gewählte E-Mail angezeigt und kann entsprechend weiterbearbeitet werden. Ein versehentliches Löschen ist unschädlich, da jedes Konto einen Unterordner "Gelöscht" enthält, aus dem man eine flüchtige Mail wieder zurückholen kann. Alle paar Tage werden die Löschmails entfernt, um auch wieder Speicherplatz auf den Mailservern zu gewinnen.
Natürlich hat jedes Konto eine eigene Postbox, in der sich die gelesenen Mails versammeln, die ich nur bemühe, wenn die Mailsuche in der Gesamtliste schief geht, weil sich eine Mail als "gelesen" verabschiedet hat oder z.B. kein geeigneter Suchbegriff verfügbar, jedoch die Empfangsadresse bekannt ist.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd."
(Otto von Bismarck)

#448788

bender

Strasshof an der Nordbahn,
28.09.2021, 09:11:06

@ RoyMurphy

Jemand Probleme mit MS Email-Konten?

> Näher dran ist halt nicht wunschgemäß dran.

Interessanterweise geht das aber schon: wenn ich die Ordner gruppiere und den Überordner Posteingang anklicke, sehe ich sämtliche Mails aus allen Posteingängen. Schau dir das vielleicht nochmal an.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz