Ansicht:   

#445705

Hackertomm

10.05.2021, 17:13:48

Wer in nächster Zeit vorhat sich eine Fritzbox zu zulegen, Lesen! (pc.hardware)

Hier die Nachricht.

Diese Chipknappheit macht sich ja mittlerweile fast überall bemerkbar!
Ich habe letztens ein paar BME280 in der 3.3V Version bei Amazon erwerben wollen und nur einen einzigen Lieferanten zu Mondpreisen!

--
[image]

#445709

sansnom

10.05.2021, 20:39:00
(editiert von sansnom, 10.05.2021, 20:39:28)

@ Hackertomm

nicht nur Fritz-Box (ed)

Schluss mit Lustig

.........wundert mich garnicht.
Wenn selbst für ein paar Mails und Texte schreiben
hochgezüchtete Rechner angeschafft werden
oder jeder mit seinem Smartphone von unterwegs die
Rolläden hoch und runter fahren lassen muss oder stinknormale
PKW's fahrende Rechenzentren sind usw...............usw.............

#445710

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
11.05.2021, 07:25:48

@ Hackertomm

Wer in nächster Zeit vorhat sich eine Fritzbox zu zulegen, Lesen!

Ich bin mir da nicht so sicher, ob diese Chip-Krise nicht sogar gewollt, und absichtlich hervorgerufen ist.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#445711

Johann

11.05.2021, 09:17:31
(editiert von Johann, 11.05.2021, 09:27:38)

@ fuchsi

Wer in nächster Zeit vorhat sich eine Fritzbox zu zulegen, Lesen! (ed)

> Ich bin mir da nicht so sicher, ob diese Chip-Krise nicht sogar gewollt,
> und absichtlich hervorgerufen ist.

Von wem sollte das aus welchem Grund beabsichtigt sein und wie hat dieser „jemand“ das bewerkstelligt?
Ursächlich ist, wie so oft, China. Dort wurden nach abebben der dortigen Infektionswelle deutlich mehr Fahrzeuge produziert als üblich. Deswegen kaufte China den Weltmarkt an Chips quasi leer.
Die Halbleiterhersteller wiederum befinden sich weltweit gerade in einer Umstellungsphase auf zunehmend Speicherchips für Unterhaltungselektronik und können die aktuelle Nachfrage nicht bedienen.
Wird nicht der letzte globale Engpaß an Ware bleiben. Wir sind über 7 Mrd. Menschen und werden millisekündlich mehr. Da ist die Chip-Knappheit ehrlich gesagt meine geringste Sorge.

#445713

Hausdoc

Green Cottage,
11.05.2021, 14:56:55

@ fuchsi

Wer in nächster Zeit vorhat sich eine Fritzbox zu zulegen, Lesen!

> Ich bin mir da nicht so sicher, ob diese Chip-Krise nicht sogar gewollt,
> und absichtlich hervorgerufen ist.

Diese Chipkrise ist auch verantwortlich für Knappheit von Bauholz in Europa......... und Lieferdefizit von Ausdehnungsgefäßen und....und.....und....

Der Grund dürfte viel banaler sein. Es gibt einfach viel zu viele Blindgänger mit Influencer Qualitäten und zu wenig "Macher" die auch noch was zu Wege bringen.....

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#445714

Hackertomm

11.05.2021, 15:02:11

@ Hausdoc

Wer in nächster Zeit vorhat sich eine Fritzbox zu zulegen, Lesen!

Wobei das Bauholz eher Richtung USA und China verschwindet.

--
[image]

#445715

Hausdoc

Green Cottage,
11.05.2021, 15:09:31

@ Hackertomm

Wer in nächster Zeit vorhat sich eine Fritzbox zu zulegen, Lesen!

> Wobei das Bauholz eher Richtung USA und China verschwindet.


In verarbeiteter Form. Die selbe bzw höhere Menge kommt als Rohholz von diesen Ländern nach Deutschland rein.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#445913

netz099

20.05.2021, 12:12:00

@ fuchsi

Wer in nächster Zeit vorhat sich eine Fritzbox zu zulegen, Lesen!

> Ich bin mir da nicht so sicher, ob diese Chip-Krise nicht sogar gewollt,
> und absichtlich hervorgerufen ist.

ja, das frage ich mich auch. Der Chipmangel wird ein großes Problem für die meisten Unternehmen. Gerade in der jetzigen Zeit mit Corona wird es schwierig.

#445716

Pahoo

bei Ingelheim,
12.05.2021, 00:08:24

@ Hackertomm

Wer in nächster Zeit vorhat sich eine Fritzbox zu zulegen, Lesen!

> Hier
> die Nachricht.
>
> Diese Chipknappheit macht sich ja mittlerweile fast überall bemerkbar!
> Ich habe letztens ein paar BME280 in der 3.3V Version bei Amazon erwerben
> wollen und nur einen einzigen Lieferanten zu Mondpreisen!

Tatsächlich habe ich gerade heute über einen Upgrade von meiner 6490 auf eine 6591 nachgedacht.
Das kann ich mir dann wohl erst mal wieder abschminken.  :-(
Danke für die Info.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#445720

RoyMurphy

Tübingen,
12.05.2021, 01:28:15

@ Pahoo

Wer in nächster Zeit vorhat sich eine Fritzbox zu zulegen, Lesen!

> Tatsächlich habe ich gerade heute über einen Upgrade von meiner 6490 auf
> eine 6591 nachgedacht.

Ein Anfrage beim Provider könnte Klarheit schaffen. Die 6591 ist nämlich wirklich ausgezeichnet. Unitymedia (Fusion mit Vodafone) beschaffte sie noch auf Anforderung zur Vertragsänderung, sonst hätten wir den Provider gewechselt.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#445721

Pahoo

bei Ingelheim,
12.05.2021, 01:33:37

@ RoyMurphy

Wer in nächster Zeit vorhat sich eine Fritzbox zu zulegen, Lesen!

> Ein Anfrage beim Provider könnte Klarheit schaffen. Die 6591 ist nämlich
> wirklich ausgezeichnet. Unitymedia (Fusion mit Vodafone) beschaffte sie
> noch auf Anforderung zur Vertragsänderung, sonst hätten wir den Provider
> gewechselt.

Dann werde ich mal bei Vodafone anklopfen.
Hat die inzwischen die FW, mit der sie DVB-C streamen kann?

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#445722

RoyMurphy

Tübingen,
12.05.2021, 01:45:09

@ Pahoo

Wer in nächster Zeit vorhat sich eine Fritzbox zu zulegen, Lesen!

> > Ein Anfrage beim Provider könnte Klarheit schaffen. Die 6591 ist
> nämlich
> > wirklich ausgezeichnet. Unitymedia (Fusion mit Vodafone) beschaffte sie
> > noch auf Anforderung zur Vertragsänderung, sonst hätten wir den
> Provider
> > gewechselt.
>
> Dann werde ich mal bei Vodafone anklopfen.
> Hat die inzwischen die FW, mit der sie DVB-C streamen kann?

Wir haben wegen unserer verwinkelten Wohnung einen Fritz!Repeater DVB-C (Ethernet) und einen Fritz!Repeater 310 (WLAN) an der 6591 und genießen mit Ausnahme gelegentlich externer Vodafone-Netzstörungen ein perfektes Heimnetz mit PCs, Desktops, Tablets, Multifunktionsgeräten und Smartphones.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#445873

rs_gaby

18.05.2021, 04:22:33

@ RoyMurphy

Wer in nächster Zeit vorhat sich eine Fritzbox zu zulegen, Lesen!

> > Tatsächlich habe ich gerade heute über einen Upgrade von meiner 6490
> auf
> > eine 6591 nachgedacht.
>
> Ein Anfrage beim Provider könnte Klarheit schaffen. Die 6591 ist nämlich
> wirklich ausgezeichnet. Unitymedia (Fusion mit Vodafone) beschaffte sie
> noch auf Anforderung zur Vertragsänderung, sonst hätten wir den Provider
> gewechselt.

Habe die letzten Wochen auch über ein Upgrade nachgedacht und mich mal etwas in Foren durchgelesen. Da die Meinungen jedoch sehr unterschiedlich sind, denke ich auch beim Anbieter nachhaken ist die beste Option. Danke für eure Infos.

#445755

Fabian86 zur Homepage von Fabian86

Hannover,
13.05.2021, 11:58:29

@ Hackertomm

Recylen..

Owei... gut das ich noch ein 7490 in der Schublade habe (neu, wurde mal getauscht wegen Garantie und kaputt, hatte aber ungeduldig noch ne 7590 gekauft)..  :cool:

Ja das ist nun nicht nur bei Router, bei allen Elektro Kram.. auch Notebooks und PCs.. und Handy.. da kaufen sich die meisten ja immer neue und lagern die alten in der Schublade.. diese sollte sie mal wegen der Rohstoffe mal reclern und abgeben.. gabs da nicht mal son ein Automat, zum abgeben, wo man noch restwert kriegt??  :kratz:

--
Update 07.10.2023
Urlaub vorbei, wieder aktiv!
[image]

Mitglied nach Spotlight.de seit 14.03.2008 und Netz-Treff.de seit 08.01.2019.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz