Ansicht:   

#432285

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
06.06.2019, 18:36:13

Smartphone hat Lautstärkeprobleme (user.tablet-smartphone)

Mein etwa 3 Jahre altes Smartphone wird immer leiser ...
(Es handelt sich um ein Sony Xperia M4 aqua, Modell E2303, Android 5 - könnte auf maximal 6 upgedatet werden.)

Früher hatte ich es immer auf etwa halber Lautstärke, jetzt muss ich es auf voll aufdrehen. Und immer wieder passiert es, dass mich jemand schlecht versteht bzw. ich auf der Straße oder im Einkaufszentrum nicht mehr telefonieren kann, weil ich kaum noch etwas höre. (D.h. das Problem geht in beide Richtungen.)

Und um die Frage vorwegzunehmen: Nein, es liegt nicht an mir (oder meinem Gehör, man wird ja älter  ;-) ). Bei anderen Telefonen habe ich dieses Problem nämlich nicht.

Die Lautstärke ändert sich auch noch, wenn man sie verstellt (d.h. es ist jetzt nicht fix auf gering oder so), aber das Maximum ist nun eben etwas gar wenig.

Ansonsten funktioniert alles problemlos, sogar der Akku ist noch "auf Zack". Einziger Mangel ist inzwischen der interne Speicher, der mit 8GB nicht gerade üppig ist. Aber ich komme noch damit zurecht (mit SD-Card). Es täte mir irgendwie leid, wenn ich es nun bereits "kübeln" müsste ...

Kann man da vielleicht noch irgendwas machen?

Gruß von Peggy

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#432287

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
06.06.2019, 19:44:19

@ Peggy

Smartphone hat Lautstärkeprobleme

>
> Die Lautstärke ändert sich auch noch, wenn man sie verstellt (d.h. es ist
> jetzt nicht fix auf gering oder so), aber das Maximum ist nun eben etwas
> gar wenig.
>
> Ansonsten funktioniert alles problemlos, sogar der Akku ist noch "auf
> Zack". Einziger Mangel ist inzwischen der interne Speicher, der mit 8GB
> nicht gerade üppig ist. Aber ich komme noch damit zurecht (mit SD-Card).
> Es täte mir irgendwie leid, wenn ich es nun bereits "kübeln" müsste ...
>
> Kann man da vielleicht noch irgendwas machen?
>
> Gruß von Peggy

Hallo Peggy,

wenn es möglich ist, setz das Gerät auf Werkseinstellungen zurück.
Und wenn das Problem dann immer noch besteht, liegt ein Hardwarefehler vor.

Gruß,
Jochen

--
[image]

#432347

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
10.06.2019, 09:28:13

@ Hey_Joe

Smartphone hat Lautstärkeprobleme

> wenn es möglich ist, setz das Gerät auf Werkseinstellungen zurück.
> Und wenn das Problem dann immer noch besteht, liegt ein Hardwarefehler
> vor.
>
Das ist möglich, das habe ich schon einmal gemacht, nachdem es mir während eines Updates abgestürzt ist.
Aber ich tippe eher auf die Vermutung der anderen beiden.

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#432297

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
06.06.2019, 22:01:11

@ Peggy

Smartphone hat Lautstärkeprobleme

Hallo Peggy,
ich könnte mir vorstellen, dass sich die Öffnungen von Lautsprecher und Mikrofon zugesetzt haben.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#432349

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
10.06.2019, 09:32:23

@ Karsten Meyer

Smartphone hat Lautstärkeprobleme

> Hallo Peggy,
> ich könnte mir vorstellen, dass sich die Öffnungen von Lautsprecher und
> Mikrofon zugesetzt haben.
>
Klingt wahrscheinlich, siehe Antwort auf Hackertomm.

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#432351

Adi G.

10.06.2019, 11:02:31

@ Peggy

Smartphone hat Lautstärkeprobleme

> > Hallo Peggy,
> > ich könnte mir vorstellen, dass sich die Öffnungen von Lautsprecher
> und
> > Mikrofon zugesetzt haben.
> >
> Klingt wahrscheinlich, siehe Antwort auf Hackertomm.
Bei Problemen mit dem Micro-USB-Eingang habe ich mal auf eigenes Risiko einen Tipp mit der Reinigung mit einer beschichteten Büroklammer ganz vorsichtig ausprobiert.
Was da an Flusen zum Vorschein kam, war imposant.
Eventuell den Kopfhörereingang so reinigen und den Lautsprechereingang
mit Alkohol und Wattestäbchen putzen.
Wichtig: Smartphone muss ausgeschaltet sein.
Aber wie gesagt ohne Gewähr und ganz vorsichtig.


LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#432309

Hackertomm

07.06.2019, 12:04:56

@ Peggy

Smartphone hat Lautstärkeprobleme

Das Smartphone würde ich mal zu einem Handy Shop bringen, der auch Service bietet.
Der soll es mal an den Öffnungen von Lautsprecher und Mikro reinigen.
Auch kann er schnell mal durchtesten, falls es was an der Hardware ist.

--
[image]

#432348

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
10.06.2019, 09:31:57

@ Hackertomm

Smartphone hat Lautstärkeprobleme

> Das Smartphone würde ich mal zu einem Handy Shop bringen, der auch Service
> bietet.
> Der soll es mal an den Öffnungen von Lautsprecher und Mikro reinigen.

Einer Bekannten von mir ging es ebenso (mit einem iPhone), das kostete aber 70 €. Und da frage ich mich dann doch, ob das bei einem 3 Jahre alten Gerät noch lohnt ... (wäre in meinem Fall fast 1/3 des Anschaffungspreises).
Natürlich leicht möglich, da die Öffnungen frei sind und das Gerät meist in der Handtasche oder Jackentasche steckt, wenn ich unterwegs bin. Flusen finden sich da wohl immer.

Das Dumme ist, dass wir das Gerät selbst nicht öffnen können. Es ist nämlich (einigermaßen) wasserdicht; Schrauben gibt's da natürlich keine.

> Auch kann er schnell mal durchtesten, falls es was an der Hardware ist.
Ja, aber vermutlich gar nicht nötig.

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#432368

Hackertomm

12.06.2019, 11:07:48

@ Peggy

Smartphone hat Lautstärkeprobleme

> Einer Bekannten von mir ging es ebenso (mit einem iPhone), das kostete aber
> 70 €. Und da frage ich mich dann doch, ob das bei einem 3 Jahre alten
> Gerät noch lohnt ... (wäre in meinem Fall fast 1/3 des
> Anschaffungspreises).

Einfach mal hingehen und Fragen!

--
[image]

#432352

Hausdoc

Green Cottage,
10.06.2019, 12:57:02

@ Peggy

Smartphone hat Lautstärkeprobleme

> Mein etwa 3 Jahre altes Smartphone wird immer leiser ...


Dieses Schicksal ereilte mein Diensttelefon auch.
Je öfter es runter gefallen ist umso leiser wurde es im Lauf der Zeit.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#432364

RoyMurphy

Tübingen,
11.06.2019, 17:05:26

@ Hausdoc

Smartphone hat Lautstärkeprobleme

> > Mein etwa 3 Jahre altes Smartphone wird immer leiser ...
>
>
> Dieses Schicksal ereilte mein Diensttelefon auch.
> Je öfter es runter gefallen ist umso leiser wurde es im Lauf der Zeit.

Nicht schlecht für ein Diensttelefon! Dann verhallt das Gebrüll des Chefs im Apparat …  :rotfl:

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

#432366

Hausdoc

Green Cottage,
11.06.2019, 18:52:52
(editiert von Hausdoc, 11.06.2019, 18:54:13)

@ RoyMurphy

Smartphone hat Lautstärkeprobleme (ed)

> Nicht schlecht für ein Diensttelefon! Dann verhallt das Gebrüll des Chefs
> im Apparat …  :rotfl:


Kleiner Schönheitsfehler:

Der Chef boykottiert bis heute Computer und Smartphone.
Altersmilde ist er zudem deutlich geworden. :wink:

Vor gut 10 Jahren ging da schon öfters mal die Post ab.
Wegen kleinster Kleinigkeiten ging der manchmal wie ein Zäpfchen durch die Decke

Bruno war dagegen ein Waisenknabe

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#432369

RoyMurphy

Tübingen,
13.06.2019, 00:06:35

@ Hausdoc

Smartphone hat Lautstärkeprobleme

> > Nicht schlecht für ein Diensttelefon! Dann verhallt das Gebrüll des Chefs
> > im Apparat …  :rotfl:
>

>
> Bruno war dagegen ein
> Waisenknabe

Danke für den Link! Damals habe ich noch geraucht, vergnüglich sind die Szenen immer noch, die HB einen schönen Umsatzzuwachs brachten, obwohl das Kraut eher Spinat war …

--
(b)Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard[/b]
------------------------------------------------------------------------

#432354

Manfred H

10.06.2019, 14:06:51

@ Peggy

Smartphone hat Lautstärkeprobleme

Halte doch mal vorsichtig einen Staubsauger mit niedriger Einstellung an die Öffnungen.
Ich nehme bei solchen Aktionen (Auto innenraum) eine Hand als "Verbindung". Da kann ich noch die "Zuluft" zum Abschwächen der Saugleistung regulieren

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz