Ansicht:   

#432466

df_doris

Frankreich,
21.06.2019, 11:44:48
(editiert von df_doris, 21.06.2019, 11:46:40)

Linux Mint - Browserproblem (ed) (pc.linux)

Hallo
eine Frage an die Linuxexperten (ich bin zwar überzeugte Linux-Userin, aber sicherlich keine Expertin).

Ich benutze Linux Mint Cinnamon v.19, die unten geschilderten Probleme treten aber auch auf einem anderen Rechner mit Linux Mint Mate auf:

Drei Browser sind installiert - Firefox, Opera und Chromium

Opera v.60: kann auf vielen Seiten die Videos nicht abspielen z.B. stern.de - diverse Tutorials, die ich im Netz gefunden habe, wurden erfolglos durchprobiert
Firefox v.67.02: beim Laden der Seite spiegel.de (täglicher "Besuch") verschwindet die scrollbar, d.h. am Anfang noch kurz sichtbar und danach weg. Die Seite ist dann weder mit Maus noch mit Tastatur bedienbar.
Chrome kann alles, aber den will ich nicht.

Da ich die "Last-Pass-Extension" regelmäßig nutze, kommen alternative Browser eigentlich nicht in Frage.

An welchen Schrauben kann ich denn drehen, damit entweder Opera oder Firefox wunschgemäß funktionieren? Die üblichen Schritte, d.h. Browser ohne jegliches Plugin starten, waren erfolglos.

Hoffnungsvolle Grüße
Doris

edit Nachtrag: Firefox schließt auch selten ordnungsgemäß sondern endet mit einem Crash-Report.

#432474

bender

Strasshof an der Nordbahn,
22.06.2019, 03:01:18
(editiert von bender, 22.06.2019, 03:01:36)

@ df_doris

Linux Mint - Browserproblem (ed)

Kann ich morgen mal checken, heute ists mir zu spät, wir sind gerade aus Schweden zurück gekommen.
Für jetzt nur so viel: daß Chromium nicht Google Chrome ist, ist Dir schon klar?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#432489

bender

Strasshof an der Nordbahn,
22.06.2019, 13:25:15

@ df_doris

Linux Mint - Browserproblem

So, ich nochmal. Also viel kann ich dazu momentan nicht beitragen, Mint hab ich derzeit nicht laufen und auf meinem Mageia-Notebook hab ich FF 60.7.1esr, da funktioniert die Spiegel-Seite normal und FF macht auch beim Schließen keine Probleme. Opera krieg ich hier nicht installiert, da die Paketquellen Opera nicht anbieten und auf opera.com gibts nur deb- und rpm-Pakete, die mir auf einem Arch-basierten Linux nichts nützen. Tarball bieten sie leider keinen an. Ich könnte jetzt noch maximal Mint in eine VM installieren, vielleicht mach ich das heute Abend noch.
Wie gesagt, Chromium != Google Chrome. Den kannst du durchaus verwenden, wenn das Problem Google heißt.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#432494

df_doris

Frankreich,
22.06.2019, 16:58:20

@ bender

Linux Mint - Browserproblem

> Wie gesagt, Chromium != Google Chrome. Den kannst du durchaus verwenden,
> wenn das Problem Google heißt.

Da hatte ich wohl tatsächlich bisher etwas missverstanden. Ich hatte auch Chromium immer zur Google-Familie gezählt, und da ich versuche weitgehend "Google-frei" zu bleiben (kein Gmail, kein Google-Map, Kontakte und Kalender bei Posteo, Mobilgerät mit Lineage), wollte ich nicht beim Browser dann was Falsches machen.

Danke für die Aufklärung
Doris

#432497

bender

Strasshof an der Nordbahn,
22.06.2019, 18:17:48

@ df_doris

Linux Mint - Browserproblem

Noch was zum Nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Chromium_(Browser)

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz