Ansicht:   

#439654

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
11.06.2020, 20:00:36

Email-Rundbrief versenden (web.net)

Hallo zusammen,
auch wenn mein Verein rund um die Historische Fähre Konstanz leicht überaltert ist, möchte ich doch gern unseren Rundbrief (2 mal im Jahr) an die meisten per Mail senden.
Letztes mal zeigte sich, dass vom Provider aus eine Sperre bei 50 pro Stunde und 200 pro 24 Stunden eingerichtet war. Die Werte konnte ich hochsetzen.

Aber wie gut ist das überhaupt? Wie mach ich der Welt klar, dass das kein Spam ist, sondern von den Empfängern sehnlichst erwartet wird? Irgendwelche Aktionen der Empfänger kann ich nicht erwarten, damit wäre die meisten vermutlich doch überfordert.

Also los Spammer, rückt mal raus mit den ultimativen Tricks!  ;-)

--
Ich sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#439658

Johann

12.06.2020, 07:42:52
(editiert von Johann, 12.06.2020, 07:55:42)

@ Karsten Meyer

E-Mail Rundbrief versenden (ed)

Grundsätzlich soll man heutzutage bei der Wahl des versendenden Servers für solche Zwecke auf einen u.a. bezüglich Reverse-DNS konsolidierten Dienstanbieter zurückgreifen. Beispielsweise den Smart-Host des Webhosting Anbieters oder dedizierte Drittanbieter Lösungen wie Mailchimp, Cleverreach oder ähnliche.
Wie bzw. womit/worüber hast Du die E-Mail Kampagnen bisher versendet und welche Probleme, außer einer vom Provider (Provider für was?) sicherheitshalber eingerichtete Versendungsobergrenze pro Zeitabschnitt, traten dabei auf?

--
Alles ist einfach, leider ist das Einfache schwierig. (Clausewitz)

#439660

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
12.06.2020, 14:50:14

@ Johann

E-Mail Rundbrief versenden

> Grundsätzlich soll man heutzutage bei der Wahl des versendenden Servers
> für solche Zwecke auf einen u.a. bezüglich Reverse-DNS konsolidierten
> Dienstanbieter zurückgreifen. Beispielsweise den Smart-Host des Webhosting
> Anbieters oder dedizierte Drittanbieter Lösungen wie Mailchimp,
> Cleverreach oder ähnliche.
> Wie bzw. womit/worüber hast Du die E-Mail Kampagnen bisher versendet und
> welche Probleme, außer einer vom Provider (Provider für was?)
> sicherheitshalber eingerichtete Versendungsobergrenze pro Zeitabschnitt,
> traten dabei auf?

Lieber Johann,
vielen Dank für deine Antwort. Bei meiner letzten Rundmail (letztes Jahr) weiß ich von keinen Problemen - das Problem ist halt nur, dass man nie weiß, ob alle Mails ankamen.
Ich versende diese Mails mit meinen uralten Mail-Client Eudora (letzte Version von 2006) über eine Mail-Adresse, die zum Hosting-Paket der Website bei Hosteurope gehört. Dort hatte ich diese Einstellung getroffen. Ich kann dich ja mal in den Kreis der Empfänger aufnehmen, wenn ich nachher wieder was raushaue.

Wünsche ein schönes Wochenende!
Gruß Karsten

--
Ich sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#439661

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
12.06.2020, 16:39:42

@ Karsten Meyer

E-Mail Rundbrief versenden

> Ich kann
> dich ja mal in den Kreis der Empfänger aufnehmen, wenn ich nachher wieder
> was raushaue.

Falls nötig,
kann ich dir auch einige meiner Geschäftsmailadressen zukommen lassen.

> Wünsche ein schönes Wochenende!
> Gruß Karsten

Dir und allen anderen hier ebenso!
Gruß,
Jochen

--
[image]

#439663

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
12.06.2020, 16:53:18

@ Hey_Joe

E-Mail Rundbrief versenden

> > Ich kann
> > dich ja mal in den Kreis der Empfänger aufnehmen, wenn ich nachher wieder
> > was raushaue.
>
> Falls nötig,
> kann ich dir auch einige meiner Geschäftsmailadressen zukommen lassen.

Ja gern, immer her damit - wie auch immer - Gern auch per PN hier, ich bin aber auch im Netz auffindbar.

Und @Johann: Wir hattem mal Mail-Kontakt, leider find ich das grad nicht. Wenn du magst, gib mir deine Adresse nochmal.

--
Ich sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#439675

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
12.06.2020, 18:27:19

@ Karsten Meyer

E-Mail Rundbrief versenden

> > > Ich kann
> > > dich ja mal in den Kreis der Empfänger aufnehmen, wenn ich nachher
> wieder
> > > was raushaue.
> >
> > Falls nötig,
> > kann ich dir auch einige meiner Geschäftsmailadressen zukommen lassen.
>
> Ja gern, immer her damit - wie auch immer - Gern auch per PN hier, ich bin
> aber auch im Netz auffindbar.
>
> Und @Johann: Wir hattem mal Mail-Kontakt, leider find ich das grad nicht.
> Wenn du magst, gib mir deine Adresse nochmal.

Hallo Karsten,

ich hab dir ein paar Mailadressen per PN zugeschickt, die du zum Testen nutzen kannst.

Gruß,
Jochen

--
[image]

#439680

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
12.06.2020, 19:32:14
(editiert von Hey_Joe, 12.06.2020, 19:33:13)

@ Karsten Meyer

E-Mail Rundbrief versenden (ed)

(ed) Rückmeldung:

Die Mails kamen fast alle an:
die Mail an *** @ outlook.de landete im Spamordner, passiert immer wieder,
die Mail an kontakt @ (meine Mailadresse) kam nicht an, evtl. nicht angeschrieben,

Aber alle anderen Mails konnten ganz normal empfangen werden.

Gruß,
Jochen

--
[image]

#439683

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
13.06.2020, 00:45:22

@ Hey_Joe

E-Mail Rundbrief versenden

> (ed) Rückmeldung:
>
> Die Mails kamen fast alle an:
> die Mail an *** @ outlook.de landete im Spamordner, passiert immer wieder,
> die Mail an kontakt @ (meine Mailadresse) kam nicht an, evtl. nicht
> angeschrieben,
>
> Aber alle anderen Mails konnten ganz normal empfangen werden.

Danke dir für die Rückmeldung. Ich hatte alle Adressen grad so ins BCC-Feld kopiert, kontakt war die erste.

Bin aber zuversichtlich, dass die rund 115 Mails ankamen. Während noch die Briefe druckten, kam der erste Telefonanruf zwecks Bestellung.  :-)

Wünsche allen ein schönes Sommerwochenende
Gruß Karsten

--
Ich sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#439690

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
13.06.2020, 10:38:22

@ Karsten Meyer

E-Mail Rundbrief versenden

> > die Mail an kontakt @ (meine Mailadresse) kam nicht an, evtl. nicht
> > angeschrieben,
> >

> BCC-Feld kopiert, kontakt war die erste.
>

Die kontakt ist bei 1und1 direkt im Spamordner gelandet, weil ich bei dieser Adresse den Spamfilter bei 1und1 aktiviert habe.
Also wäre das auch geklärt.

Gruß,
Jochen

--
[image]

#439693

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
13.06.2020, 13:36:51

@ Hey_Joe

E-Mail Rundbrief versenden

> Die kontakt ist bei 1und1 direkt im Spamordner gelandet, weil ich bei
> dieser Adresse den Spamfilter bei 1und1 aktiviert habe.
> Also wäre das auch geklärt.

Aha, danke. Die verraten nicht, was sie als Grund für Spam ansehen? Ob es am Inhalt lag oder womöglich an der Anzahl gleichartiger Mails?
Musst jetzt aber nicht extra nachforschen.

Gruß Karsten

--
Ich sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#439695

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
13.06.2020, 15:41:52

@ Karsten Meyer

E-Mail Rundbrief versenden

> > Die kontakt ist bei 1und1 direkt im Spamordner gelandet, weil ich bei
> > dieser Adresse den Spamfilter bei 1und1 aktiviert habe.
> > Also wäre das auch geklärt.
>
> Aha, danke. Die verraten nicht, was sie als Grund für Spam ansehen? Ob es
> am Inhalt lag oder womöglich an der Anzahl gleichartiger Mails?
> Musst jetzt aber nicht extra nachforschen.
>
> Gruß Karsten

Ne, aber im Spamordner (also beim Provider) sind auch Mails von Kroll Ontrack etc. gelandet, meistens Werbemails. Aber bei deiner Mail vermute ich die Großschreibung: info@ABCD.de.

Gruß,
Jochen

--
[image]

#439696

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
13.06.2020, 16:25:05

@ Hey_Joe

E-Mail Rundbrief versenden

> Ne, aber im Spamordner (also beim Provider) sind auch Mails von Kroll
> Ontrack etc. gelandet, meistens Werbemails. Aber bei deiner Mail vermute
> ich die Großschreibung: info@ABCD.de.

Interessante Idee. Vielleicht ist auch die kurze Domain hier doch eher abträglich. Ich hätte auch die Langversion zu bieten - historische-faehre-konstanz.de, aber ich glaub, da hab ich Mail gar nicht eingerichtet.

Gruß Karsten

--
Ich sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#439671

Johann

12.06.2020, 17:20:34

@ Karsten Meyer

E-Mail Rundbrief versenden

> das Problem ist halt nur, dass man nie weiß, ob alle Mails ankamen.

Das ist neben fehlenden Sicherheitsprotokollen ein generelles Problem des größten Provisoriums des Internets, der E-Mail.

> Ich versende diese Mails mit meinen uralten Mail-Client
> Eudora (letzte
> Version von 2006) über eine Mail-Adresse, die zum Hosting-Paket der
> Website bei
> Hosteurope gehört. Dort hatte ich diese Einstellung getroffen. Ich kann
> dich ja mal in den Kreis der Empfänger aufnehmen, wenn ich nachher wieder
> was raushaue.

Ja, mach mal. Ich schreibe Dir meine mittlerweile geänderte Adresse per PN.

Wenn Du das wie oben beschrieben versendest machst Du eigentlich genau das, was ich mit "Smart-Host" des Webanbieters meine, das ist für kleine Kampagnen durchaus machbar und ok.

--
Alles ist einfach, leider ist das Einfache schwierig. (Clausewitz)

#439702

rstilz

14.06.2020, 19:23:56

@ Karsten Meyer

Email-Rundbrief versenden

> Also los Spammer, rückt mal raus mit den ultimativen Tricks!  ;-)
Die melden sich natürlich nicht  ;-)
Aber hier(willkürliche Auswahl) wirst du vielleicht auch fündig:

- https://www.absolit.de/gestaltung/wie-sie-2019-nicht-im-spam-landen
- https://www.rapidmail.de/hilfe/spam-junk-einstufung-newsletter-vermeiden
- https://sleeknote.com/de/blog/warum-e-mails-im-spam-landen
HTH

#439705

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
14.06.2020, 21:37:47

@ rstilz

Email-Rundbrief versenden

> > Also los Spammer, rückt mal raus mit den ultimativen Tricks!  ;-)
> Die melden sich natürlich nicht  ;-)
> Aber hier(willkürliche Auswahl) wirst du vielleicht auch fündig:
>
> - https://www.absolit.de/gestaltung/wie-sie-2019-nicht-im-spam-landen
> - https://www.rapidmail.de/hilfe/spam-junk-einstufung-newsletter-vermeiden
> - https://sleeknote.com/de/blog/warum-e-mails-im-spam-landen

Ich danke dir. Bis auf dass ich einen Anhang versandt habe, hab ich - glaube ich - alles richtig gemacht. Ich hab mir deine Links auch mal fürs nächste Mal gespeichert.

Gruß Karsten

--
Ich sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz