Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

stefan66 schrieb am 20.March.2020, 12:41:42 in der Kategorie verkehr.kfz

Motorbremse; Automatik vs. Schaltgetriebe

Hier sind ja einige Autofreaks...
Ich fahre einen Skoda Octavia mit Automatik (DSL). Heute ist ein Inspektionstermin und ich habe einen Citigo (süß ;) ) mit Schaltgetriebe bekommen.
Mir fiel bei meinem Wagen schon immer auf, dass die Motorbremse beim bergab fahren eigentlich kaum wirkt. Anders bei dem kleinen Flitzer, den ich heute fahre. An meinen bekannten Bergab-Stellen merke ich einen klaren Unterschied.
Frage: liegt es daran, dass beim Automatik technisch bedingt die Motorbremsenwirkung geringer ist, oder liegt es einfach nur am Gewichtsunterschied?

(Funfact: Wenn man jahrelang Automatik fährt, fällt die Umstellung schon schwer. Einige Male hat mir der stotternde Motor bei der Anfahrt an eine rote Ampel mitgeteilt, dass ich jetzt runterschalten muss.  :-D )
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz