Ansicht:   

#428622

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
07.12.2018, 20:58:22

Fahrrad Vorderrad wie herum einbauen? (verkehr.zweirad)

Hallo..
Ich habe ein Fahrrad gekauft, das Vorderrad war bei Anlieferung ausgebaut.

Der vordere Reifen hat ein V-förmiges Profil.
Ein Pfeil für die Laufrichtung ist nicht vorhanden.

Wie herum muss das Rad eingebaut werden?
Muss die Spitze der "V" nach unten zeigen wenn man das fahrrad von vorne anschaut?
(also so wie es bei Autoreifen üblich ist)

Oder muss die Spitze der "V" nach OBEN zeigen, so wie es normalerweise bei Motorrad-Vorderreifen der Fall ist?

Danke für Hinweise..

DoMi
[image]

#428623

Timbatuku

07.12.2018, 21:09:32

@ DomiAleman

Fahrrad Vorderrad wie herum einbauen?

Mein Kenntnisstand ist, dass wenn kein Richtungspfeil auf dem Reifen eine Laufrichtung vorschreibt, der Reifen eingebaut werden kann wie es beliebt. Außerdem ist meine persönliche Ansicht, dass bei den Geschwindigkeiten, die ein Fahrrad erreicht, die Ausformung des Profils überhaupt keine Rolle spielt. Bei Autos und Motorrädern, die Geschwindigkeiten weit über 80 km/h erreichen, ist das ganz anders.

#428626

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
07.12.2018, 21:56:04

@ Timbatuku

Fahrrad Vorderrad wie herum einbauen?

... dass bei den Geschwindigkeiten,
> die ein Fahrrad erreicht, die Ausformung des Profils überhaupt keine Rolle
> spielt. ...

So hätte ich auch gedacht, aber lieber frag ich doch nochmal.

Thxx..

DoMi

#428644

Hackertomm

08.12.2018, 11:52:55

@ DomiAleman

Fahrrad Vorderrad wie herum einbauen?

> ... dass bei den Geschwindigkeiten,
> > die ein Fahrrad erreicht, die Ausformung des Profils überhaupt keine
> Rolle
> > spielt. ...
>
> So hätte ich auch gedacht, aber lieber frag ich doch nochmal.

Richtig.

Im Zweifensfall hätte ich pers. das Rad Analog dem Hinterrad eingebaut, vom Profil her.

--
[image]

#428624

Timbatuku

07.12.2018, 21:17:07

@ DomiAleman

Fahrrad Vorderrad wie herum einbauen?

Sag mal, bist du sicher, dass Motorradreifen so eingebaut werden, wie in deiner Zeichnung? Habe gerade mal über Google diverse Bilder angesehen und überall sind die Motorradreifen genau andersrum eingebaut, also von vorne gesehen mit der Spitze nach unten, nicht nach oben. Macht ja auch Sinn. Es geht doch darum, dass das Wasser zur Seite abtransportiert wird. Dafür muss beim Abrollen zuerst die Spitze die Straße berühren und beim weiteren Abrollen wird dann das Wasser in der Rille nach außen geführt. Andersrum eingebaut würde es Aquaplaning begünstigen.

Aber wie gesagt, beim Fahrrad spielt Aquaplaning keine Rolle und deswegen ist es egal, wie das Rad läuft.

#428627

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
07.12.2018, 21:59:22

@ Timbatuku

Fahrrad Vorderrad wie herum einbauen?

> Sag mal, bist du sicher, dass Motorradreifen so eingebaut werden,

Hinten sind die mit dem V nach unten eingebaut, mein Verständnis war bisher auch so, dass das den Sinn hat, das Wasser abzuleiten.

Ich sehe aber ständig Motorräder so wie dieses hier:
https://folidip.de/produkt/bora-bora-turquoise-spruehfolie-motorrad-set/

Den technischen Hintergrund habe ich noch nicht verstanden.

DoMi

#428631

Werner B

07.12.2018, 23:03:58
(editiert von Werner B, 07.12.2018, 23:16:12)

@ DomiAleman

Fahrrad Vorderrad wie herum einbauen? (ed)

Hi!

Die vordere und die hintere Profilierung von Motorradreifen ist im normalfall "gegenläufig" da das Hinterrad Antriebskräfte zu übertragen hat, das Vorderrad aber hauptsächlich Bremskräfte bewältigen muß.
Wasserverdrängung ist bei den im Vergleich zu Autoreifen relativ schmalen Vorderradreifen kein allzu großes Thema wenn geradeaus gefahren wird. Bei Schräglage des Motorades (also bei Kurvenfahrt) liegt das hier angesprochene V-Profil aber nicht mehr mit dem Spitz des V's auf der Straße auf, sondern seitlich und somit ist das Profil in diesem Zustand nach beiden Seiten des Reifens offen.

Da es bei Motorrädern nicht nur Radial-Reifen gibt ist hier mit unterschiedlichem Karkassenaufbau auch meistens ein Laufrichtungspfeil auf dem Reifen vorhanden. Wenn dieser vorhanden ist, ist der Reifen auch zwingend so zu montieren und nicht so wie das Profil vermuten lässt. Die Lauffläche eines Reifens wird mit schrägem Stoß auf die Karkasse aufvulkanisiert. Damit sich dieser "Stoß" während des Fahrens nicht lösen kann, muss je nach Hauptbeanspruchung der zu übertragenden Kräfte entsprechende der Kennzeichnung montiert werden. Ausgehend davon natürlich, dass ein Hinterradreifen auch hinten montiert wird und ein Vorderradreifen eben vorne.
Dass Hinterradreifen beabsichtigt vorne montiert werden ist beim Motorrad zwar selten, aber es kommt vor.


Beim Fahrad spielt das alles aber keine Rolle und so sollte der Reifen, bzw das Profil von vorne auf das Fahrrad blickend, auch wie ein V aussehen und nicht auf dem Kopf stehen.

Gruß Werner

#428634

Timbatuku

08.12.2018, 00:19:36

@ Werner B

Fahrrad Vorderrad wie herum einbauen?

Das war mir noch nicht bekannt, hast du aber sehr anschaulich und überzeugend vorgetragen. Vielen Dank dafür. Kommt zwar 15 Jahre zu spät  :-D (Motorradfahren aufgegeben) aber egal. In meiner aktiven Zeit hatte ich allerdings nie Grund darüber nachzudenken, denn soweit ich mich erinnere hatten sämtliche Motorradreifen, die ich kaufte, einen Richtungspfeil.

#428636

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
08.12.2018, 08:38:13

@ Werner B

Klasse erklärt! Vielen Dank dafür! kT

Thxx..

DoMi

#428643

Hackertomm

08.12.2018, 11:51:28
(editiert von Hackertomm, 08.12.2018, 11:57:12)

@ DomiAleman

Fahrrad Vorderrad wie herum einbauen? (ed)

> Hallo..
> Ich habe ein Fahrrad gekauft, das Vorderrad war bei Anlieferung ausgebaut.

Was spricht dagegen, da den Händler mal danach zu Fragen?
Schon das er anhand der Frage erkennt, das es für einen unbedarten Kunden nicht ganz trivial ist, so ein Rad ohne genauere Anleitung zu montieren!
Ansonsten würde ich das Vorderrad vom Profil her Analog zu Hinterrad einbauen.
Wenn allerdings da der Reifen schon verkehrtrum aufgezogen wurde, ist dann beides falsch montiert!

Oder du fragst direkt bei Schwalbe, dem vermutlichen Hersteller der Decke nach!

Aber bei deinem Reifen dürfte es sich um ein "Richtungsgebundenes" Profil handeln.
Da muss die Laufrichtung an der Seite des MAtels gezeichnet sein!


Evtl. findest ja am Mantel einen dieser Hinweise.

PS. diese Weisheit habe ich z.B. von Link
Kommt da ziemlich weit unten, unter "Laufrichtungsgebundene Profile".

--
[image]

#428647

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
08.12.2018, 12:34:23

@ DomiAleman

Fahrrad Vorderrad wie herum einbauen?

Erinnert mich an eine Geschichte beim Fachhandel.
Ich kam mit diesem Vorderrad, um einen neuen Schlauch und Mantel montieren zu lassen.

Nach getaner Arbeite meinte ich, dass sie den Mantel verkehrt montiert hatten.
(Noch) Mitleidig erklärte er mir, dass man ja den Reifen in beiden Richtungen montieren kann. Bis ich ihm den Steckanschluss vom Nabendynamo gezeigt hatte, der unbedingt auf der rechten Seite sein muss.
PS: der Mantel hatte einen Laufrichtungspfeil.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz