Ansicht:   

#432414

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
18.06.2019, 19:53:15
(editiert von Peggy, 18.06.2019, 19:53:47)

Tipp bei Android-Speicherplatzproblemen (ed) (user.tablet-smartphone)

Da mein Smartphone ein altes Android hat (nämlich 5), habe ich sehr oft Probleme mit dem Speicherplatz. Nach jedem Update kommt eine Warnmeldung.

Außer dem Deinstallieren von "unnötigen" Apps hilft noch Folgendes:

- Cache aller Apps regelmäßig leeren
- Bei Apps, die nicht wirklich Updates benötigen, die automatischen Updates abschalten.
- Unter Umständen (meist, aber nicht immer) hilft es auch die bereits gelaufenen Updates zu deinstallieren und dann nur ein neues Update zu machen. (Anscheinend werden sämtliche Installationsdateien gesammelt.)

- Wer die Google-App nicht wirklich braucht (braucht man die überhaupt?????), kann dort die Updates deinstallieren, und dann die App deaktivieren. Das allein brachte bei mir fast 1/2 GB!!
Das einzige, was jetzt anders ist: Es kommt beim Schließen von Apps ein Fehlermeldung, dass ein Widget nicht geladen werden konnte. - Keine Ahnung, was dieses (gewesen) sein soll, denn es passiert sonst absolut nichts Anderes als vorher ....

- Außerdem kann man natürlich dann auch Daten von Apps löschen, die man nicht mehr braucht - dann erscheint diese wie neu installiert.

Nun kann ich wieder "locker" damit umgehen, updaten, etc .....  :cool:

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#432418

Hackertomm

19.06.2019, 12:11:32

@ Peggy

Tipp bei Android-Speicherplatzproblemen

Erweitern des Speichers mit einer Micro SD-Karte geht da nicht?
Da könnte man dann auch ggf. Apps drauf auslagern.
Ansonsten gibt es auch Apps, die einem helfen überflüssige Apps, die so nicht Deinstallier oder Löschbar sind, zu eleminieren.
Mein Xperia Z3 Compact Smartphone hat Android 6, mehr geht da nicht, gekauft habe ich es am 22.06.2015.
16GB internem Speicher, wovon 11,2GB belegt sind und eine 32GB Micro SD-Karte als Erweiterung.
Ich muss mich also auch mal ans Ausmisten und Optimieren machen.
Das Ding behalte ich bis der eingebaute Akku schwächelt, was er aber noch nicht tut.

--
[image]

#432423

vordprefect

wo karl ruht..,
19.06.2019, 15:27:48

@ Hackertomm

Tipp bei Android-Speicherplatzproblemen

Hi
> Erweitern des Speichers mit einer Micro SD-Karte geht da nicht?
> Da könnte man dann auch ggf. Apps drauf auslagern.

Die Apps die sowas machen, brauchen of "Root" Rechte, das ist bei normalen
Smartphones meistens nicht so einfach möglich - auch gibts bei gerooteten Smartphones
mit Banking Apps hin und wieder Probleme (die vermuten dann gleich manipulierte Systeme).

> Ansonsten gibt es auch Apps, die einem helfen überflüssige Apps, die so
> nicht Deinstallier oder Löschbar sind, zu eleminieren.
> Mein Xperia Z3 Compact Smartphone hat Android 6, mehr geht da nicht,
> gekauft habe ich es am 22.06.2015.

Mein jetziges Smartphone (Fairphone 2) ist mit Android 5.1 ("Lollipop") gestartet,
im Moment ist Android 9 ("Pie") (Lineage OS) installiert und es läuft immer noch flüssig.

Man darf auch nicht vergessen:
Bei einem Update auf ein höhere Android-Version steigen auch die Mindestanforderungen
die von Android/Google vorausgesetzt werden, d.h. auch die Mindestgröße an freiem Speicher
ist zwingend und kann dann zu dem Effekt führen daß Apps nicht aktualisiert werden, weil
der freie Speicher nach Google-Vorgaben zu gering ist, obwohl evtl noch 250 MB oder sogar 500 MB
oder noch mehr frei sind.

> 16GB internem Speicher, wovon 11,2GB belegt sind und eine 32GB Micro
> SD-Karte als Erweiterung.
> Ich muss mich also auch mal ans Ausmisten und Optimieren machen.

32 GB interner Speicher, etwa die Hälfte (15 GB) ist belegt, wobei davon wiederum nur 6 GB das System sind. Ich räum regelmäßig auf, da mind. wöchentlich ein LineageOS Buld kommt und das sind
jedes Mal 300 MB (aber auf der externen SD), nach einem Update werden auch ältere Backups gelöscht.

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#432437

Hackertomm

19.06.2019, 20:39:51

@ vordprefect

Tipp bei Android-Speicherplatzproblemen

> Hi
> > Erweitern des Speichers mit einer Micro SD-Karte geht da nicht?
> > Da könnte man dann auch ggf. Apps drauf auslagern.
>
> Die Apps die sowas machen, brauchen of "Root" Rechte, das ist bei normalen
> Smartphones meistens nicht so einfach möglich - auch gibts bei gerooteten
> Smartphones

Die habe ich sogar, direkt vom Hersteller!
Da ja nicht mehr wie Android 6 geht, hat das Sony mal angeboten, damit man Eigenständig ein höheres Android Image draufspielen kann, auf eigene Gefahr natürlich.
Nur klappt das unter Windows 10 nicht so ganz und es gelang mir da nie.

> mit Banking Apps hin und wieder Probleme (die vermuten dann gleich
> manipulierte Systeme).

Banking mit dem Handy mache ich aus Prinzip nicht, also keine Gefahr.

> Mein jetziges Smartphone (Fairphone 2) ist mit Android 5.1 ("Lollipop")
> gestartet,
> im Moment ist Android 9 ("Pie") (Lineage OS) installiert und es läuft
> immer noch flüssig.

Dann hast einen Grafikchip, wo es nach Android 6 auch noch einen Treiber gab!
Das war nämlich bei Android6 der Knackpunkt, ein Treiber für den Grafikchip, der nicht höher wie Android 6 geht.
>
> Man darf auch nicht vergessen:
> Bei einem Update auf ein höhere Android-Version steigen auch die
> Mindestanforderungen
> die von Android/Google vorausgesetzt werden, d.h. auch die Mindestgröße
> an freiem Speicher
> ist zwingend und kann dann zu dem Effekt führen daß Apps nicht
> aktualisiert werden, weil
> der freie Speicher nach Google-Vorgaben zu gering ist, obwohl evtl noch
> 250 MB oder sogar 500 MB
> oder noch mehr frei sind.

Genau das ist ein weiterer Knackpunkt!
Bei Tabletts z.B. welches ich mir noch zulegen will.
32GB oder 64GB interner Speicher und 4 GB Ram, das sind mein gedachten Anforderungen, das halte ich da für Zukunftssicher.
WLAn reicht, da ich es nur Zuhause nutzen will, LTE muss also nicht unbedingt sein, dazu bräuchte ich eine 2. SIM Karte, denn die im Handy ist noch eine uralte aber kostenlose Telekom Xtra Card, also eine zum Aufladen ohne monatl. Grundgebühr.
Mit einem günstigen 1Gb oder 2GB Tablet habe ich da wieder ein Speicherproblem, außerdem geht da meist auch nur max. Android 6.

Im Auge hatte ich ein Huawei Tablet, aber das hat sich Dank Herr Trump ja erledigt, da Google ja keine Updates liefern darf.
Und ein Huawei eigenes BS, dass muss sich erst mal Bewähren!
Ich liebäugle da mit einem Lenovo Tab

> > 16GB internem Speicher, wovon 11,2GB belegt sind und eine 32GB Micro
> > SD-Karte als Erweiterung.
> > Ich muss mich also auch mal ans Ausmisten und Optimieren machen.
>
> 32 GB interner Speicher, etwa die Hälfte (15 GB) ist belegt, wobei davon
> wiederum nur 6 GB das System sind. Ich räum regelmäßig auf, da mind.
> wöchentlich ein LineageOS Buld kommt und das sind
> jedes Mal 300 MB (aber auf der externen SD), nach einem Update werden auch
> ältere Backups gelöscht.

--
[image]

#432430

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
19.06.2019, 18:30:13

@ Hackertomm

Tipp bei Android-Speicherplatzproblemen

> Erweitern des Speichers mit einer Micro SD-Karte geht da nicht?
Doch, aber ....
> Da könnte man dann auch ggf. Apps drauf auslagern.
Genau das geht bei Android 5 nur in Einzelfällen. Die meisten Apps lassen sich nicht verschieben.
Auf die SD-Karte gehen Fotos und sonstige gespeicherte Dateien, aber Apps installieren eben nicht.

> Das Ding behalte ich bis der eingebaute Akku schwächelt, was er aber noch
> nicht tut.
So ähnlich ist es bei mir auch.

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#432420

Hausdoc

Green Cottage,
19.06.2019, 12:34:03

@ Peggy

Tipp bei Android-Speicherplatzproblemen

Größter Speicherfresser sind bei mir Fotos ( meinst dienstlicher Natur.)

All diese Daten gehen automatisch auf die Google Cloud.

So bleibt einerseits das Smartphone "sauber" und andererseits muss ich das Smartphone nicht ständig an irgendwelchen Rechnern anstöpseln um Daten zu übertragen.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#432431

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
19.06.2019, 18:33:08

@ Hausdoc

Tipp bei Android-Speicherplatzproblemen

> Größter Speicherfresser sind bei mir Fotos ( meinst dienstlicher Natur.)

Die gehen bei mir auf die SD-Card. Aber normalerweise fotografiere ich ohnehin nicht mit dem Smartphone, sondern mit einer Kamera.
>
>
> All diese Daten gehen automatisch auf die Google Cloud.

Das geht aber auch nur, wenn du gerade eine Internet-Verbindung hast - und die gibt es nicht überall (vor allem nicht als LTE), gerade im Gebirge oder auf dem Land ist das oft gar nicht möglich (bestenfalls "Edge" = Ätsch  :teufel: )

Abgesehen davon bekommt Google von mir absolut nichts, was sich auch anders machen lässt.

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#432448

Adi G.

20.06.2019, 13:46:22

@ Peggy

Tipp bei Android-Speicherplatzproblemen

> Da mein Smartphone ein altes Android hat (nämlich 5), habe ich sehr oft
> Probleme mit dem Speicherplatz. Nach jedem Update kommt eine Warnmeldung.
>
> Außer dem Deinstallieren von "unnötigen" Apps hilft noch Folgendes:
>
> - Cache aller Apps regelmäßig leeren
> - Bei Apps, die nicht wirklich Updates benötigen, die automatischen
> Updates abschalten.
> - Unter Umständen (meist, aber nicht immer) hilft es auch die bereits
> gelaufenen Updates zu deinstallieren und dann nur ein neues Update
> zu machen. (Anscheinend werden sämtliche Installationsdateien gesammelt.)
>
> - Wer die Google-App nicht wirklich braucht (braucht man die
> überhaupt?????), kann dort die Updates deinstallieren, und dann die App
> deaktivieren. Das allein brachte bei mir fast 1/2 GB!!
> Das einzige, was jetzt anders ist: Es kommt beim Schließen von Apps ein
> Fehlermeldung, dass ein Widget nicht geladen werden konnte. - Keine Ahnung,
> was dieses (gewesen) sein soll, denn es passiert sonst absolut nichts
> Anderes als vorher ....
>
> - Außerdem kann man natürlich dann auch Daten von Apps löschen, die man
> nicht mehr braucht - dann erscheint diese wie neu installiert.
>
> Nun kann ich wieder "locker" damit umgehen, updaten, etc .....  :cool:
Ja, die Caches bringen so Einiges. Ich hatte mich mal an die Daten bei Google+ ran gewagt, da ich Selbiges für ein für mich nicht relevantes Feature erachtete. Das musste ich mit Nachfragen des "Androiden" und einer neuen PW-Abfragen "büßen". Daraufhin habe ich bei den anderen Google-Dateien (zB Google-Play, uber das die App-Downloads bei Android ja laufen, was die DATEN angeht - Cache war nirgends ein Problem - von einer derartigen Maßnahme Abstand genommen.


LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#432472

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
21.06.2019, 19:36:05

@ Adi G.

Tipp bei Android-Speicherplatzproblemen

> Daraufhin habe ich bei den anderen
> Google-Dateien (zB Google-Play, uber das die App-Downloads bei Android ja
> laufen, was die DATEN angeht - Cache war nirgends ein Problem - von einer
> derartigen Maßnahme Abstand genommen.
>
Damit hast du gut getan.  ;-) Denn ich hatte das einmal probiert - und musste dann nach dem Passwort suchen ...

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#432473

Adi G.

21.06.2019, 19:52:42

@ Peggy

Tipp bei Android-Speicherplatzproblemen

> > Daraufhin habe ich bei den anderen
> > Google-Dateien (zB Google-Play, uber das die App-Downloads bei Android
> ja
> > laufen, was die DATEN angeht - Cache war nirgends ein Problem - von
> einer
> > derartigen Maßnahme Abstand genommen.
> >
> Damit hast du gut getan.  ;-) Denn ich hatte das einmal probiert - und
> musste dann nach dem Passwort suchen ...
 :troest:


LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#432520

bender

Strasshof an der Nordbahn,
23.06.2019, 21:59:02

@ Adi G.

Tipp bei Android-Speicherplatzproblemen

> Ja, die Caches bringen so Einiges. Ich hatte mich mal an die Daten bei
> Google+ ran gewagt

Google+ kannst du abhaken, das hat Google für tot erklärt.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz