Ansicht:   

#445259

Valmont

19.04.2021, 11:22:01

URL bei PDF-Druck verschwunden (pc.software)

Liebe alle,
bislang wurde, wenn ich eine aufgerufene Web-Seite als PDF sichern wollte ("Als PDF speichern"), am Ende jeder Seite automatisch die URL der Ursprungs-Seite mitgedruckt, was ganz praktisch ist, wenn man später noch einmal auf die Ursprungs-Seite möchte. Nachdem ich jedoch mit einigen Freeware-Tools zur Batch-Konvertierung von Word-Dokumenten als PDF experimentiert habe, hat offensichtlich eins dieser Tools auch die Einstellungen zum Druck von Web-Seiten gekillt. Weiß jemand von Euch, wie ich diese Einstellung wieder hinbekomme? Als Alternative kann man natürlich auch die URL der jeweiligen Seite nachträglich als Kommentar händisch in die PDF-Datei einbetten, was aber ziemlich umständlich im Vergleich zum früheren Procedere ist.
Mit Dank vorab für jeglichen Rat und herzlichen Grüßen, Valmont.

#445260

Howie

19.04.2021, 11:38:44

@ Valmont

Verständnisfrage

> bislang wurde, wenn ich eine aufgerufene Web-Seite als PDF sichern wollte
> ("Als PDF speichern"), am Ende jeder Seite automatisch die URL der
> Ursprungs-Seite mitgedruckt,

Meinst du am Ende jeder Seite die Fußzeile eines Dokuments? Vielleicht wurde dann in den Druck(er)einstellungen das Häkchen bei Kopf-/Fußzeile drucken entfernt?

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#445266

Valmont

19.04.2021, 16:51:59

@ Howie

Verständnisfrage

> Meinst du am Ende jeder Seite die Fußzeile eines Dokuments? Vielleicht
> wurde dann in den Druck(er)einstellungen das Häkchen bei Kopf-/Fußzeile
> drucken entfernt?

Hallo, Howie,
danke für Deine Antwort, aber bei den Druckereinstellungen finde ich (Windows 10) keine Möglichkeit, einen Haken für Kopf- und Fußzeile zu setzen. Wie komme ich denn an diese Einstellung?
Fragt mit herzlichen Grüßen Valmont.

#445268

Howie

19.04.2021, 17:30:30

@ Valmont

Verständnisfrage

> Wie komme ich denn an diese Einstellung?

Siehe die ---> ANTWORT von Hackertomm.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#445270

Valmont

19.04.2021, 17:36:06

@ Howie

Verständnisfrage

Danke, aber genau das war das Problem: Die Möglichkeiten der Einstellung für Kopf- und Fußzeile gab es nicht (mehr - habe sie vorher noch nie benutzt, waren wohl voreingestellt). Seit ich zum Test eine Seite über meinen Samsung-Drucker ausgedruckt habe, geht plötzlich alles wieder.
Danke für Deine Mühe und herzlichen Gruß, Valmont.


> Siehe die --->
> ANTWORT
> von Hackertomm.

#445267

Hackertomm

19.04.2021, 17:24:33

@ Valmont

URL bei PDF-Druck verschwunden

Ich vermute, es geht um PDF Druck in Windows?
Da ist es ein Häkchen bei der Druckereinstellung des "PDF Druckers" bei Win10.
[image]

--
[image]

#445269

Valmont

19.04.2021, 17:34:15

@ Hackertomm

URL bei PDF-Druck verschwunden

Ja, genau, aber da waren die Einstellungen für Kopf- und Fußzeile plötzlich verschwunden. Seit ich zum Test mal eine Seite über meinen Samsung-Drucker richtig ausgedruckt habe, geht plötzlich alles wieder.
Danke und herzlichen Gruß, Valmont.



> Ich vermute, es geht um PDF Druck in Windows?
> Da ist es ein Häkchen bei der Druckereinstellung des "PDF Druckers" bei
> Win10.
> [image]

#445271

RoyMurphy

Tübingen,
19.04.2021, 18:47:40

@ Hackertomm

URL bei PDF-Druck verschwunden

> Ich vermute, es geht um PDF Druck in Windows?
> Da ist es ein Häkchen bei der Druckereinstellung des "PDF Druckers" bei
> Win10.
> [image]

Btw.: Bildlink "http://www.th-hermann.de/Bilder/PDF_Druck.jpg" funktioniert nicht, der Zugang zur Webseite wohl, aber die Rubrik .../Bilder/... fehlt.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt,
aber vielen bleibt es erspart."
Curt Goetz, dt. Schauspieler

#445274

Hackertomm

19.04.2021, 19:20:25

@ RoyMurphy

URL bei PDF-Druck verschwunden

Versuchs mal damit: Link
[image]

--
[image]

#445276

RoyMurphy

Tübingen,
19.04.2021, 19:41:03

@ Hackertomm

URL bei PDF-Druck verschwunden

> Versuchs mal damit:
> Link
> [image]

Danke, jetzt "tut dat dat"!  :ok:

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt,
aber vielen bleibt es erspart."
Curt Goetz, dt. Schauspieler

#445296

Hackertomm

20.04.2021, 17:03:02

@ RoyMurphy

URL bei PDF-Druck verschwunden

> Danke, jetzt "tut dat dat"!  :ok:

Der einzige Unterschied ist jetzt der SSL-Server vor dem Bild Link.
Hast du deinen Browser auf nur sichere Seiten eingestellt?

--
[image]

#445297

RoyMurphy

Tübingen,
20.04.2021, 18:57:09

@ Hackertomm

URL bei PDF-Druck verschwunden

> > Danke, jetzt "tut dat dat"!  :ok:
>
> Der einzige Unterschied ist jetzt der SSL-Server vor dem Bild Link.
> Hast du deinen Browser auf nur sichere Seiten eingestellt?

So wird's wohl sein. Der Edge Cromium hat ähnlich viele Einstellmöglichkeiten im Bereich Datenschutz, Suche & Dienste wie Google Chrome oder Firefox.
Bei mir ist ausgewogenes Tracking als Standard vorgewählt. Außerdem waltet der Adblock Plus seines Amtes.

Ich habe mich weitgehend an folgende Empfehlungen gehalten:

Security Insider:
6 Einstellungen die man beim Edge-Browser betrachten sollte

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt,
aber vielen bleibt es erspart."
Curt Goetz, dt. Schauspieler

#445277

Valmont

19.04.2021, 19:41:57

@ RoyMurphy

URL bei PDF-Druck verschwunden

Danke, aber genau diese Einstellungen (Kopf-/Fußzeile) waren bei mir plötzlich weg und sind erst wieder aufgetaucht, nachdem ich eine Seite direkt aus dem Netz über meinen Samsung ausgedruckt habe.
Herzliche Grüße, Valmont.




> > Ich vermute, es geht um PDF Druck in Windows?
> > Da ist es ein Häkchen bei der Druckereinstellung des "PDF Druckers" bei
> > Win10.
> > [image]
>
> Btw.: Bildlink "http://www.th-hermann.de/Bilder/PDF_Druck.jpg" funktioniert
> nicht, der Zugang zur Webseite wohl, aber die Rubrik .../Bilder/... fehlt.

#445273

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
19.04.2021, 18:52:32

@ Hackertomm

URL bei PDF-Druck verschwunden

> Ich vermute, es geht um PDF Druck in Windows?
> Da ist es ein Häkchen bei der Druckereinstellung des "PDF Druckers" bei
> Win10.

Das ist eine Einstellung des Browsers - nicht des Betriebssystems.

Ggf. ist die Einstellung versteckt - hinter "Mehr Einstellungen" ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#445275

Valmont

19.04.2021, 19:39:42

@ MudGuard

URL bei PDF-Druck verschwunden

Danke, das Problem hat sich gottlob inzwischen erledigt.
Herzliche Grüße, Valmont.

> Das ist eine Einstellung des Browsers - nicht des Betriebssystems.
>
> Ggf. ist die Einstellung versteckt - hinter "Mehr Einstellungen" ...

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz