Ansicht:   

#433217

Howie

07.08.2019, 16:02:20

Kamerahalterung für Rucksack (user.foto)

Ich habe kürzlich gesehen, dass es Halterungen gibt, mit denen man eine große Fotokamera am Tragegurt eines Rucksacks befestigen kann. Ich habe extra "große" geschrieben, weil ich weder eine für smartphones noch kleine Digicams suche.

---> Beispiel


Ich überlege, ob so etwas den Tragekomfort bei längeren Wanderungen erhöht. Bisher trage ich meine Kamera immer seitlich, weil ich einen Gurt habe, der am Gewinde für die Stativschraube befestigt wird.

Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Trageprinzip?
Wie ist das Handling beim Abnehmen und "Zurückhängen"?
Kann jemand sogar eine Halterung empfehlen?

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#433218

vordprefect

wo karl ruht..,
07.08.2019, 17:49:46

@ Howie

Kamerahalterung für Rucksack

Hi

> Ich überlege, ob so etwas den Tragekomfort bei längeren Wanderungen
> erhöht. Bisher trage ich meine Kamera immer seitlich, weil ich einen Gurt
> habe, der am Gewinde für die Stativschraube befestigt wird.

Ich habe einen solchen Gurt von PeakDesign und eine solche Platte / Clip auf einer Messe erstanden.

Ich habe es aber noch nie am Rucksack verwendet, sondern nur am Gürtel mit einer Platte von PeakDesign. Die Platte braucht man nicht unbedingt, aber ich finde, die macht es stabiler. (propad). Bei einem kurzen Brennweite geht das meiner Meinung einigermaßen, bei einer längeren Brennweite und dem entsprechenden Kameragewicht, zieht es Dir eher die Hose nach unten ;).

> Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Trageprinzip?
> Wie ist das Handling beim Abnehmen und "Zurückhängen"?
> Kann jemand sogar eine Halterung empfehlen?

PeakDesign vertraue ich zumindest was die Stabilität und Zuverlässigkeit angeht.
Ich wollte es mal mit meinem Rucksack an den Trageriemen ausprobieren, aber kam noch nicht dazu. Ich glaube, mich würde es am Oberkörper mehr in der Bewegung stören und es drücken dann ca. 1 -2 kg zusätzlich auf die Schulter. Muß ich echt mal ausprobieren, ob mir das lieber ist als der Gurt an der Seite.
Bisher habe ich die Kamera auch bei Wanderungen immer am Schultergurt hängen und den Rest im Fotorucksack.
Bei einem Objektivwechsel, bleibt Dir auch nichts anderes übrig, als wieder den Rucksack abzusetzen.

Meine Kamera ist die K1 von Pentax (Body ca. 1 Kg), also Kleinbildsensor mit entsprechenden Objektiven..

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#433221

Howie

08.08.2019, 01:02:48

@ vordprefect

Kamerahalterung für Rucksack

Zunächst mal Dankeschön für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.

Das Tragen am Gürtel kommt für mich eh nicht in Frage. Da würde es mich genauso stören wie seitlich hängend "unter dem Arm". Ich brauche bei längeren Wanderungen halt eine gewisse "Schlenkerfreiheit" und empfinde es störend, wenn meine Hand dauernd an der Kamera vorbei streift. So habe ich jetzt auch schon die 100ste Augenmuschel verloren.
@ Gewicht und Rucksackgurt: Mein Immer-drauf-Objektiv hat max 250 mm. D.h., es ist auch nicht allzu schwer.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz