Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Timbatuku schrieb am 15.October.2018, 08:26:12 in der Kategorie ot.politik

Eine Schande!!!!!!!!

> hm hm hm ich weiß nicht mir sind das schon 15 % zu viel.

Das ist zunächst mal eine individuelle Präferenz. Mehr nicht. Wir alle müssen aber damit leben, dass es neben unserer eigenen noch viele andere Meinungen gibt. Meinungen, die wir respektieren und andere, die wir nicht respektieren. Auch letztere gehören zur Gesellschaft und lassen sich nicht verbieten.

Etwas ganz anderes ist die Frage, ob diese Meinungen eine Gefahr für uns und unsere Demokratie darstellen. Vielleicht hast du es so gemeint - ich war mir nicht sicher. Viele Medien und durchweg alle Politiker anderer Parteien schwingen im Hinblick auf die AfD die Nazikeule. Dieses Instrument lässt sich vortrefflich bedienen, weil ja einige Äußerungen von AfD-Leuten tatsächlich diese Tendenz haben. Aber man darf auch nicht vergessen, dass die AfD für all diese Leute ein Konkurrent ist und Konkurrenten räumt man gerne aus dem Weg. Insofern muss man genau hinsehen, ob die Warnungen nicht übertrieben wurden, um Wählerabwanderungen zu verhindern.

Ich sehe die ganze Entwicklung (noch) ganz entspannt. Unsere Verfassung, die schließlich unter dem noch ganz frischen Eindruck der Geschehnisse im Nationalsozialismus zustande kam, enthält ausreichend Elemente um eine Wiederholung dieser Phase zu verhindern. Da habe ich volles Vertrauen. Die AfD müsste ja schon 2/3 der Bundestagsmandate erringen, um diese Verfassung zu ändern. Einige wichtige Artikel haben gar Ewigkeitsgarantie und könnten selbst dann nicht von der AfD geändert werden. Selbst den größten Pessimisten müsste doch klar sein, dass da in absehbarer Zeit keine wirklich ernstzunehmende Gefahr droht.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz