Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Timbatuku schrieb am 13.August.2020, 14:47:59 in der Kategorie verkehr.kfz

Soll man wirklich auf selbstfahrende Autos hinarbeiten?

> Alles richtig und womöglich bestens geeignet für Menschen, für die
> Technik jeglicher Art ein rotes Tuch ist. Diskriminiert werden aber durch
> die Digitalgläubigkeit all jene, denen die Bedienung und Nutzung eines
> Fahrzeugs Freude bereiten und die mental und physikalisch auf die Risiken
> und Gefahren der manuellen Steuerung vorbereitet = geschult sind.

Um es klarzustellen: Mein Einwand bezog sich auf den zitierten Beitrag und das darin enthaltene Argument der "fehlenden Sicherheit". Er sagt nichts darüber aus, ob ich autonomes Fahren persönlich bevorzugen würde oder nicht. Im Laufe meines Lebens habe ich mit verschiedenen Fahrzeugen beruflich und privat insgesamt an die 2 Mio. km gefahren und es hat mir Spaß gemacht. Jetzt im Lebensabend nicht mehr ganz so viel, aber trotzdem weiß ich natürlich, was "Fahrspaß" bedeutet. Darauf wollte ich hinaus. Dafür habe ich sehr viel Verständnis. Dann muss man das aber auch so kommunizieren und nicht mit dem Sicherheitsargument kommen, denn das ist eine ganz andere Diskussionsebene. Dem Argument, dass autonomes Fahren den Fahrspaß vergällt, habe ich nichts entgegenzusetzen. Das ist einfach so.

> Ansonsten müssten für diese "Minderheit" bundes-/weltweit Parcours wie
> der Nürburgring eingerichtet werden, wo man unter strengen
> Sicherheitsauflagen mal unbekümmert auf die Tube treten kann.

Auch nicht die schlechteste Idee! Die Sicherheitsauflagen müssten nicht mal streng sein. Es reicht doch von jedem Teilnehmer eine Verzichtserklärung, dass alles auf eigene Gefahr geschieht und keine Schadensersatzforderungen gestellt werden.

> ... andere Gimmicks, die den Fahrer
> mulitfunktional machen sollen, ihn jedoch nur ablenken oder gar aufregen,
> lehne ich kategorisch ab, z.B. Freisprecheinrichtungen (außer für
> gewerblich genutzte Fahrzeuge) oder Multimediainstallationen, die sogar die
> heimische Heimkinoanlage übertreffen können.

Da bin ich ganz bei dir.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz