Ansicht:   

#436430

stefan66 zur Homepage von stefan66

15.01.2020, 20:13:44

Tiefkühltruhe in frostiger Umgebung (ot.haushalt)

Ich plane eine Neuanschaffung einer Tiefkühltruhe. Nun hätte ich die Möglichkeit diese in einem nicht-frostfreien Nebengebäude aufzustellen. Gibt es da Bedenken?
Ein Vorteil wäre, dass die Truhe verhältnismäßig wenig Energie in der kühlen Umgebung verbrauchen würde.

--
Ich will nie ein Nationalist sein, aber ein Patriot wohl. Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt, ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet. Wir aber wollen ein Volk der guten Nachbarn sein, in Europa und in der Welt.
(Richard von Weizäcker, 23.05.1999)

#436431

Hausdoc

Green Cottage,
15.01.2020, 21:10:55

@ stefan66

Tiefkühltruhe in frostiger Umgebung

> Ich plane eine Neuanschaffung einer Tiefkühltruhe. Nun hätte ich die
> Möglichkeit diese in einem nicht-frostfreien Nebengebäude aufzustellen.
> Gibt es da Bedenken?

Ja.
Je nach verwendetem Kältemittel muss der Aufstellraum eine Mindesttemperatur haben.
Andernfalls könnte das Kältemittel im Verdichter kondensieren. Dann gibts Flüssigkeitsschläge.
Danach ist der Verdichter tot.

Kälteanlagen die im Freien aufgestellt sind haben deswegen eine elektrische Ölsumpfheizung ( die den Verdichter erwärmt.)

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#436432

stefan66 zur Homepage von stefan66

15.01.2020, 21:52:27

@ Hausdoc

Tiefkühltruhe in frostiger Umgebung

> > Ich plane eine Neuanschaffung einer Tiefkühltruhe. Nun hätte ich die
> > Möglichkeit diese in einem nicht-frostfreien Nebengebäude
> aufzustellen.
> > Gibt es da Bedenken?
>
> Ja.
> Je nach verwendetem Kältemittel muss der Aufstellraum eine
> Mindesttemperatur haben.
> Andernfalls könnte das Kältemittel im Verdichter kondensieren. Dann
> gibts Flüssigkeitsschläge.
> Danach ist der Verdichter tot.
>
> Kälteanlagen die im Freien aufgestellt sind haben deswegen eine
> elektrische Ölsumpfheizung ( die den Verdichter erwärmt.)

Ok, danke für den Hinweis. Schade, um die schöne Idee.  ;-)

--
Ich will nie ein Nationalist sein, aber ein Patriot wohl. Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt, ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet. Wir aber wollen ein Volk der guten Nachbarn sein, in Europa und in der Welt.
(Richard von Weizäcker, 23.05.1999)

#436433

Hausdoc

Green Cottage,
15.01.2020, 22:30:48

@ stefan66

Tiefkühltruhe in frostiger Umgebung

> Ok, danke für den Hinweis. Schade, um die schöne Idee.  ;-)

Deswegen muss das Thema nicht gestorben sein.
Einfach das Datenblatt des neuen Gerätes ansehen. Da sind Temperaturangaben zu entnehmen.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#436437

zack

16.01.2020, 20:26:18

@ stefan66

Tiefkühltruhe in frostiger Umgebung

> Ok, danke für den Hinweis. Schade, um die schöne Idee.  ;-)

Solche Geräte gibt es und Sinn macht es vermutlich auch.

Meine Bomann Gefriebox ist für Temperaturen 16° bis ..., in der Anleitung wird aber auch eine tiefere Temperaturklasse erwähnt.

Hm - wie hieß noch die Abk. dafür? Könnte beim Googeln helfen! Hausdoc???

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#436449

neanderix

19.01.2020, 14:44:29

@ stefan66

Tiefkühltruhe in frostiger Umgebung

> Ich plane eine Neuanschaffung einer Tiefkühltruhe. Nun hätte ich die
> Möglichkeit diese in einem nicht-frostfreien Nebengebäude aufzustellen.
> Gibt es da Bedenken?
> Ein Vorteil wäre, dass die Truhe verhältnismäßig wenig Energie in der
> kühlen Umgebung verbrauchen würde.

Den Ausführungen vom Hausdoc ist nichts hinzuzufügen - nicht umsonst sind Kühlgeräte z.B. für outdoor-Küchen deutlich teurer, als Geräte für innen.
Aber: es gibt Geräte, die dafür geeignet sind - du musst halt nur erstens ein wenig danach suchen und zweitens bereits sein, den höheren Preis zu b ezahlen.

--
Exil-Spotlighter

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#436450

Hausdoc

Green Cottage,
19.01.2020, 14:53:45
(editiert von Hausdoc, 19.01.2020, 14:53:59)

@ neanderix

Tiefkühltruhe in frostiger Umgebung (ed)

> Den Ausführungen vom Hausdoc ist nichts hinzuzufügen - nicht umsonst sind
> Kühlgeräte z.B. für outdoor-Küchen deutlich teurer, als Geräte für
> innen.
> Aber: es gibt Geräte, die dafür geeignet sind - du musst halt nur erstens
> ein wenig danach suchen und zweitens bereits sein, den höheren Preis zu b
> ezahlen.

Es gibt ja Ölsumpfheizungen zum einfachen Nachrüsten.

Allerdings machen die die ursprüngliche Idee in kühler Umgebung Strom zu sparen zunichte.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#436451

neanderix

19.01.2020, 15:10:42
(editiert von neanderix, 19.01.2020, 15:12:09)

@ Hausdoc

Tiefkühltruhe in frostiger Umgebung (ed)

> Es
> gibt ja Ölsumpfheizungen zum einfachen Nachrüsten.
>
> Allerdings machen die die ursprüngliche Idee in kühler Umgebung Strom zu
> sparen zunichte.

Deswegen mein Hinweis auf Kühlgeräte für Outdoor-Küchen; die lassen sich in einem Temperaturbereich von 0 - 40°C betreiben und einige Geräte haben eine automatische Abschaltung bei Temperaturen ab 0°C.
Nur sind die halt nicht für "'n Appel und'n Ei" zu haben; der preiswerteste den ich kenne ist eine Gerät von CASO - 63l Inhalt Preis ca €1250.
Bei gardelino.de kann man sich noch mehr Geräte ansehen, muss sich aber auf Preise auch >€5000 gefasst machen...

--
Exil-Spotlighter

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#436452

stefan66 zur Homepage von stefan66

19.01.2020, 15:17:00

@ neanderix

Tiefkühltruhe in frostiger Umgebung

> Den Ausführungen vom Hausdoc ist nichts hinzuzufügen - nicht umsonst sind
> Kühlgeräte z.B. für outdoor-Küchen deutlich teurer, als Geräte für
> innen.
> Aber: es gibt Geräte, die dafür geeignet sind - du musst halt nur erstens
> ein wenig danach suchen und zweitens bereits sein, den höheren Preis zu b
> ezahlen.

Danke auch Dir.
Ich habe was gefunden: Laut Pressemitteilung von Beko bieten sie als einziger Anbieter drei Gefrierschränke an, die bis -15°C Außentemperatur zu nutzen sind.

--
Ich will nie ein Nationalist sein, aber ein Patriot wohl. Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt, ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet. Wir aber wollen ein Volk der guten Nachbarn sein, in Europa und in der Welt.
(Richard von Weizäcker, 23.05.1999)

#436454

neanderix

20.01.2020, 14:06:27

@ stefan66

Tiefkühltruhe in frostiger Umgebung

> Danke auch Dir.
> Ich habe was gefunden: Laut
> Pressemitteilung
> von Beko bieten sie als einziger Anbieter drei Gefrierschränke an,
> die bis -15°C Außentemperatur zu nutzen sind.

Wenn ich hier:Beko Gefriergeräte gucke sieht es für mich so aus, als ob alle Gefriergeräte von Beko das könnten...

--
Exil-Spotlighter

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#436456

stefan66 zur Homepage von stefan66

20.01.2020, 15:02:16

@ neanderix

Tiefkühltruhe in frostiger Umgebung

> > Danke auch Dir.
> > Ich habe was gefunden: Laut
> >
> Pressemitteilung
> > von Beko bieten sie als einziger Anbieter drei Gefrierschränke
> an,
> > die bis -15°C Außentemperatur zu nutzen sind.
>
> Wenn ich
> hier:Beko
> Gefriergeräte gucke sieht es für mich so aus, als ob alle
> Gefriergeräte von Beko das könnten...

Die Pressemitteilung ist ja auch schon vier Jahre alt. Bisher wäre ich nicht auf die Idee gekommen, mich nach Beko umzuschauen. Aber die -15°C-Zusage ist für meinen Zweck natürlich ein echtes Kaufargument.

--
Ich will nie ein Nationalist sein, aber ein Patriot wohl. Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt, ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet. Wir aber wollen ein Volk der guten Nachbarn sein, in Europa und in der Welt.
(Richard von Weizäcker, 23.05.1999)

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz