Ansicht:   

#434607

Mike_R zur Homepage von Mike_R

Rosenheim,
31.10.2019, 21:44:32

Was tun bei 'runtime error 339' ? (pc.windows)

Hi,
vielleicht hat ja jemand eine Idee für folgendes Problem. Um ein älteres in Visual Basic geschriebenes Programm (das unter W95 problemlos läuft) auch unter W10 zum Laufen zu bringen, hab ich versucht, dieses exe-Programm (im Kompatibilitäts-Modus) zu starten . Es erscheint auch in gewohnter Form; sobald ich dann aber eine eigentliche Aufgabe starten will, kommt jedes Mal folgende Fehlermeldung
"Runtime Error 339 Component 'comctl32.ocx' or one of its dependencies not correctly registered: a file is missing or invalid" Habe nun diese Datei heruntergeladen und im selben Verzeichnis gespeichert, was allerdings keine Abhilfe brachte.

Viele Grüße
Mike_R

#434608

bender

Strasshof an der Nordbahn,
31.10.2019, 21:57:58

@ Mike_R

Was tun bei 'runtime error 339' ?

Den Sourcecode von dem Programm hast du vermutlich nicht mehr, oder?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#434609

Manfred H

31.10.2019, 23:28:02

@ Mike_R

Was tun bei 'runtime error 339' ?

Hallo Mike,
für mich sagt die Fehlermeldung daß die Datei nicht nur kopiert sondern auch noch registriert werden muss.

https://www.google.com/search?q=ocx+registrieren&gws_rd=ssl

#434668

Mike_R zur Homepage von Mike_R

Rosenheim,
03.11.2019, 11:12:43

@ Manfred H

Was tun bei 'runtime error 339' ?

Erst mal vielen Dank für die 4 Antworten.
Zunächst zur Antwort auf diese Frage:
"Den Sourcecode von dem Programm hast du vermutlich nicht mehr, oder?"

Also den hab ich schon noch. Die Frage bleibt, inwiefern der mir hier weiter hilft.

zum Tipp von hackertromm
oder versuchen das Programm im Kompatibilitätsmodus zu starten.
Aber da könntest die selbe Fehlermeldung bekommen.

Wie in meiner Anfrage bereits gesagt, hab ich ja versucht, es in diesem Modus zu starten. Die nächste Vermutung stimmt: Selbe Fehlermeldung!

Zu Manfred H: Auch das Registrieren hab ich mehrmals versucht. Letzten Endes komme ich aber nur von einer Fehlermeldung in die nächste, z.B.:
C:\WINDOWS\system32>regsvr32.exe c:\windows\system32\comdlg32.ocx
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden
oder
Fehler beim Laden des Moduls ....

Habe ja nun diese "comdlg32.ocx" erneut heruntergeladen und in dieses "system32"-Verzeichnis kopiert. Trotzdem wird sie nicht gefunden oder irgendwas anderes passt "ihm" nicht. Nachdem die besagte exe-Datei ja wie in W95 normal erscheint und erst beim Klick auf eine Auswahl, wo eine Aufgabe starten soll, die Fehlermeldung erscheint, sollte das Problem - meine ich - doch nicht so gravierend sein, dass es irreparabel ist.

Mike_R

#434681

bender

Strasshof an der Nordbahn,
03.11.2019, 17:44:33

@ Mike_R

Was tun bei 'runtime error 339' ?

> "Den Sourcecode von dem Programm hast du vermutlich nicht mehr, oder?"
>
> Also den hab ich schon noch. Die Frage bleibt, inwiefern der mir hier
> weiter hilft.

Naja, du kannst den dann mit einer neueren Engine neu kompilieren. Oder ist das nicht machbar?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#434706

Mike_R zur Homepage von Mike_R

Rosenheim,
04.11.2019, 21:41:05

@ bender

Was tun bei 'runtime error 339' ?

Danke für den nochmaligen Tipp.
" Oder ist das nicht machbar?" Wahrscheinlich eher nicht. Auch die Programmiersprache VB wurde ja inzwischen mehrfach weiter entwickelt ud könnte mit dem damaligen Code - wie sonstige Erfahrungen lehren - so gut wie nichts mehr anfangen. Was bedeuten würde: Fast alles noch mal umschreiben, bzw. anpassen - nach langer Programmierpause auf diesem Gebiet eine Heidenarbeit! Da lass ich lieber die Finger davon. Vielleicht gibt's ja doch noch eine andere Lösung?
Mike_R

#434708

bender

Strasshof an der Nordbahn,
05.11.2019, 00:27:10

@ Mike_R

Was tun bei 'runtime error 339' ?

Ok, ich hab natürlich keine Ahnung, wie alt das Programm ist und wie umfangreich. War nur so ne Idee.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Kampusch im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#434711

Johann

05.11.2019, 07:44:49
(editiert von Johann, 05.11.2019, 07:46:41)

@ Mike_R

Was tun bei 'runtime error 339' ? (ed)

Was hast Du überhaupt für eine OS Architektur? 64 Bit? Dann muss die OCX in das entsprechende SysWOW64 Verzeichnis des Systems und dann registrieren.

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/apps_windows_10-winapps/comctl32ocx-file-missinginvalid-for-windows-10/0d515059-0397-4b72-a39b-120a7be96043

--
Alles ist einfach, leider ist das Einfache schwierig. (Clausewitz)

#434614

Hackertomm

01.11.2019, 13:36:13

@ Mike_R

Was tun bei 'runtime error 339' ?

Ich vermute mal das dieses VB Programm mit samals mit einer VB-Version kompiliert wurde, die zu WIN10 nicht kompatibel war!
Da hilft vielleicht Neu compilieren, mit einer VB Version, die unter WIN10 läuft oder versuchen das Programm im Kompatibilitätsmodus zu starten.
Aber da könntest die selbe Fehlermeldung bekommen.

--
[image]

#434616

carpenter

01.11.2019, 14:17:47

@ Mike_R

Was tun bei 'runtime error 339' ?

Component 'comctl32.ocx' or one of its dependencies not
> correctly registered: a file is missing or invalid" Habe nun diese Datei
> heruntergeladen und im selben Verzeichnis gespeichert, was allerdings keine
> Abhilfe brachte.


Hallo
im selben Verzeichnis ?
für win 10 die neueste Version von comctl32.ocx ins SysWOW 64 Verzeichnis kopieren und von dort registrieren.
win 10 erkennt eine 32 bit Version
Grüße
carpenter

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz