Ansicht:   

#444222

Adi G.

05.02.2021, 18:59:12

Fortbildung für unsere Autobatterie-Fuzzies: (verkehr.kfz)

BEM oft von nöten.

Batterieelektromanagement

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#444223

stefan66 zur Homepage von stefan66

05.02.2021, 19:12:15

@ Adi G.

Fortbildung für unsere Autobatterie-Fuzzies:

> BEM oft von nöten.
>
> Batterieelektromanagement
>
> LG
>
> Adi

Danke, sehr interessant. D.h., man kann bei modernen Fahrzeugen der VAG (also auch mein Octavia) einen Batteriewechsel gar nicht mehr selbst vornehmen.
Ganz schön kompliziert geworden, so eine Batterie...

--
Ich will nie ein Nationalist sein, aber ein Patriot wohl. Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt, ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet. Wir aber wollen ein Volk der guten Nachbarn sein, in Europa und in der Welt.
(Richard von Weizsäcker, 23.05.1999)

#444224

Adi G.

05.02.2021, 19:14:30

@ stefan66

Fortbildung für unsere Autobatterie-Fuzzies:

> > BEM oft von nöten.
> >
> >
> Batterieelektromanagement
> >
> > LG
> >
> > Adi
>
> Danke, sehr interessant. D.h., man kann bei modernen Fahrzeugen der VAG
> (also auch mein Octavia) einen Batteriewechsel gar nicht mehr selbst
> vornehmen.
> Ganz schön kompliziert geworden, so eine Batterie...
Irgendwie erschreckend.
Bin gespannt, was die "Fuzzies" da zum besten geben.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#444305

me3

Dohma,
08.02.2021, 20:15:19

@ stefan66

Fortbildung für unsere Autobatterie-Fuzzies:

Warum sollst du das nicht können? Eine Batterie in vergleichbarer Leistung/ Kaltstartstrom erkennt das BMS problemlos. Nach ein paar Ladezyklen wird die volle Kapazität wieder genutzt.
Die Autohersteller hätten das gerne, dass wir die Batterie teuer kaufen und einbauen lassen.
Dazu kommt, das dieses BMS teilweise total bekl... programmiert ist. Ich musste an einem 8 Monate alten Fiesta die Batterie nachladen, weil dieses BMS nur zur Hälfte geladen hat. Und dann hat die Komfortverbraucher abgeschaltet, weil die zu viel Strom verbrauchen. Egal wieviel Kilometer am Stück gefahren wurde. Wir haben uns nur gewundert, weil Sitzheizung und Frontscheibenheizung nicht funktioniert haben.

me3

#444230

Hackertomm

05.02.2021, 19:48:31

@ Adi G.

Fortbildung für unsere Autobatterie-Fuzzies:

> BEM oft von nöten.
>
> Batterieelektromanagement

Sorry dass ist ein alter Hut!
Und nicht alle modernen Fahrzeuge haben so etwas.
Audi aber z.B. schon und natürlich auch andere.
Mercedes jedenfalls hat so etwas nicht, noch nicht.

--
[image]

#444270

DUMIAU

07.02.2021, 14:13:31

@ Hackertomm

Fortbildung für unsere Autobatterie-Fuzzies:

> > BEM oft von nöten.
> >
> >
> Batterieelektromanagement
>
> Sorry dass ist ein alter Hut!
> Und nicht alle modernen Fahrzeuge haben so etwas.
> Audi aber z.B. schon und natürlich auch andere.
> Mercedes jedenfalls hat so etwas nicht, noch nicht.

Und wie mal eine Autozeitschrift feststellte sind auch Modelle bei denen laut Hersteller die neue Batterie per Diagnosegerät angemeldet/angelernt werden muss durchaus Selbstlernend. Kann halt einige Tage/Ladezyklen dauern bis das Steuergerät die volle Kapazität nutzt.

Im Kern dürfte dieses Batteriemangement seit über 20 Jahre Stand der Technik sein, nur eben in unterschiedlichen Auswirkungen für Kunden, oder Fähigkeiten der Softwarefuzzis.  ;-) Oder war die Softwareabteilung bei Audi mit Anderem als einem selbstlernenden Batteriemanagement beschäftigt?

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz