Ansicht:   

#445604

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
06.05.2021, 17:36:57

kurzen Werbefilm übers Internet abrufen (web.net)

Hi all,

hatte heute Morgen von einem neuen Kunden eine Anfrage:

Bisher hat er in seinem Vereinsheim, bei einem Autohaus und in einer Wirtschaft seine Powerpoint-Präsentation mittels USB Stick laufen lassen.
(USB Stick in Fernseher rein und es läuft).

Dies ist ihm jedoch lästig, er will das künftig übers Internet laufen lassen,
da sich die Inhalte immer wieder ändern (Fußball regionalliga oder so)
Was gibt es da für Möglichkeiten? Youtube? Vimeo?
Die Filme sollen den ganzen Tag laufen (Endlosschleife)

Hat jemand eine Idee?
Die Fernseher sind Internetfähig.
Ansteuerung über Bluetooth Tastatur.

Danke für Ideen!

Gruß,
Jochen

--
[image]

#445605

Hausdoc

Green Cottage,
06.05.2021, 19:58:23
(editiert von Hausdoc, 06.05.2021, 20:02:45)

@ Hey_Joe

kurzen Werbefilm übers Internet abrufen (ed)

> Hat jemand eine Idee?


Mein Schwager macht sowas....... ( da gehört das mit dazu)

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#445606

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
06.05.2021, 20:29:52

@ Hausdoc

kurzen Werbefilm übers Internet abrufen

> > Hat jemand eine Idee?
>
>
> Mein Schwager macht
> sowas....... ( da gehört das
> mit dazu
)

Ist schon super, was die da machen! Respekt!

...aber ich suche eine Lösung dafür, dass sich der Sportverein mit seinem wöchentlichen Werbefilm, den die selbst produzieren, über das Internet abrufbar auf einem normalen Smart-TV zeigen lässt.
Und das an mehreren Standorten.

YouTube ist auf fast allen Smart-TVs vorhanden, aber da bekommt man den Film nicht als Endlosschleife hin.

Wie gesagt, es soll als Ersatz für die USB Sticks-Ansteckerei sein.

--
[image]

#445613

Hackertomm

07.05.2021, 11:30:37

@ Hey_Joe

kurzen Werbefilm übers Internet abrufen

Wenn das Werbefilmchen per Internet Abrufbar sein soll, dann muss es auch im Internet liegen.
Dazu müsste es vermutlich irgendwo bei einem Anbieter gehostet werden.
Oder man hat z.B. eine ext. Festplatte oder NAS, die man von Außen erreichbar macht.
Wobei dass im Falle einer FritzBox auch ein großer USB Stick sein kann.
Link

Oder man hat z.B. eine Cloud und lädt da die Filmchen hoch und gibt dann nur den Neuen Zugriffslink bekannt.
Windows 10 beinhaltet ja meist eine Cloud namens OnDrive mit 5GB.

Ich weis aber nicht, wie dass dann mit der Wiedergabe in einer Endlosschleife geht!
Auch könnte die Art der Bereitstellung Gefahren beinhalten, von wegen Hacker etc.
Das muss also gut abgesichert werden!

--
[image]

#445622

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
07.05.2021, 17:16:06
(editiert von Hey_Joe, 07.05.2021, 17:24:28)

@ Hackertomm

kurzen Werbefilm übers Internet abrufen (ed)

> Wenn das Werbefilmchen per Internet Abrufbar sein soll, dann muss es auch
> im Internet liegen.
> Dazu müsste es vermutlich irgendwo bei einem Anbieter gehostet werden.
> Oder man hat z.B. eine ext. Festplatte oder NAS, die man von Außen
> erreichbar macht.
> Wobei dass im Falle einer FritzBox auch ein großer USB Stick sein kann.
> Link
>
> Oder man hat z.B. eine Cloud und lädt da die Filmchen hoch und gibt dann
> nur den Neuen Zugriffslink bekannt.
> Windows 10 beinhaltet ja meist eine Cloud namens OnDrive mit 5GB.
>
> Ich weis aber nicht, wie dass dann mit der Wiedergabe in einer
> Endlosschleife geht!
> Auch könnte die Art der Bereitstellung Gefahren beinhalten, von wegen
> Hacker etc.
> Das muss also gut abgesichert werden!

OK, habs gespeichert -> Cloud und Smart TV. Fritzbox geht nicht, da unterschiedliche Standorte, ca. 10 km Umkreis.

Danke für deine Idee!

Gruß,
Jochen

--
[image]

#445618

manes zur Homepage von manes

Köln,
07.05.2021, 12:20:18

@ Hey_Joe

kurzen Werbefilm übers Internet abrufen

Hallo Jochen

Du hast da zwei Probleme zu lösen:

1. Endlosschleife
Dazu gibt es 2 Möglichkeiten:
In z.B. Youtube die Wiederholung aktivieren oder
beim Erstellen des Videos bereits die Wiederholungsfunktion mit einbauen(z.B. in Magix Video Deluxe)

2. Bereitstellung
Von der Idee, das per Internet zu realisieren, würde ich abraten.
Wenn jede Woche ein anderes Video in YT abgespielt werden soll, muss auf jedem Smart-TV die neue URL eingetragen werden, da ein einfacher Austausch nicht möglich ist.
Streamen von einem Server, wo dieser Austausch möglich wäre? Sowas habe ich noch nicht ausprobiert. Könnte aber evtl. möglich sein.
Wie dem auch sei. Es wird für das Streamen ständig etwas Bandbreite benötigt. Und was ist, wenn der Router oder die Internetverbindung ausfallen?

Kurzum, ich würde bei der bisherigen Lösung bleiben. Bei nur 3 TVs ist das m.E. machbar.

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#445623

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
07.05.2021, 17:23:50

@ manes

kurzen Werbefilm übers Internet abrufen

> Hallo Jochen
>
> Du hast da zwei Probleme zu lösen:
>
> 1. Endlosschleife
> Dazu gibt es 2 Möglichkeiten:
> In z.B. Youtube die Wiederholung aktivieren oder
> beim Erstellen des Videos bereits die Wiederholungsfunktion mit
> einbauen(z.B. in Magix Video Deluxe)

Hallo Manes,

Magix Video Deluxe hab ich hier und such mal nach dieser Funktion.
Nicht schlecht der Tipp!
Ich kann es dann bei YT testen, da habe ich einen Kanal.


> 2. Bereitstellung
> Von der Idee, das per Internet zu realisieren, würde ich abraten.
> Wenn jede Woche ein anderes Video in YT abgespielt werden soll, muss auf
> jedem Smart-TV die neue URL eingetragen werden, da ein einfacher Austausch
> nicht möglich ist.
> Streamen von einem Server, wo dieser Austausch möglich wäre? Sowas habe
> ich noch nicht ausprobiert. Könnte aber evtl. möglich sein.
> Wie dem auch sei. Es wird für das Streamen ständig etwas Bandbreite
> benötigt. Und was ist, wenn der Router oder die Internetverbindung
> ausfallen?

Bei den Smart TVs ist Youtube schon eingebaut, die Betreiber müssten dann nur noch z.B. "Sportverein Leonberg" suchen und hätten dann das aktuelle Video, das dann den ganzen Tag laufen kann.

> Kurzum, ich würde bei der bisherigen Lösung bleiben. Bei nur 3 TVs ist
> das m.E. machbar.

Da hast du vollkommen recht, aber wenn der Kunde eine andere Lösung haben will.
Ich werd es mit ihm diskutieren.

>
> FFPX
> Manes

Danke für den Vorschlag!

Gruß,
Jochen

--
[image]

#445619

Johann

07.05.2021, 12:24:59
(editiert von Johann, 07.05.2021, 12:25:24)

@ Hey_Joe

kurzen Werbefilm übers Internet abrufen (ed)

Das ist eine Anforderung für einen erweiter konfigurierbaren Video live streamingserver, welcher relativ unkompliziert für Deine Kundschaft mit jeweils aktuellen Inhalten pro Kanal (falls pro Standort jeweils separate Inhalte präsentiert werden sollen) beschickt werden kann.
Kann jemand mit viel Aufwand z.B. mit einem Linux vHost und VLC nebst adäquater Schnittstelle für den Kunden und allen, vor allem sicherheitsrelevanten, Anforderungen selbst einrichten und betreuen oder diese Art Dienst bei einem diesbezüglichen Video-On-Demand Anbieter mglw. kostenpflichtig buchen.
Die Videoplatform muß m.E. nur den Loop-Betrieb können, kann YT lt. Deiner Aussage wohl nicht zuverlässig für heterogene Endgeräte. Grundsätzlich kann man ja bei YT Playlists erstellen und diese auf Loop setzen, mal auf den Endgeräten des Kunden getestet wie sich das verhält? Geht das ggf. Mit „Vimeo“? Ist auch so eine Videoplattform mit Fokus eher auf live stream.

#445624

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
07.05.2021, 17:31:48

@ Johann

kurzen Werbefilm übers Internet abrufen

> Das ist eine Anforderung für einen erweiter konfigurierbaren Video live
> streamingserver, welcher relativ unkompliziert für Deine Kundschaft mit
> jeweils aktuellen Inhalten pro Kanal (falls pro Standort jeweils separate
> Inhalte präsentiert werden sollen) beschickt werden kann.
> Kann jemand mit viel Aufwand z.B. mit einem Linux vHost und VLC nebst
> adäquater Schnittstelle für den Kunden und allen, vor allem
> sicherheitsrelevanten, Anforderungen selbst einrichten und betreuen oder
> diese Art Dienst bei einem diesbezüglichen Video-On-Demand Anbieter mglw.
> kostenpflichtig buchen.

Hallo Johann,

der Kunde denkt: Er sitzt zu Hause, lädt seinen neuen Film ins "Internet" hoch und dann tut alles...


> Die Videoplatform muß m.E. nur den Loop-Betrieb können, kann YT lt.
> Deiner Aussage wohl nicht zuverlässig für heterogene Endgeräte.
> Grundsätzlich kann man ja bei YT Playlists erstellen und diese auf Loop
> setzen, mal auf den Endgeräten des Kunden getestet wie sich das verhält?
> Geht das ggf. Mit „Vimeo“? Ist auch so eine Videoplattform mit Fokus
> eher auf live stream.

Bei YT hab ich diese Loop-Funktion versucht, zu aktivieren, aber ich bekomme das nicht hin.
Vimeo ist inzwischen kostenpflichtig (ein paar Euro im Monat), ich werd es mir anschauen.

Im Moment tendiere ich zum Tipp von Manes: Mit Magix Video deluxe eine repeatfunktion in den Film einbauen.

Auch dir zunächst mal Danke und ich melde mich, sobald ich den Kunden wieder treffe (nächste Woche am Mittwoch).

Aber die Tests von euch allen werde ich ausprobieren.

Gruß,
Jochen

--
[image]

#445632

Johann

08.05.2021, 09:41:20
(editiert von Johann, 08.05.2021, 09:55:36)

@ Hey_Joe

kurzen Werbefilm übers Internet abrufen (ed)

> der Kunde denkt: Er sitzt zu Hause, lädt seinen neuen Film ins "Internet"
> hoch und dann tut alles...

In dem Falle tut es simpler Webspace mit einer entsprechenden HTML5 Seite die das darstellt. Da kann man dann so Sachen wie Loop im HTML definieren und der Kunde brät das mit Filezilla oder einer Upload-HTML-Seite hoch.
Ist trotzdem die Frage was die Smart-TV können, im Zweifel testen ob die HTML5 Webseiten mit Videos alle gleich rendern. Ist in erster Linie die Frage was die Endgeräte können und dabei die gemeinsamen Möglichkeiten ermitteln. Die TV können ja auch irgendwann mal getauscht werden bei Defekt o.ä. und ein Ersatz soll ja dann wieder nahtlos funktionieren, falls man nicht exakt das gleiche Modell am Markt wieder findet.

#445640

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
08.05.2021, 15:07:34

@ Johann

kurzen Werbefilm übers Internet abrufen

> > der Kunde denkt: Er sitzt zu Hause, lädt seinen neuen Film ins
> "Internet"
> > hoch und dann tut alles...
>
> In dem Falle tut es simpler Webspace mit einer entsprechenden HTML5 Seite
> die das darstellt. Da kann man dann so Sachen wie Loop im HTML definieren
> und der Kunde brät das mit Filezilla oder einer Upload-HTML-Seite hoch.
> Ist trotzdem die Frage was die Smart-TV können, im Zweifel testen ob die
> HTML5 Webseiten mit Videos alle gleich rendern. Ist in erster Linie die
> Frage was die Endgeräte können und dabei die gemeinsamen Möglichkeiten
> ermitteln. Die TV können ja auch irgendwann mal getauscht werden bei
> Defekt o.ä. und ein Ersatz soll ja dann wieder nahtlos funktionieren,
> falls man nicht exakt das gleiche Modell am Markt wieder findet.

Das mit dem Webspace klingt bisher am einfachsten.
Welche Voraussetzung müßte da ein Smart-TV haben?

--
[image]

#445641

Hackertomm

08.05.2021, 15:13:43

@ Hey_Joe

kurzen Werbefilm übers Internet abrufen

Internetzugang und einen Browser wahrscheinlich.
Internetzugang ist bei "Smart" ja Usus, aber am Browser könnte es scheitern, den hat nicht jedes Smart TV Gerät.
Denn es wird eine Webseite sein, auf der das Video dann läuft, vermute ich mal.

--
[image]

#445649

Johann

08.05.2021, 20:46:11

@ Hey_Joe

kurzen Werbefilm übers Internet abrufen

Die müssen einen voll HTML5 kompatiblen Browser haben wegen der Videofunktionalität, damit man nicht so was wie Flash oder sonstige Player braucht. In wie weit die Smart TV Browser das im allgemeinen heutzutage beherrschen ist mir nicht bekannt. Wäre zu testen.

#445651

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
08.05.2021, 21:16:54

@ Johann

kurzen Werbefilm übers Internet abrufen

> Videofunktionalität, damit man nicht so was wie Flash oder sonstige Player

flash ist tot.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#445652

Johann

08.05.2021, 22:41:58

@ MudGuard

kurzen Werbefilm übers Internet abrufen

> flash ist tot.

Genau und hoffentlich wusste das der Hersteller dieser Smart TVs auch.

#445662

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
09.05.2021, 10:37:52

@ Johann

kurzen Werbefilm übers Internet abrufen

> Die müssen einen voll HTML5 kompatiblen Browser haben wegen der
> Videofunktionalität, damit man nicht so was wie Flash oder sonstige Player
> braucht. In wie weit die Smart TV Browser das im allgemeinen heutzutage
> beherrschen ist mir nicht bekannt. Wäre zu testen.

Ich komme mit dem Browser von meinem Panasonic-Smart-TV (ca. 3 Jahre alt) nicht mal ins Internet.
Nur in der YouTube-App zeigt er mir die Inhalte.

Es wird wohl bei den USB Sticks bleiben  :-D

--
[image]

#445626

rstilz

07.05.2021, 22:42:01

@ Hey_Joe

kurzen Werbefilm übers Internet abrufen

> Dies ist ihm jedoch lästig, er will das künftig übers Internet laufen
> lassen,
> da sich die Inhalte immer wieder ändern (Fußball regionalliga oder so)
> Was gibt es da für Möglichkeiten? Youtube? Vimeo?
> Die Filme sollen den ganzen Tag laufen (Endlosschleife)
Die bisherigen Vorschläge tragen ja schon recht weit.
Es hat irgendwie aber ein wenig den Touch von "warum einfach wenns auch kompliziert geht"  ;-)

vielleicht noch als denkanstoss/alternative:
Wie wärs ein jeweils aktuelles video(ev auch mit immer gleichem namen) in einem Order einer cloud zu speichern.
Der cloud-ordner hätte immer die gleiche url die 1x übermittelt wird.
Dann kann das video auf den smart-TV gedownloadet werden (auf USB-Stick dort?).
Ein Player auf dem TV sollte die Möglichkeit haben das video als schleife abzuspielen.
Ob sich das exakt so realisieren lässt weiss ich nicht, die Details muss man sich dann genauer ansehen.
HTH

#445631

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
08.05.2021, 09:00:12

@ rstilz

kurzen Werbefilm übers Internet abrufen

> > Dies ist ihm jedoch lästig, er will das künftig übers Internet laufen
> > lassen,
> > da sich die Inhalte immer wieder ändern (Fußball regionalliga oder so)
> > Was gibt es da für Möglichkeiten? Youtube? Vimeo?
> > Die Filme sollen den ganzen Tag laufen (Endlosschleife)
> Die bisherigen Vorschläge tragen ja schon recht weit.
> Es hat irgendwie aber ein wenig den Touch von "warum einfach wenns auch
> kompliziert geht"  ;-)
>
> vielleicht noch als denkanstoss/alternative:
> Wie wärs ein jeweils aktuelles video(ev auch mit immer gleichem namen) in
> einem Order einer cloud zu speichern.
> Der cloud-ordner hätte immer die gleiche url die 1x übermittelt wird.

> Dann kann das video auf den smart-TV gedownloadet werden (auf USB-Stick
> dort?).
> Ein Player auf dem TV sollte die Möglichkeit haben das video als schleife
> abzuspielen.
> Ob sich das exakt so realisieren lässt weiss ich nicht, die Details muss
> man sich dann genauer ansehen.
> HTH

Die Cloud hatte ja schon Hackertom vorgeschlagen, das mit dem Player auf dem Smart-TV werd ich ausprobieren.
Danke für deinen Vorschlag!

Aber im Prinzip hast du auch recht: "warum einfach wenn es auch kompliziert geht..."

Gruß,
Jochen

--
[image]

#445633

Johann

08.05.2021, 09:53:49

@ Hey_Joe

kurzen Werbefilm übers Internet abrufen

> Aber im Prinzip hast du auch recht: "warum einfach wenn es auch kompliziert
> geht..."

... weil oftmals die Tücke im Detail steckt  :-)

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz