Ansicht:   

#447790

RoyMurphy

Tübingen,
09.08.2021, 10:54:05

Windows 11 besser als Windows 10? (pc.windows)

Wer hat's schon getestet und mit der CB-Analyse verglichen?

Was kann Windows 11 besser als Windows 10?

Wie war das noch bei den Nachfolgern früherer Windows-Versionen?
Die vorausgehende war "gefühlt" besser, weil man deren Spirenzchen im Lauf der Marktpräsenz im Griff hatte.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#447791

bender

Strasshof an der Nordbahn,
09.08.2021, 12:17:00

@ RoyMurphy

Windows 11 besser als Windows 10?

Ich mach für Microsoft nicht den Beta-Tester. Aber was mit am meisten interessieren würde: Schaffen sie es diesmal, diese unsäglichen 2 Baustellen Einstellungen und Systemsteuerung zu einer Schaltzentrale zusammenzufassen oder muß man wieder an 2 Orten kreuz und quer suchen?  :kratz:

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#447793

sansnom

09.08.2021, 12:40:55

@ bender

Windows 11 besser als Windows 10?

die klassische Systemsteuerung gibt es immer noch !
(Windows 11 Version 21H2 Build 22000.120)

#447795

bender

Strasshof an der Nordbahn,
09.08.2021, 14:01:04

@ sansnom

Windows 11 besser als Windows 10?

> die klassische Systemsteuerung gibt es immer noch !
> (Windows 11 Version 21H2 Build 22000.120)

 :drink2:

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#447799

RoyMurphy

Tübingen,
09.08.2021, 20:40:32

@ bender

Windows 11 besser als Windows 10?

> Ich mach für Microsoft nicht den Beta-Tester. Aber was mit am meisten
> interessieren würde: Schaffen sie es diesmal, diese unsäglichen 2
> Baustellen Einstellungen und Systemsteuerung zu einer Schaltzentrale
> zusammenzufassen oder muß man wieder an 2 Orten kreuz und quer suchen?
>  :kratz:

Das hat mich anfangs auch gewaltig irritiert und den Verdacht nahegelegt, dass Windows 10 "unreif" auf die Userschaft losgelassen wurde. Dass manche Updates weltweit bei bestimmten Computerkonfigurationen oder Hardwarestrukturen zu einem schweren Crash führen können, schien mir das zu bestätigen, und ich habe es auch selbst erlitten - und das auf einer fix und fertig vorkonfigurierten HP-Workstation mit aktuellem BIOS und kompletter Treiberriege.

Da es noch keine finale 11er-Version gibt, ist wohl zum jetzigen Zeitpunkt ein Upgrade von der HP Windows-10-OEM-Version auf Windows 11 ratsam, obwohl die Systemanalyse den Anforderungen entspricht.

Also ist Abwarten und (Gersten- & Hopfen-) Tee trinken wohl die beste Medizin für ein bislang fast tadellos arbeitendes Windows 10 Pro (64 bit) System.

Einen ebenfalls weltweit verbreiteten Bug, dem ich bisher mit keiner Online-Anleitung zu Leibe rücken konnte, ist das unvermittelte Herumspringen des Mauszeigers bei gleichzeitiger Blockade von Tastatureingaben. Nach einigen Sekunden zuckt dann der Mauszeiger, im Tastaturpuffer gespeicherte Blindeingaben werden ausgeführt, und die Arbeit kann wie gewohnt fortgeführt werden.

Früher konnte man den Tastaturpuffer in der Registry auf einen Maximalwert erhöhen. Tastatur die Maus optimiere ich aktuell per Konfigurationssoftware von Logitech (Setpoint => Tastatur, Options => Maus), die man bei Störungen auf den Standard zurücksetzen kann. Aber auch das lässt den Windows-Kobold kalt.

Daher setze ich ins Windows 11 Upgrade große Hoffnungen.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#447800

bender

Strasshof an der Nordbahn,
09.08.2021, 21:24:05

@ RoyMurphy

Windows 11 besser als Windows 10?

> > Ich mach für Microsoft nicht den Beta-Tester. Aber was mit am meisten
> > interessieren würde: Schaffen sie es diesmal, diese unsäglichen 2
> > Baustellen Einstellungen und Systemsteuerung zu einer Schaltzentrale
> > zusammenzufassen oder muß man wieder an 2 Orten kreuz und quer suchen?
> >  :kratz:
>
> Das hat mich anfangs auch gewaltig irritiert und den Verdacht nahegelegt,
> dass Windows 10 "unreif" auf die Userschaft losgelassen wurde.

Gabs den Murks nicht schon bei Windows 8? Ich weiß es nich mehr so genau, die 8er hatte ich nur mal kurz auf einem Firmenrechner und da hab ich hauptsächlich drauf gearbeitet und nicht dran rumgespielt.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#447802

RoyMurphy

Tübingen,
09.08.2021, 22:01:05
(editiert von RoyMurphy, 09.08.2021, 22:04:06)

@ bender

Windows 11 besser als Windows 10? (ed)

> > > Ich mach für Microsoft nicht den Beta-Tester. Aber was mit am meisten
> > > interessieren würde: Schaffen sie es diesmal, diese unsäglichen 2
> > > Baustellen Einstellungen und Systemsteuerung zu einer Schaltzentrale
> > > zusammenzufassen oder muß man wieder an 2 Orten kreuz und quer
> suchen?
> > >  :kratz:
> >
> > Das hat mich anfangs auch gewaltig irritiert und den Verdacht
> nahegelegt,
> > dass Windows 10 "unreif" auf die Userschaft losgelassen wurde.
>
> Gabs den Murks nicht schon bei Windows 8? Ich weiß es nich mehr so genau,
> die 8er hatte ich nur mal kurz auf einem Firmenrechner und da hab ich
> hauptsächlich drauf gearbeitet und nicht dran rumgespielt.

Ich kann mich nur noch erinnern, dass ich wutentbrannt über die Zicken von Windows 8.1 quasi reumütig auf Windows 7 downgegraded hatte. Auf dem ehemaligen Haupt-PC und auf dem Notebook ist Windows 10 drauf. Diese Geräte müssen nun noch den Windows-11-Upgrade-Test bestehen bzw. eine entsprechende Anpassung ermöglichen. Der HP-Winzling wurde bereits erfolgreich getestet und kann gleich das Windows-11-Setup vertragen.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#447794

Johann

09.08.2021, 12:57:50
(editiert von Johann, 09.08.2021, 13:04:34)

@ RoyMurphy

Windows 11 besser als Windows 10? (ed)

> Wer hat's schon getestet ... ?

Ich nicht. Bei W11 wurde lt. einschlägigen Meldungen enorm viel u.a. am Treiber-, Update- und Securitymanagement modifiziert. Von der Optik her ist mir das eh egal aber auch dafür soll wohl top aktuelle Hardware nötig werden.
"Das Rrrriecht nach Ärgerrr..." würde Peter Maffay sagen. Da warte ich erst einmal ab bis sich nach der Einführung der Gefechtsnebel verzogen hat und die Microsoft-Sanis mindestens die Erste Hilfe durch haben.
Wer weiß, was da wieder erst Monde im Nachhinein gefixt wird woran wieder mal keiner dachte. Das machen die schon immer so, gute alte MS Tradition.

#447796

bender

Strasshof an der Nordbahn,
09.08.2021, 14:05:27

@ Johann

Windows 11 besser als Windows 10?

> Ich nicht. Bei W11 wurde lt. einschlägigen Meldungen enorm viel u.a. am
> Treiber-, Update- und Securitymanagement modifiziert. Von der Optik her ist
> mir das eh egal aber auch dafür soll wohl top aktuelle Hardware nötig
> werden.

Wenns nach Microsoft geht ja. Rein technisch ginge auch deutlich älterer Hardware, es müssen eigentlich nur gewisse Befehlssätze verfügbar sein, TPM 2.0 und 64bit.
Ich bin gespannt, wie es dann letztlich aussieht mit den Voraussetzungen für ein Upgrade wenn das Ding released ist.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#447797

Hackertomm

09.08.2021, 17:06:58

@ RoyMurphy

Windows 11 besser als Windows 10?

Solange da nicht eine erste Preview Version oder gar die richtige Version raus ist, sind das nur Mutmaßungen.
Denn das sind alles Vorab Versionen, die von der Kompatibilität wegen alle etwas kastriert sind.
Das ein Neues BS, etwas Besser und schneller arbeitet, liegt schon an der Natur der Sache.
Ich werde versuchen, in nächster Zeit WIN11 auf einen meiner PC´s zum Laufen zu bekommen.
Erst dann kann ich das etwas besser Beurteilen.
Auch sind TPM 2.0 Module nirgends lieferbar, auch wegen WIN11 und auch wegen der allgemeinen Lieferschwierigkeiten und Chip Knappheit.
Denn wenn ich so ein Modul für mein Board hätte, wäre es noch einfacher WIN11 zu Testen.

Aber eines steht fest, dass was da Microsoft in Sachen TPM und CPU Kompatibilität abzieht, passt nicht unbedingt in die jetzige Zeit.
Vor allem nicht, wenn man dieses System in größerem Umfang unter die Leute bringen will!
Denn die meisten Leute nicht unbedingt gleich einen Neuen PC kaufen, weil der Alte nur 3 Jahre auf dem Buckel hat und mit WIN10 super läuft.

--
[image]

#447798

sansnom

09.08.2021, 19:17:32
(editiert von sansnom, 09.08.2021, 19:18:56)

@ Hackertomm

Windows 11 besser als Windows 10? (ed)

Diese Version, die ich interessehalber installiert habe (Windows 11 Version 21H2 Build 22000.120),
ohne "Insider" zu sein und ohne "TPM" (mein PC ist 13 Jahre alt!)
wird der endgültigen Fassung schon sehr nahe kommen, da bereits im Oktober
mit der offiziellen Version zu rechnen ist.
Mein Allzweck PC ist für solche Experimente bestens gerüstet, da ich dafür
einfach eine Festplatte abklemme und eine andere anklemme.
Somit kann ich an ein und demselben PC durch einfaches umstecken
derzeit 4 Windows Versionen betreiben.

#447806

Hackertomm

09.08.2021, 23:02:28

@ sansnom

Windows 11 besser als Windows 10?

> Mein Allzweck PC ist für solche Experimente bestens gerüstet, da ich
> dafür
> einfach eine Festplatte abklemme und eine andere anklemme.
> Somit kann ich an ein und demselben PC durch einfaches umstecken
> derzeit 4 Windows Versionen betreiben.

Bei mir ist das nicht ganz so einfach, da 3 meiner PC´s eine M.2 oder MSATA auf dem Motherboard haben.
Für WIN11 müsste ich diese ausbauen.
Auch habe ich nur einen PC, meinen Haupt-PC, der für WIN11 am Besten in Frage käme.
Aber WIN11 auf einem 13 Jahre alten PC, das lässt hoffen, das es auf einemd er anderen 2 PCs klappt.
Was mir auch am liebsten wäre, da ich dann den Haupt-PC nicht anrühren muss.
Aber leider ist das auch der einzige PC, der eine Grafikkarte mit WDDM 2.0 hat.

--
[image]

#447822

sansnom

10.08.2021, 17:28:57

@ Hackertomm

Windows 11 besser als Windows 10?

> Aber WIN11 auf einem 13 Jahre alten PC, das lässt hoffen, das es auf
> einemd er anderen 2 PCs klappt.


Eckdaten meines PC's:
Gigabyte EP35 Board mit Sockel 775
Intel Core 2 Duo E 8200 mit 2,66 GHZ
4 GB DDR2 Ram
Grafikkarte mit Nvidia Geforce GTX 650 Ti Chipsatz

#447831

Hackertomm

11.08.2021, 09:46:14

@ sansnom

Windows 11 besser als Windows 10?

> Eckdaten meines PC's:
> Gigabyte EP35 Board mit Sockel 775
> Intel Core 2 Duo E 8200 mit 2,66 GHZ
> 4 GB DDR2 Ram
> Grafikkarte mit Nvidia Geforce GTX 650 Ti Chipsatz

Dann müsste das mit WIN11 auf einem der 3 PC auch gehen.
Die sind vom Stand her etwas Neuer wie dein EP35er Board.

--
[image]

#447836

sansnom

11.08.2021, 14:37:16
(editiert von sansnom, 11.08.2021, 14:38:05)

@ Hackertomm

Installation (ed)

....dann musst du dich nur noch für eine der
Installationsstrategien entscheiden, denn auch die
kursierende Vorabversion möchte erstmal "TPM"
haben.
Es gibt mehrere, u.a. einen Registry-Hack.
Ich hatte mich für eine etwas umständliche entschieden:
Und zwar habe ich in einer aktuellen Win10-iso die "install.wim"
im "sources" Ordner durch die "install.wim" aus der Win11-iso
ersetzt.
Damit habe ich auf einer bestehenden, aktuellen Win10 Installation
ein Inplace-Upgrade gemacht.
Wahrscheinlich geht es einfacher, aber die anderen Methoden habe
ich nicht getestet.
Jedenfalls hatte ich danach ein Windows 11 mit allen Einstellungen
und Programmen der vorherigen Win10 Installation.
Mir ist natürlich klar, dass wenn die endgültige Win11 verteilt wird,
es so nicht mehr geht und die Abfrage für TPM 2.0 wesentlich strikter
sein wird.
Aber mir ging es ohnehin nur drum, das mal zu sehen und eine Weile
zu testen.

#447839

Hackertomm

11.08.2021, 20:10:25

@ sansnom

Installation

Ich bin gerade dabei meine PC´s auf den aktuellen Win10 Stand zu bringen, die hatten es nötig.
Der Haupt-PC hat einen Z170 Chipsatz, der Test-PC einen Intel X68 Chipsatz und der Dritt-PC einen Z77 Chipsatz und der Zweit-PC einen Z97 Chipsatz.
Außer dem Test-PC laufen alle mit SSD Onboard, der Test-PC mit einer 2,5" SSD.
Was da für Grafikkarten drin sind, das muss ich auch noch nachsehen, dass sind alles pasiv gekühlte.
Der Haupt-PC hat eine Radeon R7 250 mit 1GB drin, die kann auf alle Fälle WDDM 2.0.
Aber in den anderen PC´s sind teilweise recht alte Grafikkarten drin wie z.B. eine mit Radeon HD 5450 Chip.
Kann sein, wenn die Hardware irgendwie passt, dass ich einen PC so aus den anderen PC´s umrüsten, so dass er kompatibel wird.
Dazu muss ich allerdings dann auch dessen Boot Laufwerk von MBR auf GPT umhummeln.
Vielleicht wird es der PC mit dem Z97er Chipsatz.
Mal sehen, wie und wann ich das mache.

--
[image]

#448144

Hackertomm

25.08.2021, 19:28:16

@ sansnom

Installation

Ich habe gerdas Windows 11 mittels einer ISO Datei auf einem USB-Stick Installiert.
Ich brauchte allerdings zusätzlich noch eine kleine REG-Datei, damit die Überprüfung von TPM und Secure-Boot abgeschaltet werden.
Der Stick ist ein 32GB DataTraveler Workspace USB Flash Drive, der u.a. Windows to Go zertofiziert ist.
So einer hier.

Mit der Anleitung ging die Installation recht fix.
WIN11 ist nun als Clean Install auf einer eigenen 2,5" SSD drauf.
Die vorige WIN10 M.2 SSD habe ich ausgebaut.
Soll heißen, auf dem Rechner läuft nur WIN11 und sonst nix.
Da ich eh noch einen WIN10 Key hatte, von einem unbenutzten abgelegten Intel P45 Board, habe ich den dazu hergenommen.
Jetzt bin ich gerade am Einrichten, denn der PC ist ja jetzt mit WIN11 quasi Jungfräulich.

--
[image]

#447810

Adi G.

10.08.2021, 12:58:48

@ sansnom

Windows 11 besser als Windows 10?

> Diese Version, die ich interessehalber installiert habe (Windows 11 Version
> 21H2 Build 22000.120),
> ohne "Insider" zu sein und ohne "TPM" (mein PC ist 13 Jahre alt!)
> wird der endgültigen Fassung schon sehr nahe kommen, da bereits im
> Oktober
> mit der offiziellen Version zu rechnen ist.
> Mein Allzweck PC ist für solche Experimente bestens gerüstet, da ich
> dafür
> einfach eine Festplatte abklemme und eine andere anklemme.
> Somit kann ich an ein und demselben PC durch einfaches umstecken
> derzeit 4 Windows Versionen betreiben.
Und was ist so Dein Eindruck von Win 11.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#447820

sansnom

10.08.2021, 17:22:13
(editiert von sansnom, 10.08.2021, 17:23:30)

@ Adi G.

mein Fazit Windows 11 (ed)

ehrlich gesagt, ich bin ein Gewohnheitstier.
Ich probiere gerne Sachen aus, aber sich dran gewöhnen
ist eine andere Sache.
Mit Win10 bin ich mittlerweile sehr zufrieden, hat lange gedauert.
Jetzt werden runde Fensterecken, ein Startmenü in der Desktopmitte (unterer
Bildschirmrand) und ein vollkommen neues, durcheinandergewürfeltes Einstellungsmenü
und optisch überarbeitete Icons als DIE Neuerung angepriesen.
Da hält sich meine Begeisterung arg in Grenzen !
Bis man da wieder alles gefunden hat in den Einstellungen, benötigt
letztlich nur Zeit.
Schneller ist es, zumindest auf meiner betagten Hardware, auch nicht.
Win10 arbeitet für meinen Geschmack schon flott genug.
Jetzt kann man natürlich das Startmenü wieder so ändern, dass es wie gewohnt
auf der linken Seite öffnet.
Also die meisten werden das wieder auf der linken Seit haben wollen, wozu
in der Mitte ????
Ok, mag sein dass die einiges unter der Haube geändert haben, aber davon
merkt doch der normale User garnichts......................
Das wäre bis jetzt mein Fazit.

#447833

sansnom

11.08.2021, 10:38:02
(editiert von sansnom, 11.08.2021, 10:38:31)

@ sansnom

Nachtrag (ed)

am allermeisten nerven mich die abgerundeten
Ecken aller Fenster.
Dieses "neue" Design ist natürlich Geschmackssache.
Wetten, in ein paar Jahren wird uns das eckige Design
wieder als das Nonplusultra verkauft.
Die machen das nur, damit sie bei einer der folgenden
Versionen wieder etwas präsentieren können...........

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz