Ansicht:   

#439568

cebe2004

05.06.2020, 20:30:22

Verzeichnisse vergleichen (pc.windows)

Ich will mein Chaos in meinen Festplatten mal aufräumen. Dazu möchte ich Verzeichnisse vergleichen.
Geht anscheinend gut mit dem Total Commander. Er zeigt mir aber immere an, die Verzeichnisse wären gleich, obwohl das offensichtlich nicht so ist.
Wie kann ich das machen?
Sind ziemlich viele Dateien (Bilder)....

#439569

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
05.06.2020, 20:42:10

@ cebe2004

Verzeichnisse vergleichen

Winmerge

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#439570

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
05.06.2020, 20:43:19

@ cebe2004

Verzeichnisse vergleichen

> Ich will mein Chaos in meinen Festplatten mal aufräumen. Dazu möchte ich
> Verzeichnisse vergleichen.
> Geht anscheinend gut mit dem Total Commander. Er zeigt mir aber immere an,
> die Verzeichnisse wären gleich, obwohl das offensichtlich nicht so ist.

Ich kenn Total Commander nicht, ich nutze für sowas mein Lieblings-Diff-Tool (Exam Diff Pro), kostet ein bißchen was, aber das ist es mir wert.

Dort kann man ziemlich genau einstellen, welche Kriterien gelten sollen, damit zwei Dateien als gleich angesehen werden.

z.B.: nur die Größe vergleichen, oder zusätzlich die Change-Time, oder die Dateien immer auch inhaltlich vergleichen (wieder mit Optionen, z.B: zum Ignorieren von unterschiedlichen Whitespace-Mengen, oder unterschiedlichen Zeilenenden, oder ...).

Vielleicht kann man bei Totlal Commander ja auch einstellen, wie genau der Vergleich der Verzeichnisse durchgeführt werden soll.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#439571

bender

Strasshof an der Nordbahn,
05.06.2020, 20:52:53

@ cebe2004

Verzeichnisse vergleichen

Beim Total Commander hast du ja im Synchronisierungs-Tool oben diese Buttons mit Pfeil rechts, =, !=, Pfeil links.
Hast du da schon mal ein bisschen rumprobiert?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#439572

AND

Leipzig,
06.06.2020, 08:56:18

@ cebe2004

Verzeichnisse vergleichen

> Ich will mein Chaos in meinen Festplatten mal aufräumen. Dazu möchte ich
> Verzeichnisse vergleichen.
> Geht anscheinend gut mit dem Total Commander. Er zeigt mir aber immer an,
> die Verzeichnisse wären gleich, obwohl das offensichtlich nicht so ist.

Bei "Verzeichnisse vergleichen" werden nur die Dateien in einem Ordner Verglichen
Unterordner werden nicht einbezogen.
Für Deinen Zweck wäre "Verzeichnisse synchronisieren" angebracht.
Zu finden in Menüzeile unter "Befehle"
Dann bei "Unterverzeichnisse" und "Leere Verzeichnisse" einen Haken setzen.
Jetzt auf "Vergleichen"-Button dann sieht man/frau die Unterschiede in den einzelnen Ordnern.
Jetzt kann alles synchronisiert werden oder vorher auch unbenötigte Dateien markiert
und über rechtsklick gelöscht werden.

--
Gruß aus Leipzig
Andreas

#439574

cebe2004

06.06.2020, 15:57:43

@ AND

Verzeichnisse vergleichen

> > Ich will mein Chaos in meinen Festplatten mal aufräumen. Dazu möchte
> ich
> > Verzeichnisse vergleichen.
> > Geht anscheinend gut mit dem Total Commander. Er zeigt mir aber immer
> an,
> > die Verzeichnisse wären gleich, obwohl das offensichtlich nicht so ist.
>
> Bei "Verzeichnisse vergleichen" werden nur die Dateien in einem Ordner
> Verglichen
> Unterordner werden nicht einbezogen.
> Für Deinen Zweck wäre "Verzeichnisse synchronisieren" angebracht.
> Zu finden in Menüzeile unter "Befehle"
> Dann bei "Unterverzeichnisse" und "Leere Verzeichnisse" einen Haken
> setzen.
> Jetzt auf "Vergleichen"-Button dann sieht man/frau die Unterschiede in den
> einzelnen Ordnern.
> Jetzt kann alles synchronisiert werden oder vorher auch unbenötigte
> Dateien markiert
> und über rechtsklick gelöscht werden.

Das wäre die Lösung gewesen...
Ich habe es dann mühsam manuell gemacht.  :fahne:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz