Ansicht:   

#446559

Hackertomm

17.06.2021, 14:06:39
(editiert von Hackertomm, 17.06.2021, 14:16:24)

Tool gesucht, zum vergleichen wie viele Dateien in einem Verzeichnis (ed) (pc.software)

Es geht um folgendes ich habe auf der NAS ein bzw. mehrere Verzeichnisse wo viele weiter Untzerverzeichnisse mit Aufnahmen drin sind.
Es handelt sich um Aufnahmen meines HDD SAT Receivers, die ich da rein kopiert habe.
Normalerweise hat ein Verzeichnis 5 oder mehr Dateien drin.
Aber es gibt aber auch, durch einen Kopierfehler oder was weis ich, Verzeichniss die nur eine einzige Datei enthalten.
Diese, für mich wertlosen Verzeichnisse, möchte ich gerne rausgefiltert haben und dann auch gelöscht haben.
Um das per Hand zu machen, müsste ich jedes einzelne Verzeichnis per Hand öffnen und dann Löschen.
Nur in einem Verzeichnis befinden sich z.b. 237 Unterverzeichnisse oder mehr.
Und von den Ordnern mit den Aufnahmen gibt es mehrere, alle mit ebenfalls über 500-600 Unterverzeichnissen oder mehr.
Ich bin nämlich gerade dran, meine NAS etwas Auzuräumen und mehr Speicherplatz auf den HDD´s zu haben.
Denn die vier HDD je 4TB sind gut voll.
Nicht mit alles mit Aufnahmen, aber davon gibt es auch doppelte oder dreifache, weil ich das entweder mehrmals kopiert oder Aufgenommen habe.
Aber doppelte Dateien zu finden ist einfach.
Nur die Verzeichniss mit nur einer Datei drin, da komme ich nicht weiter.
Diese "Toten" Aufnahmeverzeichnisse will ich erst weg haben, bevor ich mich um die anderen Aufnahme verzeichnisse kümmere.
Wovon dann Doppel oder Mehrfach Ausgaben gelöscht werden.
Wenn dass passiert ist, werde dann einige Aufnahmen ebenfalls in den Papierkorb wandern.
Denn so eine Aufnahme hat je nach Standard 3-4Gb oder wenns HD ist auch mal bis zu 20GB.
Da gibt es dann recht schnell Platz auf den HDD´s wenn da aufgeräumt ist!

--
[image]

#446560

vordprefect

wo karl ruht..,
17.06.2021, 14:59:41
(editiert von vordprefect, 17.06.2021, 15:01:35)

@ Hackertomm

Tool gesucht, zum vergleichen wie viele Dateien in einem Verzeichnis (ed)

Hi

> Aber doppelte Dateien zu finden ist einfach.
> Nur die Verzeichniss mit nur einer Datei drin, da komme ich nicht weiter.

Ich hatte hier mal "AllDup" für Dateiduplikate installiert. Ist Freeware.
Für die allgemeine Dateisuche verwende ich "Everything" - ist schneller und besser als die Windows Suche.
Und zum Synchronisieren von Laufwerken das Windows Tool "Synctoy".
Und wer "Platzverschwender" auf die Spur kommen will, kann man "Treesize" empfehlen

> Denn so eine Aufnahme hat je nach Standard 3-4Gb oder wenns HD ist auch mal
> bis zu 20GB.
> Da gibt es dann recht schnell Platz auf den HDD´s wenn da aufgeräumt ist!

Bei mir sind es noch Aufnahmen von meinem Festplattenrecorder und verschiedene Verzeichnisse der Mediathek und mein gesamtes Fotoarchiv, die ich immer mal wieder von zwei Rechnern (Laptop / Workstation) zusammenführen muß und dann -> Backup!

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#446562

Hackertomm

17.06.2021, 17:10:51

@ vordprefect

Tool gesucht, zum vergleichen wie viele Dateien in einem Verzeichnis

Alldup habe ich sogar seit längerem auf dem PC Installiert, aber nicht mehr benutzt.
Damit komme ich aber mit dem Problem "nur Verzeichnisse mit einer Datei" finden nicht weiter.
Was aber doppelte und dreifach abgespeicherte Aufnahmen angeht, werde ich es aber Benutzen.
Bei einer genaueren Kontrolle scheint es sich nur um ein einziges Verzeichnis zu handeln, wo die nahezu leeren Unterverzeichnisse vorhanden sind.
Und auch handelt es sich um eines der kleinsten Verzeichnis mit Aufnahmen.
Ich habe da andere Verzeichnisse mit etwas über 600 Aufnahmen und 2,2TB.

--
[image]

#446561

UMPirx

17.06.2021, 15:21:28

@ Hackertomm

Tool gesucht, zum vergleichen wie viele Dateien in einem Verzeichnis

Hallo,

auf die Schnelle gfunden:

in der Powershell : Get-ChildItem -Recurse > Liste.txt

Geht rekursiv durch die Struktur und listet (Unter)- Verzeichnisse und die Dateien auf und schreibt sie in die Datei liste.txt.

Bei tief geschachtelten Verzeichnissen würde ich rel. "tief" anfangen, die Liste wird sonst zu unübersichtlich.

Das Löschen mußt Du dann mit Hand machen.

Grüße Uwe

#446563

Hackertomm

17.06.2021, 17:13:54

@ UMPirx

Tool gesucht, zum vergleichen wie viele Dateien in einem Verzeichnis

Danke, dass muss ich mir mal genauer Ansehen.
Leider gibt es für die NAS keine entspr. APP, sonst würde so eine Verwenden.
So muss ich über den Dateimanager oder Windows generell gehen.
Was auch wieder umständlich ist.

--
[image]

#446577

bender

Strasshof an der Nordbahn,
17.06.2021, 22:12:44

@ Hackertomm

Tool gesucht, zum vergleichen wie viele Dateien in einem Verzeichnis

Total Commander? Der kann Verzeichnisse samt Unterverzeichnisse vergleichen.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#446613

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
18.06.2021, 22:16:49
(editiert von Karsten Meyer, 18.06.2021, 22:17:41)

@ Hackertomm

Tool gesucht, zum vergleichen wie viele Dateien in einem Verzeichnis (ed)

Hallo Thomas,
das gute, alte Treesize Free kann den Ordnerbaum anzeigen und wahlweise nicht nur den verbrauchten Platz, sondern auch die Zahl der Dateien in den Unterordnern, und zwar danach sortiert.
Offenbar kann man mit Rechtsklick auf einen Eintrag sogar löschen, was ich jetzt aber nicht probiert habe.
Ich habe das schon seit ewig langer Zeit, allerdings nutzte ich es immer nur, um herauszufinden, wo auf den Platten besonders viel Platz verbraucht wird.

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#446625

Hackertomm

19.06.2021, 13:23:05

@ Karsten Meyer

Tool gesucht, zum vergleichen wie viele Dateien in einem Verzeichnis

> Hallo Thomas,
> das gute, alte Treesize
> Free kann den Ordnerbaum anzeigen und wahlweise nicht nur den
> verbrauchten Platz, sondern auch die Zahl der Dateien in den Unterordnern,
> und zwar danach sortiert.
> Offenbar kann man mit Rechtsklick auf einen Eintrag sogar löschen, was ich
> jetzt aber nicht probiert habe.
> Ich habe das schon seit ewig langer Zeit, allerdings nutzte ich es immer
> nur, um herauszufinden, wo auf den Platten besonders viel Platz verbraucht
> wird.

Danke für den Tipp!
Das Tool hats gebracht!
Ich konnte da schön sehen, wieviele Dateien in den Unterverzeichnissen drin waren und die Verzeichnisse die leer waren oder wo nur eine Datei drin war, Löschen.

--
[image]

#446628

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
19.06.2021, 14:21:00

@ Hackertomm

Tool gesucht, zum vergleichen wie viele Dateien in einem Verzeichnis

> > das gute, alte Treesize Free ...

> Danke für den Tipp!
> Das Tool hats gebracht!
> Ich konnte da schön sehen, wieviele Dateien in den Unterverzeichnissen
> drin waren und die Verzeichnisse die leer waren oder wo nur eine Datei drin
> war, Löschen.

Freut mich. Das ist eines dieser Progrämmchen, die schon viele Jahre alt sind, aber so genial programmiert sind, dass sie heute noch nutzen. Ähnlich wie mein Bildbetrachter ACDSee in Version 2.45 von vermutlich 1998, den ich täglich nutze, und dessen Nachfolger, aber auch dessen Nachahmer an Geschwindigkeit und Nutzen nicht herankommen.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#446631

Hackertomm

19.06.2021, 15:25:46

@ Karsten Meyer

Tool gesucht, zum vergleichen wie viele Dateien in einem Verzeichnis

Das Ding konnte mir für bestimmte Verzeichnisse anzeigen und da die Anzahl der enthaltenen Dateien und auch deren Größe.
So konnte ich alles mit 0 oder mehr Dateien und unter 200MB Dateigröße Löschen.
Denn unter 500MB aufwärts ist es keine komplette Aufnahme, sondern nur eine mit rudimentärem und unvollständigem Inhalt.
Nun muss ich noch alle Aufnahmeverzeichnisse, die sich über vier HDD´s erstrecken, miteinander Vergleichen um doppelte oder Mehrfachaufnahmen zu Entfernen.
Was durchaus sein kann, da ich da Aufnahmen seit 2008 drauf habe und die in späterer Zeit evtl. noch einmal Aufgenommen habe.
Diese Aufnahmen fressen dann unnütz Speicher, deshalb müssen die weg.
Wenn ichs zusammenrechne, würde eine 8 TB HDD alleine, nicht reichen, alle Aufnahmen zu fassen!
Auch habe ich manchen auch noch als DVD/BlueRay, da brauche ich dann auch keine Aufnahme davon auf der NAS.
Wird noch ein Haufen Arbeit, das alles zu Sortieren und zu Bereinigen.
Wie gesagt, die Aufnahmen sammeln sich da seit 2008, seit mich meinen TechniSat Digicorder HD S2 habe!
Der mittlerweile die 3. interne HDD drin hat.
Eine 2,5" HDD mit 500GB und extra für Video Aufnahmen.
Die läuft noch Astrein.
Ursprünglich war da mal einen 3,5" HDD drin, aber mit einem Selbstgebauten Adapter, fand die 2.5" ihren Weg in das Gerät.
Läuft schon gut 3 Jahre mit der HDD!

--
[image]

#446644

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
19.06.2021, 19:33:07

@ Hackertomm

OT: Dubletten suchen

Hallo Thomas,
zum Aufspüren und bequemen Löschen von doppelten Dateien nehmen ich seit Jahren Anti Twin. Da kann man auch zwei Ordner angeben. Und man kann einen bitgenauen Vergleich wählen, so dass nur wirklich identische Dateien ausgegeben werden.
Das Ergebnis wird als Liste dargestellt, in der man dann erst konkret auswählt, welche Dateien gelöscht werden sollen. Ziemlich gut gemacht, finde ich.

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#446646

Hackertomm

19.06.2021, 19:56:09

@ Karsten Meyer

OT: Dubletten suchen

Schau ich mir mal an.
Ansonsten wird Alldup richten.
Wird aber noch eine Weile dauern, denn momentan ist es mir unterm Dach viel zu heiß.
Aktuell Innen noch 33°C, draußen aber bereits weniger.
Soll heißen, ich mache dass mal, wenn draußen und Innen wieder kühler ist.
Ich rechne damit dass ich da ein paar Hundert Gigabyte freimachen kann oder sogar im TB Bereich.
Alternative wäre eine der vier 4TB HDD gegen ein 6TB oder 8TB HDD zu wechseln.
Aber das kostet mich locker 221 Euro für die 6TB oder 281 Euro für die 8TB HDD.
Aber so lange ich da noch Platz freischaufeln kann, muss ich da vorerst kein Geld ausgeben

--
[image]

#446655

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
19.06.2021, 21:30:16

@ Hackertomm

OT: Dubletten suchen

> Wird aber noch eine Weile dauern, denn momentan ist es mir unterm Dach viel
> zu heiß.
> Aktuell Innen noch 33°C, draußen aber bereits weniger.

Bei mir im Wohnzimmer 26, draußen noch 30. Ich warte noch etwas ab, bevor ich die Fenster über die Nacht öffne.

> Soll heißen, ich mache dass mal, wenn draußen und Innen wieder kühler
> ist.
> Ich rechne damit dass ich da ein paar Hundert Gigabyte freimachen kann oder
> sogar im TB Bereich.

Ich würde da nicht so viel Zeit reinstecken, es lohnt sich einfach nicht.

> Alternative wäre eine der vier 4TB HDD gegen ein 6TB oder 8TB HDD zu
> wechseln.
> Aber das kostet mich locker 221 Euro für die 6TB oder 281 Euro für die
> 8TB HDD.

Ich halte nix von NAS-Lösungen. Habe - auch für Filme - mehrere externe Festplatten, die größte mit 14 TB. Witzigerweise sind die immer billiger als die internen, obwohl ja mehr dran ist. Allerdings sichere ich diese Filme nicht. Ist alles Zeug, was man zur Not wieder beschaffen könnte. Und ob ich das jemals angucke, ist auch die Frage.  ;-)

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#446667

Hackertomm

20.06.2021, 13:18:44

@ Karsten Meyer

OT: Dubletten suchen

> Ich halte nix von NAS-Lösungen. Habe - auch für Filme - mehrere externe
> Festplatten, die größte mit 14 TB. Witzigerweise sind die immer billiger
> als die internen, obwohl ja mehr dran ist. Allerdings sichere ich diese
> Filme nicht. Ist alles Zeug, was man zur Not wieder beschaffen könnte. Und
> ob ich das jemals angucke, ist auch die Frage.  ;-)

Das ist einfach zu Erklären, NAS verwenden spezielle für NAS geeignete HDD´s.
Diese ext. Laufwerke, wo meist nur ein einzige HDD werkelt, meist nur Desktop HDD´s, die z.B. nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sind!
Sog. Desktop HDD´s sind halt gut einen 50er Billiger wie NAS Modelle.

--
[image]

#446614

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
18.06.2021, 22:44:15

@ Hackertomm

Tool gesucht, zum vergleichen wie viele Dateien in einem Verzeichnis

Winmerge finde ich ganz gut.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz