Ansicht:   

MaPa

22.11.2019, 00:15:31
(editiert von MaPa, 22.11.2019, 00:25:21)

Die Stümperwerkstatt oder, alles für die Katz (ed) (ot.haushalt)

Hallo ihr Lieben,

wir wollten keinen Hund. Wir wollten nicht drei bis vier mal täglich für eine Stunde Gassie gehen. Deswegen haben wir uns für eine Katze entschieden. Die liegen den ganzen Tag nur rum müssen einmal am Tag gebürstet werden das Klo sauber machen Futter geben bisschen in der Stube spielen fertig.
Was für eine Illusion. Die Realität sieht völlig anders aus.
Wir gehen 3 mal Täglich mit ihr um den Häuserblock
klick
und zum Spielen hat sie keine Lust. Das Bürsten wird zur Wellnessmassage..... (hab die 10 Minuten mal auf 2 gekürzt)
klick
Einzig das mit dem Fressen und dem Klo kommt hin.
Ok es hat auch Vorteile das sie denkt sie wäre ein Hund. Immerhin kommt sie wenn man sie ruft.
klick
Trotzdem, wir wollten keinen Hund mit dem wir ständig raus müssen. Auch gestaltet sich das Klettern auf Bäume mit Leine zunehmend schwieriger.
klick
Und auch beim Mäuse jagen stört die Leine enorm.
Klick
um die Maus zu erkennen muss das Video vergrößert dargestellt werden oder auf Vollbildmodus. Dann leidet aber wieder die Bildqualität.
Da fiel mir ein das Stefan 66? oder war es Bender? Wer hatte noch mal die 101 Dalmatiner Katzen?
Na jedenfalls wurde da von der Idee gesprochen für die Katzen im Garten eine Art Außengehege zu bauen.
Mein Meister und ich haben ein Jahr lang hin und her überlegt ob wir nun so was wie eine Katzenvoliere bauen oder lieber gleich den ganzen Garten (600 qm) einzäunen.
Wir haben uns für den ganzen Garten entschieden, da die Katze die Angewohnheit hat uns überall hin zu folgen war es Abzusehen das sie in einer "Voliere" das Mauzen anfangen würde wenn sie mitbekommt das wir im Garten rum laufen und sie nicht hinterher kann.
Also haben wir für 55 Meter Doppelstabmatten mit den maßen 2003mm x 2500mm Stärke 6/5/6 gekauft.
Ja ich weiß das Katzen hoch springen können, aber unsere ist so faul die ist nicht mal über den ein Meter Zaun vom Balkon rüber gehüpft.
Zunächst mussten 80cm tiefe Löcher gegraben werden um die Pfosten einzubetonieren. Um sich die Arbeit zu erleichtern hat sich mein Meister extra einen Erdbohreraufsatz gekauft und diesen so umgebaut das er auf dieses Ding passt mit dem man eigentlich Zement an mischt (nein nicht der Betonmischer, so ein anderes Ding mit Griffen rechts und links)
Das ging mit Unterstützung vom jüngsten Sohn auch 5 Löcher lang gut und dann kam die Baumwurzel und es hat den beiden fast die Schultern ausgerissen. Also wurde danach wieder manuell mit Schaufel gebuddelt. Insgesamt 22 Löcher 80cm tief 35cm Durchmesser.
Die Katze fand es toll
klick
Damit die Abstände der Matten auch stimmen und sich die Pfosten nicht biegen bevor der Zement fest wird hat er täglich immer nur eine Matte Aufgebaut.
klick
Und damit das Alles auch in der Spur bleibt hat unser spanischer Nachbar mit geholfen. Er gehört zu jener Sorte Menschen die ihre Tomaten wie Soldaten mit Bindfaden und Lot in Reih und Glied einpflanzen. Aber ein herzensguter und lieber Nachbar.
Überhaupt haben wir mit unserem 4 Ländereck (Türkischdeutschitalienisch , Spanisch, Ostfiesisch, Schlesisch) so was von Glück. Man versteht sich super hilft sich gegenseitig und hängst sich dennoch nicht auf der Pelle rum. Jeder geht bei jeden in den Garten um zu ernten. Der eine hat die Zuchini der andere die Tomaten wir die Petersilie und die Salatgurken und je nachdem wer was benötigt geht er und holt es sich.
Das ist jetzt durch den Zaun etwas erschwert. Deswegen haben wir beschlossen zwei Tore einzubauen. Eines für uns in Richtung Einfahrt und ein anders beim Knotenpunkt der Gärten von uns und den Nachbarn.
Leider kann ich euch den Zaun nicht in seiner ganzen Pracht zeigen, weil ich darauf achten wollte das man die Nachbarhäuser und Gärten nicht bzw fast nicht sehen kann.
klick
Lediglich die Tore fehlt jetzt noch. Die sind fast teurer als der ganze Zaun zusammen genommen.
Und die Katze? Schaut selber, das erste mal ohne Leine in Freiheit , ist ja gut, in bedingter Freiheit.
klick
Seit 5 Wochen steht der Zaun und die Katze ist mittlerweile so was wie ausgezogen. Kommt nur noch zum Essen Schlafen und Scheißen nach hause.
Das war übrigens eine Sorge von mir. Ob sie mir jetzt den Garten voll macht mit ihren Hinterlassenschaften. Aber sie kommt rein geht aufs Katzenklo und verabschiedet sich wieder.
Die Balkontür muss allerdings ständig einen Spalt offen stehen, da sie in 20 Minuten Abständen immer mal wieder rein kommt um zu gucken ob noch alle da sind. Ich hab so das Gefühl.....die Arme leidet unter Kontrollzwang
Im Sommer ist das mit der Balkontür ja nicht so schlimm aber jetzt ist es Kalt und die nächsten Wochen versprechen nicht das es wärmer wird.
Also wird jetzt über eine Katzenklappe im Keller nachgedacht. Allerdings müsste sie ja dann wieder ein Halsband tragen da nur ein Klappe mit Chip in Frage kommt, wegen der Mäuse und Igel im Garten.
klick
Genau das wollte ich aber vermeiden, das sie mit Halsband durch die Gegend klettert.
Jetzt bin ich dabei mich etwas schlau zu machen. Über Halsbänder mit Magnetverschluß oder diese Verschlüsse wie es die bei den Schlüsselbändern gibt, die sich bei bestimmter Zugkraft von allein öffnen. Besser wäre natürlich man könnte ihr einen Chip Implantieren. Ähnlich wie den zur Registrierung. Mal sehen was es am Ende wird und vor allem wann.
Netter Gruß von MaPa
Edit: die Links führen zu Videos und Bildern auf meiner Googlegalerie

bender

Strasshof an der Nordbahn,
22.11.2019, 08:00:17

@ MaPa

Die Stümperwerkstatt oder, alles für die Katz

Hi,

der mit den Katzen bin ich. :)
Tja, so ist das halt, wenn man vom Katzenhalter zum Katzenhaushälter und -Butler mutiert.  :-D

Es gibt Katzenklappen mit Microchip, zB die hier:
https://www.amazon.de/SureFlap-SUR001-Mikrochip-Katzenklappe-wei%C3%9F/dp/B003EGIM3O/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=katzenklappe+chip&qid=1574405831&sr=8-5

Von Halsbändern würde ich generell abraten, ich hab da schon ziemlich traurige Sachen gesehen.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

balu_baer

26.11.2019, 11:01:17
(editiert von balu_baer, 26.11.2019, 11:06:33)

@ MaPa

Die Stümperwerkstatt oder, alles für die Katz (ed)

Danke, sehr unterhaltsam! :)

Wir haben unseren beiden Katzen den Chip jeweils implantieren lassen, so könnten sie theoretisch auch ohne Halsband ins Haus.
Zusätzlich zur Klappe im Keller haben wir uns noch einen Futterschrank gebaut, in dem jede Katze ihr eigenes Futterfach hat und auch nur dieses eine Fach, gesteuert über den Chip, erreichen kann.
Endlich keine Beissereien mehr beim Füttern :)
[image]
Die Klappen bekommt man für einen Appel und ein Ei bei eBay-Kleinanzeigen.

Ich wünsche euch viel Spaß mit der Hundekatze :)

bender

26.11.2019, 13:34:55

@ balu_baer

> Danke, sehr unterhaltsam! :)
>
> Wir haben unseren beiden Katzen den Chip jeweils implantieren lassen, so
> könnten sie theoretisch auch ohne Halsband ins Haus.
> Zusätzlich zur Klappe im Keller haben wir uns noch einen Futterschrank
> gebaut, in dem jede Katze ihr eigenes Futterfach hat und auch nur dieses
> eine Fach, gesteuert über den Chip, erreichen kann.
> Endlich keine Beissereien mehr beim Füttern :)
> [image]
> Die Klappen bekommt man für einen Appel und ein Ei bei
> eBay-Kleinanzeigen.
>
>

Coole Idee! Ist vor allem sehr praktisch, wenn du einer Katze Medikamente unters Futter mischen mußt, die die Anderen nicht bekommen sollen. Sind Deine selber draufgekommen, daß sie da rein können oder wie hast du das angestellt?

--
bender

balu_baer

26.11.2019, 14:01:45

@ bender

> Coole Idee! Ist vor allem sehr praktisch, wenn du einer Katze Medikamente
> unters Futter mischen mußt, die die Anderen nicht bekommen sollen. Sind
> Deine selber draufgekommen, daß sie da rein können oder wie hast du das
> angestellt?

Unsere Katzen kommen mitunter zu unterschiedlichen Zeiten zum Fressen und sind so gierig, dass sie der abwesenden Katze alles wegfressen würden. Außerdem sind wir immer wieder mal für ein paar Tage weg und der Katzensitter muss auf diese Weise nicht auf die Katzen warten, sondern kann das Futter einfach bereitstellen.

Gelernt hatten sie das ruckzuck, sind ja gierig ohne Ende  :-D
Wer es nicht gleich lernen wollte, wurde in den Schrank gesetzt und kam dann von alleine durch die Klappe wieder heraus; spätestens dann war alles klar.

MaPa

26.11.2019, 22:58:57
(editiert von MaPa, 26.11.2019, 22:59:06)

@ balu_baer

>
>
> Gelernt hatten sie das ruckzuck, sind ja gierig ohne Ende  :-D
> Wer es nicht gleich lernen wollte, wurde in den Schrank gesetzt und kam
> dann von alleine durch die Klappe wieder heraus; spätestens dann war alles
> klar.

unsere hätte wahrscheinlich mit dem, diggen Hintern einfach die Tür aufgedrückt :-D

MaPa

26.11.2019, 22:57:51

@ balu_baer

Hallo Balubär,
gehen die Klappen auch schnell auf oder erst wenn sie mit dem Kopf dagegen gerannt sind?
Und machen die laute Geräusche beim entsperren? Denn dann ist unserevor Schreck gleich wieder weg.
Einen Chip hat sie..... denn für die Registrierung bei Tasso.
Aber mit dem wird das wohl nicht funktionieren.
Also muss ich bei Amazon nach Katzenklappe mit Chip suchen ja?
bzw. mit Chip zum implantieren.
Und was wenn die Klappe kaputt geht? mit einer neuen Klappe funktioniert ja dann der Chip wieder nicht oder?
netter Gruß von MaPa.....oh ich mag nicht wenn ich Technik verstehen muss

balu_baer

27.11.2019, 08:23:34
(editiert von balu_baer, 27.11.2019, 08:23:51)

@ MaPa

Hallöchen MaPa,

zu Anfang haben wir im Keller diese Katzenklappe eingebaut:
SureFlap Mikrochip Katzenklappe
https://www.zooplus.de/shop/katzen/balkon_garten/katzenklappe_und_einbautuer/mikrochip_katzenklappe/136978

Die Klappe kann den in unserem Fall implantierten Chip (gab's bei der Tierärztin) auslesen, womit ein Halsband mit Chip nicht zwingend erforderlich wird.
Das Anlernen des Chips und das Training mit den Katzen gestaltete sich ziemlich einfach und nach 10 Minuten gingen die beiden selbstbewusst durch die Klappe. Sie wissen auch, dass sie nicht anstürmen und durchrennen können: Langsam annähern, mit der Nase aufstubsen und durch. Die Klappe ist nicht sonderlich laut; im EG hören wir die im Keller angebrachte Klappe nicht. Die Klappe schwingt ja auch nicht auf uns zu wie eine Saloon-Tür, sondern wird beim Zurückschwingen direkt wieder fixiert, damit kein anderes Tier hindurchschlüpfen kann.

Für den Futterschrank haben wir dann einfach bei eBay-Kleinanzeigen nach programmierbaren Katzenklappen gesucht und zwei gefunden, deren Vorbesitzer ihre Tiere nicht gechipt, sondern mit Halsband herumlaufen ließen. Bei den Klappen fehlte dann das Chiphalsband, was das Ganze relativ günstig werden ließ - in unserem Fall sowieso uninteressant. Die funktionieren 1a :)

Also: Chip implantieren lassen, Klappe günstig kaufen, Chip anlernen, Katze trainieren, fertig.

Übrigend haben wir unser Kellerfenster nicht getauscht oder mit dem Glasschneider bearbeitet, sondern ein Brett mit montierter Katzenklappe eingesetzt und das Fenster einfach aufgeklappt. So kann man jederzeit das Brett entfernen und das Fenster wieder schließen.

Schöne Grüße!
MARCO

MaPa

30.11.2019, 17:06:28

@ balu_baer

Hallo Marco,
Danke für die Infos.
Aber eine Frage hab ich doch noch.
Unsere Katze wurde ja beim Tierarzt geschippt als sie ein halbes Jahr alt war.
Versteh ich das richtig das der Tierarzt den selbenChip auf die Katzenklappe eichen kann?
Demnach benötigt sie für eine elektrische Katzenklappe keinen zweiten Chipp?
Netter Gruß von MaPa

bender

02.12.2019, 11:14:57

@ MaPa

> Hallo Marco,
> Danke für die Infos.
> Aber eine Frage hab ich doch noch.
> Unsere Katze wurde ja beim Tierarzt geschippt als sie ein halbes Jahr alt
> war.
> Versteh ich das richtig das der Tierarzt den selbenChip auf die
> Katzenklappe eichen kann?
> Demnach benötigt sie für eine elektrische Katzenklappe keinen zweiten
> Chipp?
> Netter Gruß von MaPa

So hab ich das auch verstanden. Die Klappe muß den Code vom Chip kennen, das kann auch der sein, der schon implantiert ist.

--
bender

balu_baer

02.12.2019, 15:30:48

@ bender

> So hab ich das auch verstanden. Die Klappe muß den Code vom Chip kennen, das kann auch der sein, der schon implantiert ist.
So hatte ich das auch gemeint, ja :D

balu_baer

02.12.2019, 15:30:19

@ MaPa

Hi MaPa,

die Nachfrage ist mir irgendwie durchgerutscht; sorry :)

> Versteh ich das richtig das der Tierarzt den selbenChip auf die Katzenklappe eichen kann?
Ja, das müsste passen. Du kannst ja vorsichtshalber noch mal bei der Arztpraxis telefonisch nachfragen.

> Demnach benötigt sie für eine elektrische Katzenklappe keinen zweiten Chipp?
Correctemente  :-D

Grüßle
Marco

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz