Ansicht:   

#444719

tristram175

07.03.2021, 13:01:26

arte Mediathek vom TV aufnehmen (ot.haushalt)

Moin,
da ich abends die arte Mediathek kaum jemals zum Laufen bekomme, habe ich überlegt, sie nachmittags vom TV (Panasonic TX-32FST60) auf eine USB Festplatte aufzunehmen.
Das funktioniert mit dem laufenden Programm, nicht aber mit der Mediathek.
Ist das grundsätzlich so, oder mache ich was falsch?
Danke
Christian

#444720

Hackertomm

07.03.2021, 16:59:26

@ tristram175

arte Mediathek vom TV aufnehmen

Arte Mediathek am PC, reicht das vielleicht auch?
https://www.arte.tv/de/

--
[image]

#444723

tristram175

07.03.2021, 18:08:51

@ Hackertomm

arte Mediathek vom TV aufnehmen

Danke, aber das hilft mir nicht, ich will ja die Sendung auf dem TV herunterladen und auch dort ansehen

#444721

Pahoo

bei Ingelheim,
07.03.2021, 17:14:50

@ tristram175

arte Mediathek vom TV aufnehmen

> Moin,
> da ich abends die arte Mediathek kaum jemals zum Laufen bekomme, habe ich
> überlegt, sie nachmittags vom TV (Panasonic TX-32FST60) auf eine USB
> Festplatte aufzunehmen.
> Das funktioniert mit dem laufenden Programm, nicht aber mit der Mediathek.
> Ist das grundsätzlich so, oder mache ich was falsch?
> Danke
> Christian

Das sollte helfen: https://mediathekviewweb.de/

#444722

tristram175

07.03.2021, 18:07:49

@ Pahoo

arte Mediathek vom TV aufnehmen

> Das sollte helfen: https://mediathekviewweb.de/

Danke, aber das hilft mir nicht, ich will ja die Sendung auf dem TV herunterladen und auch dort ansehen

#444724

Adi G.

07.03.2021, 18:20:54

@ tristram175

arte Mediathek vom TV aufnehmen

> > Das sollte helfen: https://mediathekviewweb.de/
>
> Danke, aber das hilft mir nicht, ich will ja die Sendung auf dem TV
> herunterladen und auch dort ansehen
Hat TV einen HDMI-Ausgang? Dann könntest Das Notebook
mit dem entsprechenden Ausgang dort anschließen und über Source HDMI
das ganze über den TV gucken.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#444726

Pahoo

bei Ingelheim,
07.03.2021, 18:49:40

@ tristram175

arte Mediathek vom TV aufnehmen

> > Das sollte helfen: https://mediathekviewweb.de/
>
> Danke, aber das hilft mir nicht, ich will ja die Sendung auf dem TV
> herunterladen und auch dort ansehen

Du schriebst, dass du die Sendung auf ein USB-Laufwerk runterladen willst..?
Kannst du doch am Rechner, dann umstecken, nein?

#444731

Hackertomm

08.03.2021, 09:40:51

@ Pahoo

arte Mediathek vom TV aufnehmen

> Du schriebst, dass du die Sendung auf ein USB-Laufwerk runterladen
> willst..?
> Kannst du doch am Rechner, dann umstecken, nein?

Geht nicht mit jedem TV.
Bei meinem Samsung TV z.B. wird das ext. USB Laufwerk per DRM mit dem TV gekoppelt.
Außerdem wird es in einem, vermutlich altem Linux Format Formatiert.

Soll heißen, man könnte zwar das USB Laufwerk an den PC anstecken, aber er würde 1. das Format nicht kennen und 2. die Datei nicht lesen.

Weshalb ich mit dem Samsung TV auch nix aufnehme!
Denn selbst am anderen Samsung TV angesteckt, würden die Aufnahmen nicht abspielbar sein.
Da kommt dann sofort eine Meldung, das es nicht der richtige TV wäre und man das Laufwerk doch bitte an den richtigen TV anstecken soll.

Warum dass die TV Hersteller so machen, entzieht sich meiner Kenntnis.

--
[image]

#444738

tristram175

08.03.2021, 11:45:25

@ Hackertomm

arte Mediathek vom TV aufnehmen

Ja,so isses.
ich habe ein USB Laufwerk (nur für diesen Zweck) angeschlossen, am TV formatiert, das LW wird vom TV erkannt, Aufnahmen funktionieren problemlos NUR: die Sendungen die auf der Mediathek angeboten werden und die schon seit einiger Zeit abrufbar sind (und auch noch einige Zeit abrufbar bleiben werden) lassen sich offenbar nicht auf dem USB LW speichern.
Ist das vielleicht grundsätzlich so?
Wenn ja, warum? Die Aufnahme ließe sich ja ohnehin nur auf meinem (und NUR auf meinem TV abspielen)!

#444744

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
08.03.2021, 14:49:05

@ tristram175

arte Mediathek vom TV aufnehmen

Genau wegen diesen DRM-Geschichten würde ich immer die Filme per MediathekView auf den Laptop runterladen und auf eine normale Festplatte speichern - und zum Angucken den Laptop per HDMI mit dem Fernseher verbinden. Je nach gewünschter Auflösung setzt das natürlich halbwegs aktuelle Geräte voraus. Nebenbei kann man diese Daten dann auch sichern oder weitergeben, was mit den verschlüsselten Daten der Festplatte am Fernseher sicher nicht möglich ist.

Schönen Gruß
Karsten (bei dem im Hintergrund gerade der letzte Tatort lädt)

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#444747

tristram175

08.03.2021, 17:28:20

@ Karsten Meyer

arte Mediathek vom TV aufnehmen

Danke,
also meine Hardware reicht da leider nicht aus
Viel Spaß mit dem Tatort
Gruß
Christian

#444751

Hackertomm

08.03.2021, 18:38:24

@ tristram175

arte Mediathek vom TV aufnehmen

Liegt bei Arte nicht an der Hardware, sondern vermutlich an der Software der Medithek selber.
Ich wollte da vorhin, so gegen 18Uhr was aus der Medithek aussuchen und Ansehen, Testweise.
Ging nicht!

--
[image]

#444901

wildfire

22.03.2021, 08:44:37

@ Pahoo

Mediathek-Suchmaschine

> Das sollte helfen: https://mediathekviewweb.de/

Sowas hab ich schon seit langer Zeit gesucht/vermisst, danke dafür !  :-)

--
Ich finds ungerecht, dass bei Regen kleine Menschen später nass werde als große.

#444725

Hackertomm

07.03.2021, 18:40:37

@ tristram175

arte Mediathek vom TV aufnehmen

Hm, Mediathek, das geht nur mit HBBTV Geräten und Internetanschluss am TV.
Nur so, mit der roten Taste, kann mal dann die Mediathek des Senders aufrufen und daraus dann vielleicht Inhalte Ansehen und wahrscheinlich dann auch diese Ansehen.
Wobei es da wieder ein Problem gibt, denn wahrscheinlich können diese Aufnahme nur auf diesem einen Gerät Abgespielt werden!
Wenn das nichts aus macht, ist das aber so in Ordnung.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz