Ansicht:   

Godspeed

30.11.2019, 22:32:47

Tablet "Samsung S5E" oder Convertible "Acer Switch 3 SW312-31-P8VE"? (nt.netz-treff)

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk.
Eigentlich sollte es ein Tablet werden, was ich aber in der Nutzung eingeschränkter als (in der Größe vergleichbar) ein Netbook finde.
Nun bin ich auf das Acer Switch 3 gestossen, welches ja irgendwie beides vereint. Man kann es mit und ohne Tastatur nutzen und hat Windows als Betriebssystem.
Allerdings habe ich mit beiden Geräten keine Erfahrung und ich weiß nicht wie diese vergleichbar von der Leistung sind.
Genutzt werden sollte es für Office, Filme und Spiele wie Minecraft. Bei Sims 4 wird es sicherlich schon schwer. Normale "Handy-Spiele" wie CandyCrush sollten wohl kaum ein Problem sein.
Das S5E liegt bei etwa 330€ (WIFI-Version) und das Switch 3 könnte ich für 440€ bekommen.
Wenn man diese Geräte irgendwie vergleichen kann, welches ist dann eher empfehlenswert?
Vielen Dank!

vordprefect zur Homepage von vordprefect

wo karl ruht..,
01.12.2019, 12:15:03

@ Godspeed

Tablet "Samsung S5E" oder Convertible "Acer Switch 3 SW312-31-P8VE"?

Hi

> Genutzt werden sollte es für Office, Filme und Spiele wie Minecraft. Bei
> Sims 4 wird es sicherlich schon schwer. Normale "Handy-Spiele" wie
> CandyCrush sollten wohl kaum ein Problem sein.

Bei SIMS4 sieht es beim Samsung (Android Betriebssystem) aber schlecht aus - gibts für das Betriebssystem nicht oder ist das ein Browser/ Online-Spiel?

> Das S5E liegt bei etwa 330€ (WIFI-Version) und das Switch 3 könnte ich
> für 440€ bekommen.
> Wenn man diese Geräte irgendwie vergleichen kann, welches ist dann eher
> empfehlenswert?

Schwierig..
Ich denke mal die größte Beschränkung ist beim Acer der Plattenplatz und der Akku.
Windows bläht sich mit der Zeit auf (Security Updates etc), da sind 64 GB recht wenig.
Microsoft empfiehlt 32 GB für Windows 10 64bit, da ist also die Hälfte schon mal weg.

Daten kann man evtl. auf eine externe Platte / Karte auslagern, aber nicht alle Programme machen da mit, außerdem gehts dann wieder auf die Geschwindigkeit.

Android Apps brauchen nicht soviel Platz, die Frage ist hier, ob alles drauf läuft, was du machen willst und wie oft Du es einsetzen willst. Für Office ist der Acer mit Tastatur sicher die bessere Alternative (größeres Display).

Die Akkulaufzeiten sprechen eher für das Samsung und die Qualität des Displays ist wohl auch nicht schlecht Filme) - aber kleiner (wiederum mit höher Auflösung als das Acer). Allerdings hat das Samsung keinen klassischen Kopfhörerausgang (Klinke).

Wenn ich einen Allround-Laptop benötigen würde, würde ich hier mehr Geld ausgeben, fürs gelegentliche Freizeitvergnügen, Emails, Surfen und Filme schauen würde mir auch das Tablet genügen, Office geht damit auch, aber da sitze ich lieber vor einem richtigen Bildschirm mit Tastatur..

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

me@PPG
Meine Fotos

bender

Strasshof an der Nordbahn,
02.12.2019, 00:23:47
(editiert von bender, 02.12.2019, 00:24:18)

@ vordprefect

kein Text (kT) (ed)

[ kein Text ]

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

Hackertomm

01.12.2019, 13:36:16

@ Godspeed

Beide eignen sich, aufgrund beschränkter Recourcen und geringer CPU-Leistung nur bedingt für Spiele!
Für daheimrum würde ich das Samsung nehmen, wegen der Akkulaufzeit, das kommt allerdings ziemlich Nackt daher.
Tastatur (Bluethooth), Tasche und passender Kopfhörer gehören nicht zum Lieferumfang.
Das Acer, das ist zwar mit Windows 10 ausgestattet, aber ebenfalls mit einer schwachen CPU und minimalem RAM Speicher, der nicht aufrüstbar ist, hier würde ich die 128GB Version nehmen.
Somit sehe ich bei beiden Geräten gewisse Nachteile und vom Preis her sind z.B. beide für mich auch zu teuer.
Ich pers. würde keines der 2 Geräte kaufen.

--
[image]

RoyMurphy

Tübingen,
01.12.2019, 22:24:59
(editiert von RoyMurphy, 01.12.2019, 22:25:39)

@ Hackertomm

Tablet "Samsung S5E" oder Convertible "Acer Switch 3 SW312-31-P8VE"? (ed)

> Somit sehe ich bei beiden Geräten gewisse Nachteile und vom Preis her sind
> z.B. beide für mich auch zu teuer.
> Ich pers. würde keines der 2 Geräte kaufen.

Ein "Tablet" ist halt ein Vesperbrettle mit kratzfester Oberfläche - für mich sind sie alle untauglich, zu groß für ein Smartphone und zu klein für einen ordentlichen Monitor. Und für unterwegs oder für aufs Klo brauche ich keine teure Allotria.

Darauf einen Tusch von der Allotria Jazz Band - plays 'Sing, Sing, Sing'  :-D

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard

> Hoffnung ist ein Mangel an Information
Zitat aus: "Stendal" (Krimiserie)

Hackertomm

02.12.2019, 12:01:43

@ RoyMurphy

So schlecht ist ein Tablet nun auch nicht.
Ich selber habe eines, auch damit ich nicht immer eines meiner Notebooks auspacken muss, wenn ich im EG, meiner Mutter schnell was zeigen will.
Und wenn es nur die Fahrzeiten der Busse ist etc.
Mein Tablet ist ein Lenovo Tab P10 705 mit 4Gb Ram und 64Gb Speicher, WLAN, kein LTE und läuft auf Android 9.0.
Habe ich erst letzten gekauft, nachdem ich ein entsprechendes Angebot gesehen hatte.
UVP 319.- mein Preis 252Euro, Nagelneu, deutsches Modell und Originalverpackt.
Wie gesagt, nur für daheimrum, wobei ich damit auch telefonieren kann und zwar per WLAN über einen SIP Client.
Selbst Drucken geht per WLAN, dazu gibt es ne APP von HP.

--
[image]

Godspeed

02.12.2019, 22:41:49

@ Hackertomm

Wie ich befürchtet habe lassen sich beide Geräte wohl nicht wirklich vergleichen.
Ich persönlich bevorzuge ja auch immer etwas größeres/vollwertigeres und so nutze ich nahezu nur meinen 17- Zöller, den ich fast überall mit hinnehme und nutze.
Lediglich im Urlaub, wo ich ich im Hotel bin und viele Fotos mache, habe ich ein kleines Netbook, da man dies gut im Safe verstauen kann.
Von einem Tablet halte ich persönlich auch nicht wirklich viel. Aber da es sich nun um ein Wunsch handelt bin ich eben auch auf das Acer gestoßen, was von der Hardware Ähnlichkeiten mit meinem Netbook hat, vielleicht doch mehr Möglichkeiten als ein Tablet hat und ich der Meinung bin, das es sinnvoller als ein Tablet ist.
Für den Preis kann man sicher einen höherwertigen Laptop bekommen.
Ich habe das Acer nun mal bestellt, da ich eine Tastatur optional nutzen kann, ein Stift ist auch mit dabei und der Speicher liegt bei 128GB, statt 64GB beim Samsung Tablet.
Des Weiteren habe ich Windows, bei dem wohl mehr/umfangreichere Software für genannte Anwendungen laufen, als bei einem Androidsystem.

Hackertomm

03.12.2019, 07:17:44

@ Godspeed

> Wie ich befürchtet habe lassen sich beide Geräte wohl nicht wirklich
> vergleichen.

Genau das ist da der Knackpunkt.
Dazu kommt noch, was der Neue Besitzer dann wirklich damit machen will.

> Ich persönlich bevorzuge ja auch immer etwas größeres/vollwertigeres und
> so nutze ich nahezu nur meinen 17- Zöller, den ich fast überall mit
> hinnehme und nutze.

Ich habe einen Laptop, einen HP Elitebook 8560w, welchen ich gebraucht gekauft habe und dann etwas aufgerüstet bzw. nachgerüstet habe.
Eine SSD war da schon drin, Ram wurde aufgerüstet, sowie WLAN auf den schnellsten Stand gebracht, den das NB zulässt, sowie ein Bluetooth Adapter eingebaut.
Das Ding hat nur einen Nachteil, es ist schwer und massiv, Business eben.
Aber mit einer i7 CPU und Windows 10 nicht ganz unflott.

> Ich habe das Acer nun mal bestellt, da ich eine Tastatur optional nutzen
> kann, ein Stift ist auch mit dabei und der Speicher liegt bei 128GB, statt
> 64GB beim Samsung Tablet.
> Des Weiteren habe ich Windows, bei dem wohl mehr/umfangreichere Software
> für genannte Anwendungen laufen, als bei einem Androidsystem.

Das ist zu vermuten und 128GB, das ist nicht zu verachten, denn Win10 frisst einiges an Speicher und dann kommen da noch die Programme.
Wenn dann noch Fotos und Videos etc. drauf sind, wird es knapp, reicht aber durchaus.
Ich habe hier noch einen PC mit einer 128GB SSD und Windows 10.
Da ist von 128GB mit Windows 10 und ein paar Programmen, die Hälfte voll.

--
[image]

bender

02.12.2019, 00:24:28

@ Godspeed

Empfehlen könnte ich das Dell Latitude 7200 2-in-1 (geht in Richtung Microsoft Surface) oder das 7400 2-in-1 (ein Convertible). Die würden aber vermutlich den Preisrahmen sprengen (liegen beide über 1000€). Ohne Kompromiss wirds wohl nicht gehen fürchte ich.

--
bender

me3

Dohma,
05.12.2019, 21:20:40

@ Godspeed

Ich habe seit 4 Jahren ein Acer Switch 10 SW5-12. Gekauft noch mit Windows 8. Jetzt ist W10 drauf. Ist mit seiner Atom-CPU nicht das schnellste, aber es macht, was es soll. Im Displayteil ist Windows auf einer 32MB SSD und im Tastaturdock zusätzlich eine 500GB Festplatte. Bildschirm hat eine Auflösung von 1920*1200. Ich habe ein Office 2013 H&B drauf. Für mich ist es das ideale Gerät für Urlaub und unterwegs. Nur der Akku hat im Laufe der Zeit etwas nachgelassen. Das gute an diesem Teil ist der Ladeanschluss. Es wird über einen eigenen Anschluss mit Ladegerät geladen, nicht über USB. Trotz Weiternutzung ist der Akku nach 2,5 Stunden wieder geladen. Wir haben noch so ein Teil von Trekstor. Laden und Weiternutzen geht bei dem nicht.

me3

bender

06.12.2019, 11:32:02

@ me3

> Ich habe seit 4 Jahren ein Acer Switch 10 SW5-12. Gekauft noch mit Windows
> 8. Jetzt ist W10 drauf. Ist mit seiner Atom-CPU nicht das schnellste, aber
> es macht, was es soll. Im Displayteil ist Windows auf einer 32MB SSD und im
> Tastaturdock zusätzlich eine 500GB Festplatte.

Windows auf ner 32MB-SSD! Leben am Limit! :D

--
bender

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
06.12.2019, 13:03:45

@ bender

> Windows auf ner 32MB-SSD! Leben am Limit! :D

Und installiert wird mit Disketten  :smoke:

--
[image]

me3

Dohma,
06.12.2019, 15:38:28

@ bender

Kein Leben am Limit. Von den 32 GB sind meist um 10GB frei. Es gibt auch keine Mecker wegen Platz. Zum Speichern ist 500GB Festplatte.

me3

bender

06.12.2019, 15:51:54

@ me3

> Kein Leben am Limit. Von den 32 GB sind meist um 10GB frei. Es gibt auch
> keine Mecker wegen Platz. Zum Speichern ist 500GB Festplatte.
>
> me3

Ok, wenn man jemand den Witz erklären muß, ist er schon tot (der Witz). Du hast weiter oben MB geschrieben und nicht GB.

--
bender

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz