Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Hackertomm schrieb am 16.February.2020, 12:57:17 in der Kategorie pc.hardware

Festplattenkauf reines Glücksspiel ?

> Ist es nicht so, daß die ohne Karton erstmal Bulk heißen? Ob das jetzt
> OEM ist oder nicht steht soweit ich weiß auf einem anderen Blatt.

Meist ist Bulk Massenware, die im großen Karton zum Händler kommt, im Dutzend sozusagen.
Davon nimmt er eine HDD aus dem Karton und schickt sie dem Kunden.

OEM sind spezielle für Computerbauer Firmen gedachte Teile, die auch als OEM angegeben sein müssen, da sie eine deutlich geringere Garantie haben.
Bei Samsung Deutschland z.B. unterscheiden sie strickt zwischen Bulk/Retail Ware und OEM Ware.
Bulk Ware kann man direkt beim Hersteller reklamieren, OEM hingegen nicht.
Mit OEM Ware hat Samsung Deutschland auch nichts zu tun, dafür wäre Samsung Semiconductors irgendwo in Asian zuständig.
Und die weisen eine Reklamation durch einen Privatkunden strikt ab und verweisen auf den Händler der das Ding verkauft hat.
Denn wenn man OEM Ware verbaut und keine Firma ist, kann man diese Ware nur über den verkaufenden Händler reklamieren, der sie dann wieder beim Großhändler oder beim Hersteller reklamieren muss.
Und genau jenes wurde mir von dem windigen Amazon Händler quasi verweigert, den ich gebeten habe diese SSD bei Samsung Semiconductors zu reklamieren, denn es waren nur 7 von 12 Monaten Garantie abgelaufen!
Stattdessen stellte er die Kommunikation ganz ein und antwortete nicht mehr auf meine Mails!
Ich hätte ihm also mit einem Anwalt kommen müssen um da meine Ansprüche durchzusetzen, mit wenig Aussicht auf Erfolg.
Ich vermute mal, der hätte solange rumlamentiert, bis diese 12 monatige Garantie abgelaufen währe.

Soll heißen, Bulk oder Retail kann man kaufen, aber OEM nicht!
Wobei OEM dann ausgewiesen sein muss.
Wobei es da dann sehr auf den Händler ankommt, wie der das mit der Garantie gegenüber dem Hersteller handhabt.
Wenn es ein "ordentlicher" Händler ist, der z.B. keine Grauimporte aus Asian handelt, hat man meist auch kein Probleme.
Wobei bei OEM die Garantie immer kürzer ist und meist nur 12 Monate beträgt.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz