Ansicht:   

#425332

Fabian86 [Gast]

02.08.2018, 05:14:19

Unterschied zu ADSL2+ (nicht VDSL) und VDSL? Router Kaputt, aber geht (user.telecom)

Morgen..

Ich verstehs nicht. Meine Fritz 7490 hat seit Sonntag nach dem Gewitter Probleme mit mein VDSL von HTP.
Aktuell geht das Internet nur 1-15min, nachdem ich den Router Stromlos gemacht habe.
Ein Leihgerät von HTP geht wieder gestern die ganze Zeit (+2h), ist eine 7360er. Hab nur ein Laptop per LAN angeschlossen.

Jetzt hier auf der Arbeit, aber kein VDSL, sondern Telekom Business 6000, mukt das Ding nicht mehr rum und läuft und läuft (seit 4:17).

Ich verstehs nicht  :kratz:

#425333

baeuchlein

02.08.2018, 14:20:48

@ Fabian86

Unterschied zu ADSL2+ (nicht VDSL) und VDSL? Router Kaputt, aber geht

> Meine Fritz 7490 hat seit Sonntag nach dem Gewitter
> Probleme mit mein VDSL von HTP.
> Aktuell geht das Internet nur 1-15min, nachdem ich den Router Stromlos
> gemacht habe.
> Ein Leihgerät von HTP geht wieder gestern die ganze Zeit (+2h), ist eine
> 7360er. Hab nur ein Laptop per LAN angeschlossen.
>
> Jetzt hier auf der Arbeit, aber kein VDSL, sondern Telekom Business 6000,
> mukt das Ding nicht mehr rum und läuft und läuft (seit 4:17).

Über "Telekom Business 6000" habe ich nichts Konkretes im Internet finden können. Bist du sicher, dass die ADSL2+ benutzen (was ich aus der Überschrift des Beitrags herauszulesen glaube)?

Ansonsten: Laut Wikipedia erlaubt VDSL oder VDSL2 theoretisch Datenübertragungsraten von bis zu 210 mbit/s synchron (Upload genauso schnell wie Download), ADSL2+ dagegen maximal 25 mbit/s für den Download und 3,5 mbit/s für den Upload. Es gibt also ein oder zwei technische Unterschiede zwischen diesen zwei DSL-Varianten. Was davon für deinen Fall relevant ist und wieso da evtl. die FRITZ!Box 7490 Probleme hat, kann ich jetzt nicht sagen. Die Seiten mit den Technischen Daten in den Handbüchern zur 7490 und 7360 geben kaum Unterschiede an.

Also würde ich an deiner Stelle erst mal weiter Detektiv spielen und gucken, was mir noch so auffällt.

Versuch' mal, dir eine zweite 7490 zu leihen. Wenn die dann auch bei dir nicht mehr klarkommt, wäre der Anschluss nicht mehr OK - du hattest da ja neulich gepostet, dass da nach dem Gewitter was nicht mehr lief. Läuft hingegen eine zweite 7490 problemlos bei dir, dann wäre deine ("erste") 7490 wohl beschädigt und für deinen Anschluss nicht mehr geeignet.

Du kannst auch mal durch die Menüs der 7490 und 7360 an deinem Anschluss gehen und mal schauen, ob da unterschiedliche Sachen beim Anschluss oder der Hardware "draußen", außerhalb deiner Wohnung, angezeigt werden. Kannst ja die relevanten Seiten als PDF "drucken" und dann vergleichen, dann musst du nicht andauernd mal die eine und mal die andere Box anschließen. Vielleicht fällt beim Vergleich dieser Dinge ja was auf.

Nächste Idee: Lass' die 7490 bei dir mal laufen, bis das Internet wieder ausfällt. Danach schau in ihren Menüs nach, was nun beim Anschluss angezeigt wird, ob da Fehler gemeldet werden und was ggf. das "Logbuch" der 7490 zum Ausfall des Internets sagt.

Ach ja: Wie ist die 7490 auf der Arbeit angeschlossen? Bist du da überhaupt mit dem DSL-Modem der 7490 direkt am DSL-Anschluss, oder geht die 7490 über ein LAN an den eigentlichen DSL-Router bzw. dessen Modem 'ran?

#425335

Hackertomm

02.08.2018, 14:29:37

@ baeuchlein

Unterschied zu ADSL2+ (nicht VDSL) und VDSL? Router Kaputt, aber geht

> Versuch' mal, dir eine zweite 7490 zu leihen. Wenn die dann auch bei dir
> nicht mehr klarkommt, wäre der Anschluss nicht mehr OK - du hattest da ja
> neulich gepostet, dass da nach dem Gewitter was nicht mehr lief. Läuft
> hingegen eine zweite 7490 problemlos bei dir, dann wäre deine ("erste")
> 7490 wohl beschädigt und für deinen Anschluss nicht mehr
> geeignet.

Vermutlich hat da der Eingang was abbekommen und es hat die Schutzdioden zerschossen oder mehr.
Da diese Fritzboxen das anliegende Eingangssignal ADSL/VDSL automatisch erkennen, könnte dass der Fall sein.

Aber um das zu Prüfen müsste die Box zu AVM eingesandt werden.
Oder, wenn es eine Mietbox vom Anbieter ist, als Defekt getauscht werden.

--
[image]

#425337

Fabian86 [Gast]

02.08.2018, 23:26:43

@ Hackertomm

Rückmeldung

Nabend.

So folgendes.

Meine Fritz 7490 läuft zu Hause nicht mehr mit VDSL, auch nach Reset nicht.
Das Leihgerät die Fritz 7360 läuft bis grade weiterhin ohne Probleme.

Hab heute früh meine 7490 gegen die 3390 getauscht und wie zu Hause, neukonfiguriert.
Aber nicht als VDSL. Lief 4h ohne Probleme.

Hab jetzt die 7490 zu AVM eingeschickt.
Die Test liefen so ab:

Zu Hause an TAE mit Adapter und Kabel zur Fritz,
auf Arbeit war noch ein Splitter zwischen.

#425334

Hackertomm

02.08.2018, 14:24:45

@ Fabian86

Unterschied zu ADSL2+ (nicht VDSL) und VDSL? Router Kaputt, aber geht

Wenn das Leihgerät geht, aber die 7490 nach kurzer Zeit aussteigt, dann könnte sie beim Gewitter was abbekommen haben.
Denn der DSL-Anschluss selber kann es ja nicht sein, da das Leihgerät ja daran gut funktioniert.
Ich würde da mal AVM fragen, ob due deine 7490 zur Reparatur einschicken kannst und ob sich das überhaupt lohnt.
Parallel dazu man schauen, was da bei Gewitter in der Hausratversicherung abgedeckt ist.
Ich aber dann nicht erwähnen, das du grad in einer Netzwerkparty warst!

--
[image]

#425336

Hausdoc

Green Cottage,
02.08.2018, 15:17:09

@ Fabian86

Unterschied zu ADSL2+ (nicht VDSL) und VDSL? Router Kaputt, aber geht

Stell mal die Fritze auf maximale Stabilität.

(Menü -> Internet-> DSL Information-> hier alle Regler nach links ziehen.)

Was passiert dann?

Wenn immer noch kippelig könnte es sein, daß dein Port in der Vermittlungsstelle durch Überspannung einen Schaden abbekommen hat.
Bitte dann deinen Anbieter, sie mögen mal den Port tauschen.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#425338

Fabian86 [Gast]

02.08.2018, 23:30:12

@ Hausdoc

Unterschied zu ADSL2+ (nicht VDSL) und VDSL? Router Kaputt, aber geht

> Stell mal die Fritze auf maximale Stabilität.
>
> (Menü -> Internet-> DSL Information-> hier alle Regler nach links
> ziehen.)
>
> Was passiert dann?
>
> Wenn immer noch kippelig könnte es sein, daß dein Port in der
> Vermittlungsstelle durch Überspannung einen Schaden abbekommen hat.
> Bitte dann deinen Anbieter, sie mögen mal den Port tauschen.

Hallo, ich hab das jetzt erst gelesen. Bei der neuen Fritz als Leihe, sind die alle auf rechts und laufen seit 5:46. Hab den Router eingeschickt.

#425340

Hausdoc

Green Cottage,
03.08.2018, 11:41:04

@ Fabian86

Unterschied zu ADSL2+ (nicht VDSL) und VDSL? Router Kaputt, aber geht

> Hab den Router eingeschickt.


Was soll dabei rauskommen? :kratz:

Bist du der Meinung AVM betreibt einen Reparaturservice mit ein paar Lötern im Hintergrund.?

Sowas sind Wegwerfartikel.
Eine gründliche Gerätefehler Analyse würde bei weitem den Geräteneupreis übersteigen.
Dann ist das Ding noch nicht mal Repariert.....
Nehmen wir an es findet sich jemand der das heile macht.......... Derjenige muss dann auf seine Reparatur auch noch Gewährleistung geben.

Ich kenne viele verrückte und irre Menschen.... Aber so durch den Wind ist sicher Keiner ;-)  :wink:

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#425341

bender

Strasshof an der Nordbahn,
03.08.2018, 13:36:34

@ Hausdoc

Unterschied zu ADSL2+ (nicht VDSL) und VDSL? Router Kaputt, aber geht

> > Hab den Router eingeschickt.
>
>
> Was soll dabei rauskommen? :kratz:

Briefbeschwerer.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#425343

Hackertomm

03.08.2018, 13:50:49

@ Hausdoc

Unterschied zu ADSL2+ (nicht VDSL) und VDSL? Router Kaputt, aber geht

> Was soll dabei rauskommen? :kratz:

Das wird AVM dann schon sagen.
Entweder wird "repariert", dabei wird meist einfach die Platine durch eine neue getauscht oder es kommt die Nachricht "irreparabel".
So ein Überspannungs Ereignis hat mir mal ein sehr gutes ISDN Modem mit Faxspeicher gekillt, das ich damals gebraucht erworben hatte.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz