Ansicht:   

#448461

RoyMurphy

Tübingen,
15.09.2021, 17:19:43

Amazon Alexa: Nur noch leise f**zen? (pc.software)

 :-D  :-D  :-D Das könnte leicht zu getrennten Schlafzimmern führen, wenn da anlässlich eines Naturgeräuschs plötzlich das Licht angeht  :-D  :-D  :-D

KI-gestützte Geräuscherkennung

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#448476

me3

Dohma,
15.09.2021, 21:27:31

@ RoyMurphy

Amazon Alexa: Nur noch leise f**zen?

Wozu braucht man die (digitale) Frau im Schlafzimmer? Mir reicht meine angetraute Ehehälfte in diesem Zimmer völlig zu.
Die Menscheit wird immer wunderlicher.

me3

#448481

Hackertomm

16.09.2021, 11:15:37

@ me3

Amazon Alexa: Nur noch leise f**zen?

> Wozu braucht man die (digitale) Frau im Schlafzimmer? Mir reicht meine
> angetraute Ehehälfte in diesem Zimmer völlig zu.
> Die Menscheit wird immer wunderlicher.

Ich frage mich eh, wozu man Alexa, Echo oder wie alle heißen, also diese Sparassistenten überhaupt braucht!
Das ist reine Bequemlichkeit, die bei einem Stromausfall eh nicht funktioniert.

--
[image]

#448482

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
16.09.2021, 11:54:30

@ Hackertomm

Amazon Alexa: Nur noch leise f**zen?

> Ich frage mich eh, wozu man Alexa, Echo oder wie alle heißen, also diese
> Sparassistenten überhaupt braucht!
> Das ist reine Bequemlichkeit, die bei einem Stromausfall eh nicht
> funktioniert.

Du meinst, "Alexa, schalte den Strom wieder an" funktioniert nicht?

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#448483

Johann

16.09.2021, 12:42:12

@ Hackertomm

Amazon Alexa: Nur noch leise f**zen?

Ich hingegen sehe durchaus Anwendungsfälle für spracherkennende Steuergeräte, auch außerhalb von Extremereignissen wie dem Totalausfall der Netzspannung. Ob das unbedingt Alexa, Siri, Susi oder Strolchi heißt ist mir da erst einmal egal.
Wichtiger ist, was genau ich jetzt oder künftig einmal damit auf Zuruf steuern/beeinflussen kann. Von Bequemlichkeit über Arbeitssunterstützung oder Hilfe für immobilisierte Personen (bettlägerig) etc. kann ich mir eine ganze Menge vorstellen.
Einem technischen System zurufen welche Schalter und Knöpfe es stellen soll - Wie geil ist das denn?

#448484

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
16.09.2021, 13:13:44

@ Johann

Amazon Alexa: Nur noch leise f**zen?

> Einem technischen System zurufen welche Schalter und Knöpfe es stellen
> soll - Wie geil ist das denn?

Vom technischen Umfeld bin ich auch begeistert. Selber würde ich mir sowas nie hinstellen. Vor allem müsste man erstmals den Haushalt Alexa-tauglich umbauen. Was bringt ein "Alexa, schalte das Licht ein", wenn da ein normaler manueller Schalter werkelt (außer die Ehefrau heißt zufällig Alexa)

Zum Argument der bettlägerigen Personen, bin ich etwas geteilter Meinung. Einerseits gut, dass solche Technologien eine breite Anwendung erfahren, und damit auch für behinderte Personen erschwinglich sind, andererseits etwas traurig, wenn jemand darauf angewiesen ist, da er anscheinend zu wenig menschliche Pflege und Zuwendung hat.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#448486

Hackertomm

16.09.2021, 16:01:03

@ Johann

Amazon Alexa: Nur noch leise f**zen?

Ich sehe auch gewisse Anwendungsfälle, für behinderte Menschen z.B. und ein paar Sonderfälle.
Aber außer solchen Anwendungsfällen, würde ich mir keinen solchen Spion in die Wohnung holen!
Auch bedingt das Ding dann noch andere "Alexa" fähige Geräte um z.B. das Licht etc. per Stimmbefehl einzuschalten.
Ich habe zwar "Smart Home" Zuhause, bin aber noch nicht so Faul, dass ich so eine Krücke brauchen würde.

--
[image]

#448490

RoyMurphy

Tübingen,
16.09.2021, 22:42:35

@ Hackertomm

Amazon Alexa: Nur noch leise f**zen?

> Ich sehe auch gewisse Anwendungsfälle, für behinderte Menschen z.B. und
> ein paar Sonderfälle.
> Aber außer solchen Anwendungsfällen, würde ich mir keinen solchen Spion
> in die Wohnung holen!
> Auch bedingt das Ding dann noch andere "Alexa" fähige Geräte um z.B. das
> Licht etc. per Stimmbefehl einzuschalten.
> Ich habe zwar "Smart Home" Zuhause, bin aber noch nicht so Faul, dass ich
> so eine Krücke brauchen würde.

Uffbasse! Gott hatte schon zu Beginn der Schöpfungswoche "Smart Earth", denn er sprach: "Es werde Licht!" - Und es ward Licht. Mit Alexa hat man also göttliche Möglichkeiten ...  :-D

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#448492

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
17.09.2021, 09:45:37

@ RoyMurphy

Amazon Alexa: Nur noch leise f**zen?

> Uffbasse! Gott hatte schon zu Beginn der Schöpfungswoche "Smart Earth",
> denn er sprach: "Es werde Licht!" - Und es ward Licht. Mit Alexa hat man
> also göttliche Möglichkeiten ...  :-D

Der war gut!

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#448493

bender

Strasshof an der Nordbahn,
17.09.2021, 10:55:52

@ RoyMurphy

Amazon Alexa: Nur noch leise f**zen?

> Uffbasse! Gott hatte schon zu Beginn der Schöpfungswoche "Smart Earth",
> denn er sprach: "Es werde Licht!" - Und es ward Licht. Mit Alexa hat man
> also göttliche Möglichkeiten ...  :-D

Erinnert mich irgendwie an Dark Star, die sprechende Bombe. Falls wer den Film nicht kennt, sehr coole Low-Budget-Produktion und Frühwerk von John Carpenter. Kann man auf YT mittlerweile anschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=RdCBSf7aj54

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#448494

Johann

17.09.2021, 10:57:39
(editiert von Johann, 17.09.2021, 10:58:00)

@ bender

Amazon Alexa: Nur noch leise f**zen? (ed)

Gut, daß Du mich daran erinnerst... ich muß noch den Exoten füttern  :sofort:

#448495

bender

Strasshof an der Nordbahn,
17.09.2021, 10:58:17

@ Johann

Amazon Alexa: Nur noch leise f**zen?

> Gut, daß Du mich daran erinnerst... ich muß noch den Exoten füttern
>  :sofort:

 :rofl:

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#448498

RoyMurphy

Tübingen,
17.09.2021, 13:39:15

@ bender

Amazon Alexa: Nur noch leise f**zen?

> Erinnert mich irgendwie an Dark Star, die sprechende Bombe. Falls wer den
> Film nicht kennt, sehr coole Low-Budget-Produktion und Frühwerk von John
> Carpenter. Kann man auf YT mittlerweile anschauen:
>
> (Eingebettetes Video)

Lang, lang ist's her, daher Überforderung meines Retro-Gedächtnisses. Außerdem war ich damals noch mit meiner "Ber-Fi" beschäftigt und Kino/TV waren in die Ecke "Zeitverschwendung" gedrängt.  ;-)
Aber jetzt kann ich mir den Streifen ja mal anschauen, denn es ist immer wieder erstaunlich, wie die damaligen Autoren manche als undenkbar betrachtete wissenschaftliche und technische Entwicklungen unterhaltsam orakelten.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#448502

bender

Strasshof an der Nordbahn,
17.09.2021, 13:56:34

@ RoyMurphy

Amazon Alexa: Nur noch leise f**zen?

> Aber jetzt kann ich mir den Streifen ja mal anschauen, denn es ist immer
> wieder erstaunlich, wie die damaligen Autoren manche als undenkbar
> betrachtete wissenschaftliche und technische Entwicklungen unterhaltsam
> orakelten.

Man war auch ziemlich kreativ damals. Der "Exot" aus dem Film war einfach nur ein lackierter Wasserball mit angeklebten Krallen.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#448489

me3

Dohma,
16.09.2021, 19:21:56

@ Johann

Amazon Alexa: Nur noch leise f**zen?

Ich stelle die Sprachsteuerung überhaupt nicht in Frage. Im Auto zum Beispiel zur Steuerung von Telefongesprächen und ein paar anderen Anwendungen finde ich gut. Auch bei behinderten Menschen ist das eine sehr sinnvolle Anwendung, da hier ein großer Teil Selbstständigkeit zurück gegeben wird.
Ich habe aber was dagegen, dass die Tussis von amazon/ Google/ Apple mit dem Internet verbunden sein wollen und unter dem Deckmantel der Verbesserung der Spracherkennung nach Hause telefonieren. Was geht Firmen in den USA an, was ich in meiner Wohnung rede oder von so einem Gerät steuern lasse.

me3

#448491

Johann

17.09.2021, 07:55:43
(editiert von Johann, 17.09.2021, 08:05:30)

@ me3

Amazon Alexa: Nur noch leise f**zen? (ed)

Heutzutage ist das so, dass die benötigte Rechenleistung noch extern bereitgestellt wird, wie beim Apollo Programm. Das muß und wird aber nicht immer so sein, da stehen wir gerade erst am Anfang.
Vor allem individuelle und autonome Systeme, nur für mich alleine vielleicht und nicht für Millionen andere, kann und wird es geben.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz