Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

RoyMurphy schrieb am 13.August.2020, 15:07:49 in der Kategorie verkehr.kfz

Soll man wirklich auf selbstfahrende Autos hinarbeiten?

> > Ansonsten müssten für diese "Minderheit" bundes-/weltweit Parcours wie
> > der Nürburgring eingerichtet werden, wo man unter strengen
> > Sicherheitsauflagen mal unbekümmert auf die Tube treten kann.
>
> Auch nicht die schlechteste Idee! Die Sicherheitsauflagen müssten nicht
> mal streng sein. Es reicht doch von jedem Teilnehmer eine
> Verzichtserklärung, dass alles auf eigene Gefahr geschieht und keine
> Schadensersatzforderungen gestellt werden.
>
> > ... andere Gimmicks, die den Fahrer
> > mulitfunktional machen sollen, ihn jedoch nur ablenken oder gar
> aufregen,
> > lehne ich kategorisch ab, z.B. Freisprecheinrichtungen (außer für
> > gewerblich genutzte Fahrzeuge) oder Multimediainstallationen, die sogar
> die
> > heimische Heimkinoanlage übertreffen können.
>
> Da bin ich ganz bei dir.

Die Gegenvorstellung hat aber auch ihre Reize: Autonomes Fahren würde bedeuten, dass Millionen von Verkehrszeichen (z.B. Geschwindigkeitsbeschränkungen) eingespart würden, es keine Diskussionen mehr um Tempo 130 plus/minus gäbe, wenn sich die Autoindustrie darauf einließe. Dann gäbe es keine Kavalierstarts an der Ampel mehr, keine illegalen Autorennen und keine Klassenkämpfe "ich Lambo, du Fiat" mehr und Verkehrsstaus könnten durch GPS-Verkehrsführung weitgehend vermieden werden. Autos würden nur noch nach Schönheit und Komfort und nicht mehr nach Kraftprotzmerkmalen angeschafft. Natürlich würden dann Boliden- und Luxusschlitten-Hersteller bald am Hungertuch nagen, wenn sie ihren Namen nicht in besondere Qualitäten umsetzen könn(t)en.
Und wie gesagt, wer's gern schneller hätte und es sich leisten könnte - für "Arme" evtl. per Mietwagen mit Vollkasko und 500,-- € Selbstbeteiligung - dem sollte das gegönnt und die Voraussetzungen dafür geschaffen werden. Ehrlich, eine siedlungsferne "ökologische" Rennstrecke für Elektromobile durch eine abwechslungsreiche Landschaft wäre mir lieber als jedes Fußballstadion am Stadtrand.
Für "ganz Arme" bliebe ja immer noch der Autoscooter zum Rumheizen auf Jahrmärkten und Festplätzen.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz