Ansicht:   

#441429

manes zur Homepage von manes

Köln,
16.10.2020, 19:44:19

VST-Host für IPad Air (user.tablet-smartphone)

Hallo
Habe mir vor kurzem ein IPAd Air zugelegt. Vorrangig für zwei Anwendungen und zwar
den VR09-Editor und
die Lukas Nano Remote-App

Da der Appetit beim Essen kommt, habe ich mir nun Soundmodule installiert, die ich vom Keyboard über ein iRig midi 2 ansteuere.

Nun habe ich im Internet Wer-Sinus entdeckt, was mich als Keyboarder, der mal jahrelang eine Wersi-Orgel betastet hat, natürlich sehr interessiert.
Allerdings möchte ich bei Auftritten nicht meinen PC mitschleppen, das IPad allerdings - auch für andere wecke - schon.
Die Firma, die das anbietet, kennt sich mit IPad & Co nicht aus, meinte aber, dass man das - wenn das mit dem IPAd geht - per VST-Host lösen könnte.

Ist jemand von Euch Keboarder und evtl. auch IPad-Nutzer? Meine Frage:
Gibt es solch einen VSt-Host für das IPad? Nicht einen in eine DAW eingebauten, sondern nur mit der bloßen Host-Funktion?

Übrigens:Aktuell steuere ich ein OX 7 -also eine Hardware-Lösung - von meinem Korg-keyboard an. Wenn das mit dem Wer-Sinus klappt, würde ich das OX7 wahrscheinlich ausrangieren.

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#441438

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
16.10.2020, 20:33:06

@ manes

VST-Host für IPad Air

> Hallo
> Habe mir vor kurzem ein IPAd Air zugelegt. Vorrangig für zwei Anwendungen
> und zwar
> den
> VR09-Editor
> und
> die
> Lukas
> Nano Remote-App
>
> Da der Appetit beim Essen kommt, habe ich mir nun Soundmodule installiert,
> die ich vom Keyboard über ein iRig midi 2 ansteuere.
>
> Nun habe ich im Internet
> Wer-Sinus entdeckt, was
> mich als Keyboarder, der mal jahrelang eine Wersi-Orgel betastet hat,
> natürlich sehr interessiert.
> Allerdings möchte ich bei Auftritten nicht meinen PC mitschleppen, das
> IPad allerdings - auch für andere wecke - schon.
> Die Firma, die das anbietet, kennt sich mit IPad & Co nicht aus, meinte
> aber, dass man das - wenn das mit dem IPAd geht - per VST-Host lösen
> könnte.
>
> Ist jemand von Euch Keboarder und evtl. auch IPad-Nutzer? Meine Frage:
> Gibt es solch einen VSt-Host für das IPad? Nicht einen in eine DAW
> eingebauten, sondern nur mit der bloßen Host-Funktion?
>
> Übrigens:Aktuell steuere ich ein
> OX
> 7 -also eine Hardware-Lösung - von meinem Korg-keyboard an. Wenn
> das mit dem Wer-Sinus klappt, würde ich das OX7 wahrscheinlich
> ausrangieren.
>
> FFPX
> Manes

Hallo Manes,

die VST-Plugins sind eigentlich eine Windows Angelegenheit.

Ich hab hier einen Link, der dich über die V-Machine in OSx aufklärt:
klick

Ob die Funktionen auch auf dem iPad funktionieren? Keine Ahnung, ausprobieren.

Gruß,
Jochen

--
[image]

#441452

manes zur Homepage von manes

Köln,
16.10.2020, 22:33:56

@ Hey_Joe

VST-Host für IPad Air

Hallo Jochen

Bei dem Stichwort V-machine habe ich mich daran erinert, dass ich sowas noch auf einer Hardware-Platform habe. Ob Wer-Sinus darauf läuft, wäre ein Versuch wert. Immerhin läuft da auch z.B. VB3 (Orgel), was ja auch schon ein wenig Power benötigt.
V-Machine habe ich allerdings nie bei Auftritten, sondern nur beim Homerecording eingesetzt. Auf einem Ipad-Display kannst Du ganz einfach besser ablesen, was aktuell eingeschaltet ist.

Danke für Deinen Tip. Ich werde es mal näher in Augenschein nehmen, befürchte aber, dass das nur im Mac, nicht aber im Ipad einsetzbar sein wird. Schaumerma.

FFPX
Manes


> Hallo Manes,
>
> die VST-Plugins sind eigentlich eine Windows Angelegenheit.
>
> Ich hab hier einen Link, der dich über die V-Machine in OSx aufklärt:
> klick
>
> Ob die Funktionen auch auf dem iPad funktionieren? Keine Ahnung,
> ausprobieren.
>
> Gruß,
> Jochen

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#441456

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
17.10.2020, 10:38:13

@ manes

VST-Host für IPad Air

Hallo Manes,

es gibt Cubase für das iPad, allerdings nur, wenn man die Hardware von Steinberg dazu kauft (ext. Soundkarte),
siehe hier
Aber es gibt noch jede Menge andere VST-Apps für das iPad.

Gruß,
Jochen

--
[image]

#441484

manes zur Homepage von manes

Köln,
17.10.2020, 19:03:45

@ Hey_Joe

VST-Host für IPad Air

Hallo Jochen

Apple nennt seine Soundmodule (z.B. die von Korg) ja auch VST-apps. Die Frage ist halt, ob man VSt-Instrumente wie z.B. das Wer-Sinus auf dem Ipad in einem Container laufen lassen kann. Ich habe z.B. Garage-Band, mit dem ich das mal ausrobieren werde. Ich befürchte, das die VSt, die auf Windows laufen, ein anderes Dateiformat haben als die Soundmodule für das Ipad. Aber schaumerma.
Weshalb hoffe ich, dass das klappt? Weil bei Apple alles mehr oder weniger kostet, während es bei Windows oft kostenlos (und trotzdem gut) ist und ich auch eine ganze Reihe (u.a. auch in Cubase/Windows) habe.

FFPX
Manes

> Hallo Manes,

> es gibt Cubase für das iPad, allerdings nur, wenn man die Hardware von
> Steinberg dazu kauft (ext. Soundkarte),
> siehe
> hier
> Aber es gibt noch jede Menge andere VST-Apps für das iPad.
>
> Gruß,
> Jochen

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz