Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

neanderix schrieb am 26.January.2019, 22:31:18 in der Kategorie ot.haushalt

Thermostatventile einstellen

> Der besagte Heizkörper hat die Leitung von oben her (also vom oberen
> Stockwerk) - kann das vielleicht der Grund sein?

Nein.

> > > Deshalb habe ich sie lieber voll auf - und Regelung per Heizkurve.
> > > Zumindest jene im Wohnraum, wo man daneben sitzt.  ;-) (/edit)
> >
> > An dieser Stelle ist es nicht ausgeschlossen, daß das ganze System Vor
> und
> > Rücklauf vertauscht ist.
>
> Das glaube ich deshalb nicht, weil das Rohr zum Thermostat fast immer
> wärmer ist als das andere.

Was für eine Pumpe ist verbaut? Sollte es noch eine sein, die keine elektronische, druckabhängige Regelung hat, dann kann die Pumpe der Grund sein: die drückt mit voller Wucht gegen die teilgeschlossenen Ventile, die dann das "Singen" anfangen.
Früher hat man dagegen sogenannte Differenzdruck-Überströmventile in kesselnähe so eingebaut, dass bei Überschreiten einer bestimmten Druckdiffeenz zwischen Vor- und Rücklauf das Vorlaufwasser zumindest teilweise direkt in den Rücklauf abgeleitet wurde.

Problem hierbei: das funktioniert nur dann zuverlässig und sauber, wenn der Heizungsmonteur das Differenzdruckventil auch sauber in die anlage einmisst und einstellt.

Mir ist in meiner Zeit in der SHK Branche kein Heizungsmonteur begegnet, der sich diese Mühe gemacht hätte. Aus der Packung genommen, eingebaut, fertig.

Ebensowenig kenne ich Heizungsmonteure die sich tatsächlich die Mühe gemacht hätten, die Heizkurve der Heizungsregelung sauber an das Haus anzupassen ...

Volker
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz