Ansicht:   

#447278

uteS

13.07.2021, 14:01:37

Microsoft Expression Web 4 - hat das jemand installiert? (web.server)

Hallo Gemeinde,

Frage: siehe oben
Grund: Ein Kunde verwendet dieses Programm für seine Webseite, die ich vor Jahren erstellt habe.
Läuft anstandslos unter Win 10 - bis zuletzt, d.h. bis mindestens Mitte Mai, inkl. sftp (ssh)-Verbindung zum Server (Strato)

Anfang Juli bemerkten wir, dass keine Verbindung zum Server mehr hergestellt wird, Fehlermeldung "Zeitüberschreitung", und die kommt sofort nach anklicken des Verbindungs-Befehls. Gleiches Ergebnis auf 4 verschiedenen Rechnern (1x Win 7, 3x Win 10 | 3 gehören mir, einer dem Kunden).
Verbindungsaufbau mit Filezilla geht fehlerfrei, auch beim Kunden. Ist aber keine Dauerlösung.
Strato hat lt. Hotline nichts am Server geändert.
Google hat keine aktuellen Suchergebnisse dazu.

Wenn jetzt jemand Wildfremder das gleiche Problem hätte, wüsste ich zumindest, dass die Ursache außerhalb meines Einflussbereichs zu suchen ist und dass ein Umstieg auf etwas Zeitgemäßes fällig wird.

MfG
Ute

#447288

vordprefect

wo karl ruht..,
13.07.2021, 17:40:45

@ uteS

Microsoft Expression Web 4 - hat das jemand installiert?

Hi

> Frage: siehe oben
> Grund: Ein Kunde verwendet dieses Programm für seine Webseite, die ich vor
> Jahren erstellt habe.
> Läuft anstandslos unter Win 10 - bis zuletzt, d.h. bis mindestens Mitte
> Mai, inkl. sftp (ssh)-Verbindung zum Server (Strato)

Ich denke, das liegt daran das Expression for Web nicht mehr die aktuellen Protokolle beherrscht
ist ja wohl schon ne Weile aus dem Support.

> Anfang Juli bemerkten wir, dass keine Verbindung zum Server mehr
> hergestellt wird, Fehlermeldung "Zeitüberschreitung", und die kommt sofort
> nach anklicken des Verbindungs-Befehls.

Zeitüberschreitung kann alles heißen. Da wäre ein besseres Log schöner..
Ich weiß nur nicht ob das Programm erweiterte Debugmechanismen hat.. (Logs etc)
Steht evtl, im Ereignisprotokoll mehr?

> Gleiches Ergebnis auf 4
> verschiedenen Rechnern (1x Win 7, 3x Win 10 | 3 gehören mir, einer dem
> Kunden).
> Verbindungsaufbau mit Filezilla geht fehlerfrei, auch beim Kunden. Ist aber
> keine Dauerlösung.
> Strato hat lt. Hotline nichts am Server geändert.

Das kann schon sein, aber auch sie werden aktuelle Protokolle verwenden, das ist für sie evtl. nichts Neues,
da es einfach ein "Update" ist ;).

> Google hat keine aktuellen Suchergebnisse dazu.

Doch ;)
Schau mal hier:
Microsoft Developer Forum..

Zitat (fett von mir):

Expression Web uses obsolete encryption technology for their SFTP connection. If you use a web host that has upgraded to the latest versions of SSH (ie, the software that handles SFTP connections), the editor may not be able to successfully connect to your site. If you get error messages like "the server connection timed out" (and perhaps others), this may be the reason.

Quelle: Expression for Web Tutorial

> Wenn jetzt jemand Wildfremder das gleiche Problem hätte, wüsste ich
> zumindest, dass die Ursache außerhalb meines Einflussbereichs zu suchen
> ist und dass ein Umstieg auf etwas Zeitgemäßes fällig wird.

Ich nutze es nicht, aber die Begründung klingt plausibel.
Ja, solltest auf aktuelle Webpublishing Software gehen oder aber für den Upload Filezilla nutzen.
Filezilla kann ja wohl sftp bzw. ssh..

Strato nutzt wohl mindestens
Schlüssel-Typ: SSH2 RSA
Schlüssel-Länge: 2048 Bit

Wenn das Programm das nicht (mehr) kann, dann ist Umstieg angesagt.

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#447291

uteS

13.07.2021, 23:26:38

@ vordprefect

Microsoft Expression Web 4 - hat das jemand installiert?

Erstmal: Vielen Dank, dass du dich überhaupt mit dieser Antiquitätenfrage befasst hast!

Ja, Expression Web ist supportmäßig schon lange abgeschrieben, wurde dann von MS verschenkt. Ein internes Ereignisprotokoll gibt es leider nicht und das von Windows zeigt keinen passenden Eintrag.
Filezilla, das eigenständige (S)FTP-Programm, dagegen wird ständig aktualisiert, da gab es auch noch nie Probleme, egal welcher Hoster.

Der Beitrag im Developer-Forum ist vom 2018. Aus dieser Zeit gab es tatsächlich ein paar Fundstellen, aber diesen kannte ich nicht. In meinem Fall hat das sftp-Protokoll allerdings auf jeden Fall bis vor 2 Monaten funktioniert.

Bleibt also nur das vermutete Server-Update bei Strato, das erscheint mir am plausibelsten, vor allem mit dem Zitat "Expression Web uses obsolete encryption ..." im Hintergrund. Die Hotline-Angestellten (die fürs gewöhnliche Volk) werden mit Sicherheit nicht die Details kennen, wann welches Update eingespielt wurde.

Das Umstellen auf z.B. ein CMS ist nicht so das Drama, eher das Einarbeiten des Kunden.

Also, danke für die Denkhilfen!

Ute

#447293

vordprefect

wo karl ruht..,
14.07.2021, 00:09:43
(editiert von vordprefect, 14.07.2021, 00:12:38)

@ uteS

Microsoft Expression Web 4 - Noch ein paar Einzelheiten (ed)

Hi

> Erstmal: Vielen Dank, dass du dich überhaupt mit dieser Antiquitätenfrage
> befasst hast!

Kein Problem, ich such gerne nach solchen Themen - ist vielleicht auch "Berufskrankheit"
arbeite im IT-Bereich ;)

> Ja, Expression Web ist supportmäßig schon lange abgeschrieben, wurde dann
> von MS verschenkt. Ein internes Ereignisprotokoll gibt es leider nicht und
> das von Windows zeigt keinen passenden Eintrag.
> Filezilla, das eigenständige (S)FTP-Programm, dagegen wird ständig
> aktualisiert, da gab es auch noch nie Probleme, egal welcher Hoster.

Ja, das empfehlen wir bei ftp-Dateiübertragungen auch immer dem Kunden
und ich nutze das um meine eigene Homepage zu aktualisieren ;)

> Der Beitrag im Developer-Forum ist vom 2018. Aus dieser Zeit gab es
> tatsächlich ein paar Fundstellen, aber diesen kannte ich nicht. In meinem
> Fall hat das sftp-Protokoll allerdings auf jeden Fall bis vor 2 Monaten
> funktioniert.

> Bleibt also nur das vermutete Server-Update bei Strato, das erscheint mir
> am plausibelsten, vor allem mit dem Zitat "Expression Web uses obsolete
> encryption ..." im Hintergrund. Die Hotline-Angestellten (die fürs
> gewöhnliche Volk) werden mit Sicherheit nicht die Details kennen, wann
> welches Update eingespielt wurde.

Ich bin mir fast sicher, daß es evtl. mit dem Update von OpenSSH zusammenhängt, kommt aber auch darauf an, welche Software bei Strato dahinter steckt ;) Das Update gabs im April diesen Jahres.

Hier kann ein altes (heute unsicheres) Verfahren abgeschaltet werden, das u. a.
auch das Expression Web genutzt hat und aufgrund des Alters kein Update erfahren hat (fett von mir):

"I'm trying to connect to the SFTP server of my host, but Expression Web gives the error "Connection timed out" (almost immediately, so I suspect it didn't really time out). My host deprecated the insecure 'diffie-hellman-group1-sha1' protocol so that's probably what Expression Web is trying to use. I could successfully connect with WinSCP from the same machine, so it's definitely not a firewall problem."

Quelle: Microsoft MSDN

Bezogen auf das OpenSSH Update:

"As a pragmatic matter, I think that most devices today that don't support Ed25519 keys will probably be using SSH implementations that only support very basic things, like RSA keys with the old "ssh-rsa" key signature algorithm. They may also only support old key exchange algorithms and ciphers. Fortunately OpenSSH has not yet actually removed the code to support things like 'diffie-hellman-group1-sha1', and you can re-enable them if necessary following the information in OpenSSH Legacy Options.

Quelle: Blog Sysadmin Department of ComputerScience Toronto

D.h. das Verfahren, das auch Expression Web nutzt wird abgeschaltet, kann im OpenSSH aber (noch) genutzt werden, wenn man es entsprechend konfiguriert.

> Das Umstellen auf z.B. ein CMS ist nicht so das Drama, eher das Einarbeiten
> des Kunden.

Kunden können da durchaus etwas eigen sein.. ;)


> Also, danke für die Denkhilfen!

Bitte.. ;)

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#447296

Adi G.

14.07.2021, 09:07:21
(editiert von Adi G., 14.07.2021, 09:07:41)

@ vordprefect

Microsoft Expression Web 4 - Zusatzfrage Seamonkey vs MS Edge (ed)

Mir ist aufgefallen, dass ich so seit knapp einem Jahr gewisse Formulare nur noch mit dem Edge ausfüllen und wegschicken kann (Landratsamt Werstoffhofanmeldung, Covidimpf-Anmeldung im Impfzentrum, Einkäufe bei Galeria Kaufhof, Retourenetiketten bei Ebay etc. Der neueste Seamonkey ( Firefox/Thunderbird-Bundle) packt das hingegen nicht mehr.
Hat das etwas mit obiger Thematik bzw. Sicherheit von Datenbanken, CSS o. ähnl. zu tun?

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#447298

vordprefect

wo karl ruht..,
14.07.2021, 09:50:54
(editiert von vordprefect, 14.07.2021, 09:51:15)

@ Adi G.

Microsoft Expression Web 4 - Zusatzfrage Seamonkey vs MS Edge (ed)

Hi Adi

> Mir ist aufgefallen, dass ich so seit knapp einem Jahr gewisse Formulare
> nur noch mit dem Edge ausfüllen und wegschicken kann (Landratsamt
> Werstoffhofanmeldung, Covidimpf-Anmeldung im Impfzentrum, Einkäufe bei
> Galeria Kaufhof, Retourenetiketten bei Ebay etc. Der neueste Seamonkey (
> Firefox/Thunderbird-Bundle) packt das hingegen nicht mehr.

Da können auch Addons reinspielen. sofern installiert?

Ich kenne die Software nicht. Aber wenn ich das richtig gelesen habe, befindet sich die neueste Version von Seamonkey 2.53.8 auf dem Stand des Firefox von 2018 (Version 60) - Firefox-Version ist aktuell bei 90!

> Hat das etwas mit obiger Thematik bzw. Sicherheit von Datenbanken, CSS o.
> ähnl. zu tun?

Keine Ahnung, aber vielleicht verwenden manche Websites noch ältere SSL Einstellungen:
Aus den Seamonkey Release Notes:

"The SSL 3.0 encryption protocol is no longer supported due to security concerns (bug 1106470). Legacy websites may still rely on it and will not work with the newer TLS 1.x protocols. Contact the website administrator to update their server to resolve the issue at the source."

Aber das würde evtl. auch bei neueren Browsern Probleme bereiten..

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#447299

Adi G.

14.07.2021, 10:04:53
(editiert von Adi G., 14.07.2021, 10:05:55)

@ vordprefect

Microsoft Expression Web 4 - Zusatzfrage Seamonkey vs MS Edge (ed)

> Hi Adi
>
> > Mir ist aufgefallen, dass ich so seit knapp einem Jahr gewisse Formulare
> > nur noch mit dem Edge ausfüllen und wegschicken kann (Landratsamt
> > Werstoffhofanmeldung, Covidimpf-Anmeldung im Impfzentrum, Einkäufe bei
> > Galeria Kaufhof, Retourenetiketten bei Ebay etc. Der neueste Seamonkey (
> > Firefox/Thunderbird-Bundle) packt das hingegen nicht mehr.
>
> Da können auch Addons reinspielen. sofern installiert?
>
> Ich kenne die Software nicht. Aber wenn ich das richtig gelesen habe,
> befindet sich die neueste Version von Seamonkey 2.53.8 auf dem Stand
> des Firefox von 2018 (Version 60) - Firefox-Version ist aktuell bei
> 90!
>
> > Hat das etwas mit obiger Thematik bzw. Sicherheit von Datenbanken, CSS
> o.
> > ähnl. zu tun?
>
> Keine Ahnung, aber vielleicht verwenden manche Websites noch ältere SSL
> Einstellungen:
> Aus den Seamonkey Release Notes:
>
> "The SSL 3.0 encryption protocol is no longer supported due to security
> concerns (bug 1106470). Legacy websites may still rely on it and will not
> work with the newer TLS 1.x protocols. Contact the website administrator to
> update their server to resolve the issue at the source."
>
> Aber das würde evtl. auch bei neueren Browsern Probleme bereiten..
Interessanterweise lädt der Seamonkey die Onlineanwendung vom Landratsamt Nürnberger Land für die Wertstoffhöfe, stockt aber dann beim 2. Formular, wohingeggen der neueste Firefox da weitermacht.

LRA Nürnberger Land Onlineanmeldung

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#447311

vordprefect

wo karl ruht..,
14.07.2021, 14:06:00
(editiert von vordprefect, 14.07.2021, 14:11:51)

@ Adi G.

Microsoft Expression Web 4 - Zusatzfrage Seamonkey vs MS Edge (ed)

Hi

> Interessanterweise lädt der Seamonkey die Onlineanwendung vom Landratsamt
> Nürnberger Land für die Wertstoffhöfe, stockt aber dann beim 2.
> Formular, wohingeggen der neueste Firefox da weitermacht.

Die zweite Seite ist auch ein anderes Modul. Da wird ein Javascript Modul (jsm)
geladen. Und Seamonkey kann damit wohl nicht umgehen. Ich weiß nicht, ob es irgendwelche Einstellungen sind (Plugins / Javascript verboten?) oder ob es Debugging-Optionen gibt .

Nachtrag / Edit:.
Bei allen Browsern (Chrome, IE, Edge, Firefox, Vivaldi, etc) kann man mit F12 die Entwicklertools für Logging und Analyse (Debugger) einschalten. Vielleicht kann man da eine Fehlermeldung im seamonkey entdecken, falls er die Funktion auch hat..

Ich bin kein Webentwickler - da hilft wohl nur, bei Seamonkey nachzufragen.

gruß,
Volker

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#447312

Adi G.

14.07.2021, 15:15:41
(editiert von Adi G., 14.07.2021, 15:16:35)

@ vordprefect

Microsoft Expression Web 4 - Zusatzfrage Seamonkey vs MS Edge (ed)

> Hi
>
> > Interessanterweise lädt der Seamonkey die Onlineanwendung vom
> Landratsamt
> > Nürnberger Land für die Wertstoffhöfe, stockt aber dann beim 2.
> > Formular, wohingeggen der neueste Firefox da weitermacht.
>
> Die zweite Seite ist auch ein anderes Modul. Da wird ein Javascript Modul
> (jsm)
> geladen. Und Seamonkey kann damit wohl nicht umgehen. Ich weiß nicht, ob
> es irgendwelche Einstellungen sind (Plugins / Javascript verboten?) oder ob
> es Debugging-Optionen gibt .
>
> Nachtrag / Edit:.
> Bei allen Browsern (Chrome, IE, Edge, Firefox, Vivaldi, etc) kann man mit
> F12 die Entwicklertools für Logging und Analyse (Debugger) einschalten.
> Vielleicht kann man da eine Fehlermeldung im seamonkey entdecken, falls er
> die Funktion auch hat..
>
> Ich bin kein Webentwickler - da hilft wohl nur, bei Seamonkey
> nachzufragen.
Doch nicht ganz ungegabt. ;)
> gruß,
> Volker
Ja, das mit Javascript ist ein sehr guter Hinweis.
Bei den Einstellungen vom Seamonkey habe ich nichts gefunden (erweitert usw.), wobei das auch in der internen Anwendung "about:config" niedergelegt sein könnte.

Hier das F12-Ergebnis:

Konsolenmeldung von Seamonkey bei Javascript-Fehler

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#447313

Hackertomm

14.07.2021, 16:42:23

@ Adi G.

Microsoft Expression Web 4 - Zusatzfrage Seamonkey vs MS Edge

Wenn ein JavaScriptfehler auftritt, könnte auch das Fehlen einer Java Umgebung die Ursache sein.
Sprich z.B. eine fehlende Java Environment RunTime.
Link

Das kann eine Ursache sein, muss aber nicht!

--
[image]

#447314

Adi G.

14.07.2021, 17:07:23

@ Hackertomm

Microsoft Expression Web 4 - Zusatzfrage Seamonkey vs MS Edge

> Wenn ein JavaScriptfehler auftritt, könnte auch das Fehlen einer Java
> Umgebung die Ursache sein.
> Sprich z.B. eine fehlende Java Environment RunTime.
> Link
>
> Das kann eine Ursache sein, muss aber nicht!
War es nicht. Irgendwie auch unlogisch, da der MS Edge es ja kann.

Wofür braucht man diese JRE überhaupt?

Habe sie bisher nicht vermisst und jetzt hat sie für mein "Phänomen" auch nichts gebracht.
Bei meinen früheren NB's war sie immer vorhanden und schrie ab und an mal nach nem Update.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#447315

Hackertomm

14.07.2021, 17:19:43
(editiert von Hackertomm, 14.07.2021, 17:23:58)

@ Adi G.

Microsoft Expression Web 4 - Zusatzfrage Seamonkey vs MS Edge (ed)

> Wofür braucht man diese JRE überhaupt?

Um z.B. Java Sachen auszuführen.
Ich brauche sie z.B. um bestimmte Anwendungen ausführen zu können.
Zum Beispiel den Mercedes Ersatzteil Katalog.
Ohne taucht da auch eine Fehlermeldung auf.

Wenn die Java Umgebung bei dir bei deinem Problem nichts bringt, dann kannst sie wieder Deinstallieren.

--
[image]

#447316

Adi G.

14.07.2021, 17:58:11

@ Hackertomm

Microsoft Expression Web 4 - Zusatzfrage Seamonkey vs MS Edge

> > Wofür braucht man diese JRE überhaupt?
>
> Um z.B. Java Sachen auszuführen.
> Ich brauche sie z.B. um bestimmte Anwendungen ausführen zu können.
> Zum Beispiel den Mercedes Ersatzteil Katalog.
> Ohne taucht da auch eine Fehlermeldung auf.
>
> Wenn die Java Umgebung bei dir bei deinem Problem nichts bringt, dann
> kannst sie wieder Deinstallieren.
Nein, sie gehört ja irgendwie zum kompletten Paket. :)
Dank Dir.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#447337

Pixel64 zur Homepage von Pixel64

Leonberg,
15.07.2021, 19:00:33

@ Hackertomm

Microsoft Expression Web 4 - Zusatzfrage Seamonkey vs MS Edge

> Wenn ein JavaScriptfehler auftritt, könnte auch das Fehlen einer Java
> Umgebung die Ursache sein.
> Sprich z.B. eine fehlende Java Environment RunTime.
> Link
> Das kann eine Ursache sein, muss aber nicht!

Nur dazu kurz: Java-Umgebung hat nichts mit JavaScript zu tun. Da ist einzig der Name ähnlich. LiveScript wurde vor zig Jahren mal in JavaScript umbenannt, ist allerdings ein ganz anderes Konzept und von Java nicht abhängig.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz