Ansicht:   

#433733

bender

Strasshof an der Nordbahn,
10.09.2019, 11:52:00

Frage zum Galaxy A8 (user.tablet-smartphone)

Hi!
Beim A8 passiert es mir ständig, daß ich beim Entsperren aus Versehen Screenshots anfertige (Power + Vol down). Google erklärt mir zwar gerne, wie ich bei dem Gerät einen Screenshot anfertige, aber nicht, ob und wie ich die Tastenkombi ändern kann. Das Online-Handbuch ist auch nicht gerade hilfreich.
Ich befürchte ja, daß das hardcoded ist oder nur mit Root änderbar. Letzteres fällt aus, weil Firmengerät mit Knox drauf. Überseh ich da was oder geht das einfach nicht zu ändern?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#433735

AND

Leipzig,
10.09.2019, 17:23:17

@ bender

Frage zum Galaxy A8

Hallo,
Screenshots werden auch bei "drüberwischen horzontal" angelegt.
Entsperren geht u.a. auch mit "drüberwischen" oder was malen.
Eventuell liegt da der Hund begraben.

--
Gruß aus Leipzig
Andreas

#433736

bender

Strasshof an der Nordbahn,
10.09.2019, 18:09:54

@ AND

Frage zum Galaxy A8

> Hallo,
> Screenshots werden auch bei "drüberwischen horzontal" angelegt.
> Entsperren geht u.a. auch mit "drüberwischen" oder was malen.
> Eventuell liegt da der Hund begraben.

Das mit der Geste kann ich, das kann man auch abschalten. Das Problem ist, daß ich beim Entsperren immer mit dem Zeigefinger dagegenhalte und die Wippe gegenüber so blöd platziert ist, daß es oft den Screenshot auslöst. Würd schon reichen, wenn ich die Funktion von Vol- auf Vol+ umbelegen könnte. Ich find die Einstellung aber nirgends.  :-|

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#433739

AND

Leipzig,
10.09.2019, 20:10:45

@ bender

Frage zum Galaxy A8

Hallo,
geht mit ner App
http://www.youtube.com/watch?v=hkwD0J034pM

oder mal kugeln nach "samsung tasten umstellen"

--
Gruß aus Leipzig
Andreas

#433742

bender

Strasshof an der Nordbahn,
10.09.2019, 21:21:53
(editiert von bender, 10.09.2019, 21:23:58)

@ AND

Frage zum Galaxy A8 (ed)

> Hallo,
> geht mit ner App
> (Eingebettetes Video)
>
> oder mal kugeln nach "samsung tasten umstellen"

Danke, schau ich mir mal an.

P.S.: Mit deiner vorgeschlagenen Google-Suche krieg ich nur Vorschläge, um die Tastatur zu customizen oder eine andere zu installieren.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#433744

bender

Strasshof an der Nordbahn,
10.09.2019, 21:57:37

@ AND

Frage zum Galaxy A8

> Hallo,
> geht mit ner App
> (Eingebettetes Video)
>
> oder mal kugeln nach "samsung tasten umstellen"

Ne, geht nicht. Oder ich bin zu doof dafür. Du kannst einzelne Tasten zwar neu belegen, aber alles was mit der Power-Taste und Kombis mit derer zu tun hat wird nicht berücksichtigt. Leider.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#433745

Johann

10.09.2019, 23:12:26

@ bender

Frage zum Galaxy A8

Laut Samsung geht das wohl nicht, siehe

https://eu.community.samsung.com/t5/Mobile-Apps-Services/Change-screenshot-key-combination/m-p/1274554#M1758

#433750

vordprefect

wo karl ruht..,
11.09.2019, 10:37:25

@ Johann

Frage zum Galaxy A8

Hi
> Laut Samsung geht das wohl nicht, siehe
>
> https://eu.community.samsung.com/t5/Mobile-Apps-Services/Change-screenshot-key-combination/m-p/1274554#M1758

Das ist wohl die Standardbelegung bei Android?
Aber ich wollte mal screenshots zum Bugtracking machen und habs mit meinem nicht geschafft..
Entweder wohl zu kurz oder nicht gleichzeitig die Tasten gedrückt.
Mit Root+LineageOS wird ein erweitertes Menü eingeblendet, wenn ich etwas länger auf die Ein/Aus-Taste drücke -> darunter auch "Screenshot machen" - bequemer gehts nicht ;)

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#433752

bender

Strasshof an der Nordbahn,
11.09.2019, 12:41:58
(editiert von bender, 11.09.2019, 12:43:20)

@ Johann

Frage zum Galaxy A8 (ed)

Ich habs fast befürchtet. Danke fürs Raussuchen!

Normalerweise wäre mir das ja ziemlich egal, aber die Tasten sind eben beim A8 so blöd platziert, daß ich den Screenshot häufig versehentlich auslöse.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#433781

Johann

13.09.2019, 08:12:29

@ bender

Frage zum Galaxy A8

> Normalerweise wäre mir das ja ziemlich egal, aber die Tasten sind eben
> beim A8 so blöd platziert, daß ich den Screenshot häufig versehentlich
> auslöse.

Ja, das scheint ungünstig gemacht. Die Person, die den Foreneintrag schrieb hat ja ebenfalls das Problem.

#433782

Johann

13.09.2019, 09:02:36

@ Johann

Nachtrag

Habe einmal ein wenig weiter gesucht bezüglich Screenshot disable, aber das geht, wie Du vermutetest, nur per Root Explorer, indem man z.B. die Screenshot app löscht.
Man kann zwar alternativ per Drittanbieter-App Screenshots machen aber die Grundfunktionen der beiden physischen Schalter bleibt nach wie vor.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz