Ansicht:   

#446114

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
26.05.2021, 21:27:39

Erfahrungsbericht von Lenovo Smart Performance (pc.software)

Guten Abend liebe Community.

Kennt jemand den Support "Lenovo Smart Performance"?
Ich hab den mal aus Neugier für 3 Jahre gekauft, 61€.
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht509246-vantage-smart-performance

Mein erster Scan hatte unter anderen bei den Netzwerkeinstellung was gefunden und paar Datenreste/Registry.
[image]

Ich versuche rauszufinden, was er geändert hat. Eine Art Logfile finde ich nicht. Während der scannt, finde ich auch kein Programmordner, wo er aktiv die Exe grade aktiv ausführt (sowas wie eine APP-V, Lenovo Vantage wurde als Windows APP installiert). Im Ereignisprotoll finde ich auch keine brauchbaren Infos.

Hab natürlich vorher ein Image gemacht.

LG
Fabian

--
Zur Coronazeiten sag ich nur eines: keine Panik und lächeln!
Stand: 24.03.2020

Update 13.05.2021
Hab seit 03.05.2021 die erste BioNtech Spritze. Am 14.06.2021 kommt die Zweite. Keine Nebenwirkung.

[image]
Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und WB seit 08.01.2019.

#446115

RoyMurphy

Tübingen,
26.05.2021, 23:22:23

@ Fabian86

Erfahrungsbericht von Lenovo Smart Performance

> Ich versuche rauszufinden, was er geändert hat. Eine Art Logfile finde ich
> nicht. Während der scannt, finde ich auch kein Programmordner, wo er aktiv
> die Exe grade aktiv ausführt (sowas wie eine APP-V, Lenovo Vantage wurde
> als Windows APP installiert). Im Ereignisprotoll finde ich auch keine
> brauchbaren Infos.
>
> Hab natürlich vorher ein Image gemacht.

Und das war gut so!

Erst heute habe ich in der Systemsteuerung ein Modul gefunden, das täglich Protokolle der Zuverlässigkeitsüberwachung erstellt, die dann über folgende Optionen ausgewertet werden können:

<Systemsteuerung/Sicherheit und Wartung/ArchivierteMeldungen anzeigen>Überprüfung des Zuverlässigkeits- und Problemverlaufs des Computers

Dort müssten auch Machenschaften der Lenovo Smart Performance aufgezeichnet worden sein. Wie man ihnen beikommt, müsste der Lenovo Support beschreiben und erklären können.

Nur so eine Idee, weil ich mich heute mit den Resten des veralteten "YourPhone" zu befassen hatte, um es durch "Ihr Smartphone" zu ersetzen. Ohne Bluetooth wird der PC über die entsprechende App für Android mit dem Smartphone verbunden.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden..."
(Microsoft Community)

#446116

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
26.05.2021, 23:47:37
(editiert von Fabian86, 26.05.2021, 23:53:06)

@ RoyMurphy

Erfahrungsbericht von Lenovo Smart Performance (ed)

Hallo Reinhard.

Die Anmeldeinformationen in der Anmeldeinformationsverwaltung wurden gelesen.

Antragsteller:
Sicherheits-ID: LAPTOP-LENOVO\Admin
Kontoname: Admin
Kontodomäne: LAPTOP-LENOVO
Anmelde-ID: 0x84885
Lesevorgang: Anmeldeinformationen aufzählen

Dieses Ereignis tritt auf, wenn ein Benutzer einen Lesevorgang für in der Anmeldeinformationsverwaltung gespeicherte Anmeldeinformationen ausführt.

Da steht nur sowas..
Werd morgen ab 8 Uhr anrufen..

LG
Fabian

> Und das war gut so!
>
> Erst heute habe ich in der Systemsteuerung ein Modul gefunden, das täglich
> Protokolle der Zuverlässigkeitsüberwachung erstellt, die dann über
> folgende Optionen ausgewertet werden können:
>
> <Systemsteuerung/Sicherheit und Wartung/ArchivierteMeldungen
> anzeigen>Überprüfung des Zuverlässigkeits- und Problemverlaufs des
> Computers
>
> Dort müssten auch Machenschaften der Lenovo Smart Performance
> aufgezeichnet worden sein. Wie man ihnen beikommt, müsste der Lenovo
> Support beschreiben und erklären können.
>
> Nur so eine Idee, weil ich mich heute mit den Resten des veralteten
> "YourPhone" zu befassen hatte, um es durch "Ihr Smartphone" zu ersetzen.
> Ohne Bluetooth wird der PC über die entsprechende App für Android mit dem
> Smartphone verbunden.

PS: die Windows Handy App.. sollte besser gehen mit Samsung (S10 hab ich). Wie ist deine Erfahrung? Da sollte auch ein Desktop Sharing möglich sein (wie ein TeamViewer). Ich seh da noch kein Sinn. Hab MyPhoneExplorer auf dem Lenovo, der macht ne Sicherungung von SMS/Anrufverlauf und meinen Kontakten, die ich editieren kann. Das reicht.

--
Zur Coronazeiten sag ich nur eines: keine Panik und lächeln!
Stand: 24.03.2020

Update 13.05.2021
Hab seit 03.05.2021 die erste BioNtech Spritze. Am 14.06.2021 kommt die Zweite. Keine Nebenwirkung.

[image]
Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und WB seit 08.01.2019.

#446118

RoyMurphy

Tübingen,
27.05.2021, 00:08:33

@ Fabian86

Erfahrungsbericht von Lenovo Smart Performance

> > Nur so eine Idee, weil ich mich heute mit den Resten des veralteten
> > "YourPhone" zu befassen hatte, um es durch "Ihr Smartphone" zu ersetzen.
> > Ohne Bluetooth wird der PC über die entsprechende App für Android mit dem
> > Smartphone verbunden.
>
> PS: die Windows Handy App.. sollte besser gehen mit Samsung (S10 hab ich).
> Wie ist deine Erfahrung? Da sollte auch ein Desktop Sharing möglich sein
> (wie ein TeamViewer). Ich seh da noch kein Sinn. Hab MyPhoneExplorer auf
> dem Lenovo, der macht ne Sicherungung von SMS/Anrufverlauf und meinen
> Kontakten, die ich editieren kann. Das reicht.

Die App ist speziell für Android-Smartphones ausgelegt, auf iOS-Geräten funktioniert sie (noch) nicht.

WARNUNG  :-D - Niemals nicht vor 10:00...10:30 Uhr anrufen. Da geht von uns niemand bzw. nur der Anrufbeantworter ans Telefon! Erst ab 14:00 Uhr sind die Erreichbarkeitschancen geringfügig besser. Denke an mein 17:00...17:30 Uhr-Fenster!

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden..."
(Microsoft Community)

#446117

RoyMurphy

Tübingen,
26.05.2021, 23:59:32

@ Fabian86

Erfahrungsbericht von Lenovo Smart Performance - Nachtrag

T-Online bietet eine ausführlichen Artikel zur Zuverlässigkeitsprüfung an. Der Weg zu den Protokollen ist noch einfacher als der von mir "entdeckte":

<Suchen Symbol> neben <Windows Start> klicken und "Zuverlässigkeitsverlauf" (ohne "...") eingeben, dann erscheint die Tabelle sofort.

Wie stabil läuft Ihr Windows-System?

Btw.: Nach aufwändigen Systempflegemaßnahmen nach einem Crash wurden heute noch 4 kritische Ereignisse protokolliert, die ich noch zu beheben habe, denn die Zuverlässigkeitsrate meines Systems wird dadurch auf 4/10 reduziert!
svchost.exe
UPDSHL 10.EXE
UPDSHL Agent (Interface Version SRV 2.01) - 17:37 Uhr
UPDSHL Agent (Interface Version SRV 2.01) - 20:13 Uhr

Demgegenüber wurden 8 Windows-Update-Operationen erfolgreich durchgeführt.

Mein Ziel: Zuverlässigkeitsscore wenigstens 8/10 durch Beseitigung der kritischen Ereignisse.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden..."
(Microsoft Community)

#446133

vordprefect

wo karl ruht..,
27.05.2021, 15:39:57

@ Fabian86

Erfahrungsbericht von Lenovo Smart Performance

Hi
> Kennt jemand den Support "Lenovo Smart Performance"?

Nee.

> Ich hab den mal aus Neugier für 3 Jahre gekauft, 61€.

Ich hätte mich erstmal erkundigt, ob es Erfahrungsberichte gibt.
Bei reddit wird das als "Bloatware" bezeichnet.

> https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht509246-vantage-smart-performance
>
> Mein erster Scan hatte unter anderen bei den Netzwerkeinstellung was
> gefunden und paar Datenreste/Registry.

Nuja, das kann auch die Browser History sein.. oder so ein Kram.

> [image]
>
> Ich versuche rauszufinden, was er geändert hat. Eine Art Logfile finde ich
> nicht. Während der scannt, finde ich auch kein Programmordner, wo er aktiv
> die Exe grade aktiv ausführt (sowas wie eine APP-V, Lenovo Vantage wurde
> als Windows APP installiert). Im Ereignisprotoll finde ich auch keine
> brauchbaren Infos.

Vielleicht wird das Tool indirekt über svchost od. ähnliche Programme gestartet..?

Im Eventlog stehen zumindest mal gravierende Fehler und nur dann muß man aktiv seinen
Rechner mal durchgucken. Wenn da nix ist, ist auch softwaremässig nix kaputt - außer Hardware will nicht mehr.

Von jedem brauchbaren Analysetool bekommt anständige Logs und keine nichtssagende Grafik.

> Hab natürlich vorher ein Image gemacht.

Immerhin ;). Aber die Software soll ja Dein System auch verbessern und nicht kaputt machen  :kratz: .

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz