Ansicht:   

#441692

RoyMurphy

Tübingen,
27.10.2020, 11:04:08
(editiert von RoyMurphy, 27.10.2020, 11:07:11)

Automatik vs. Handschalter? (ed) (verkehr.kfz)

Die Berichterstattung über die neuen Ford Mustang Modelle führte zur Beschäftigung mit dem Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe:

Ratgeber: Automatik oder Handschaltung?
Wann lohnt sich die Automatik? Und wer fährt mit einem manuellen Getriebe besser?

Aber: EXPERTE RÄT VON AUTOMATIK AB
Handschalter fahren sicherer!

Einmal in meinem Leben habe ich während des Jahreskundendiensts meines Handschalters einen Automatikwagen (Diesel, 90 PS) desselben Typs "Mazda 626 GLX" gefahren und war froh, als ich am Abend wieder in meinen Ölrührer (Benziner, 115 PS) umsteigen durfte und wieder "im manuellen Dialog mit dem Getriebe" die Fahrstufen selber wählen konnte. Vor allem das zügige Anfahren, der Kickdown beim Überholen und die Bewältigung von Steigungen mit dem Benziner waren wesentlich entspannender als das Dahinhurglen mit dem Diesel. Hinzu kam die bange Erwartung des Hoch- oder Runterschalt-Rucklers - OK, inzwischen von der Feinfühligkeit neuer Automatikgetriebe weitgehend behoben.

Wermutstropfen: Gleich stark motorisierte Dieselfahrzeuge beschleunigen inzwischen mit Automatik- oder Schaltgetriebe besser als entsprechende Benziner => viel höheres Drehmoment. Nur E-Fahrzeuge sind natürlich über diese Diskussion erhaben  :-(

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#441693

Othello

27.10.2020, 11:34:59

@ RoyMurphy

Automatik vs. Handschalter?

> Wermutstropfen: Gleich stark motorisierte Dieselfahrzeuge beschleunigen
> inzwischen mit Automatik- oder Schaltgetriebe besser als entsprechende
> Benziner => viel höheres Drehmoment.

Warum ist das ein Wermutstropfen? Es ist einer der Gründe, warum ich Diesel fahre!

#442428

gamernfx

München,
26.11.2020, 10:44:33

@ Othello

Automatik vs. Handschalter?

Sehe ich genauso, liegt allerdings im Auge des Betrachters. Ist für mich kein Nachteil und auch kein wermutstropfen

--
Das Leben ist (k)ein Spiel

#442430

RoyMurphy

Tübingen,
26.11.2020, 12:08:18

@ gamernfx

Automatik vs. Handschalter?

> Sehe ich genauso, liegt allerdings im Auge des Betrachters. Ist für mich
> kein Nachteil und auch kein wermutstropfen

Da ich der "Betrachter" bin, ist es sehr wohl ein Wermutstropfen, z.B. auf der 8%-igen Steige vom Tal auf unsere Höhe gegen gleich starke Diesel-Feinstauber mit Euro-4 Benziner stets den Kürzeren zu ziehen und nicht die Phase der 4 Ampeln ohne Unterbrechung "schafft" - und man vor allem am Auspuff mancher schlecht eingestellter rauchender Diesel schnuppern darf -  :hau:  :fahne: :wuerg:

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#441694

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
27.10.2020, 11:36:44

@ RoyMurphy

Automatik vs. Handschalter?

Ich bin zwar Schaltgetriebe gewöhnt, habe aber mit Automatik auch keine Probleme. Einzig das linke Bein müsste ich zurückbinden.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#441695

bender

Strasshof an der Nordbahn,
27.10.2020, 13:31:09

@ fuchsi

Automatik vs. Handschalter?

> Ich bin zwar Schaltgetriebe gewöhnt, habe aber mit Automatik auch keine
> Probleme. Einzig das linke Bein müsste ich zurückbinden.

Anekdote am Rande: meine Frau und ich waren vor ein paar Jahren mal ne Woche auf Urlaub in Miami. 12 Stunden im Flieger, Ankunft irgendwann am späten Abend. Erstmal mit dem Shuttlebus zum Mietwagenverleiher, Anschiß kassiert, weil ich mich nicht in der nicht vorhandenen Schlange angestellt habe (wir waren die einzigen Kunden in dem Moment) sondern direkt zum Desk gelatscht bin. Dann Papierkram erledigt. Normalerweise kriegt man jetzt die Schlüssel usw, der hat aber nur gemeint, da hinten, 2. Reihe, such dir einen aus, Schlüssel steckt. Oooook... USA! USA!
Jedenfalls wir da hin, in einen der Wagen eingestiegen, das war ein Chrysler glaub ich, Kompaktklasse, natürlich Automatik, wie da drüben so üblich. Zündschlüssel rein, Autoradio springt an, irgendein Hiphop-Sender in voller Lautstärke.  :surprised: Uff, erstmal das Radio abgedreht. Also ich nachts um halb zwölf oder so, müde, genervt, fremdes Land, fremdes Auto, kein Navi, und bis ich vom Parkplatz runter war, hab ich mindestens 4x die imaginäre Kupplung aka "Bremse" getreten. Mein Nacken hat sich bedankt. Ich mußte mich auch zwingen, meinen linken Fuß stehen zu lassen, nach ein paar Minuten gings dann aber so halbwegs.
Vor zwei Jahren dann in Hamburg das gleiche Spielchen mit der Automatik, diesmal aber ein Golf Plus.
Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, ists gar nicht schlecht. Ich hab mir eh schon überlegt, ob ich mir nicht mal einen Automatik kaufen soll als nächstes Fahrzeug. Mal schauen.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#441697

Hackertomm

27.10.2020, 14:54:46

@ bender

Automatik vs. Handschalter?

Bei mir ist es fast das umgekehrte Spiel, bzw. war, denn ich bin mittlweile in Altersteilzeit, also sozusagen im Ruhestand.
Wir hatten mehrer Geschäftswagen, meist Viano oder Sprinter mit Automat, die wir brauchten um Personal und Material zu transportieren, meist von Obertürkheim wo unsere Außenstelle ist, ins Werk bzw. den NFZ-Versuch in Untertürkheim und zurück.
Als ich zum Schluß mal wieder ins Werk musste, erwischte ich einen Citan Schaltwagen und musste zuerst mal hirnen, wie das mit dem Schalten wieder geht!
Bis 1999 fuhr ich übrigens nur Schaltwagen, danach ab den W246 Automatisch bzw. Direktschaltgetriebe.
Die W169 A180CDI waren noch Schlalter, die Nachfolger W246 und jetzt W247 mit DSG.
Außer dem DSG gab es nur wenige Extras, die noch dazu kamen, wie z.B. eine Rückfahrkamera.

--
[image]

#441699

manes zur Homepage von manes

Köln,
27.10.2020, 15:53:26

@ bender

Automatik vs. Handschalter?

Hallo
> Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, ists gar nicht schlecht. Ich hab mir
> eh schon überlegt, ob ich mir nicht mal einen Automatik kaufen soll als
> nächstes Fahrzeug. Mal schauen.
Wir hatten uns im Jahre 2000 einen Opel Zafira mit Schaltgetriebe zugelegt. Der hatte je nach Fahrweise einen Verbrauch zwischen 7 L (Autobahn max. 120 km/h) ud 12 L (Stadt). Bei höherem Tempo hat der hochgedreht und wurde recht laut.
Anfangs des Jahres sind wir umgestiegen auf einen Golf Sportsvan mit DSG-Automatik. Und ich genieße es, damit zu fahren. Verbrauch zwischen 5 und 6,5 L. Fährt zumeist in niedrigem Tourenbereich, wird aber auch bei flotterer Fahrt nicht so laut wie der Zafira.
So, dann schau mal, ob es beim nächsten Auto einer mit Automatik wird.

Viel Erfolg
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#441707

RoyMurphy

Tübingen,
27.10.2020, 18:24:18

@ manes

Automatik vs. Handschalter?

> Hallo
> > Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, ists gar nicht schlecht. Ich hab
> mir
> > eh schon überlegt, ob ich mir nicht mal einen Automatik kaufen soll als
> > nächstes Fahrzeug. Mal schauen.
> Wir hatten uns im Jahre 2000 einen Opel Zafira mit Schaltgetriebe zugelegt.
> Der hatte je nach Fahrweise einen Verbrauch zwischen 7 L (Autobahn max. 120
> km/h) ud 12 L (Stadt). Bei höherem Tempo hat der hochgedreht und wurde
> recht laut.
> Anfangs des Jahres sind wir umgestiegen auf einen Golf Sportsvan mit
> DSG-Automatik. Und ich genieße es, damit zu fahren. Verbrauch zwischen 5
> und 6,5 L. Fährt zumeist in niedrigem Tourenbereich, wird aber auch bei
> flotterer Fahrt nicht so laut wie der Zafira.
> So, dann schau mal, ob es beim nächsten Auto einer mit Automatik wird.

Ob ich mir angesichts der coronabeschränkten Reiselust überhaupt noch einmal ein neues Auto zulege, steht in den Sternen, denn bis zur Überwindung der Pandemie kann's ja noch lange dauern und meine Altersvorsorge in der Garage oder unter der Laterne rumstehen zu lassen, ist ein wirtschaftlich unwägbares Risiko. Ende August hat mein 17-jähriger Mazda den TÜV ungestreift passiert und darf sich daher noch weiterer Zuneigung erfreuen.  ;-)

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#441698

Hackertomm

27.10.2020, 15:04:54

@ RoyMurphy

Automatik vs. Handschalter?

Pauschal kann man da nix sagen, schätze ich mal.
Beide Getribearten haben ihre Schwächen und Stärken, da muss man eben schauen ob das richtige dabei ist.
Derjenige, der sich da entscheiden muss, dem rate ich, beide Modelle zur Probe zu fahren.
Bei W169er nahme ich z.B. bewußt den A180CDI und zwar als Schaltwagen.
Der hatte mehr Dehmoment wie die Benziner.
Die Benziner beim W169 waren etwas drehmomentschwächer und recht durstig.
Automat war da auch keine Wahl, das es ein Mischmaschgetriebe zwischen Automat und Variomatik war, das bekannt dafür war, Probleme zu machen.
Problem gab es dann Dieseltechnisch, da der 2. A180CDI Euro 5 hatte, aber ich zuwenig Kilometer fuhr.
Als Folge davon bin ich dann beim Modellwechsel auf den W246 wieder auf einen Benziner umgestiegen.

--
[image]

#441700

Hausdoc

Green Cottage,
27.10.2020, 16:01:13

@ RoyMurphy

Automatik vs. Handschalter?

> Aber:
> EXPERTE
> RÄT VON AUTOMATIK AB
> Handschalter fahren sicherer!


Experte in was? :kratz:

Ich hab seit 3 Jahren wieder einen Automatik - mit Wahlmöglichkeit die Gänge manuell zu wählen .

Ich würd nix anderes mehr fahren. Heutige, über 6 stufige Automatikgetriebe sind nicht mehr zu vergleichen zu alten 3 Gang Automatik von früher

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#441705

RoyMurphy

Tübingen,
27.10.2020, 17:58:09

@ Hausdoc

Automatik vs. Handschalter?

> EXPERTE
> > RÄT VON AUTOMATIK AB
> > Handschalter fahren sicherer!
>
> Experte in was? :kratz:

Steht doch da: "... ein Psychiater aus New York ..." setzt empirische Ergebnisse der Unfallforschung zur Konzentration beim Autofahren mit oder ohne Assistenzsysteme ein.
>
> Ich hab seit 3 Jahren wieder einen Automatik - mit Wahlmöglichkeit die
> Gänge manuell zu wählen.

So wie sportliche oder geländegängige Fahrzeuge diverse Komfortstufen wählen lassen, kann ich mir die Auswahl zwischen Vollautomatik und Paddleschaltung mit Kupplungsautomatik sehr gut vorstellen. Das kennt man doch von der Flugtechnik her: wenn die Autopilotsysteme überfordert oder ausgefallen sind, übernimmt das Personal die Steuerung.
>
> Ich würd nix anderes mehr fahren. Heutige, über 6 stufige
> Automatikgetriebe sind nicht mehr zu vergleichen zur alten 3 Gang Automatik
> von früher.

Nur der stufenlose Riemenantrieb der DAF-Limousine wäre konkurrenzlos gewesen - vorwärts und rückwärts gleich schnell fahren - hätten sie nicht an der Motorleistung und an Fahrwerk und Karosseriedesign gespart. So entstand (in Deutschland?) das Image eines Kleinwagens ("Krankenfahrstuhl") für Anfänger, Behinderte und Betagte, die sich übers Autoscooterfahren auf dem Festplatz nicht weiter fortgebildet hatten.

DAF 66 MARATHON. EIN SPORTLICHER DAF

Erinnert doch stark an einen Opel "Kadett" aus der Zeit.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#441708

Pahoo

bei Ingelheim,
27.10.2020, 18:26:37

@ RoyMurphy

Automatik vs. Handschalter?

> Nur der stufenlose Riemenantrieb der DAF-Limousine wäre konkurrenzlos
> gewesen - vorwärts und rückwärts gleich schnell fahren

Der Dozent, der mich 1978 an der FH Frankfurt in Konstruktion unterrichtet hat, der hatte so einen DAF und hat regelmäßig von diesem technischen Wunderwerk geschwärmt.  :-)

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#441711

RoyMurphy

Tübingen,
27.10.2020, 18:54:18

@ Pahoo

Automatik vs. Handschalter?

> > Nur der stufenlose Riemenantrieb der DAF-Limousine wäre konkurrenzlos
> > gewesen - vorwärts und rückwärts gleich schnell fahren
>
> Der Dozent, der mich 1978 an der FH Frankfurt in Konstruktion unterrichtet
> hat, der hatte so einen DAF und hat regelmäßig von diesem technischen
> Wunderwerk geschwärmt.  :-)

So sind auch schon andere Erfindungen/Entwicklungen am Unverständnis oder am Zeitgeist der jeweiligen Generation gescheitert.

DAF ist heute noch führender Hersteller von schweren Trucks, auch hinsichtlich der Optimierung der Antriebstechnik und der Wirtschaftlichkeit:

- DAF XF erneut zum britischen „Fleet Truck of the Year 2020“ gekürt
- DAF stellt CF Electric mit größerer Reichweite vor

Quelle:
DAF XF oder CF
mit DAF EcoDrive Basic Fahrertraining dazu

Das wäre doch auch als Ergänzung zum schnöden Erwerb der Fahrerlaubnis von Kraftfahrzeugen für PKW aller Marken zu wünschen, sozusagen bis einen der Straßenverkehr nicht mehr technisch überfordert.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#441717

carpenter

28.10.2020, 12:13:18

@ RoyMurphy

Automatik vs. Handschalter?

Hallo,
Bin seit 1973 nur noch mit Automatikwagen unterwegs gewesen. Habe mehrmals in der Woche das Ruhrgebiet durchquert, um Einsätze auf diversen Schachtanlagen zu koordinieren. Hier im Ruhrpott möchte ich nicht mehr mit Schaltgetriebe unterwegs sein.
Seit meinem Berufsende erkunde ich das Ruhrgebiet mit dem Fahrrad. Seit 2 Jahren mit einem Pedelec. Ich warte sehnsüchtig auf eine vollwertige Automatik für das Rad. Man hat auf dem Prinzip der DAV Schaltung bereits ein Getriebe, leider ist die zugehörige Automatikschaltung (Harmony) in meinen Augen noch nicht ausgereift. Das wir bestimmt noch.
Gruß
carpenter

#441702

Josef.S zur Homepage von Josef.S

Rlp nähe Horhausen,
27.10.2020, 16:25:40

@ RoyMurphy

Automatik vs. Handschalter?

> Die Berichterstattung über die neuen Ford Mustang Modelle führte zur
> Beschäftigung mit dem Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe:
>
> Ratgeber:
> Automatik oder Handschaltung?
> Wann lohnt sich die Automatik? Und wer fährt mit einem manuellen Getriebe
> besser?
>
> Aber:
> EXPERTE
> RÄT VON AUTOMATIK AB
> Handschalter fahren sicherer!
>
> Einmal in meinem Leben habe ich während des Jahreskundendiensts meines
> Handschalters einen Automatikwagen (Diesel, 90 PS) desselben Typs "Mazda
> 626 GLX" gefahren und war froh, als ich am Abend wieder in meinen
> Ölrührer (Benziner, 115 PS) umsteigen durfte und wieder "im manuellen
> Dialog mit dem Getriebe" die Fahrstufen selber wählen konnte. Vor allem
> das zügige Anfahren, der Kickdown beim Überholen und die Bewältigung von
> Steigungen mit dem Benziner waren wesentlich entspannender als das
> Dahinhurglen mit dem Diesel. Hinzu kam die bange Erwartung des Hoch- oder
> Runterschalt-Rucklers - OK, inzwischen von der Feinfühligkeit neuer
> Automatikgetriebe weitgehend behoben.
>
> Wermutstropfen: Gleich stark motorisierte Dieselfahrzeuge beschleunigen
> inzwischen mit Automatik- oder Schaltgetriebe besser als entsprechende
> Benziner => viel höheres Drehmoment. Nur E-Fahrzeuge sind natürlich über
> diese Diskussion erhaben  :-(

Es heißt aber auch das es bald nur noch Autos mit Automatik und mit Frontantrieb geben würde.
Mercedes CLA gibt es ja schon mit Frontantrieb.

--
Mit freundlichen Grüße Josef

Suchspiel für Klugscheißer
... und die die es noch werden wollen.

Für alle Rechtschreibfreaks wurden überall Rechtschreibfehler absichtlich eingebaut und ungeschickt versteckt.
Und für die ganz Pfiffigen wurden noch Zeichensetzungsfehler sowie hochgradig revolutionäre Grammatikfehler integriert, die ihresgleichen suchen.

#441709

RoyMurphy

Tübingen,
27.10.2020, 18:35:44

@ Josef.S

Automatik vs. Handschalter?

> Es heißt aber auch das es bald nur noch Autos mit Automatik und mit
> Frontantrieb geben würde.
> Mercedes CLA gibt es ja schon mit Frontantrieb.

Solange es noch fossile Antriebe gibt, muss wenigstens die Kraftübertragung optimiert und soweit möglich vereinfacht werden, sonst laufen die Herstellungskosten den erzielbaren Erlösen beim Autohandel davon.
Wenn eines Tages die Elektrotechnik und die dafür erforderliche Infrastruktur (Ladestationen, Ladezeiten, Reichweite) die noch bestehenden Vorteile der Verbrenner überwunden haben, wird's nichts mehr Anderes geben, denn es ist einfach eine Entwicklungskette zu erkennen:

Pferd/Ochse - Dampf - Benzin/Diesel/Gas - Elektro ...

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#441704

Pahoo

bei Ingelheim,
27.10.2020, 17:36:01
(editiert von Pahoo, 27.10.2020, 17:39:15)

@ RoyMurphy

Automatik vs. Handschalter? (ed)

Ich habe mir vor 3 Jahren einen Toyota Hybrid (HSD, Hybrid Synergy Drive= Automatik) gekauft, nachdem ich 38 Jahre lang in allerlei Getrieben rumgerührt habe.
Genial, ich will nichts anderes mehr. Das Fahren, besonders in der Stadt und auf kurvenreichen Straßen ist viel entspannter und ich würde sagen auch sicherer, weil man nie die Hand vom Lenkrad nehmen muss.
An der auf Grün gesprungenen Ampel ist man in nullkommanix auf 50 und weg ... es sei denn, man hat jemand vor sich, der im Getriebe rührt.  :-(

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#441706

RoyMurphy

Tübingen,
27.10.2020, 18:14:53

@ Pahoo

Automatik vs. Handschalter?

> Ich habe mir vor 3 Jahren einen Toyota Hybrid (HSD, Hybrid Synergy Drive=
> Automatik) gekauft, nachdem ich 38 Jahre lang in allerlei Getrieben
> rumgerührt habe.
> Genial, ich will nichts anderes mehr. Das Fahren, besonders in der Stadt
> und auf kurvenreichen Straßen ist viel entspannter und ich würde sagen
> auch sicherer, weil man nie die Hand vom Lenkrad nehmen muss.
> An der auf Grün gesprungenen Ampel ist man in nullkommanix auf 50 und weg
> ... es sei denn, man hat jemand vor sich, der im Getriebe rührt.  :-(

Mit dem "Reinpullen" der Gänge verband/verbindet der Getrieberührer eben "sportliche Fahrweise" mit entsprechendem Sounderlebnis zwischen Gas geben und wegnehmen und fühlt sich als Beherrscher der (Auto-) Technik und der Fahrphysik - ohne Rücksicht auf die Effizienz. Im Stau hätten, glaube ich, die meisten Autofahrenden gerne eine Stop-&Go-Automatik, weil vor allem das linke Bein unter dem ständigen Ein- und Auskuppeln leidet, vor allem Knie- und Fußgelenk, die mir einmal nach ca. 1.000 km Fahrt ohne nennenswerte Pausen erhebliche Schmerzen bereiteten. Wenn man mit diesem Handicap Kuppeln und Schalten nicht mehr perfekt schafft, sind Kupplungs- oder Getriebeschäden nicht mehr dem Fertigungsmangel des Herstellers anzulasten.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#441719

Johann

28.10.2020, 14:11:10
(editiert von Johann, 28.10.2020, 14:14:11)

@ RoyMurphy

Automatik vs. Handschalter? (ed)

Meine ehemalige Chefin hat in ihrer Studienzeit ab und an Überführungsfahrten für Kfz durchgeführt. Unter anderem hat sie einmal so Anfang der 80er vom Ruhrgebiet nach München einen Porsche 911 gefahren. Der hätte wohl damals von Hause aus eine sehr straffe Kupplung verbaut und die Fahrt an sich wäre schon anstrengend gewesen.
Vor München kam sie dann in eine mehrstündige stop and Go Situation auf der Autobahn und war kurz vor Ende ihrer Leistungsfähigkeit das Kupplungspedal zu bedienen.
Es wäre trotz des damals recht hochpreisigen Fahrzeuges eine Tortur allererster Güte gewesen... „nie wieder“ sprach sie seinerzeit und fuhr seitdem nur noch (BMW) Automatik.

#441867

neanderix

03.11.2020, 14:28:25

@ RoyMurphy

Automatik vs. Handschalter?

> allem das linke Bein unter dem ständigen Ein- und Auskuppeln leidet, vor
> allem Knie- und Fußgelenk, die mir einmal nach ca. 1.000 km Fahrt ohne
> nennenswerte Pausen erhebliche Schmerzen bereiteten.

Das ist auch ohne orthopädische Probleme schlicht unverantwortlich

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#441712

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
27.10.2020, 20:35:29

@ RoyMurphy

Automatik vs. Handschalter?

Das Problem hat sich doch erledigt. Elektromotoren haben Drehmoment ab 0 Upm und brauchen kein Getriebe. Ein höchst angenehmes, leises Fahren und selbst bei kleinen Autos hat man eine enorme Beschleunigung.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#441713

RoyMurphy

Tübingen,
28.10.2020, 00:16:29
(editiert von RoyMurphy, 28.10.2020, 00:22:34)

@ Karsten Meyer

Automatik vs. Handschalter? (ed)

> Das Problem hat sich doch erledigt. Elektromotoren haben Drehmoment ab 0
> Upm und brauchen kein Getriebe. Ein höchst angenehmes, leises Fahren und
> selbst bei kleinen Autos hat man eine enorme Beschleunigung.

Ja, aber diese Attraktivität wird noch teuer erkauft, wenn man an die kritischen Materialien zur Batterieherstellung, das schwierige Receycling und die notwendige Stromerzeugung denkt, die noch lange nicht nur aus erneuerbaren Energien bereitgestellt werden kann. Daher ist die massenhafte Verbreitung der E-Technik eigentlich kontraproduktiv: Sie ist im Betrieb sauber, der Dreck belastet aber anderswo die Umwelt in der Umgebung fossiler Kraftwerke.
Die Schönfinanzierung der Fahrzeugpreise durch (aus meinen Steuern mitgetragenen Prämien?) und Traumrabatten (aus Subventionen?), separat berechneten oder gemieteten Batterien, legen denselben Schleier über die wahren Kosten wie es bei Computerdruckern schon lange üblich ist: nach zweimaligem Austausch der Druckfarben (egal ob Toner oder Tinte) muss man sich Gedanken über ein drittes Mal oder die Neuanschaffung machen.

Außerdem entwickelt sich die Verbreitung samt Steckernormen und Bezahlsystemen von genügend Ladestationen und Wall-Boxen (bei Mehrfamilienhäusern ein bislang kaum lösbares Problem, v.a. bei kontroversen Eigentümergemeinschafen und zu geringer Stromstärke in den Versorgungsleitungen) nicht entsprechend dem geplanten Anteil an E-Fahrzeugen bis 2030. Bis dahin reicht's vielleicht einen E-Krankenfahrstuhl  :kratz:  :-D

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#441720

Manfred H

28.10.2020, 18:57:13
(editiert von Manfred H, 28.10.2020, 18:59:12)

@ RoyMurphy

Automatik vs. Handschalter? (ed)

> > Das Problem hat sich doch erledigt. Elektromotoren haben Drehmoment ab 0
> > Upm und brauchen kein Getriebe. Ein höchst angenehmes, leises Fahren
> und
> > selbst bei kleinen Autos hat man eine enorme Beschleunigung.
>
> Ja, aber diese Attraktivität wird noch teuer erkauft, wenn man an die
> kritischen Materialien zur Batterieherstellung, das schwierige Receycling
> und die notwendige Stromerzeugung denkt, die noch lange nicht nur aus
> erneuerbaren Energien bereitgestellt werden kann. Daher ist die massenhafte
> Verbreitung der E-Technik eigentlich kontraproduktiv: Sie ist im Betrieb
> sauber, der Dreck belastet aber anderswo die Umwelt in der Umgebung
> fossiler Kraftwerke.
> Die Schönfinanzierung der Fahrzeugpreise durch (aus meinen Steuern
> mitgetragenen Prämien?) und Traumrabatten (aus Subventionen?), separat
> berechneten oder gemieteten Batterien, legen denselben Schleier über die
> wahren Kosten wie es bei Computerdruckern schon lange üblich ist: nach
> zweimaligem Austausch der Druckfarben (egal ob Toner oder Tinte) muss man
> sich Gedanken über ein drittes Mal oder die Neuanschaffung machen.

"Alles" richtig. Aber es gibt Stellschrauben um das zu verbessern.
Bitte bedenke, jedes Leben (jeder Fussweg) verbraucht Energie.


> Außerdem entwickelt sich die Verbreitung samt Steckernormen und
> Bezahlsystemen von genügend Ladestationen und Wall-Boxen (bei
> Mehrfamilienhäusern ein bislang kaum lösbares Problem, v.a. bei
> kontroversen Eigentümergemeinschafen und zu geringer Stromstärke in den
> Versorgungsleitungen) nicht entsprechend dem geplanten Anteil an
> E-Fahrzeugen bis 2030. Bis dahin reicht's vielleicht einen
> E-Krankenfahrstuhl  :kratz:  :-D

Aber nur mit Dach.

Hätte ich nicht meinen E-Roller (von 2008 mit jetzt 27Tkm) würde ich mir das Teil zulegen.

#441721

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
28.10.2020, 22:11:14

@ RoyMurphy

OT: E-Mobilität. War: Automatik vs. Handschalter?

> > Das Problem hat sich doch erledigt. Elektromotoren haben Drehmoment ab 0
> > Upm und brauchen kein Getriebe. Ein höchst angenehmes, leises Fahren
> und
> > selbst bei kleinen Autos hat man eine enorme Beschleunigung.
>
> Ja, aber diese Attraktivität wird noch teuer erkauft, wenn man an die
> kritischen Materialien zur Batterieherstellung,

Was meinst du für "kritische" Materialien? Vielleicht das Lithium, das bisher vor allem bei der Glas-Herstellung verwendet wurde und alles andere als selten ist? Selbst in Deutschland gibt es Lithium-Vorkommen. Oder das Kobalt, das bisher beim Härten von Stahl und in Ölraffinerien Verwendung fand? Wobei die neuesten Akkus von Tesla ohne Kobalt auskommen.

> das schwierige Receycling

Was soll dabei schwierig sein?

Und vor allem bedenke: Das Material in den Akkus wird GEbraucht, aber nicht VERbraucht wie die Kraftstoffe für Verbrennungsmotoren. Ein sehr hoher Anteil davon kann wiederverwendet werden. Warum das heute noch nicht der Fall ist, liegt einfach daran, dass noch kaum kaputte Akkus anfallen. Die halten nämlich viel länger als gedacht. Toyota garantiert bei einem E-Lieferwagen für 1 Million km.

> und die notwendige Stromerzeugung denkt, die noch lange nicht nur aus
> erneuerbaren Energien bereitgestellt werden kann.

Ja, da ist noch viel zu tun. Es ist aber mitnichten so, dass die Elektifizierung des Kfz-Verkehrs viel mehr elektrische Energie benötigt. RWE schätzt den Mehr-Bedarf auf 20%. Vieles fällt nämlich auch weg. Und bis endlich alle Verbrennungsmotoren ersetzt sind, werden auch noch ein paar Jahre vergehen.

> Außerdem entwickelt sich die Verbreitung samt Steckernormen

Stecker sind in Europa eigentlich kein Problem.

> und Bezahlsystemen

Ja, da gibt es wirklich noch Handlungsbedarf.

> von genügend Ladestationen und Wall-Boxen (bei
> Mehrfamilienhäusern ein bislang kaum lösbares Problem, v.a. bei
> kontroversen Eigentümergemeinschafen und zu geringer Stromstärke in den
> Versorgungsleitungen) nicht entsprechend dem geplanten Anteil an
> E-Fahrzeugen bis 2030.

Es ist ja nicht so, dass die Masse der Kfz mit gewaltigen Ladeströmen schnell geladen werden muss, wie uns z.B. Sternenforscher Harald Lesch weis machen wollte. Unsere Autos stehen doch zu 90% nur herum, und wenn sie während dieser Zeit an einer Steckdose hängen, braucht es keinen hohen Ladestrom und es besteht auch die Möglichkeit, die im Netz vorhandene Energie sinnvoll zu verteilen.

Schönen Gruß
Karsten
der täglich mit E-Autos unterwegs und zunehmend begeistert davon ist.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#441866

neanderix

03.11.2020, 14:25:35

@ Karsten Meyer

OT: E-Mobilität. War: Automatik vs. Handschalter?

> Es ist ja nicht so, dass die Masse der Kfz mit gewaltigen Ladeströmen
> schnell geladen werden muss, wie uns z.B. Sternenforscher Harald Lesch weis
> machen wollte. Unsere Autos stehen doch zu 90% nur herum, und wenn sie
> während dieser Zeit an einer Steckdose hängen, braucht es keinen hohen
> Ladestrom und es besteht auch die Möglichkeit, die im Netz vorhandene
> Energie sinnvoll zu verteilen.

ACK.

Zudem habe ich bei E-Autos einen weiteren Vorteil: ich kann mein E-Auto bei jeder sich bietenden Gelegenheit an eine Lademöglichkeit anschließen und nachladen. Das macht bei einem Verbrenner eher weniger Sinn

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#441865

neanderix

03.11.2020, 14:22:38

@ RoyMurphy

Automatik vs. Handschalter?

> Ja, aber diese Attraktivität wird noch teuer erkauft, wenn man an die
> kritischen Materialien zur Batterieherstellung, das schwierige Receycling

Aktuelle Akkus ließen sich ohne Probleme zu >95% Recyclen. "Gerade" erst an anderer Stelle gelesen.

> und die notwendige Stromerzeugung denkt, die noch lange nicht nur aus
> erneuerbaren Energien bereitgestellt werden kann.

Das ist der eigentliche knackpunkt.

> wahren Kosten wie es bei Computerdruckern schon lange üblich ist: nach
> zweimaligem Austausch der Druckfarben (egal ob Toner oder Tinte) muss man
> sich Gedanken über ein drittes Mal oder die Neuanschaffung machen.

Oh, du kaufst auch deinen Drucker auf'm Grabbeltisch für 50€ und wunderst dich dann, dass ein Satz Tinte genauso teuer ist?
Geh mal in dich...  :-P

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#441864

neanderix

03.11.2020, 14:14:28

@ RoyMurphy

Automatik vs. Handschalter?

Das:

> Aber:
> EXPERTE
> RÄT VON AUTOMATIK AB
> Handschalter fahren sicherer!

halte ich, mit Verlaub, für Dummschwall eines nach Aufmerksamkeit heischenden Psycho-Docs.

Ich selbst fahre seit 1996 nur noch automatik (erst den Corolla - nicht schlecht, hätte aber noch besser sein können, die Automatik) und jetzt im zweiten Prius sowieso.
Ich will nicht mehr anders.  :-P

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#441879

Kleiner Punkt

03.11.2020, 17:41:40

@ neanderix

Automatik vs. Handschalter?

> Das:
>
> > Aber:
> >
> EXPERTE
> > RÄT VON AUTOMATIK AB
> > Handschalter fahren sicherer!
>
> halte ich, mit Verlaub, für Dummschwall eines nach Aufmerksamkeit
> heischenden Psycho-Docs.

Fehlt bloß noch ein weiterer selbsternannter "Experte", der ermittelt hat, dass Töfffchen, die man mit der Hand ankurbelt, anstatt mit dem elektrischen Anlasser ,sicherer sind :rotfl:

>
> Ich selbst fahre seit 1996 nur noch automatik (erst den Corolla - nicht
> schlecht, hätte aber noch besser sein können, die Automatik) und jetzt im
> zweiten Prius sowieso.
> Ich will nicht mehr anders.  :-P

Da gehts mir genau so, ich fahre auch seit Jahrzehnten mit Automatik, da war keine dabei , die geruckelt hat und nicht nur an der Ampel kann ich auch mühelos mit den Getriebeölrührern mithalten.

--
DER kleine Punkt

#441885

neanderix

03.11.2020, 22:42:44

@ Kleiner Punkt

Automatik vs. Handschalter?

> > halte ich, mit Verlaub, für Dummschwall eines nach Aufmerksamkeit
> > heischenden Psycho-Docs.
>
> Fehlt bloß noch ein weiterer selbsternannter "Experte", der ermittelt hat,
> dass Töfffchen, die man mit der Hand ankurbelt, anstatt mit dem
> elektrischen Anlasser ,sicherer sind :rotfl:

 :rotfl: :rotfl:

> Da gehts mir genau so, ich fahre auch seit Jahrzehnten mit Automatik, da
> war keine dabei , die geruckelt hat und nicht nur an der Ampel kann ich
> auch mühelos mit den Getriebeölrührern mithalten.

Mit dem Prius lasse ich sogar deutlich stärker motorisierte Fahrzeuge an der Ampel stehen. Und ich weiß genau, dass sich einiger davon provoziert fühlen.

--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der Gender-Neusprech bekämpft und eliminiert werden muss.

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz