Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

zack schrieb am 13.April.2019, 17:38:12 in der Kategorie verkehr.kfz

Kompressor oder Turbolader beim Benziner?

Hallo Leuds,

die Zeit läuft ab in 1 Jahr und dann muss ein neuer Gebrauchtwagen her.

Um die Frage zu konkretisieren: Es geht um 2-Litermaschinen BMW (Turbo) oder Mercedes (Kompressor).

So ungefähr habe ich auch den Eindruck wie hier:

https://www.scinexx.de/businessnews/turbolader-vs-kompressor-ist-besser/https://www.scinexx.de/businessnews/turbolader-vs-kompressor-ist-besser/

Ich hatte jetzt mal den BMW 328i gefahren, noch ältere 7-Gang-Automatik und den Eindruck einer eher lahmen Möhre, wo nur bei Kickdown Schub kommt. Da nützen 245 PS auch nichts. Der neuere Benz 200C hatte 184PS, dafür aber eine 9-Gang Automatik. Ich fand das schon ganz ordentlich zu fahren, auch komfortabel.

"Reaktionsverzögerung" beim Turbo? Das erinnert mich irgendwie an Energiesparlampen. Habe ich keine Verzögerung, kann ich auch auf ein paar PS gut verzichten bei gesteigertem Fahrspaß.

Akustisch erinnert beides an eine großen Rasenmäher. Da bin ich mit der 2,5-Liter-Turbine und 6 Zylinfern natürlich verwöhnt. Aber gut, die Akustik ist nicht das Problem.

Eine andere Frage wäre die Haltbarkeit - oder fragt man das heute besser nicht mehr?

Gruß,
Zack
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz