Ansicht:   

#446935

Josef.S zur Homepage von Josef.S

Rlp nähe Horhausen,
28.06.2021, 09:14:42

Handlauf abschleifen (ot.haushalt)

Hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht Bitte in andere Foren schieben. Danke


Müsst alle Handläufe hier am Holz Geländer mal bearbeiten, da es von der Witterung schon arg mitgenommen ist.

Jetzt ist nur die Frage womit ?

Schwingschleifer
Exenterschleifer
Bandschleifer

[image]
[image]
[image]

Es geht hier um ca. 20-30 Meter, und wird danach wieder mit Glasur Gestrichen.
(Geräte werden Geliehen oder Gekauft)

--
Mit freundlichen Grüße Josef

Suchspiel für Klugscheißer
... und die die es noch werden wollen.

Für alle Rechtschreibfreaks wurden überall Rechtschreibfehler absichtlich eingebaut und ungeschickt versteckt.
Und für die ganz Pfiffigen wurden noch Zeichensetzungsfehler sowie hochgradig revolutionäre Grammatikfehler integriert, die ihresgleichen suchen.

#446936

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
28.06.2021, 09:29:19
(editiert von fuchsi, 28.06.2021, 09:29:29)

@ Josef.S

Handlauf abschleifen (ed)

Ein normaler rechteckiger Schwingschleifer tut es da allemal.

Das sind diese typischen nicht UV festen Lacke, die anstatt das Holz atmen zu lassen, es komplett mit einer wasserfesten Schicht abdichten.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#446942

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
28.06.2021, 10:30:52

@ fuchsi

Handlauf abschleifen

Prinzipiell ist ein Schwing- oder ein Excenterschleifer hier gut geeignet. Ich persönlich würde es mit einem normalen Schwingschleifer machen.

https://exzenterschleifer-portal.net/exzenterschleifer-oder-schwingschleifer-was-sind-die-unterschiede/

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#446955

Josef.S zur Homepage von Josef.S

Rlp nähe Horhausen,
28.06.2021, 12:20:48

@ fuchsi

Handlauf abschleifen

> Ein normaler rechteckiger Schwingschleifer tut es da allemal.
>
> Das sind diese typischen nicht UV festen Lacke, die anstatt das Holz atmen
> zu lassen, es komplett mit einer wasserfesten Schicht abdichten.

Das zeug Kauft die immer und ewig, alles Balkons, Garagentore und Tor vom Schuppen sind damit gestrichen.
Nur die Handläufe sehen Scheiße aus, und alle 2-3 Jahre neue Farbe drauf ist auch nicht so gut.

--
Mit freundlichen Grüße Josef

Suchspiel für Klugscheißer
... und die die es noch werden wollen.

Für alle Rechtschreibfreaks wurden überall Rechtschreibfehler absichtlich eingebaut und ungeschickt versteckt.
Und für die ganz Pfiffigen wurden noch Zeichensetzungsfehler sowie hochgradig revolutionäre Grammatikfehler integriert, die ihresgleichen suchen.

#446957

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
28.06.2021, 12:35:05

@ Josef.S

Handlauf abschleifen

Diese Marke kenne ich nicht.
Aber mein Vermieter hat ähnliche Probleme mit "Adler Allwetterschutzlack in Bootslackqualität"

Mein Rat, sich mal beraten zu lassen, verweigert er. Dabei währe ein Fachgeschäft nur 300m entfernt.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#446959

Josef.S zur Homepage von Josef.S

Rlp nähe Horhausen,
28.06.2021, 12:42:25

@ fuchsi

Handlauf abschleifen

> Mein Rat, sich mal beraten zu lassen, verweigert er. Dabei währe ein
> Fachgeschäft nur 300m entfernt.

Dann bekomme ich wieder Ärger mit der Partner, hatte zuletzt eine Holzbank gekauft und da sollte die gleiche Farbe drauf,
hab im Geschäft gefragt, die Bank geölt und Ärger zuhause gehabt.

Hab hier nicht viel zu sagen, ist nicht meine Hütte  :-D

--
Mit freundlichen Grüße Josef

Suchspiel für Klugscheißer
... und die die es noch werden wollen.

Für alle Rechtschreibfreaks wurden überall Rechtschreibfehler absichtlich eingebaut und ungeschickt versteckt.
Und für die ganz Pfiffigen wurden noch Zeichensetzungsfehler sowie hochgradig revolutionäre Grammatikfehler integriert, die ihresgleichen suchen.

#446961

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
28.06.2021, 13:18:56

@ Josef.S

Handlauf abschleifen

> Hab hier nicht viel zu sagen, ist nicht meine Hütte  :-D

Aber schleifen darfst Du?

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#446968

Josef.S zur Homepage von Josef.S

Rlp nähe Horhausen,
28.06.2021, 16:15:50

@ fuchsi

Handlauf abschleifen

> > Hab hier nicht viel zu sagen, ist nicht meine Hütte  :-D
>
> Aber schleifen darfst Du?

Klar, Arbeiten darf ich immer.
Macht manchmal auch Spaß  :-D

--
Mit freundlichen Grüße Josef

Suchspiel für Klugscheißer
... und die die es noch werden wollen.

Für alle Rechtschreibfreaks wurden überall Rechtschreibfehler absichtlich eingebaut und ungeschickt versteckt.
Und für die ganz Pfiffigen wurden noch Zeichensetzungsfehler sowie hochgradig revolutionäre Grammatikfehler integriert, die ihresgleichen suchen.

#446938

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
28.06.2021, 10:00:02

@ Josef.S

Handlauf abschleifen

> Müsst alle Handläufe hier am Holz Geländer mal bearbeiten, da es von der
> Witterung schon arg mitgenommen ist.
>
> Jetzt ist nur die Frage womit ?
>
> Schwingschleifer
> Exenterschleifer
> Bandschleifer
>
> [image]
> [image]
> [image]
>
> Es geht hier um ca. 20-30 Meter, und wird danach wieder mit Glasur
> Gestrichen.
> (Geräte werden Geliehen oder Gekauft)

Bosch/Fein/...-Vibrator + sowas: https://toolineo.de/bosch-profilschleifer-starlock-auz-70-g-70mm-p!100000000083718.html ?
(hab's selber nicht ausprobiert, hatte das nur bei der Suche nach einem Ersatz-Vibrator gesehen)

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#446944

neanderix

28.06.2021, 11:06:55

@ Josef.S

Handlauf abschleifen

> Jetzt ist nur die Frage womit ?
>
> Schwingschleifer
> Exenterschleifer
> Bandschleifer

> Es geht hier um ca. 20-30 Meter, und wird danach wieder mit Glasur
> Gestrichen.
> (Geräte werden Geliehen oder Gekauft)

keiner vn denen. Das schreit geradezu danach, mit einem Oszillierer (Fein Multimaster, Bosch GOP (aus Bosch blau!)) erledigt zu werden.
Dafür gibt es von Fein einen Profilschleifaufsatz, der auch für die Bosch passt.

--
Exil-Spotlighter

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#446948

Hackertomm

28.06.2021, 11:15:45

@ Josef.S

Handlauf abschleifen

Hm, ich würde den Lack nicht sofort Abschleifen, sondern mal Versuchen ihn Abbeizen.
Und erst wenn die Lackschicht weg ist, Schleifen, bis das Holz wieder Glatt ist.
Und dann würde ich es Neu Streichen, mit einer Holzfarbe für Außen, die auch dem Holz gestattet zu Atmen.
Dann wittert dass auch nicht ganz so stark und blättert auch nicht so ab.
Denn dann reicht später ein leichtes Anschleifen und lackieren, mit der selben Farbe.

--
[image]

#446970

MaPa

28.06.2021, 16:26:52

@ Josef.S

Handlauf abschleifen

Hallo Josef
Bevor du ein Schleifgerät nimmst. Versuch die Farbe so gut es geht vorher runter zu bekommen. Entweder mit Heissluftpistole und Spachtel. Oder mit Chemie.
Die Farbe so abzuschleifen...... da benötigst du unmengen von Schleifpapier weil das ruck zuck “verstopft“
Oder vorher die Farbe abhobeln das braucht aber etwas Geschick damit man sich keine Ecken und Dellen in den Handlauf haut.
Netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#446972

Hackertomm

28.06.2021, 16:46:15

@ MaPa

Handlauf abschleifen

> Hallo Josef
> Bevor du ein Schleifgerät nimmst. Versuch die Farbe so gut es geht vorher
> runter zu bekommen. Entweder mit Heissluftpistole und Spachtel. Oder mit
> Chemie.

Da bin ich ganz deiner Meinung, weshalb ich dass auch schon Geschrieben habe.
Mit Heißluft, Spachtel oder Chemie zuerst den Großteil der alten Farbe runter nehmen.
Dann kann man den Rest Schleifen, dürfte dann nicht mehr viel sein.
Selbst bei meinem Metall Treppengeländer, Außen in den Keller runter, wo die Farbe ähnlich abgeblättert aussah, griff ich zur Abbeize.
Vor allem weil da die Rohre zweimal um eine 90° Biegung gingen und man da sehr schlecht Schleifen konnte.
Auch wollte ich da nicht Schleifen, denn das Geländer ist eigentlich Feuerverzinkt.
Diesen Rostschutz wollte ich nicht Beschädigen.
Der Rest war noch IO, nur Vorne, wo es dann um die Ecke in den Keller runter ging, da war massiv Farbe abgeblättert.
Und nur da wurde auch Abgebeizt, ca. ein 3/4m, der Rest dann nur Angeschliffen und das Ganze dann Neu Gestrichen
Das war vor 2 od. 3 Jahren, sieht aber immer noch gut aus.

--
[image]

#447005

MaPa

29.06.2021, 18:52:50

@ Hackertomm

Handlauf abschleifen

Hallo hackertomm,
sorry für das Dobbelte hatte ich wohl in deinen beitrag überlesen.

Ich weiß nur das ich den Fehler gemacht hatte und unmengen Schleifpapier vertan hatte bevor mir jemand sagte beiz die Farbe erst ab und schleife dann.


Netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#447009

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
29.06.2021, 21:08:18

@ MaPa

Handlauf abschleifen

> Hallo hackertomm,
> sorry für das Dobbelte hatte ich wohl in deinen beitrag überlesen.
>
> Ich weiß nur das ich den Fehler gemacht hatte und unmengen Schleifpapier
> vertan hatte bevor mir jemand sagte beiz die Farbe erst ab und schleife
> dann.
>
>
> Netter Gruß von MaPa

Hallo MaPa,

das mit dem Abbeizen ist die einzig richtige Lösung. Und dann glattschleifen und mit einer sehr guten Farbe streichen.
Bei den Farben kenn ich mich nicht aus, aber das Abbeizen ist dringend notwendig.

Grüßle,
Jochen

--
[image]

#447033

Josef.S zur Homepage von Josef.S

Rlp nähe Horhausen,
30.06.2021, 17:28:29

@ Hey_Joe

Handlauf abschleifen

> das mit dem Abbeizen ist die einzig richtige Lösung. Und dann
> glattschleifen und mit einer sehr guten Farbe streichen.
> Bei den Farben kenn ich mich nicht aus, aber das Abbeizen ist dringend
> notwendig.
>
> Grüßle,
> Jochen

Meine Partnerin ist Raumausstatterin,
es kommen viele rein die Farben kaufen und die haben auch Mitarbeiter die Streichen usw.

Gestrichen soll mit der Farbe weiter oben, da die ja von alle gelobt wird,
und hier bei vielen Sachen seit Jahre nehmen wird.

Abbeizen
Arg Böses Wort, das hat mir fast wieder den Abend verdorben.  :hau:

Lose Farbe wird dann wieder entfernt, abgeschliffen und wie so oft neu gestrichen.  :-D
Hält dann wieder paar Jahre  :devil:

PS: Nicht mein 150 qm Palast, werde hier nur geduldet  ;-)

--
Mit freundlichen Grüße Josef

Suchspiel für Klugscheißer
... und die die es noch werden wollen.

Für alle Rechtschreibfreaks wurden überall Rechtschreibfehler absichtlich eingebaut und ungeschickt versteckt.
Und für die ganz Pfiffigen wurden noch Zeichensetzungsfehler sowie hochgradig revolutionäre Grammatikfehler integriert, die ihresgleichen suchen.

#447037

Hausdoc

Green Cottage,
30.06.2021, 20:31:58

@ Josef.S

Handlauf abschleifen

Ich mach das alte Zeug mit ganz normalen Topfreinigern ab

Geht am schnellsten........ und restlos muss die bisherige Farbe nicht runter. Auf diese Weise bereite ich auch Holzfenster und Massivholzmöben für die nächste Farb / Lasurschicht vor

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#447040

Bea

30.06.2021, 20:56:14

@ Hausdoc

Handlauf abschleifen

> Ich mach das alte Zeug mit
> ganz
> normalen Topfreinigern ab
>
> Geht am schnellsten........ und restlos muss die bisherige Farbe nicht
> runter. Auf diese Weise bereite ich auch Holzfenster und
> Massivholzmöben für die nächste Farb / Lasurschicht vor

Gute Idee, wahrscheinlich besser als abbeizen  :cool:

#447070

MaPa

01.07.2021, 21:11:23

@ Bea

Handlauf abschleifen

> > Ich mach das alte Zeug mit
> >
> ganz
> > normalen Topfreinigern ab
> >
> > Geht am schnellsten........ und restlos muss die bisherige Farbe nicht
> > runter. Auf diese Weise bereite ich auch Holzfenster und
> > Massivholzmöben für die nächste Farb / Lasurschicht vor
>
> Gute Idee, wahrscheinlich besser als abbeizen  :cool:
Hallo bea,

muss man ja nicht. mit einer Heißklebepistole bekommt man den Kack auch ohne Chemie ab.
Danach schleifen in mehreren Schritten.
Von Grob zu fein.
Netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#447072

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
02.07.2021, 07:41:46

@ MaPa

Handlauf abschleifen

> mit einer Heißklebepistole bekommt man den Kack auch ohne Chemie ab.

Ich dneke Du meinst einen Heißluftfön.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#447113

MaPa

03.07.2021, 23:22:45

@ fuchsi

Handlauf abschleifen

> > mit einer Heißklebepistole bekommt man den Kack auch ohne Chemie
> ab.
>
> Ich dneke Du meinst einen Heißluftfön.

ja genau den meinte ich :lol:, Danke.

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#447119

Pahoo

bei Ingelheim,
04.07.2021, 13:29:41
(editiert von Pahoo, 04.07.2021, 13:37:59)

@ Josef.S

Handlauf abschleifen (ed)

Das Holz ist ja schon ziemlich rissig. Vor dem Neuanstrich sollten die Risse eigentlich verspachtelt werden.

Wie ist es mit einer Verkleidung des Handlaufs z.B. mit verzinktem Blech? Oder gleich erneuern, wobei der Zeitpunkt wegen der hohen Holzpreise ungünstig ist.

Schleifen würde ich mit einem Exzenterschleifer und nur mit direkter Staubsauger-Absaugung. Erst mit 40er Körnung, dann fein mit 240er. Maske aufziehen. FFP2 hat ja nun jeder dank Corona im Haus.
Ich streiche sowas immer erst 1-2 mal mit Dünnschichtlasur (Sikkens Cetol HLS Extra), dann nochmal mit Dickschichtlasur (Sikkens Cetol Filter 7 plus).

Nachtrag: eine Verkleidung mit Zinkblech könnte man mit brauner Diffundin Holzfarbe von Alligator streichen. Hat mir ein Profi empfohlen und damit vor 6 Jahren meine verzinkten Regenrinnen-Fallrohre gestrichen. Hält.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz