Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Markus schrieb am 10.November.2019, 01:16:43 in der Kategorie pc.hardware

PC-Kauf

> Nach langer Zeit überlege ich mir, mal wieder einen PC anzuschaffen...

Wie hoch liegt dazu Dein Gesamtbudget? Und welches Betriebssystem nutzt Du derzeit auf dem bisherigen PC? Ich frage wegen einer möglichen Lizenzübertragung auf das neue System.


> habe 2 TB Daten, daher wäre eine 4 TB SSD-Harddisk ideal (aber halt teuer,
> ich weiss).

Wenn Du Geschwindigkeit in alle Richtungen der Datenübertragung anpeilst, kommst Du auch intern an SSD/NVMe nicht vorbei. Du könntest dann z.B. 2x2 TB SSD nehmen.


> Die Datensicherung (Image) habe ich bisher immer mit dem
> Windows Bordtool "Sichern und Wiederherstellen" auf eine USB-Harddisk
> gemacht.

Eine Datensicherung sollte nicht nur als Image erfolgen! Sondern wichtige Daten müssen nach dem 3-2-1-0 Prinzip innerhalb eines abgestimmten Backup-Konzeptes gesichert sein. Images, ja, Datenbackups allerdings zusätzlich separat auf mindestens einem weiteren externen Datenträger.


> Das würde dann mit SSDs hoffentlich wieder viel schneller gehen

Ja, klar geht das deutlich schneller. Das praktiziere ich bereits seit Jahren so. Alles andere würde mir viel zu lange dauern. Außerdem sind dadurch Backups häufiger erstellt.


> (heute mit konventionellen Platten dauert die Sicherung ca. 12 Std...Dies
> führt dazu, dass man seltener ein Image zieht...).

Eben. Aber es liegt dabei nicht nur an den Datenträgern, sondern am Gesamtsystem (hier insbesondere CPU & Schnittstellen).


> Beim Motherboard wäre es vermutlich sinnvoll, auf die schnellen
> USB-Anschlüsse sowie auf einen Thunderbold Anschluss zu achten, damit ich
> bei der Sicherung schnell "Daten schaufeln" kann?

Richtig. Man muss hier allerdings sehr genau auf die Bezeichnungen achten, und was jeweils dahinter steht.

Außerdem kann es sinnvoll sein, ein MB zu kaufen, auf dem zusätzliche schnell angebundene PCIe-Slots vorhanden sind, um künftige schnelle Schnittstellenstandards (USB 4.0) mittels PCIe-Erweiterungskarten bei Bedarf ganz einfach nachrüsten zu können. Sowas als Gesamtpaket findet man in den üblichen "Fertigkisten" selten gut gelöst, sodass ich Dir ganz klar zu einer Individualkonfiguration und nicht zu einem "Rechner von der Stange" rate!


> Ich weiss allerdings
> nicht, ob es schon USB-SSDs gibt, die das schon nutzen können. Weiss das
> jemand?

Ja, es gibt sie. Auch hier kann man sich sehr schnelle und leistungsstabile Speichermodule kaufen, und diese in passende externe Gehäuse stecken, die ihrerseits ebenfalls über hinreichend schnelle Schnittstellen verfügen.


> Dann noch eine Frage zum Partitionieren: Heute habe ich zwei Partitionen:
> Eine System-Partition und eine Daten-Partition. Soll ich das weiterhin so
> halten, oder kann ich genausogut beim neuen PC die 4 TB als EINE Partition
> definieren?

Das wird alleine schon strukturell nicht gehen, bei neuen Systemen kommen noch andere Partitionen zwingend hinzu, wie z.B. eine EFI-Partition. Mit einer oder mit zweien kommst Du also ohnehin nicht aus.

Unabhängig davon, empfehle ich Dir auch, das System auf eine separate SSD zu installieren. 250 GB reichen dafür in der Regel aus, wobei das Preis-/Leistungsverhältnis einer 500-MB-SSD durchaus besser ist.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz