Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Howie schrieb am 22.May.2019, 21:48:50 in der Kategorie ot.haushalt

Österreich stirbt aus.

Kommentarlos mal dieser link:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/20997.html
https://www.spektrum.de/news/zwei-drittel-weniger/1632504

Kützlich gab es auf 3Sat (?) einen Bericht zum Insektensterben am Beispiel von Schmetterlingen..
Tenor: In den städtischen Gebieten ist dies - trotz dramatischem Rückgang an der Vielfalt - weniger zu drastisch zu beobachten als auf dem Land. Grund: Auf dem Land wirkt sich die zunehmend aus wirtschaftlichen Gründen industriell ausgerichtete Landwirtschaft (Monokulturen etc.) katastrophal auf die tierische Artenvielfalt aus. In städtischen Gebieten hört man mehr Vogelstimmen als auf dem Land. In Städten gibt es mehr Brachland und weniger riesige Monokultur-Ackerflächen (Pestizide...) - sofern nicht irgendwann die Verdichtung der Ballungsräume wg. Wohnungsbau zunimmt und diesen "Freiraum minimiert..
Natürlich wird jetzt hier der eine oder andere sagen: Bei mir auf dem Land nicht. Dann wohnt er in einer "glücklichen " Region. Womit wir auch wieder bei den Streuobstwiesen wären, die mal prophylaktisch gefällt wurden, weil das Volksbegehren in Bayern einigen Landwirten, die es nicht schaffen über ihren Tellerrand hinauszuschauen, jetzt schon Angst macht bevor es überhaupt um konkrete Umsetzungsmaßnahmen geht. Viele Grüße an DUMIAU in diesem Zusammenhang. Vielleicht kann und muss man ja irgendwann Migranten zum Bestäuben der Obstbäumenblüten einsetzen. Aber dann hätte z. B. Bayern ein Problem, weil die wollen ja keine usw.

Entschuldigt bitte mein "Ausufern", aber ich kriege langsam einen dicken Hals, wenn ich Leserbriefe in den Zeitungen oder auch Meinungen zu diesem Thema hier im Forum lese. Das Bestäuben von Obstbäumen von menschlicher Hand in China wird irgendwann auch in Europa notwendig sein. Das sollte uns allen ein Menetekel sein! Und wie war das dann z. B. mit den Lohnkosten im Vergleich zu China? Freiwilliges Jahr im Blütenbestäuben? Hartz 4-Empfänger müssen Arbeitsdienste leisten?
Und was hat nun das Insektensterben mit den Vögeln zu tun? Ganz einfach: Erst verschwinden die Insekten und dann die Vögel.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz