Ansicht:   

#445368

manes zur Homepage von manes

Köln,
26.04.2021, 11:28:16

Deutscher Sprache schwerer Sprache (nt.netz-treff)

Hallo
„Die Corona-Patienten werden immer jünger“
Sowas hört/liest man in der letzten Zeit häufiger.
Ist natürlich Quatsch, denn Corona ist kein Jungbrunnen.

Bei sowas kommt bei mir schon mal der Ärger darüber hoch, wie oberflächlich oder ungenau man oft mit der deutschen Sprache umgeht.

Weitere Beispiele:

„Am 16.7.1969 betrat der erste Mensch den Mond“.
Kann nicht sein, denn der ist vor mehreren Millionen Jahren schon verstorben.

Im 100er-Bus in Berlin:“Wenn se nach rechts kieken, is da det Brandenburjer Tor“
Und wenn man nicht dorthin kiekt, ist es auch da.

Und noch was Spezielles:
„Die besten Filme aller Zeiten“
Es gibt Theorien, wonach Zeit gar nicht existiert. Aber selbst wenn doch, sind noch nicht alle Zeiten vorbei. Für diesen o.a. Satz ist es deshalb viel zu früh.

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#445370

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
26.04.2021, 12:33:43

@ manes

Deutscher Sprache schwerer Sprache

> Weitere Beispiele:

"Die Temperaturen werden in den nächsten Tagen kälter".
Nein, die Luft wird kälter, die Temperaturen niedriger.

Reifer Traubensaft
statt Saft aus reifen Trauben.
Oder meinen die mit Reifer rTraubensaft etwa Wein?  ;-)

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#445372

sansnom

26.04.2021, 13:01:32

@ manes

Deutscher Sprache schwerer Sprache

na ja, da tappst du in die eigene Falle,
denn DEN ersten Menschen hat es ohnehin nie gegeben.

Was mich viel mehr nervt:
-damit gehe ich d'accord
-am Ende des Tages
-ich erinnere............
-ooooookay
-Geld in die Hand nehmen
und........und..........und

#445373

Howie

26.04.2021, 13:18:40

@ manes

Deutscher Sprache schwerer Sprache

> Hallo
> „Die Corona-Patienten werden immer jünger“

Könnte es vielleicht sein, dass man auf diese Art und Weise eine Entwicklung beschreiben möchte?  :kratz:


> Weitere Beispiele:
>
> „Am 16.7.1969 betrat der erste Mensch den Mond“.

Hm, du interpretierst meiner Meinung nach bzw. nimmst es sehr wörtlich.

Beispiel: In der 80. Spielminute fiel das erste Tor.
Wie ließe sich das interpretieren?
a) War es das erste Tor, das je erzielt wurde?
b) Ist zum ersten Mal in einem Spiel ein Tor umgefallen?

Auf weitere Vorschläge oder gar bessere Formulierungen würde ich mich freuen.  :-D

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#445374

rstilz

26.04.2021, 13:56:39
(editiert von rstilz, 26.04.2021, 14:04:53)

@ manes

Deutscher Sprache schwerer Sprache (ed)

IMHO wird in der Diskussion übersehen, dass die angemahnten "Fehler" gar keine sein müssen.
"Grammatik"¹ dient doch erstmal nur zur *Beschreibung* der inneren Struktur einer Sprache.
Dass dabei nicht der volle Umfang dessen was mit Sprache ausgedrückt wird/werden kann mit abgebildet wird sollte nach genauerem hinsehen einleuchten.
Gedichte und andere Prosa nur mal als Beispiel genommen. Und Umgangssprache etc eben auch noch.

Just my 2¢

¹als Wort für die Art wie ein Satz verstanden werden sollte (hab da erstmal keinen besseren Begriff für)

#445375

manes zur Homepage von manes

Köln,
26.04.2021, 19:04:11

@ manes

Deutscher Sprache schwerer Sprache - kleiner Nachschlag

Hallo

Einen habe ich noch. Folgendes ist, als ich noch berufstätig gewesen bin, schon mal passiert:

Darf ich Dich mal was fragen?
Hast Du ja jetzt.

Darf ich Dich nochmal was fragen?
Hast Du ja jetzt auch.

Ich glaube, ich frage mal woanders.

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#445377

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
26.04.2021, 19:42:53

@ manes

Deutscher Sprache schwerer Sprache - kleiner Nachschlag

> Einen habe ich noch. Folgendes ist, als ich noch berufstätig gewesen bin,
> schon mal passiert:
>
> Darf ich Dich mal was fragen?
> Hast Du ja jetzt.

Können Sie mir sagen, wie spät es ist?

Ja.

Tun sie es auch?

Nein.

 ;-)

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#445380

manes zur Homepage von manes

Köln,
27.04.2021, 00:45:27

@ MudGuard

Deutscher Sprache schwerer Sprache - kleiner Nachschlag

Hallo

Auf einer Party mit Kollegen aus dem IT-Bereich:

"Magst Du Caipi oder Whiskey?"
"Ja"

Nennt sich inklusive-oder

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#445379

MaPa

26.04.2021, 22:54:45

@ manes

Deutscher Sprache schwerer Sprache

Hallo Manes,
Na ja ist jetzt aber sehr spitzfindig oder.
MSN weiß doch was gemeint ist und versteht den Zusammenhang. Also haben diese Sätze doch ihren Zweck erfüllt.
Wie würdest du deine Beispielsätze den lieber hören/lesen?
Netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#445382

Johann

27.04.2021, 08:14:23
(editiert von Johann, 27.04.2021, 08:18:43)

@ MaPa

Deutscher Sprache schwerer Sprache (ed)

> MSN weiß doch was gemeint ist und versteht den Zusammenhang. Also haben
> diese Sätze doch ihren Zweck erfüllt.

Na ja, nur vermeintlich ist der Zusammenhang verstanden worden. Glauben heißt nicht wissen. Das macht sich u.a. die Werbebranche zu Nutze. Beispiel: Kaufen sie unsere Zahnpasta, die ist klinisch getestet oder Wirksamkeit ist klinisch getestet.
Kann ja auch sein, aber was der Test konkret ergeben hat ist völlig unklar und das Gegenüber befindet sich in fälschlicher Informationslage.
Beispiel: Jemand sagt: „Bei mir kommt nur frisches Gemüse auf den Tisch!“
Was heißt das konkret? Rohkost oder gekocht, wenn gekocht dann aber direkt aus dem Garten geerntet oder vom Feld geholt oder was heißt „frisch“ ...?
In anderen Zusammenhängen spricht jemand von „frisch verheiratet“. Wo hat er die Braut her? Auch vom Feld?
Kurzum, inhaltliche Präzision ist nicht unwichtig. Etlichen ist das aber auch egal so lange gemeint, gefühlt oder geglaubt wird, man hätte verstanden. Oft reicht das ja auch aus.

--
Alles ist einfach, leider ist das Einfache schwierig. (Clausewitz)

#445383

Howie

27.04.2021, 08:49:42

@ Johann

Vielleicht sollte man sich auch mal mit Synonymen beschäftigen,...

...und im Duden nachschlagen -->frisch

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#445394

rstilz

27.04.2021, 19:55:37

@ Howie

Vielleicht sollte man sich auch mal mit Synonymen beschäftigen,...

> ...und im Duden nachschlagen
> -->frisch
Ich wusste doch, dass mein Beitrag bei dem Wort "Grammatik" etwas "mehr" meinte.
Wie zB dort ganz gut ausgeführt  :-)

#445399

MaPa

28.04.2021, 00:53:18

@ Johann

Deutscher Sprache schwerer Sprache

Hallo Johann,
Frisches Gemüse ist , so verstehe ich es zumindest, halt weder tiefgefrorenes noch Konserven. Also selber geerntet oder gekauftes nach der Ernte nicht weiter verarbeitetes Gemüse.
Das selbe mit frisch verheiratet. Hat sich doch irgendwie eingebürgert das damit gemeint ist das das Ehepaar erst vor kurzer Zeit geheiratet hat also noch nicht lange verheiratet ist die Hochzeit erst ein paar Tage bis Wochen zurück liegt.

Ich für mein Teil finde Haarspaltereien mühselig und sehr oft einfach überflüssig.
Netter Gruß von MaPa

.

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#445403

Johann

28.04.2021, 08:11:34
(editiert von Johann, 28.04.2021, 08:15:22)

@ MaPa

Deutscher Sprache schwerer Sprache (ed)

Das siehst Du völlig richtig, sprachliche Präzision ist mit Aufwand verbunden („mühselig“). Ist genau wie bei Computersprachen in der Programmierung. Da kann man auch mehr oder weniger Aufwand bei der Erstellung (Formulierung) von Programmen betreiben. Kommt immer auf die Anforderung an und was daraus werden soll.
Für soziales Miteinander, welches sich eher im interessanten Bereich befindet, reichen oftmals Floskeln. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit größer 0,5 wird vermutet, das Gegenüber wird schon wissen, was man meint. Glaube, Vermutung halt.
Für relevante Bereiche wie Medizin, Forschung, Wirtschaft, Gewerbe, Verwaltung, Gesetzgebung, Rechtsprechung, Verträge oder militärische Belange sind unscharfe Formulierungen nicht ausreichend.
Kütt drupp ahn ... :joker:

--
Alles ist einfach, leider ist das Einfache schwierig. (Clausewitz)

#445404

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
28.04.2021, 08:34:38

@ Johann

Deutscher Sprache schwerer Sprache

> Für relevante Bereiche wie [...] militärische Belange sind unscharfe Formulierungen nicht ausreichend.

Leutnant Maier: "Schütze Arsch, der Feind steht mit 10 Panzern vor dem Kasernentor. Rufen Sie Major Müller an und sagen sie ihm Bescheid."

Schütze Arsch wählt.
Major Müller: "Hier Major Müller"
Schütze Arsch: "Bescheid".
Schütze Arsch legt auf.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#445405

Johann

28.04.2021, 09:20:21
(editiert von Johann, 28.04.2021, 09:22:14)

@ MudGuard

Deutscher Sprache schwerer Sprache (ed)

> Schütze Arsch wählt.
> Major Müller: "Hier Major Müller"
> Schütze Arsch: "Bescheid".
> Schütze Arsch legt auf.

... und als der Krieg vorbei war kehrten Schütze Arsch und Major Müller aus der Gefangenschaft zurück und verdingten sich fürderhin als Richter bei der öffentlichen Marktplatzverhandlung.
Richter Arsch: „Hängen, kann man nicht laufen lassen.“
Richter Müller: „Hängen kann man nicht, laufen lassen.“
„Ei fein, dies wahlfreie Komma wähl’ ich mir wohl aus!“ sprach der Delinquent. Ging von dannen und alle lebten glücklich bis an ihr seliges Ende.

 :-)

--
Alles ist einfach, leider ist das Einfache schwierig. (Clausewitz)

#445406

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
28.04.2021, 09:37:41

@ Johann

Deutscher Sprache schwerer Sprache

Ja, von denen gibt es einige Beispiele.

Helft den armen Vögeln - streut Vogelfutter
Helft den Armen vögeln - streut Matratzen.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#445407

manes zur Homepage von manes

Köln,
28.04.2021, 10:27:36

@ fuchsi

Deutscher Sprache schwerer Sprache

Hallo weitere Beispiele:

Er will, sie nicht.
Er will sie nicht.

Wir essen, Opa.
Wir essen Opa.

Es kommt auch darauf an, wie man etwas ausspricht:
Urinstinkt.
Urin stinkt.

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#445414

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
28.04.2021, 13:18:56

@ manes

Deutscher Sprache schwerer Sprache

> Hallo weitere Beispiele:

Regenmantel - schützt vor Regen
Kindermantel - schützt nicht vor Kindern

Pelzmantel - aus Pelz gemacht
Damenmantel - nicht aus Damen gemacht

Wintermantel - schützt nicht vor Winter (der kommt, auch wenn man einen Wintermantel trägt) - und ist auch nicht aus Winter gemacht ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#445419

Hausdoc

Green Cottage,
28.04.2021, 15:15:46

@ MudGuard

Deutscher Sprache schwerer Sprache

> > Hallo weitere Beispiele:
>
> Regenmantel - schützt vor Regen
> Kindermantel - schützt nicht vor Kindern
>
> Pelzmantel - aus Pelz gemacht
> Damenmantel - nicht aus Damen gemacht
>
> Wintermantel - schützt nicht vor Winter (der kommt, auch wenn man
> einen Wintermantel trägt) - und ist auch nicht aus Winter gemacht


Kinderschnitzel......
Pferdeapfel.......

Warum laufen Nasen während Füße riechen?

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#445432

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
28.04.2021, 21:21:51

@ manes

Deutscher Sprache schwerer Sprache

Und was sind Blumento Pferde?
 :cool:

--
[image]

#445388

vordprefect

wo karl ruht..,
27.04.2021, 12:07:42

@ manes

Deutscher Sprache schwerer Sprache - Tipp: Hohlspiegel

Hi

> Bei sowas kommt bei mir schon mal der Ärger darüber hoch, wie
> oberflächlich oder ungenau man oft mit der deutschen Sprache umgeht.

Ich erinnere mich da immer gern an die Seite im Spiegel Magazin (Hohlspiegel).

Stilblüten und Kurioses aus der Presse:

Hohlspiegel

Perlen des Lokaljournalismus

Wahrscheinlich ist der Spiegel auch nicht immer dagegen gewappnet, aber da müßte ich recherchieren ;)

> FFPX
> Manes

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#445564

manes zur Homepage von manes

Köln,
03.05.2021, 19:49:32

@ manes

Deutscher Sprache schwerer Sprache - noch zwei aktuelle Beispiee

Hallo

Im TV gab es vor kurzem einen Bericht über eine Familie, die jwd eine Tauchschule gegründet hat. Die Frau sagte dazu:
"Wir sind hier vor 4 Jahren getaucht und das ist bis jetzt so geblieben"
Dazu meinte mein Enkel: "Die müssen doch mal Luft holen"

Und in der TV-Werbung:
"Sie können alle Hörgeräte 14 tage kostenlos probetragen"
Naja, das kann ja dauern, bis ich alle durchhabe.

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#445566

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
03.05.2021, 20:51:21

@ manes

Deutscher Sprache schwerer Sprache - noch zwei aktuelle Beispiee

> Und in der TV-Werbung:
> "Sie können alle Hörgeräte 14 tage kostenlos probetragen"
> Naja, das kann ja dauern, bis ich alle durchhabe.

Mein Gedankengang war eher: wie denn, ich hab doch nur 2 Ohren ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#445579

MaPa

04.05.2021, 20:28:38

@ manes

Deutscher Sprache schwerer Sprache - noch zwei aktuelle Beispiee

Hallo Manes,

Ich bitte dich noch einmal. Sag mir wie du deine Beispiele schreiben/ sprechen würdest und sie dennoch jeder versteht.
Bei deinem Beispiel mit dem Hörgeräten weiß man doch das damit gemeint ist, das man nicht alle, im Sinne von, jedes einzelne Gerät ausprobieren kann,sondern das man ein Modell seiner Wahl testen kann. Also das kein Modell vom Testen ausgeschlossen ist.
Wie also das in einem knappen Satz anders formulieren?
Ich finde Beispiele ganz amüsant aber zugleich auch spitzfindig.
Netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#445581

manes zur Homepage von manes

Köln,
04.05.2021, 22:00:37

@ MaPa

Deutscher Sprache schwerer Sprache - noch zwei aktuelle Beispiee

Hallo

Hallo

Na gut, auf speziellen Wunsch:

Die Corona-Patienten werden immer jünger.
Es erkranken immer mehr jüngere Leute ernsthaft an Corona.

Am 16.7.1969 betrat der erste Mensch den Mond.
Am 16.7.1969 betrat zum ersten mal ein Mensch den Mond.

Wenn se nach rechts kieken, is da det Brandenburjer Tor
Wenn se nach rechts kieken, sehen se da det Brandenburger Tor.

Die besten Filme aller Zeiten
Die besten Filme

Wir sind hier vor 4 Jahren getaucht und das ist bis jetzt so geblieben
Wir sind hier vor vier Jahren erstmals getaucht und haben dann die Tauchschule gegründet

Sie können alle Hörgeräte 14 tage kostenlos probetragen
Sie haben die Möglichkeit, eines unserer Hörgeräte 14 Tage lang probezutragen.

Aber um das auch noch klarzustellen:
Dieser Beitrag ist nicht aus übertriebener Spitzfindigkeit entstanden. Vielmehr sollte er ein wenig der lockeren Unterhaltung dienen. Mir ist auch klar, dass kaum jemand diesen etwas schludrigen Sprachgebrauch bewußt als solchen wahrnimmt..

Ich entdecke übrigens fast jeden Tag weitere - teils amüsante - Beispiele.

FFPX
Manes

> Ich bitte dich noch einmal. Sag mir wie du deine Beispiele schreiben/
> sprechen würdest und sie dennoch jeder versteht.
> Bei deinem Beispiel mit dem Hörgeräten weiß man doch das damit gemeint
> ist, das man nicht alle, im Sinne von, jedes einzelne Gerät ausprobieren
> kann,sondern das man ein Modell seiner Wahl testen kann. Also das kein
> Modell vom Testen ausgeschlossen ist.
> Wie also das in einem knappen Satz anders formulieren?
> Ich finde Beispiele ganz amüsant aber zugleich auch spitzfindig.
> Netter Gruß von MaPa

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#445587

MaPa

04.05.2021, 22:38:57

@ manes

Deutscher Sprache schwerer Sprache - noch zwei aktuelle Beispiee

Danke.
Und ich habe mir den Kopf zerbrochen wie man es anders ausdrücken könnte. Und dann ist es fast nur ein einziges Wort welches man hinzu fügt oder weg läßt.
“ mir an die Stirn klatsche“
Du hast Recht ich nehme es wirklich nicht als solches wahr.
Und ja ich schrieb ja das es amüsant ist.
Netter Gruß von MaPa

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

#445588

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
05.05.2021, 07:32:35

@ manes

Deutscher Sprache schwerer Sprache - noch zwei aktuelle Beispiee

Wobei Deine Versionen teilweise eine andere Aussage haben

> Die Corona-Patienten werden immer jünger.
> Es erkranken immer mehr jüngere Leute ernsthaft an Corona.

vom Krankheitsverlauf steht in Version 1 nichts. Also weg mit 'ernsthaft'

> Sie können alle Hörgeräte 14 tage kostenlos probetragen
> Sie haben die Möglichkeit, eines unserer Hörgeräte 14 Tage lang
> probezutragen.

Laut Version 1 kann ich so viele Hörgeräte wie ich will, jeweils 14 Tage testen, bis mir eines gefällt (oder auch nicht).
Laut Version 2 kann ich nur genau ein Modell 14 Tage lang testen.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#445589

manes zur Homepage von manes

Köln,
05.05.2021, 10:24:05

@ fuchsi

Deutscher Sprache schwerer Sprache - noch zwei aktuelle Beispiee

Hallo

Na gut, dann noch ein Nachschlag.

> Wobei Deine Versionen teilweise eine andere Aussage haben
> > Die Corona-Patienten werden immer jünger.
> > Es erkranken immer mehr jüngere Leute ernsthaft an Corona.
> vom Krankheitsverlauf steht in Version 1 nichts. Also weg mit 'ernsthaft'

Bei der ursprünglich Formulierung geht es darum, dass zuletzt vermehrt junge Leute so sehr erkranken, dass sie ins Krankenhaus müssen. Vorher waren auch schon die jüngeren Leute infiziert, aber ohne erhebliche Symptone.

> > Sie können alle Hörgeräte 14 tage kostenlos probetragen
> > Sie haben die Möglichkeit, eines unserer Hörgeräte 14 Tage lang
> > probezutragen.
> Laut Version 1 kann ich so viele Hörgeräte wie ich will, jeweils 14 Tage
> testen, bis mir eines gefällt (oder auch nicht).
> Laut Version 2 kann ich nur genau ein Modell 14 Tage lang testen.

Die berichtigte Version beinhaltet nicht, dass die Möglichkeit nur einmal wahrgenommen werden kann. an. man hätte noch dazu schreiben können, dass von dieser Möglichkeit öfter Gebrauch gemacht werden kann. M.E. aber nicht erforderlich.

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#445602

Johann

06.05.2021, 11:57:38
(editiert von Johann, 06.05.2021, 11:59:42)

@ manes

Deutscher Sprache schwerer Sprache - noch zwei aktuelle Beispiee (ed)

Eben auf einem Anrufbeantworter gehört: "Guten Tag, ich bin nicht erreichbar... sie erreichen mich in der Regel von ... Uhr bis ... Uhr."
Eine Anruferin oder ein Anrufer könnte sich durchaus darüber wundern. Vor allem, wenn das erwartete Gegenüber männlich ist.
Prinzip: "Kann man mit einem Tampon schreiben? - Normal nicht aber in der Regel schon."

--
Alles ist einfach, leider ist das Einfache schwierig. (Clausewitz)

#445603

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
06.05.2021, 12:02:02

@ Johann

Deutscher Sprache schwerer Sprache - noch zwei aktuelle Beispiee

> Prinzip: "Kann man mit einem Tampon schreiben? - Normal nicht aber in der Regel schon."

In der Regel trugen Wickinger rote Bärte.  :-D

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz