Ansicht:   

#439145

cebe2004

17.05.2020, 15:01:58

Schellenberg Rollladenmotor mit Jung Jalousietaster (ot.haushalt)

Ich habe unseren Rollladen-Gurtwickler durch einen Rohrmotor ersetzt. Den hier.
Da wir in der ganzen Wohnung Jung Schalter haben, habe ich den Jung Jalousieschalter genommen.
Funktioniert auch alles. Allerdings muss ich auf dem Taster bleiben, dass sich der Motor bewegt. An der Endlage hält er an, auch wenn ich auf dem Taster bin. Ist ja der Sinn der Endlage.
Ich habe schon einen anderen Rollladen mit Motor, mit Fernsteuerung. Allerdings von Jarolift. Bei dem tippe ich nur die Richtung auf der Fernbedienung an und der Rollladen fährt bis zur Endlage.
Für den aktuellen Umbau brauche ich keine Fernsteuerung, deshalb den Taster.
Was muss ich tun, damit der auch weiterläuft wenn ich vom Taster gehe und dann an der Endlage anhält?

#439149

Hausdoc

Green Cottage,
17.05.2020, 15:28:22

@ cebe2004

Schellenberg Rollladenmotor mit Jung Jalousietaster

Du hast Jalousietaster........ du musst nur tauschen gegen Jalousieschalter.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#439150

cebe2004

17.05.2020, 16:09:09

@ Hausdoc

Schellenberg Rollladenmotor mit Jung Jalousietaster

Das klingt einleuchtend. Ist das ein Kippschalter?
Wie funktioniert das dann aber mit der Endlagenabschaltung?

#439151

Hausdoc

Green Cottage,
17.05.2020, 16:14:32

@ cebe2004

Schellenberg Rollladenmotor mit Jung Jalousietaster

> Das klingt einleuchtend. Ist das ein Kippschalter?
Ja.........
> Wie funktioniert das dann aber mit der Endlagenabschaltung?

Das hat mit dem Schalter gar nichts zu tun. Der Endlagenschalter befindet sich im Motor.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#439162

cebe2004

17.05.2020, 18:19:58

@ Hausdoc

Schellenberg Rollladenmotor mit Jung Jalousietaster

> > Das klingt einleuchtend. Ist das ein Kippschalter?
> Ja.........
> > Wie funktioniert das dann aber mit der Endlagenabschaltung?
>
> Das hat mit dem Schalter gar nichts zu tun. Der Endlagenschalter befindet
> sich im Motor.
Hmm, Aber der Kippschalter springt ja nicht zurück, liefert also Strom bis zum jüngsten Tag...

#439164

Hausdoc

Green Cottage,
17.05.2020, 18:51:07

@ cebe2004

Schellenberg Rollladenmotor mit Jung Jalousietaster

> Hmm, Aber der Kippschalter springt ja nicht zurück, liefert also Strom bis
> zum jüngsten Tag...
Na und? Im Rohrmotor ist doch ein Endschalter , der den Motor dann abschaltet wenn eine Endlage erreicht ist. Erst wenn die andere Schaltwippe betätigt wird, würde der Motor in die andere Richtung laufen - auch wieder bis zur Endlage.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#439170

cebe2004

17.05.2020, 19:29:04

@ Hausdoc

Schellenberg Rollladenmotor mit Jung Jalousietaster

> > Hmm, Aber der Kippschalter springt ja nicht zurück, liefert also Strom
> bis
> > zum jüngsten Tag...
> Na und? Im Rohrmotor ist doch ein Endschalter , der den Motor dann
> abschaltet wenn eine Endlage erreicht ist. Erst wenn die andere
> Schaltwippe betätigt wird, würde der Motor in die andere Richtung laufen
> - auch wieder bis zur Endlage.

Überzeugt!  :drink3:
So mach ich's.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz