Ansicht:   

#436095

cebe2004

31.12.2019, 16:08:30

Spülmaschinenproblem Besteckschublade (ot.haushalt)

Nach 30 Jahren haben sich meine Eltern endlich eine neue Spülmaschine gekauft. Sie sollte eine Besteckschublade (heisst das so?) haben und 45 er Breite.
Also ist es eine Bosch SD4P1B geworden. Allerdings wird da das Besteck in der obersten Ebene nicht sauber und sie waschen es von Hand. Das kann ja wohl nicht sein. Was mir auffällt ist, dass es keinen Spüharm über dem Besteck gibt wie bei uns, sondern nur einen Sprühknopf wo dann wohl das Wasser über das Besteck gesprüht wird.
Irgendwie scheint das aber nicht richtig zu funktionieren.
Ideen? Die Maschine ist fast noch neu und das Problem bestand von Anfang an.
Danke
Carsten

#436096

Pahoo

bei Ingelheim,
31.12.2019, 16:46:06

@ cebe2004

Spülmaschinenproblem Besteckschublade

Wird der obere Sprüharm vielleicht blockiert oder ist verstopft?
Wird ein Eco-Programm verwendet.? Die haben meist schlechtere Spülergebnisse.
Wie sieht die Verschmutzung genau aus? Essensreste? Wasserflecken?

#436097

cebe2004

31.12.2019, 16:55:31
(editiert von cebe2004, 31.12.2019, 16:57:50)

@ Pahoo

Spülmaschinenproblem Besteckschublade (ed)

> Wird der obere Sprüharm vielleicht blockiert oder ist verstopft?
> Wird ein Eco-Programm verwendet.? Die haben meist schlechtere
> Spülergebnisse.
> Wie sieht die Verschmutzung genau aus? Essensreste? Wasserflecken?

Also Sprüharme sind nur jeweils unter den beiden Körben, also zwei Stück.
Oben ist nur ein Sprühknopf dran. Der "guckt" nach unten und besprüht das Besteck. Also kein Sprüharm wie ich das eigentlich kenne.

Es bleiben Essensreste am Besteck und das mit allen Programmen.

#436098

Adi G.

31.12.2019, 17:12:45
(editiert von Adi G., 31.12.2019, 17:16:01)

@ cebe2004

Spülmaschinenproblem Besteckschublade (ed)

> Nach 30 Jahren haben sich meine Eltern endlich eine neue Spülmaschine
> gekauft. Sie sollte eine Besteckschublade (heisst das so?) haben und 45 er
> Breite.
> Also ist es eine Bosch SD4P1B geworden. Allerdings wird da das Besteck in
> der obersten Ebene nicht sauber und sie waschen es von Hand. Das kann ja
> wohl nicht sein. Was mir auffällt ist, dass es keinen Spüharm über dem
> Besteck gibt wie bei uns, sondern nur einen Sprühknopf wo dann wohl das
> Wasser über das Besteck gesprüht wird.
> Irgendwie scheint das aber nicht richtig zu funktionieren.
> Ideen? Die Maschine ist fast noch neu und das Problem bestand von Anfang
> an.
> Danke
> Carsten
Bei den Mercedesmodellen unter den Geschirrspülmaschinen wird das Besteck in der Schublade durch einen 3. Sprüharm gereinigt. Das ist bei dir nicht der Fall. Nichtsdestotrotz würde ich den KD kommen lassen und ihm das frisch "gespülte" Ergebnis vorzeigen und den Sprühknopf tauschen lassen. Der ist der Hauptverdächtige. Ansonsten wäre es ein Konstruktionsfehler der Maschine. Auch ein Umtauschgrund!
Ich hatte bisher immer Spülkörbe und mir kommt nichts anderes ins Haus.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#436105

Hausdoc

Green Cottage,
01.01.2020, 13:09:44

@ cebe2004

Spülmaschinenproblem Besteckschublade

Maschine schlicht überladen.
Damit bei derartigen Maschinen das Besteck in der Besteckschublade sauber wird, dard der Oberkorb nur zu 1/3 - 1/2 gefüllt sein. Das steht aber auch in der Anleitung.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#436107

zack

01.01.2020, 13:20:57

@ Hausdoc

Spülmaschinenproblem Besteckschublade

> Maschine schlicht überladen.
> Damit bei derartigen Maschinen das Besteck in der Besteckschublade sauber
> wird, dard der Oberkorb nur zu 1/3 - 1/2 gefüllt sein. Das steht aber
> auch in der Anleitung.

Vermute ich auch. Mit einem vielleicht ähnlichen Gerät Serie 4 sind die Käufer Amazon zufrieden. Das ist kein Maßstab. Aber der Bosch SD4P1B findet sich dort gar nicht. Das ist kein gutes Zeichen.

Erinnerung Verkaufsgespräch sinngemäß:

Verkäufer: "Besteck sollte sich nicht überlappen."

Frank: "Also einzel parallel ausrichten?"

Verkäufer etwas verlegen: "So ungefähr..."

Frank in Gedanken: "Ich bin doch nicht bescheuert?!"

Vielleicht kann man die Besteckschublade weglassen und auf die unterste Ebene einen Besteckkorb anderen Fabrikates dazumogeln? So gewönne man auch oben Platz für z.B. Weingläser und die obere Schublade würde vielleicht auch (noch) sauberer bei kleinerem PRG?

Gruß
Frank

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#436108

Hausdoc

Green Cottage,
01.01.2020, 13:27:21

@ zack

Spülmaschinenproblem Besteckschublade

> Vielleicht kann man die Besteckschublade weglassen und auf die unterste
> Ebene einen Besteckkorb anderen Fabrikates dazumogeln? So gewönne man auch
> oben Platz für z.B. Weingläser und die obere Schublade würde vielleicht
> auch (noch) sauberer bei kleinerem PRG?


Wir haben eine Bosch Maschine mit Besteckschublade - die wird aber nur für größeres Kochwerkzeug wie Spieße, Kochlöffel Schöpfer usw genutzt.
Das Besteck landet trotzdem im Besteckkorb, den wir von der alten Maschine übernommen haben.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#436109

zack

01.01.2020, 13:48:33

@ Hausdoc

Spülmaschinenproblem Besteckschublade

> > Vielleicht kann man die Besteckschublade weglassen und auf die unterste
> > Ebene einen Besteckkorb anderen Fabrikates dazumogeln? So gewönne man
> auch
> > oben Platz für z.B. Weingläser und die obere Schublade würde
> vielleicht
> > auch (noch) sauberer bei kleinerem PRG?
>
>
> Wir haben eine Bosch Maschine mit Besteckschublade - die wird aber nur für
> größeres Kochwerkzeug wie Spieße, Kochlöffel Schöpfer usw genutzt.
> Das Besteck landet trotzdem im Besteckkorb, den wir von der alten Maschine
> übernommen haben.

Klingt vernünftig! Ich habe auch noch auf einem Foto gesehen, dass eventuell Tassen in die Besteckschublade passen. Werden die sauber, so hat man eine echte Ebene gewonnen.

Das größere Kochwerkzeug lege ich einfach locker auf das Geschirr oberer Korb.

Dein Schöpfer könnte diese Art der Behandlung eventuell übel nehmen!  :cool:

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#436166

cebe2004

02.01.2020, 17:46:09

@ zack

Spülmaschinenproblem Besteckschublade

> > > Vielleicht kann man die Besteckschublade weglassen und auf die
> unterste
> > > Ebene einen Besteckkorb anderen Fabrikates dazumogeln? So gewönne man
> > auch
> > > oben Platz für z.B. Weingläser und die obere Schublade würde
> > vielleicht
> > > auch (noch) sauberer bei kleinerem PRG?
> >
> >
> > Wir haben eine Bosch Maschine mit Besteckschublade - die wird aber nur
> für
> > größeres Kochwerkzeug wie Spieße, Kochlöffel Schöpfer usw genutzt.
> > Das Besteck landet trotzdem im Besteckkorb, den wir von der alten
> Maschine
> > übernommen haben.
>
> Klingt vernünftig! Ich habe auch noch auf einem Foto gesehen, dass
> eventuell Tassen in die Besteckschublade passen. Werden die sauber, so hat
> man eine echte Ebene gewonnen.
>
> Das größere Kochwerkzeug lege ich einfach locker auf das Geschirr oberer
> Korb.
>
> Dein Schöpfer könnte diese Art der Behandlung eventuell übel nehmen!
>  :cool:

Was passt denn da für ein Besteckkorb rein?

#436167

Hausdoc

Green Cottage,
02.01.2020, 17:56:00

@ cebe2004

Spülmaschinenproblem Besteckschublade

> Was passt denn da für ein Besteckkorb rein?
Einer von Bosch-Siemens.....

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#436214

zack

05.01.2020, 14:11:40

@ cebe2004

Spülmaschinenproblem Besteckschublade

> Was passt denn da für ein Besteckkorb rein?

Keine Ahnung. Man muss ihn da halt reinstellen können, möglichst zwischen den senkrechten Elementen des Korbes.

Vielleicht im Bekanntenkreis einfach mal rumfragen nach aufgehobenen Zweitkörben. Ich bin vermutlich nicht der Einzige, der sowas aufhebt.

Oder nach Maßen (Leihen und probieren 1x) von derem aktuellen Spüler bzw. Spülkorb.

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#436266

moebius_tm zur Homepage von moebius_tm

09.01.2020, 11:49:20

@ cebe2004

Spülmaschinenproblem Besteckschublade

> Was passt denn da für ein Besteckkorb rein?

Einen Korb aus einer Bosch hätte ich noch anzubieten.
Maße: 135 mm breit, 240 mm lang, 115 mm hoch (ohne Tragegriff), ca. 240 mm hoch (mit Tragegriff)

--
–––
Life's for learning

#436275

Adi G.

09.01.2020, 15:38:23

@ moebius_tm

Spülmaschinenproblem Besteckschublade

> > Was passt denn da für ein Besteckkorb rein?
>
> Einen Korb aus einer Bosch hätte ich noch anzubieten.
> Maße: 135 mm breit, 240 mm lang, 115 mm hoch (ohne Tragegriff), ca. 240 mm
> hoch (mit Tragegriff)
Bosch und Siemens sind ja oft baugleich. Allerdings sollte ein Zwischenraum
für einen Besteckkorb vorhanden sein, obwohl es auch Modelle gibt, bei denen der einfach über die Tellerabteile drübergestellt wird.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#436288

Hausdoc

Green Cottage,
09.01.2020, 21:59:01
(editiert von Hausdoc, 09.01.2020, 22:01:14)

@ Adi G.

Spülmaschinenproblem Besteckschublade (ed)

> Bosch und Siemens sind ja oft baugleich

Nicht oft - vollkommen identisch!

Auch Constructa oder Balay usw sind innen vollkommen baugleich mit Bosch oer Siemens Maschinen.

Siemens hat sich 2015 aus dem Unternemen ausgeklinkt...

Somit stellt Bosch alle Maschinen unter genannten Markenmamen her ( also auch unter dem Namen Siemens)

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#436297

cebe2004

10.01.2020, 20:48:27

@ moebius_tm

Spülmaschinenproblem Besteckschublade

> > Was passt denn da für ein Besteckkorb rein?
>
> Einen Korb aus einer Bosch hätte ich noch anzubieten.
> Maße: 135 mm breit, 240 mm lang, 115 mm hoch (ohne Tragegriff), ca. 240 mm
> hoch (mit Tragegriff)
Lieb von dir, danke.
Habe meinen Eltern einen bestellt, ist schon da, passt, Vatta happy.
 :smoke:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz