Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Timbatuku schrieb am 05.October.2018, 10:16:00 in der Kategorie ot.haushalt

Toplader oder wie die Waschmaschine heißt von oben - gesucht -

> > immer Frontlader gehabt. Günstige Marken-Geräte in der 300-400 Euro
> > Klasse. In aller Regel halten die auch ihre 4 - 5 Jahre und wenn dann
> was
> > ist, kommen die weg und werden ersetzt.
>
> Miele, 1.200 Euro, hält 20 Jahre.
>
> Finde den Fehler.

 :-D  :-D Super Idee! Ich habe den Fehler schon vor vielen Jahren gefunden und abgestellt. Mit o.a. Konsequenz. Du bist offenbar noch nicht so weit.

1. Wenn Produkt A 1.200 Euro kostet und 20 Jahre hält, während Produkt B 300 Euro kostet und 5 Jahre hält, dann ist das unterm Strich von der Anschaffung her gleich. Allerdings geht im Laufe von 20 Jahren mal was kaputt, was Geld kostet und in die Berechnung einfließen muss, und - noch viel wichtiger - bei viermal neue Maschine im Vergleichszeitraum hat man stets die neueste Technik! Ich weiß, dass Miele sehr gute Geräte baut und in Sachen Technik seiner Zeit etwas voraus ist, aber keine 20 Jahre!!

2. Ich wohne zufällig im weitläufigen Umkreis des Miele Hauptsitzs. Aus Insiderkreise erfuhr ich, dass inzwischen auch bei Miele Geplante Obsoleszenz ein großes Thema ist. Die Lebensdauer von 20 Jahren ist für früher produzierte Geräte sicher realistisch, für aktuelle nicht mehr unbedingt.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz