Ansicht:   

#439378

Pahoo

bei Ingelheim,
26.05.2020, 12:42:16

Probleme beim Einfügen von Links (nt.feedback)

Wenn ich einen Link einfügen will, passiert hier in letzter Zeit folgendes:
- ich markiere den Text
- in dem grauen Fenster, das aufpoppt, kopiere ich die URL ein
- ich klicke auf "Eintragen"

... und dann bekomme ich sowas:

Blitz-Baustelle auf der A2: 3,7 Kilometer Fahrbahn in nur 87 Stunden saniertBlitz-Baustelle auf der A2: 3,7 Kilometer Fahrbahn in nur 87 Stunden saniertBlitz-Baustelle auf der A2: 3,7 Kilometer Fahrbahn in nur 87 Stunden saniert

Bin ich damit alleine? Was mache ich falsch?
(Windows 10 Prof, Browser = Edge)

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#439381

RoyMurphy

Tübingen,
26.05.2020, 12:54:57
(editiert von RoyMurphy, 26.05.2020, 12:59:02)

@ Pahoo

Probleme beim Einfügen von Links (ed)

> Wenn ich einen Link einfügen will, passiert hier in letzter Zeit
> folgendes:
> - ich markiere den Text
> - in dem grauen Fenster, das aufpoppt, kopiere ich die URL ein

... und im darunterliegenden Feld den Titel?*)

> - ich klicke auf "Eintragen"
>
> ... und dann bekomme ich sowas:
>
> Blitz-Baustelle auf der A2: 3,7 Kilometer Fahrbahn in nur 87 Stunden
> saniertBlitz-Baustelle
> auf der A2: 3,7 Kilometer Fahrbahn in nur 87 Stunden
> saniert
Blitz-Baustelle auf der A2: 3,7 Kilometer Fahrbahn in nur 87
> Stunden saniert

*) Ich bekomme dann sowas:

Blitz-Baustelle auf der A2: 3,7 Kilometer Fahrbahn in nur 87 Stunden saniert

Vollständige Zeichenfolge des Links - erzeugt durch Setzen eines Leerzeichens: [ link = ... ]Titel[ /link]

[ link=https://www.rnd.de/panorama/blitz-baustelle-auf-der-a2-37-kilometer-fahrbahn-in-nur-87-stunden-saniert-4O34LYCF7YYV4HOUEYR5YDFBEU.html]Blitz-Baustelle auf der A2: 3,7 Kilometer Fahrbahn in nur 87 Stunden saniert[ /link]

Windows 10 Pro (64 Bit),
Microsoft Edge ist auf dem neuesten Stand.
Version 83.0.478.37 (Offizielles Build) (64-Bit)

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

#439383

Pahoo

bei Ingelheim,
26.05.2020, 13:10:04

@ RoyMurphy

Probleme beim Einfügen von Links

> *) Ich bekomme dann sowas:
>
> Blitz-Baustelle
> auf der A2: 3,7 Kilometer Fahrbahn in nur 87 Stunden saniert
>
> Vollständige Zeichenfolge des Links - erzeugt durch Setzen eines
> Leerzeichens: [ link = ... ]Titel[ /link]
>
> [
> link=https://www.rnd.de/panorama/blitz-baustelle-auf-der-a2-37-kilometer-fahrbahn-in-nur-87-stunden-saniert-4O34LYCF7YYV4HOUEYR5YDFBEU.html]Blitz-Baustelle
> auf der A2: 3,7 Kilometer Fahrbahn in nur 87 Stunden saniert[ /link]
>
> Windows 10 Pro (64 Bit),
> Microsoft Edge ist auf dem neuesten Stand.
> Version 83.0.478.37 (Offizielles Build) (64-Bit)

Ja so ging das früher bei mir auch.

> ... und im darunterliegenden Feld den Titel?*)

Der wird durch die Textmarkierung ja automatisch übernommen und das Feld eingetragen

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#439385

RoyMurphy

Tübingen,
26.05.2020, 14:09:11
(editiert von RoyMurphy, 26.05.2020, 14:11:02)

@ Pahoo

Probleme beim Einfügen von Links (ed)

> Ja so ging das früher bei mir auch.
>
> > ... und im darunterliegenden Feld den Titel?*)
>
> Der wird durch die Textmarkierung ja automatisch übernommen und das Feld
> eingetragen

Wie das? Ich hab's probiert:
1. Linkfenster im N-T-Editor geöffnet
2. URL markiert und kopiert
3. Titel markiert und kopiert
4. URL in das erste Fenster eingefügt, der Titel erschien aber nicht automatisch im zweiten Fenster.
5. Da ich hartnäckig auch unter Windows 10 die Sidebar einsetze, weil mir das Gadget "Clipboarder" mit seiner Mehrfachspeicherung vor allem beim Mono-PC-Betrieb viele Operationen erleichtert, transportiere ich per Drag & Drop die gewünschten Inhalte an ihren Bestimmungsort.

Ich habe jetzt mal Folgendes probiert, um das automatische Einfügen des Titels zu testen:

1. Fenster "Link mit Linktext" im N-T-Editor geöffnet
1. URL ins Clipboard kopiert
2. Titel ins Clipboard kopiert
3. Drag & Drop der URL in die obere Zeile; der Titel blieb im Clipboard
4. Cursor unter den Beitragstext gesetzt
5. Einfügen geklickt

Und das kommt dabei heraus:

https://www.rnd.de/panorama/blitz-baustelle-auf-der-a2-37-kilometer-fahrbahn-in-nur-87-stunden-saniert-4O34LYCF7YYV4HOUEYR5YDFBEU.html

Also, der Titel im Klartext fehlt, weil nicht automatisch in die Maske übernommen.

Da muss ich doch wohl bei meinem Verfahren bleiben: Zuerst URL, dann Titel, dann Cursor setzen und schließlich auf "Einfügen" klicken.

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

#439390

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
26.05.2020, 18:58:02

@ Pahoo

Probleme beim Einfügen von Links

> Wenn ich einen Link einfügen will, passiert hier in letzter Zeit
> folgendes:
> - ich markiere den Text
> - in dem grauen Fenster, das aufpoppt, kopiere ich die URL ein
> - ich klicke auf "Eintragen"

Testlink

Hm. Ich hab Testlink getippt, markiert, dann das Kettensymbol geklickt, das Testlink stand in dem Feld "Text, der erscheinen soll". In das Feld "URL eingeben" habe ich "https://netz-treff.de/" eingetragen

Und Eintragen geklickt.

Sieht ganz normal aus (Eckige durch runde Klammern ersetzt):

(link=https://netz-treff.de/)Testlink(/link)

> Bin ich damit alleine? Was mache ich falsch?
> (Windows 10 Prof, Browser = Edge)

Ich bin auf Win8.1, Firefox

System sollte keine Rolle spielen, wenn, dann eher der Browser.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#439407

Pahoo

bei Ingelheim,
27.05.2020, 15:42:19

@ MudGuard

Probleme beim Einfügen von Links

Danke für eure Tests und Antworten.


> Hm. Ich hab Testlink getippt, markiert, dann das Kettensymbol geklickt, das
> Testlink stand in dem Feld "Text, der erscheinen soll". In das Feld "URL
> eingeben" habe ich "https://netz-treff.de/" eingetragen
>
> Und Eintragen geklickt.
>
> Sieht ganz normal aus (Eckige durch runde Klammern ersetzt):
>
> (link=https://netz-treff.de/)Testlink(/link)

Genauso mache ich das auch.

Eben nochmal 6 Tests gemacht:
3 x Firefox: alle ok.
3 x Edge: 1 x ok, 2 x falsch

Eigentlich dachte ich, dass Digitaltechnik keine Willkür kennt ...  :-(
Jedenfalls kann ich kein Muster erkennen oder irgendwas als Ursache ausmachen.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#439413

RoyMurphy

Tübingen,
27.05.2020, 16:34:40

@ Pahoo

Probleme beim Einfügen von Links

> > Sieht ganz normal aus (Eckige durch runde Klammern ersetzt):
> >
> > (link=https://netz-treff.de/)Testlink(/link)
>
> Genauso mache ich das auch.
>
> Eben nochmal 6 Tests gemacht:
> 3 x Firefox: alle ok.
> 3 x Edge: 1 x ok, 2 x falsch
>
> Eigentlich dachte ich, dass Digitaltechnik keine Willkür kennt ...  :-(
> Jedenfalls kann ich kein Muster erkennen oder irgendwas als Ursache
> ausmachen.

Der Verdacht ist zwar vage, aber das Creator Update für Edge muss immer wieder Haken und Ösen haben - und das seit round about 2017:

Windows Edge Fehlfunktion

Auf meinem relativ neuen HP-Digitaler haben die Frühjahrsupdates von Windows 10 den Browser Opera und sämtliche Verknüpfungen der Systemsteuerung gelöscht! Opera habe ich nicht mehr reinstalliert, da mir Chrome und Firefox als Alternativen zum Edge genügen. Die Systemsteuerung konnte ich dank eines genialen Internetartikels perfekt wieder herstellen. Ich hatte schon eine Reparaturinstallation des Betriebssystems befürchtet:

Aufgepasst: Neues Windows-10-Update löscht Nutzerdaten!

Wenn ich mir nicht so deppert vorgekommen wäre, als offenbar einziger N-T-ler diesen Bug mit dem "empfohlenen" automatischen Update eingefangen zu haben, hätte ich hier reingewettert. :devil:

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz