Ansicht:   

#442390

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
24.11.2020, 06:19:25

Kein Zugriff mehr auf Freigaben (pc.windows)

Moin..
Seit gestern kann ich plötzlich mit meinen beiden Windows 10 Rechnern nicht mehr auf die Freigaben meines Windows-XP Fileservers zugreifen.

Von den Windows-7 PCs aus klappt der Zugriff weiterhin problemlos.

Auf die Freigaben meiner NAS und der Fritzbox kann ich nach wie vor auch mit Win10 zugreifen.

Da das bei beiden PCs zeitgleich aufgetreten ist, vermute ich, dass Microsoft irgendwas verschlimmbessert hat.

Weiß jemand was genaues?

Thxx..
DoMi

#442391

Manfred H

24.11.2020, 10:15:48

@ DomiAleman

Kein Zugriff mehr auf Freigaben

Schau doch mal nach welche Win-Updates zuletzt installiert wurden.

#442392

Hackertomm

24.11.2020, 11:04:52

@ DomiAleman

Kein Zugriff mehr auf Freigaben

So viel ich weiß, hat Microsoft seine Sicherheitsbedingungen etwas verschärft.
Auch ich stelle seit dem 11.11. fest, das z.B. das Windows Sicherheitscenter vermehrt aktiv ist.
So wurden einige kleine Tools, runtergeladen von Chip, rel. schnell bemängelt, weil sie scheinbar komprimitiert sind.
Was aber bei Download von Chip normal ist.
Beim selben Tool, nur runtergeladen direkt vom Hersteller, da gab es keine Meldung.
Ich habe es grad beim Tool "Printkey 2000" aka Printkey Pro nachverfolgt.
Kaum das der Download von der Chip Seite erfolgt ist, gab es eine Meldung über eine "gefundene Bedrohung" über eine "unerwünschte App".
Ich musste den Download nichmal starten, das wäre vermutlich auch nicht direkt möglich ohne einen weiteren Alarm auszulösen.
lade ich es direkt vom Hersteller runter, gibt es keinen Alarm und ich kann das ältere Tool auch Installieren.
Es ist eine 30 Tage Testversion, denn das Bildschirm Hardcopy Tool ist kostenpflichtig.

--
[image]

#442395

Johann

24.11.2020, 14:02:46

@ DomiAleman

Kein Zugriff mehr auf Freigaben

Das Netzwerkprotokoll SMBv1, wie es von XP verwendet wird, ist seit 2014 obsolet und Microsoft deinstalliert bei Updates von Windows 10 den SMBv1 Klienten wieder, falls der nicht 15 Tage genutzt wurde.
Ist eine mglw. befremdliche Politik, die Nutzer zur Aufgabe dieses zurecht nicht mehr gepflegten Uralt-Protokolls zu bewegen.
Siehe u.a. hier.
Dementsprechend kannst Du prüfen, ob in den Windows Features (Einstellungen -> Programme -> Programme und Features -> Windows Features ein/ausschalten) der SMBv1 Klient fehlt.

#442396

Hackertomm

24.11.2020, 16:49:38

@ Johann

Kein Zugriff mehr auf Freigaben

> Das Netzwerkprotokoll SMBv1, wie es von XP verwendet wird, ist seit 2014
> obsolet und Microsoft deinstalliert bei Updates von Windows 10 den SMBv1
> Klienten wieder, falls der nicht 15 Tage genutzt wurde.

Das mit den 15Tagen nicht benutzung war eine gute Info.
Denn ich vermute, einer meiner NAS auch noch auf SMB 1 läuft.
Aber da sie ständig un Benutzung ist, tritt die 15Tgae Frist meist nicht ein.
Aber für den Fall der Fälle, halte ich mir diese Info mal warm.

--
[image]

#442397

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
24.11.2020, 17:05:51

@ Hackertomm

Kein Zugriff mehr auf Freigaben

> > Das Netzwerkprotokoll SMBv1, wie es von XP verwendet wird, ist seit 2014
> > obsolet und Microsoft deinstalliert bei Updates von Windows 10 den SMBv1
> > Klienten wieder, falls der nicht 15 Tage genutzt wurde.


Hmm..15 Tage ohne Nutzung ist völlig ausgeschlossen. Ich greife da täglich drauf zu.

Bei den WindowFeatures gibt es folgende AKTIVIERTE Einträge:
-"SMB Direct".(Die Popup-Info sagt: "...für das SMB 3.x Protokoll...")
-Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe.
----SMB 1.0/CIFS automatisch entfernen (entfernt automatisch die Unterstützung bei Nichtnutzung)
----SMB 1.0/CIFS-Client
----SMB 1.0/CIFS-Server

Das hört sich doch an als ob es funktionieren müsste..
Tut es aber nicht.

(Hoffentlich muss ich deswegen nicht meinen Fileserver auf Win10 umstellen)

Das Häkchen bei "automatisch entfernen" habe ich jetzt sicherheitshalber mal ausgeschaltet..mal sehen was passiert.

DoMi

#442398

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
24.11.2020, 17:11:02

@ DomiAleman

Kein Zugriff mehr auf Freigaben

> Das Häkchen bei "automatisch entfernen" habe ich jetzt sicherheitshalber
> mal ausgeschaltet..mal sehen was passiert.

Nach einem Neustart sind meine Netzlaufwerke wieder da und FUNKTIONIEREN WIEDER.

Dankeschön für die Hilfe!!!

DoMi

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz