Ansicht:   

#436356

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

12.01.2020, 18:43:45

Externes Blatt in Excel Tabelle einbinden? (pc.sw.office)

Hallo..
Ich habe mehrere VW-Polo für die ich jeweils eine Excel Tabelle "Lebenslauf" angelegt habe.

In jeder dieser Tabellen gibt es drei Blätter:
1. Techn. Daten
2. Reparaturen
3. Ersatzteile

Die Blätter 1 und 2 sind Fahrzeugspezifisch

Blatt 3 "Ersatzteile" ist eigentlich für alle Fahrzeuge gleich, aber ich führe momentan für jedes Fahrzeug ein eigenes Blatt "Ersatzteile"

Wenn ich in die .xls eines Fahrzeuges ein neues Ersatzteil hinzufüge, taucht dieses logischerweise in der .xls der anderen Fahrzeuge nicht auf.

Ist es möglich, an zentraler Stelle ein einziges Blatt nur mit den Ersatzteilen zu hinterlegen so dass dieses Blatt dann in allen Fahrzeugdateien automatisch eingebunden ist? (z.Zt verwende ich Office 2003)

Thxx..

DoMi

--
[image]

#436357

carpenter

12.01.2020, 19:40:32

@ DomiAleman

Externes Blatt in Excel Tabelle einbinden?

Hallo Domi
korrigier mich, falls ich es falsch verstanden habe.
Du hast drei Arbeitsmappen, mit jeweils drei Arbeitsblättern.
Dann wäre der erste Ansatz, mach daraus eine Arbeitsmappe mit den Blättern Polo1, Polo 2, Polo3, Tchn.Daten1, Techn.Daten2, Techn.Daten3, Reparatur1, Peparatur2, Reparatur3 und dem Blatt Ersatzteile.
Das ist eventuell zu einfach, da ich nicht weiß, was du sonst noch in der Arbeitsmappe anstellst.
Ich würde Excel als Tabellenkalkulation führen und eine zentrale Datenbank erstellen (Access).
Die Masken für die Datenbank sind auch viel schöner ;-)
carpenter

#436416

neanderix

14.01.2020, 15:19:33

@ carpenter

Externes Blatt in Excel Tabelle einbinden?

> Ich würde Excel als Tabellenkalkulation führen und eine zentrale
> Datenbank erstellen (Access).
> Die Masken für die Datenbank sind auch viel schöner ;-)
> carpenter

Eigentlich ist die Aufgabenstellung eine klassische Anwendung für eine Datenbank - aber das ist, auch mit Access, für 3 Fahrzeuge einfach oversized; und zudem stimme ich @manes zu: eine Lösung in Access mit eingebundenen Excel-Blättern ist nicht empfehlenswert.
ich würde, auch wenn es evtl. nicht ganz sauber erscheint, *eine* Datei anlegen mit 3 Blättern je Fahrzeug und einem Tabellenblatt für die Ersatzteile

Gruß
Volker

--
Exil-Spotlighter

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#436418

carpenter

14.01.2020, 19:25:40

@ neanderix

Externes Blatt in Excel Tabelle einbinden?

> Eigentlich ist die Aufgabenstellung eine klassische Anwendung für eine
> Datenbank - aber das ist, auch mit Access, für 3 Fahrzeuge einfach
> oversized; und zudem stimme ich @manes zu: eine Lösung in Access mit
> eingebundenen Excel-Blättern ist nicht empfehlenswert.
> ich würde, auch wenn es evtl. nicht ganz sauber erscheint, *eine* Datei
> anlegen mit 3 Blättern je Fahrzeug und einem Tabellenblatt für die
> Ersatzteile
>
> Gruß
> Volker
Hallo.. ;-) genau das hatte ich doch vorgeschlagen.
"Dann wäre der erste Ansatz, mach daraus eine Arbeitsmappe mit den Blättern Polo1, Polo 2, Polo3, Tchn.Daten1, Techn.Daten2, Techn.Daten3, Reparatur1, Peparatur2, Reparatur3 und dem Blatt Ersatzteile."
Ich tue mich schwer mit einer konkreten Empfehlung, da mir nicht bekannt ist was in den anderen Arbeitsblättern passiert.
Nur Auflistungen und z,B Fahrtenbuch, oder auch Berechnungen wie z.B Spritverbrauch, Abschreibung u.a.
Deshalb für Berechnungen Tabellenkalkulation Excel und für reine Auflistungen Datenbank Access.
PS Erinnert sich noch jemand daran, dass vor langer, langer Zeit auch in Excel Datenbankfunktionen eingebettet waren. War zu der Zeit als vbasic für kurze Zeit in deutsch rüberkam.
gruss carpenter

#436422

manes zur Homepage von manes

Köln,
14.01.2020, 23:44:21

@ carpenter

Externes Blatt in Excel Tabelle einbinden?

Halllo

> PS Erinnert sich noch jemand daran, dass vor langer, langer Zeit auch in
> Excel Datenbankfunktionen eingebettet waren.

Das gibt es immer noch !!!
Man hat die Möglichkeit, Daten in einer Tabelle, der man den Namen Datenbank gibt, mit Hilfe einer Maske zu verwalten.
Außerdem gibt es auch noch die Datenbankfunktionen, zu finden im Funktionsassistenten in der Rubrik Datenbank.

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#436424

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
15.01.2020, 06:58:39

@ manes

Externes Blatt in Excel Tabelle einbinden?

> Das gibt es immer noch !!!

Mann kann sogar (mit den passenden Treiber) SQL Abfragen auf eine Exceltabelle machen.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#436427

manes zur Homepage von manes

Köln,
15.01.2020, 11:53:28

@ fuchsi

Externes Blatt in Excel Tabelle einbinden?

Hallo

> Mann kann sogar (mit den passenden Treiber) SQL Abfragen auf eine
> Exceltabelle machen.

Wir ziehen aus Excel Inventardaten aus einer ORACLE-Datenbank.
Das wird mit VBA erledigt. Per ADO wrd eine Connection zur Datenbank erstellt und dann mit einem SQL-Statement der Datenimport ausgeführt.
Excel kann schon recht viel, nicht nur 0815-Aufgaben erledigen. Aber es ist keine Datenbank! Access eigentlich auch nicht, wird bei uns nur noch als komfortables Frontend verwendet.

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#436429

neanderix

15.01.2020, 14:39:37
(editiert von neanderix, 15.01.2020, 14:43:04)

@ carpenter

Externes Blatt in Excel Tabelle einbinden? (ed)

> Hallo.. ;-) genau das hatte ich doch vorgeschlagen.
> "Dann wäre der erste Ansatz, mach daraus eine Arbeitsmappe mit den
> Blättern Polo1, Polo 2, Polo3, Tchn.Daten1, Techn.Daten2, Techn.Daten3,
> Reparatur1, Peparatur2, Reparatur3 und dem Blatt Ersatzteile."

Sorry, irnkwie überlesen.

--
Exil-Spotlighter

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

#436372

bender

Strasshof an der Nordbahn,
13.01.2020, 00:15:31

@ DomiAleman

Externes Blatt in Excel Tabelle einbinden?

Kannst du nicht einfach eine externe Datenquelle einbinden? Ich bin jetzt nicht so der Excel-Spezi aber Du müßtest doch eine Excel-Datei im Sheet als externe Datenquelle benutzen können, wenn ich mich nicht irre. Bei uns in der Firma verwenden sie für sowas Smartview von Oracle, das dürfte aber wohl in Deinem Fall Kanonen auf Spatzen sein.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#436379

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

13.01.2020, 07:21:18

@ bender

Externes Blatt in Excel Tabelle einbinden?

Danke euch beiden..also scheint eine Datenbank die Lösung meines Problems zu sein.
Jedoch habe ich mich damit noch nie beschäftigt..muss dafür ein Datenbankserver installiert werden?
Gibt es eine Seite, wo die Einrichtung und Einbindung einer Datenbank für Dummies erklärt wird?

Thxx..
DoMi

--
[image]

#436381

Howie

13.01.2020, 09:42:46

@ DomiAleman

Externes Blatt in Excel Tabelle einbinden?

> Danke euch beiden..also scheint eine Datenbank die Lösung meines Problems
> zu sein.
> Jedoch habe ich mich damit noch nie beschäftigt..muss dafür ein
> Datenbankserver installiert werden?
> Gibt es eine Seite, wo die Einrichtung und Einbindung einer Datenbank für
> Dummies erklärt wird?
>
> Thxx..
> DoMi


Frage: Du schreibst, dass du Office 2003 verwendest. Ist bei deiner Version Access dabei?

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#436400

Howie

13.01.2020, 15:26:50
(editiert von Howie, 13.01.2020, 15:28:01)

@ DomiAleman

Libre Office Base (ed)

> Gibt es eine Seite, wo die Einrichtung und Einbindung einer Datenbank für
> Dummies erklärt wird?


Vielleicht hilft ---> das weiter?

Ein link zur Einführung in Base von Libre Office.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#436382

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
13.01.2020, 10:00:10

@ DomiAleman

Externes Blatt in Excel Tabelle einbinden?

> In jeder dieser Tabellen gibt es drei Blätter:
> 1. Techn. Daten
> 2. Reparaturen
> 3. Ersatzteile
>
> Die Blätter 1 und 2 sind Fahrzeugspezifisch
>
> Blatt 3 "Ersatzteile" ist eigentlich für alle Fahrzeuge gleich, aber ich
> führe momentan für jedes Fahrzeug ein eigenes Blatt "Ersatzteile"
>
> Wenn ich in die .xls eines Fahrzeuges ein neues Ersatzteil hinzufüge,
> taucht dieses logischerweise in der .xls der anderen Fahrzeuge nicht auf.
>
> Ist es möglich, an zentraler Stelle ein einziges Blatt nur mit den
> Ersatzteilen zu hinterlegen so dass dieses Blatt dann in allen
> Fahrzeugdateien automatisch eingebunden ist? (z.Zt verwende ich Office
> 2003)

Das ganze Blatt? Weiß nicht. Zelle für Zelle geht's:

Beide Dateien öffnen, in der Ziel-Datei die gewünschte Zelle auswählen, = eintippen, Ansicht -> Fenster wechseln, Quelldatei auswählen, Return drücken.

Jetzt mal probieren, was passiert, wenn Du die Zelle kopierst und in der Zelle daneben oder darunter wieder einfügst - wenn Du Glück hast, wird dann auch für die Quelldatei die entsprechende Zelle ausgewählt.


>
> Thxx..
>
> DoMi

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#436388

manes zur Homepage von manes

Köln,
13.01.2020, 11:11:34

@ DomiAleman

Externes Blatt in Excel Tabelle einbinden?

Hallo

Es gab früher in Excel die Möglichkeit, eine Sammelmappe zu erstellen. In die konnte man mehrere Arbeitsmappen einbinden.
In den neueren Excel-Versionen entspricht dem der Aufgabenbereich. Vielleicht reicht das für Dich als Lösung.
Funktioniert so

Eine Lösung mit Access und darin eingebundenen Excel-Tabellen würde ich nicht empfehlen. Dann lieber alles in Access.

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#436415

manes zur Homepage von manes

Köln,
14.01.2020, 14:21:20

@ DomiAleman

Externes Blatt in Excel Tabelle einbinden?

Hallo
Noch ein Hinweis zu einer alternativen Lösung. Diese funktioniert mit Einsatz der Funktion SVerweis.

Um das nachzuvollziehen, bitte folgende Schritte vornehmen:

1. Excel-Datei erstellen und ihr den Namen Ersatzteile geben.
2. Spaltenüberschriften: Spalte A = Seriennummer, Spalte B = Bezeichnung, Spalte C = Preis
3. Die Zeilen darunter mit Daten füllen, z.B. bis zur Zeile 10
(in A SNr01, SNr02 ..., in B Bez01, Bez02 ..., in C 101, 102 ...)
4. Dem Zellbereich für die Spalten A bis C den Namen Ersatzteile geben.

5. Eine neue Excel-Datei erstellen und dort ebenfalls die o.a. Spaltenüberschriften eintragen.
6. In die Zelle A2 eine der anderen Datei eingetragenen Seriennummern (als Suchkriterium) eintragen.
7. In B2 und C2 die folgende Formel eintragen:
=SVERWEIS($A2;'C:\Users\Manfred\Desktop\Ersatzteile.xlsx'!Ersatzteile;SPALTE();FALSCH)
Apostroph beachten !
Die Funktion Spalte() ist hier genommen worden, damit das Kopieren der Funktion einfacher ist. In der Realität müsste man stattdessen die tatsächliche Spaltennummer einsetzen. Nähere Infos siehe Hilfe zu SVerweis

Wenn zu der eingegebenen Seriennummer bei den Ersatzteilen nichts gefunden wird, wird der Fehlerwert #NV ausgegeben. Gleiches gilt, wenn keine Seriennummer als Suchkriterium eingetragen ist. Das könnte man mit einer Wenn-Funktion auffangen.

Damit das funktioniert, muss die Ersatzteil-Datei nicht geöffnet sein. Allerdings muss sie dauerhaft am ursprünglichen Speicherort bleiben.

Schaumerma. Vielleicht wäre das auch eine Lösung.

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#436421

Howie

14.01.2020, 23:04:28
(editiert von Howie, 14.01.2020, 23:11:11)

@ DomiAleman

Vorschlag (ed)

Ich habe keine Ahnung, wie du deine einzelnen Tabellenblätter ausgbaut hast.
Aber auf der Basis diverser Vorschläge in diesem Thread mal eine Idee, wie du deine Aufgabenstellung mit Excel in den Griff kriegen könntest.

Das Suchkriterium in A15 für die beiden Sverweis-Funktionen in B15 bzw. C15 wählst du per Auswahlliste in A15 aus. Diese Auswahlliste (Dropdownfeld) erstellst du über Daten/Datenüberprüfung.

[image]

Kleine Korrektur: Meine Auswahlliste (gelber Bereich in der Ersatzteilliste beginnt mit einer leeren Zelle). D.h., ein kleiner Fehler in der Formel: $A$3 ist die Startzelle für die Dropdownliste, damit nicht benötigte Zellen im Reparaturbereich leer dargestellt werden.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz