Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

RoyMurphy schrieb am 18.January.2021, 16:43:25 in der Kategorie ot.politik

D. T. auf dem Weg zur Hölle?

> > Tja, ist halt eine Zwickmühle wenn man christlich geprägt ist. Andere
> > Kulturen haben da weniger Probleme mit der Todesstrafe, und auch weniger
> > Skrupel sie zu verhängen und zu Vollstrecken.
>
> Was hat das mit christlicher Prägung zu tun? Gerade die Christen waren in
> der Vergangenheit nicht zimperlich, was die Todesstrafe angeht. Von der
> Rolle der katholischen Kirche während der NS-Dikatur (Tolerierung des
> Regimes und damit des industriellen Massenmordes) will ich gar nicht
> reden.

In der "Kriminalgeschichte" des Christentums gibt's noch weitere mörderische Ereignisse ohne Gnade oder Toleranz: die Inquisition mit den Hexen- und Ketzer-Prozessen, die Kreuzzüge und spätere Feldzüge (politisch oder religiös ausgelöste Kriege) mit Waffenweihen zum erfolgreichen Einsatz.

> Ich bin überzeugter Atheist und bekomme einen zu viel, wenn von
> 'christlichen Werten' die Rede ist. Dass sind keine christlichen sondern
> humanistische Werte, die in einer aufgeschlossenen Gesellschaft des 21.
> Jhdt. selbstverständlich sein sollten.

Sind "wir" nun wirklich Atheisten oder (doch "nur") Agnostiker, weil wir auf die Gottesfrage prinzipiell nur antworten können: "Geht nicht, gibt's nicht!" oder "Ich weiß es nicht!"
Auf jeden Fall begegnen wir uns vermutlich im Humanismus, mindestens im Skeptizismus, mit sich wechselseitig beeinflussenden Definitionen.

Zitate mit Google/Definition [Begriff]:

"Humanisten glauben, dass das gute Leben auch ohne Gott gelingt und froh macht, obwohl sie wie Religiöse um ihre Gebrechlichkeit und die Demokratie des Todes wissen."

"Die Bezeichnung Skeptiker wurde in der späten Antike geläufig für jene Philosophen, die vorher »sich des Urteils über alles Enthaltende« ( Epoché, skeptische) genannt worden waren. Im engeren Sinne bezeichnet S. also eine philosophische Position, deren Vertreter noch suchen, im Ungewissen sind, zweifeln ( Zweifel )."

Also mir sind Astronomen, Naturwissenschaftler und Philosophen (auch weibliche) "sympathischer" als Ideologen/Sektierer, Theologen oder gar Verschwörungstheoretiker (incl. weibliche).
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz