Ansicht:   

#430220

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
01.02.2019, 16:55:17
(editiert von Karsten Meyer, 01.02.2019, 16:57:02)

O2 kündigt Genion-Vertrag mit Festnetznummer (ed) (user.telecom)

Hallo zusammen,
ich habe seit ner gefühlten Ewigkeit fürs mobile Telefonieren einen Genion-Vertrag mit "Home Zone" und Festnetznummer. O2 kündigt mir per SMS die Kündigung dieses Vertrags an. Was tun?

Ich habe daneben zu Haus einen DSL-Anschluss mit Fritz!Box 7362SL von 1&1 mit mit 3 Telefonnummern , die ich nie genutzt hatte.
Und ich habe fürs mobile Web einen Vertrag bei PremiumSIM mit kostenlosem Roaming auch in der Schweiz.

Was könnte ich tun, um vor allem die Festnetznummer zu behalten? Die kennen viele Leute, die Mobilfunknummer eher wenige.

Ich telefoniere eigentlich gar nicht viel, möchte aber gut erreichbar bleiben.

Danke für Tipps,
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#430221

me3

Dohma,
01.02.2019, 17:09:00

@ Karsten Meyer

O2 kündigt Genion-Vertrag mit Festnetznummer

Such dir einen anderen Anbieter und lasse die Nummer portieren. Am besten noch vor Auslaufen des alten Vertrages. Sowas ist heute überhaupt kein Problem mehr. Meine Mobilnummer habe ich schon beim 3. Anbieter.
Kostet wahrscheinlich etwas. Meist entspricht das in etwa der Wechselprämie.

me3

#430224

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
01.02.2019, 17:36:40

@ me3

O2 kündigt Genion-Vertrag mit Festnetznummer

> Such dir einen anderen Anbieter und lasse die Nummer portieren. Am besten
> noch vor Auslaufen des alten Vertrages. Sowas ist heute überhaupt kein
> Problem mehr. Meine Mobilnummer habe ich schon beim 3. Anbieter.
> Kostet wahrscheinlich etwas. Meist entspricht das in etwa der
> Wechselprämie.

Wie gesagt, es geht mir weniger um die Mobilfunknummer - viel mehr um diese spezielle Festnetznummer. Bin gespannt, ob das mit der auch geht.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#430227

stefan66 zur Homepage von stefan66

01.02.2019, 17:51:23

@ Karsten Meyer

O2 kündigt Genion-Vertrag mit Festnetznummer

> Wie gesagt, es geht mir weniger um die Mobilfunknummer - viel mehr um diese
> spezielle Festnetznummer. Bin gespannt, ob das mit der auch geht.

Ich bin mal von Telekom zu Vodafone gewechselt und dann wieder zur Telekom. Habe noch immer meine kurze 4-stellige Telefonnummer. Ich bin mir ziemlich sicher, nie etwas dafür bezahlt zu haben. Grundsätzlich also kein Problem.

--
Ich will nie ein Nationalist sein, aber ein Patriot wohl. Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt, ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet. Wir aber wollen ein Volk der guten Nachbarn sein, in Europa und in der Welt.
(Richard von Weizsäcker, 23.05.1999)

#430259

zack

02.02.2019, 19:42:03

@ Karsten Meyer

O2 kündigt Genion-Vertrag mit Festnetznummer

> Wie gesagt, es geht mir weniger um die Mobilfunknummer - viel mehr um diese
> spezielle Festnetznummer. Bin gespannt, ob das mit der auch geht.

Es geht technisch und ist rechtlich Pflicht, das zu ermöglichen:


https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Rufnummermitnehmen/rufnummermitnehmen-node.html

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#430222

Hackertomm

01.02.2019, 17:10:01

@ Karsten Meyer

O2 kündigt Genion-Vertrag mit Festnetznummer

Dann lass die Genion Rufnummer auf den 1&1 Vertrag legen, quasi als 4 Rufnummer, wenn das Möglich ist.
Ansonsten musste O2 Fragen, was da geht.

Aber du bist da nicht alleine, da gibt es eine kleine Diskusion in der O2 Community.
Da kannst als Betroffener auch nachfragen

--
[image]

#430223

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
01.02.2019, 17:35:38

@ Hackertomm

O2 kündigt Genion-Vertrag mit Festnetznummer

> Dann lass die Genion Rufnummer auf den 1&1 Vertrag legen, quasi als 4
> Rufnummer, wenn das Möglich ist.

Das hab ich auch schon mal kurz angedacht. Und mit der Fritz!Box müsste sich das vielleicht sogar auf mein Smartphone umleiten lassen, so dass für Anrufer und für mich eigentlich alles beim Alten bleibt. Bis auf die Mobilfunknummer, die sie sehen, wenn ich sie anrufe. Das war nämlich der kleine Nachteil am Genion-System, dass die Leute immer die Mobilfunknummer sahen.

> Ansonsten musste O2 Fragen, was da geht.

Oh ja, das versuche ich wohl besser gar nicht erst. Ich hab noch nie was Positives über deren Service gehört. Aber immerhin bekam ich eine Ersatz-SIM-Karte relativ zügig, als ich eine brauchte.

> Aber du bist da nicht alleine, da gibt es eine kleine
> Diskusion in der O2 Community.
> Da kannst als Betroffener auch nachfragen

Oh danke für den Link, ich werde das beobachten.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#430228

Howie

01.02.2019, 17:59:29

@ Karsten Meyer

O2 kündigt Genion-Vertrag mit Festnetznummer

> Ich hab noch nie was Positives über deren Service gehört.

Auf "gehört" sollte man heutzutage echt nichts mehr geben. Ich selbst habe schon positive Erfahrungen gemacht bis hin zu Rückrufen.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#430229

stefan66 zur Homepage von stefan66

01.02.2019, 18:09:24

@ Howie

O2 kündigt Genion-Vertrag mit Festnetznummer

> > Ich hab noch nie was Positives über deren Service gehört.
>
> Auf "gehört" sollte man heutzutage echt nichts mehr geben. Ich selbst habe
> schon positive Erfahrungen gemacht bis hin zu Rückrufen.

Ich bin zB auch über den Service der Telekom sehr zufrieden. Bisher wurde mir immer schnell geholfen. Auch werde ich am nächsten Tag noch einmal angerufen, ob alles zur Zufriedenheit gelaufen ist.
Sonst hört man über den Telekom-Service ja eher schlechtes, aber es ist wohl, wie so häufig. Wer zufrieden ist, der schweigt und wer unzufrieden ist, der bauscht die Sache öffentlich auf.

--
Ich will nie ein Nationalist sein, aber ein Patriot wohl. Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt, ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet. Wir aber wollen ein Volk der guten Nachbarn sein, in Europa und in der Welt.
(Richard von Weizsäcker, 23.05.1999)

#430231

Howie

01.02.2019, 18:31:08

@ stefan66

O2 kündigt Genion-Vertrag mit Festnetznummer

> > > Ich hab noch nie was Positives über deren Service gehört.
> >
> > Auf "gehört" sollte man heutzutage echt nichts mehr geben. Ich selbst
> habe
> > schon positive Erfahrungen gemacht bis hin zu Rückrufen.
>
> Ich bin zB auch über den Service der Telekom sehr zufrieden. Bisher wurde
> mir immer schnell geholfen. Auch werde ich am nächsten Tag noch einmal
> angerufen, ob alles zur Zufriedenheit gelaufen ist.

Kann ich auch bestätigen!

> Sonst hört man über den Telekom-Service ja eher schlechtes,

Sei mir nicht böse: Aber ich baue mittlerweile überwiegend nur noch auf eigene Erfahrungen.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#430455

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
11.02.2019, 18:12:49

@ Karsten Meyer

O2 kündigt Genion-Vertrag mit Festnetznummer

> Hallo zusammen,
> ich habe seit ner gefühlten Ewigkeit fürs mobile Telefonieren einen
> Genion-Vertrag mit "Home Zone" und Festnetznummer. O2 kündigt mir per SMS
> die Kündigung dieses Vertrags an. Was tun?

So, heute kam der angekündigte Anruf. Statt des Vertrags ohne Grundgebühr habe ich ab morgen den Vertrag "O2 Blue All in Special" mit der heute üblichen Telefon- und SMS-Flat (was ist SMS?) , 1 GB Daten und Beibehaltung meiner Festnetznummer - für knapp 8 statt knapp 10 Euro monatlich. Offenbar wird auch dieser Vertrag offiziell gar nicht mehr angeboten, aber der Verkäufer hat wohl ein Einsehen mit mir gehabt. So werd ich jetzt halt 96 Euro jährlich für dieses Telefon zahlen, bislang lagen die Kosten bei weniger als der Hälfte. Aber für ein Handy mit Festnetznummer scheint mir das immer noch günstig - und ich brauch nichts ändern.

Schönen Gru0ß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz