Ansicht:   

#438805

Hausdoc

Green Cottage,
01.05.2020, 17:09:35

Wie geht sowas? (user.foto)

Kuckst du.....

Mich interessiert: Wie wird sowas gemacht. Das können doch kaum Millionen von Einzelaufnahmen sein, die zusammengefügt werden.

Hilft man da digital nach? Wenn ja.....wie?

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#438806

Hackertomm

01.05.2020, 17:25:22
(editiert von Hackertomm, 01.05.2020, 17:26:55)

@ Hausdoc

Wie geht sowas? (ed)

> Mich interessiert: Wie wird sowas gemacht. Das können doch kaum
> Millionen von Einzelaufnahmen sein, die zusammengefügt werden.
>
> Hilft man da digital nach? Wenn ja.....wie?

Wie das genau gemacht wurde, das weis ich auch nicht, aber der Film ist sehr schön!
Scheinbar nennt sich das Verfahren dazu "Stop Motion".

Ich kenne natürlich auch den Motortyp aus dem Film, habe aber, seit in nicht mehr nach UT in den Motorenversuch komme, keinen offenen Motor gesehen.
Aber ich kenne davon etliche Teile, weil sie u.a. auch bei uns waren zum Untersuchen oder testen.

PS. So etwas könnte Mercedes auch mal drehen, das soll eine Anregung sein, falls das jemand mitliest!

--
[image]

#438807

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
01.05.2020, 18:21:58

@ Hausdoc

Wie geht sowas?

> Kuckst
> du.....
>
> Mich interessiert: Wie wird sowas gemacht.

Stop-Motion.

Bild machen, Teile neu positionieren. Nächstes Bild machen, Teile neu positionieren. Nä

> Das können doch kaum
> Millionen von Einzelaufnahmen sein, die zusammengefügt werden.

Ab der verlinkten Stelle (5:15) sind's bis zum Ende (9:35) 4 Minuten 20 Sekunden bzw. 260 Sekunden.
Davon sind Teile aber auch Echtfilm (z.B. wie der Motor mit dem Stapler verschoben wird).
Gehen wir also mal von 4 Minuten Stop-Motion aus.
240s * 25 Bilder/s = 6000 Bilder. Also bei weitem keine Millionen.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#438808

Hausdoc

Green Cottage,
01.05.2020, 18:28:20

@ MudGuard

Wie geht sowas?

>
> Bild machen, Teile neu positionieren. Nächstes Bild machen, Teile neu
> positionieren. Nä

Das hab ich schon begriffen. Aber bei den teilweise 50 Schrauben die sich gleichzeitig rausdrehen doch ein enormer Zeitaufwand.
> > Das können doch kaum
> > Millionen von Einzelaufnahmen sein, die zusammengefügt werden.

So ab 1:40 die nächsten 30 Sekunden sehen für mich irgendwie unnnatürlich aus. Kann das sein daß das komplett digitalisiert ist?

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#438809

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
01.05.2020, 19:26:36

@ Hausdoc

Wie geht sowas?

Ganz einfach mit z.B. 3dsmax:

Beispiele hier bei einem Kollegen von mir:

klick

--
[image]

#438810

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
01.05.2020, 19:55:05

@ Hausdoc

Wie geht sowas?

> Kuckst du.....
>
> Mich interessiert: Wie wird sowas gemacht. Das können doch kaum
> Millionen von Einzelaufnahmen sein, die zusammengefügt werden.
>
> Hilft man da digital nach? Wenn ja.....wie?

Hmm, Stop-Motion ist mir gut bekannt, also Filme, die aus Einzelaufnahmen einer Fotokamera bestehen. Aber das hier geht in meinen Augen darüber hinaus. Wie sich da die Schrauben selbst reindrehen, ist ja schon a) witzig und b) muss es ein enormer Aufwand gewesen sein.

Einige Stellen kommen mir aber schon so vor, als sei alles nur virtuell im Rechner entstanden - wer weiß. Merkwürdig, dass der Uploader nichts dazu sagt. Ich vermute, der sucht zahlungskräftige Kunden für sowas.

Nebenbei wurde mir bei dem Film auch wiedermal klar, wie wunderbar einfach doch ein Elektroantrieb im Vergleich zu diesem Wahnsinn ist.

Hier noch einer meiner Lieblingsfilme in Stop-Motion-Technik von Keith Loutit: http://www.youtube.com/watch?v=Elc_xs-RPAU Wahnsinn - inzwischen über 10 Jahre alt. Bei ihm ist es umgekhert: Alles sieht künstlich aus, ist aber echt.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz